Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bälle könnt ihr auch per PN nacheinander werfen......
 
Ich würde sogar sagen, das sollte moderiert werden. Meine Euphorie Richtung Lüfter ist dann auch schnell mal in den Schatten gestellt, wenn man so einen Murks lesen muss. Und muss man ja, sonst sieht man ja nicht,ob was gescheites dazwischen kommt...

Also meine Bitte: wenn die Seite und das Forum Jetzt wieder technisch glänzen will, dann bitte berücksichtigen, das wir jetzt genug soap opera hatten..
 
Bei mir ist es dann meist so, ich bestelle mir Lüfter der Marke X und baue diese bei mir ein und achte auf Temp, und Geräusch!

Ist der Lüfter Fallobst ggü meiner aktuellen Referenz gehen die retour und die nächsten kommen. Jeder hat eine subjektive Wahrnehmung und daher ist ein Lüftertest für mich auch nur bedingt nutzbar (habe schon Tests gelesen wo man meinte sie sind leise und für mich waren sie dann zu laut).

Er hilft z.B. in meinem Fall Zeit zu sparen, weil mies getestenen Lüfter schaue ich mir schon gar nicht an. Da brauch ich weder Abstandshalter noch Dichtungen, denn ich habe eine Refrenz Temp und eine Referenz Lautstärke in meinem Setup und wenn ich was neues will, muss der Lüfter entweder leiser sein und die Temp entweder gleich sein oder im idealfall beides senken.
Genau, denn die Temp in einem freiluft Test lässt sich nicht 1:1 auf das eigene System übertragen, man kann sich aber gut an den rein technischen Werten orientieren ob der Lüfter grundsätzlich etwas für einen ist. Meine Rede.
 
Wirklich schlimm hier, das war früher mal besser das Klientel hier aber was will man schon von einem User erwarten, der irgendeinen Glatzkopf mit Stinkfinger als Bild trägt /:
 
gibt es andere Kandidaten...

Ich habe hier oben einen Beitrag zum Thema gebracht, in dem Fall einen Test von pcgh, den ich sachlich zu Diskussion stellen möchte, weil ich ihn in der Form und vor allem zu diesem Zeitpunkt für fragwürdig erachte, schaut man sich nun die Kommentare darunter an, kann man leider nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Ich habe hier oben einen Beitrag zum Thema gebracht, in dem Fall einen Test von pcgh, den ich sachlich zu Diskussion stellen möchte, weil ich ihn in der Form und vor allem zu diesem Zeitpunkt für fragwürdig erachte, schaut man sich nun die Kommentare darunter an, kann man leider nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wie genau hast du hier sachlich zur Diskussion gestellt? Du hast einen Satz geschrieben mit muss das wirklich sein?

Dann fragt dich einer was dich daran stört und dann kommt sowas von dir? Was ist da jetzt sachlich? Du hast ja nicht mal darauf geantwortet sondern nur sein Avatar beleidigt.

Ich sage dir aber genau was dein Problem ist! Du kannst damit nicht umgehen wenn es andere Leute/Meinungen gibt die nicht deiner Meinung entsprechen. Also entweder machst du dir Mal Gedanken darüber ob du Forumsgeignet bist und fängst an auch anderes zu akzeptieren oder du schreibst dir selbst PN und antwortest dir selbst, denn ein Forum wird nie gleicher Meinung sein, weil es immer andere Ansichten oder Meinungen gibt.
 
Naja ich finde die Botschaft die damit übertragen wird Igor ggü. nicht in Ordnung "Viel Lärm um Nichts"
Es geht hier sehr wohl um etwas mehr als Nichts.
Da wird mal eben mit leichten Messmethoden der Lüfter bewertet, als ob das so einfach wäre ....

Wer da anderer Meinung ist kann das ja gerne begründet tun ....
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm ich hab mir das Video mal angeschaut.

Also es wird am Anfang mal kurz auf einen "Vorabtest" verweisen. Ja es wurden keine Namen genannt aber es müsste jeder wissen dass es um den Test von hier ging.

Aber ich bin der Meinung - auch wenn der Titel reißerisch klingen mag - in der Sache ist das Video nicht zu kritisieren.
Die Messergebnisse sind nachvollzehbar und das Fazit in sich erstmal schlüssig.

Es wurde auch viel weniger zwischen den Zeilen in Richtung des Tests von IL geschossen als in manch anderem.

Von daher aus meiner Sicht nix zu beanstanden...

Nur dass ich eventuell doch dem Möbius ne Chance hätte geben sollen anstelle dem Motto folgend "den kenn ich er ist gut", 12 Noctuas bei mir in den Rechner zu dübeln.

S.
 
schaut man sich nun die Kommentare darunter an, kann man leider nur noch mit dem Kopf schütteln.
Was genau ist denn die Deinige Intension beim verfassen solcher, wie der folgenden Zeilen?
das war früher mal besser das Klientel hier aber was will man schon von einem User erwarten, der irgendeinen Glatzkopf mit Stinkfinger als Bild trägt /:
Möchtest Du Dich neben dem Provokations- und Unruhestiftungs-Award noch für den Herablassungs- und Beleidigungs-Award nominieren.
Naja ich finde die Botschaft die damit übertragen wird Igor ggü. nicht in Ordnung "Viel Lärm um Nichts"
Es geht hier sehr wohl um etwas mehr als Nichts.
Da wird mal eben mit leichten Messmethoden der Lüfter bewertet, als ob das so einfach wäre ....

Wer da anderer Meinung ist kann das ja gerne begründet tun ....
Oder für den Nebelkerzen- und Unschuldswolf- im Schafspelz-Award?
 
Naja der Test von PCGH scheint ja fundiert zu sein. Oder sinkt das Niveau weil du nicht lesen kannst was du möchtest ?
 
