Grundlagenartikel Allround-Gaming-PCs in 7 Preisklassen

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich lese gerne Artikel über PC-Zusammenstellungen. Nun habe ich mir überlegt, wie ich Rechner konfigurieren würde, die man sowohl für Anwendungen als auch für Spiele verwenden kann. Dazu habe ich eine Einteilung in sieben Preisklassen getroffen. Bei den günstigeren Kombinationen kannst du natürlich nicht die gleiche Leistung in Spielen erwarten, wie bei den höherpreisigen.

Allround-Gaming-PC - ~ 600.- bis 700.-
Allround-Gaming-PC - ~ 800.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1100.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1500.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1900.-
Allround-Gaming-PC - ~ 2400.-
Allround-Gaming-PC - High End/Luxus-Klasse ~ mit RTX 4090 ~ 4400.- bis ~ 4500.-, mit RTX 4080 ~ 3800.- bis ~ 3900.-


Hier zunächst meine Vorstellung von einem PC der (gehobenen) Einsteigerklasse der tatsächlich auch für Spieler geeignet ist.
Ein AM5-System für ca. € 800.- wäre schwer zu realisieren gewesen, zumindest nicht mit der gleichen Leistung wie bei AM4. Diesen Eindruck habe zumindest ich gewonnen. Deshalb ist es nun ein AMD-System der vorigen Generation geworden.

800-Euro-PC
01) Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB ~ 70.-
02) Netzteil: be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 ~ 55.-
03) Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus ~ 130.-
04) Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ~ 129.-
05) RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18 ~ 43.-
06) Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR 12GB , ~ 289.-
07) Sound: Onboard
08) SSD: Lexar Professional NM710 1TB, M.2 ~ 63.-

Preis Stand 30.01.2024: € 779.-

Aufrüstoptionen

Nimmst du statt 16GB gleich 32GB, wie z.B. das Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18 für ~ 79.-, käme der PC auf € 815.-.


Beim Gehäuse ist zu erwähnen, dass die Slotblenden bei den benötigten Steckplätzen herausgebrochen werden müssen. Grafikkarten können mit einer Länge bis 315mm verbaut werden.

Test



Mit Netzteilen von be quiet! habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht. Das gewählte hat ausreichend Leistung, auch für eine Aufrüstung auf eine stärkere Grafikkarte und eventuell einen Ryzen 7 5800X3D.

Bewertungen



Das TUF Gaming hat lobenswerterweise einen externen Button für
USB BIOS Flashback und als Soundchip zumindest einen ALC1200 von Realtek.

Test


Bewertungen



Beim AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T boxed ist ein CPU-Kühler inkludiert. Es gibt allerdings bessere wie z.B. den Thermalright den ich unten für den stärkeren Prozessor empfehle.
Wer einen Achtkerner bevorzugt kann auch zum Ryzen 7 5700X, 8C/16T greifen. Dafür muss man einen Aufpreis von € 20.- bezahlen. Dazu kommt dann noch der Preis für einen Kühler wie z.B. den Thermalright Peerless Assassin 120 SE hinzu. Der kostet ~ € 36.-.

Tests Ryzen 5 5600X




Tests Ryzen 7 5700X




Tests Thermalright Peerless Assassin 120 SE





Für das AM4-System wird natürlich DDR4-Speicher benötigt. Hier habe ich mich für das Kit von Patriot entschieden.

Bewertungen des 16GB-Kits



Die INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, hat 12GB Speicher und ist eine der günstigsten Karten in dieser Kategorie.

Test


Bewertungen



Lexar hat SSDs mit gutem PL-Verhältnis im Portfolio. Daher habe ich mich für die Lexar Professional NM710 1TB, M.2 entschieden.

Tests




Bewertungen

 

Anhänge

  • ENDORFY Ventum 200 ARGB.png
    ENDORFY Ventum 200 ARGB.png
    213,1 KB · Aufrufe : 0
  • ASUS TUF Gaming B550-Plus.png
    ASUS TUF Gaming B550-Plus.png
    349,4 KB · Aufrufe : 0
  • INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6.png
    INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6.png
    1,1 MB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Nun, es geht sogar für ab 500€, Beispiele:

 
Für den Preis würde ich eher eine PlayStation oder eine X-Box nehmen. Eine Grafikkarte mit 8GB würde ich nicht mal mehr für einen Einsteiger-PC nehmen. Und eine SSD mit nur 500GB auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und da sind wir wieder bei dem Punkt: DU würdest eine PS oder X-Box nehmen.

Begib dich mal in ein Umfeld wo Familien PCs für Büro und zocken suchen und nur 500€ zur Verfügung haben und sag denen das so.
Sie werden sich wo anders Hilfe suchen.
 
Sie werden sich wo anders Hilfe suchen.
Damit habe ich kein Problem! Ich habe ja schließlich kein Geschäft wo ich irgendetwas verkaufen will. Ich gebe hier nur meine privaten Ansichten wieder, was man für einen gewissen Geldbetrag bekommen kann. Und wenn jemand meint, dass man mit einem PC für € 500.- gut spielen kann ist das okay. Dann kann der- oder diejenige entsprechende Vorschläge bringen. Du hast das ja getan. Ich sehe jedoch nicht ein, warum ich gegen meine Überzeugung eine solche Zusammenstellung hier posten soll.
 
Damit habe ich kein Problem! Ich habe ja schließlich kein Geschäft wo ich irgendetwas verkaufen will. Ich gebe hier nur meine privaten Ansichten wieder, was man für einen gewissen Geldbetrag bekommen kann. Und wenn jemand meint, dass man mit einem PC für € 500.- gut spielen kann ist das okay. Dann kann der- oder diejenige entsprechende Vorschläge bringen. Du hast das ja getan. Ich sehe jedoch nicht ein, warum ich gegen meine Überzeugung eine solche Zusammenstellung hier posten soll.
Und es bleibt beim Fakt, dass diesen Thread Hilfesuchende finden/lesen werden und sich fragen, ob es wirklich 800€ sein MÜSSEN?
Das müssen sie natürlich nicht.
Wenn man schon so einen Thread ins Leben ruft, dann doch bitte ALLE Individualitäten berücksichtigen und nicht nur ein ICH sehe das nicht ein... und das sollte lediglich mein Link dir sagen, gibts im übrigen auch im Luxx so.
 
Und es bleibt beim Fakt, dass diesen Thread Hilfesuchende finden/lesen werden und sich fragen, ob es wirklich 800€ sein MÜSSEN?
Das müssen sie natürlich nicht.
Wenn man schon so einen Thread ins Leben ruft, dann doch bitte ALLE Individualitäten berücksichtigen und nicht nur ein ICH sehe das nicht ein... und das sollte lediglich mein Link dir sagen, gibts im übrigen auch im Luxx so.
Nun es fand ja bereits ein Infragestellung und Änderungsprozess der eigenen Einstellung zum Thema Einstiegs PC von über zu unter 1000€ bei @garfield36 statt.

Dies sollten wir auch erstmal löblich annerkennen. 👍
Das es weitere Optimierungsmöglichkeiten zur Kostenoptimierung gibt, ist noch ein Themenfeld, dass erst noch bewusst verarbeitet werden muss, dies benötigt Zeit und überzeugende Argumente, vielleicht auch erst mal eine Lasagne 😂
 
Na ja, ich möchte klarstellen, dass ich hier nur meine Vorstellungen von spieletauglichen PCs dargestellt habe. Die Zusammenstellungen sind nicht als Hilfestellung, sondern als Anregung gedacht. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, wer für ca. € 500.- spielen will, sollte zu einer Konsole greifen. Einen spieletauglichen PC für unter € 700.- zusammenzustellen wäre schon sehr schwierig,
 
Na ja, ich möchte klarstellen, dass ich hier nur meine Vorstellungen von spieletauglichen PCs dargestellt habe. Die Zusammenstellungen sind nicht als Hilfestellung, sondern als Anregung gedacht. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, wer für ca. € 500.- spielen will, sollte zu einer Konsole greifen. Einen spieletauglichen PC für unter € 700.- zusammenzustellen wäre schon sehr schwierig,
Mit ner Konsole kann ich aber keine Office Klamotten machen UND selbst mit einer APU kann man ein Haufen an Spiele spielen.
 
Einen spieletauglichen PC für unter € 700.- zusammenzustellen wäre schon sehr schwierig,
Ach dass bekommen wir schon hin.
Nach einer Lasagne sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus.
1706796605199-png.30387


nimm einfach die Vorlage von @Casi030 mit der rx7600xt für 750€ und führe noch ein par Einsparungsoptimierungen durch, bis zu Deiner Vollen Zufriedenheit und 700€

Dann haben wir einen Kompromiss den Du mit Deinem Gewissen vereinbaren, und somit beruhigt schlafen kannst.
 

Anhänge

  • 1706796605497.png
    1706796605497.png
    613,8 KB · Aufrufe : 0
Na schön, aber eine Zusammenstellung für € 500.- werde ich hier ganz sicher nicht mehr schreiben.


600.- Euro-PC
01) Gehäuse: AeroCool Prime, Glasfenster ~ 40.-
02) Netzteil: be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 ~ 55.-
03) Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ~ 128.-
04) Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed ~ 80.-
05) RAM: Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 ~ 40.-
06) Grafikkarte: PowerColor Fighter Radeon RX 6600, 8GB ~ 209.-
07) Sound: Onboard Realtek ALC1200
08) SSD: Lexar Professional NM710 1TB, M.2 ~ 63.-
09) Gehäuselüfter Front: 2x Arctic P14 PWM PST, schwarz, 140mm ~ 13.-

Preis Stand 01.02.2024 € 628.-

Aufrüstoption statt der RX 6600 von PowerColor die INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB ~ 289.-
Damit würde der Preis des PCs allerdings auf € 708.- steigen. Eine Investition die jedoch durchaus überlegenswert ist.