'der irgendeinen Glatzkopf mit Stinkfinger als Bild'-User meldet sich mal zu Wort
Das PCGH-Video ist völlig in Ordnung, die Überschrift provokant, aber alles andere als reisserisch. Das ist Journalismus, der lebt im Zweifel auch mal von Zuspitzungen. Macht Igor auch sehr gern und ist für den Leser oft auch viel unterhaltsamer. Auch CB mag Wortspiele in ihren Überschriften sehr gern - ich feiere es regelmäßig.
Und das es ordentlich Wirbel um die Vorberichterstattung gab, ist ja mehr als korrekt. PCGH hat hier auch wirklich fair agiert, keine Namen genannt und das Ganze auch sehr sehr kurz abgehandelt.
Das '5000 PS'-Outro war der einzige eindeutige Bezug zu Pascal - und war nebenbei bemerkt wirklich großartig! Diese ironische Spitze hätte aber auch von Igor selbst kommen können, bei so vielen KI-generierten 'Racing-Cars mit Lüfter'-Bildern, die ich der letzten Zeit hier betrachten durfte.

@Lieblingsbesuch Es wurde dir schon mal von anderen hier gesagt: Igor benötigt keinen Bodyguard. Der kann schon ganz gut auf sich selbst aufpassen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich einen Adoring Fan (vgl. Oblivion, Starfield) haben will. Die sind nämlich immer nur nervig! Grundsätzlich ist es nicht sonderlich klug, Personen zu vergöttern. Egal wen. Nichtmal Igor. Wirklich! Das mag jetzt hart für dich sein, aber so ist es nun mal. Ich hoffe dein Weltbild bricht jetzt nicht zusammen. Bleib stark, ich glaube an dich!
 
Gamestar, PCGH, Igor'sLAB - sind wir ehrlich: in Bezug auf "aufmerksamkeitsstarke" Headlines können sich alle ganz gut das sprichwörtliche Wasser reichen. ;) Test ging völlig in Ordnung, ist neutral unaufgeregt und entspricht im Umfang vermutlich genau dem, was 99% der potentiellen Käufer von einem Review erwarten. Die meisten interessiert die genaue Materialzusammensetzung, die dritte Nachkommastelle o.Ä. ehrlicherweise einfach (leider) nicht.

Das Fazit entspricht doch ebenfalls nur dem erwartetem: für die Gesamtleistung zu teuer, viel Lärm um nichts. Das meine ich keiner Weise despektierlich, herablassend oder als "in der Wunde rumstochernd". Ich schätze Igor's LAB, die Reviews und Igors Expertise bei seiner unverkrampften, heiter ironischen Art noch immer sehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Test hinterlässt bei mir, wie auch bei den Tests auf allen anderen Seiten/YouTubern, nur Fragezeichen über dem Kopf. Auf dieser Seite bekomme ich Informationen zum Volumenstrom und Druck, auf anderen Seiten was ein Lüfter bei 30db in einem PC-Testaufbau so performen kann. Beides hilft mir nicht weiter.

Lärmbelästigung durch PCs hat sich stark gewandelt. Anfang des Jahrtausends kamen die ersten Consumer-SSDs und allmählich wanderten die HDDs vom PC ins NAS. Auf einmal war die Platte nicht mehr das lauteste sondern die Kühllösungen. Über mehrere Jahre entwickelte sich dadurch dann der "leise" PC.

Aktuell haben wir mMn wieder einen großen Durchbruch. Der im Leerlauf "lautlose" High-End-PC. Und das ist jetzt nicht mehr subjektiv, sondern man kann im Raum nicht mehr hören, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist. Laut Umfragen auf CB und PCGH haben weniger als 50% der Besucher Wasser im PC. Und das ist wohlgemerkt die Enthusiastenszene. Das Define 7 ohne Fenster verkauft sich in allen Größen wie geschnitten Brot. Irgendwie sind alle Hardwareseiten, YouTuber und auch die Hersteller beim "leisen" PC hängen geblieben. Da wird so getan, als sei ein Meshgehäuse mit Fenster, RGB und AIO der heiße sch*iß. Und dann behaupten die Leute mit ihrem brummenden Netzteil, summenden Lüftern, Spulen-Fiepen und -Rasseln, Pumpengeräuschen usw. sie hätten einen "leisen" PC. Leise zu was bitte? Zu den 80er Papst-Lüftern von vor 20 Jahren?

Der im Leerlauf "lautlose" High-End-PC ist heute kein Hexenwerk mehr. Mit entsprechender Premiumhardware hat man semipassive Grafikkarten und Netzteile. Warum reden alle nur vom NF-A12? Speziallüfter wie der NF-S12A Gehäuselüfter mit Dichtlippe und Gummibefestigungen in einem geschlossenen, gedämmten Gehäuse sind tatsächlich bei unter 400 Umdrehungen nicht mehr hörbar. Genauso wie ein NH-D15S. Man kann bei meiner Kiste im Büro tatsächlich nicht hören, ob sie an oder aus ist.

Keiner der Tests trifft eine Aussage, ob ein Lüfter für einen lautlosen PC verwendbar ist. Wenn ich zwei Stunden Cyberpunk mit 120fps/ultra zocke, ist GPU/CPU bei 50°C. Ich wüsste jetzt nicht, warum mich 47°C oder 53°C interessieren sollten. Die Lautstärke der Kühllösungen gehen dann sowieso Spielesound unter. Ob ich höre, ob mein PC im Leerlauf ein oder ausgeschaltet ist, spielt für mich hingegen eine sehr große Rolle. Im Vergleich dazu ist mir Volumenstrom, Druck, Performance bei 30db, RGB, Display in der Mitte, Metallrahmen, Link oder Preis relativ egal.
 
Oben Unten