Ein günstiges und brauchbares Gehäuse zu finden ist gar nicht so einfach zu finden. Der von exi78 gepostete Link hat mich auf das AeroCool gebracht. Sollte mal der Wunsch nach Aufrüstung aufkommen, wäre zu beachten, dass CPU-Kühler nur bis maximal 159mm verbaut werden können. Grafikkarten sind mit einer Länge von 302mm limitiert.

Videos





Das Gigabyte-Board hat als Soundchip immerhin einen brauchbaren Realtek ALC1200 eingebaut. Auch ein externer Button für USB BIOS Flashback ist vorhanden. Und es gibt einen Realtek® 2.5GbE LAN chip.

Test



Der günstigste Sechskerner für AM4 ist der Ryzen 5 3600. Hierbei handelt es sich um die Variante mit 65W. Verwechsle ihn nicht mit dem Modell OHNE Kühler. Dieses kostet absurderweise doppelt soviel.

Tests




Das Speicher-Kit von Corsair ist recht preiswert, und mit seiner geringen Höhe von 31mm sollte es auch keine Platzprobleme im Rechner geben.

Bewertungen



Die RX 6600 ist für einen Rechner mit kleinem Budget das Minimum, wenn du auch spielen möchtest. Wenn du jedoch noch € 80.- übrig hast, greif zur die INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB. Die hat immerhin 12GB Speicher.

Test RX 6600 PowerColor



Test INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR


Bewertungen



Netzteil und SSD habe ich vom 800.- Euro-PC übernommen. Informationen siehe dort: https://www.igorslab.de/community/threads/allround-gaming-pc-verschiedene-leistungsklassen.9291/
 

Anhänge

  • AeroCool Prime, Glasfenster.png
    AeroCool Prime, Glasfenster.png
    149,5 KB · Aufrufe : 0
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.png
    GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.png
    242,4 KB · Aufrufe : 0
  • PowerColor Fighter Radeon RX 6600.png
    PowerColor Fighter Radeon RX 6600.png
    154,3 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Garfields Einstiegs PC

Beim Gehäuse, nehmen wir das von Alexander Brose
empfohlene und mit Award nominierte Arcadia III
https://www.caseking.de/raijintek-arcadia-iii-midi-tower-schwarz-tempered-glass-gert-111.html
für 39.90€

Dieses ergänzen wir mir 3 Arctic P !2 Lüftern für

09,14€

Dazu darf sich ein MSI B550M Pro gesellen für

68,37€
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-a2354424.html?hloc=de

Welches wie mit bösem G.Skill Aegis Ram bestücken werden für

35,28€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de

Als CPU sparen wir noch ein wenig weiter auf den völlig ausreichenden AMD Ryzen 5 5600 für 111,99€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html?hloc=de

welchen wir sparend mit einem Cryorig M9a kühlen werden für
14,90€

Damit sich Garfields Einstiegs PC einer potenteren GPU (welche für ihn sehr wichtig ist), erfreuen darf, wählen wir eine Sapphire Pulse Radeon RX 7600 XT OC für

Leider nun 353,90€

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-xt-oc-11339-04-20g-a3110115.html?hloc=de

Die Daten speichern wir auf einer Lexar Professional NM710 1TB, M.2 für

59,90 €

https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-1tb-lnm710x001t-rnnng-a2891624.html?hloc=de

Was zusammen (exklusive Versand)
697,95 € kostet

Womit wir unter 700€ bei einer GPU mit 16 GB VRAM gelandet sind
Also möglich wenn man will…

Einkaufsliste bis auf Case: https://geizhals.de/wishlists/local-1
 
Das Gehäuse von Raijintek ist nicht unter € 77.- erhältlich, und bei Caseking schon gar nicht.
Und wie du meinem Posting ober deinem entnehmen kannst habe ich inzwischen auch ein System mit einer 16GB-GPU für knapp € 700.- zusammengestellt.

 
Das Gehäuse von Raijintek ist nicht unter € 77.- erhältlich, und bei Caseking schon gar nicht.
Und wie du meiner Zusammenstellung ober deiner entnehmen kannst habe ich inzwischen auch ein System mit einer 16GB-GPU für knapp € 700.- zusammengestellt.

Nicht auf Geizhals

Just follow the Link
 
Der Link ist veraltet. Caseking hat das Gehäuse nicht mehr, brauchst ja nur selbst auf die Seite gehen und danach suchen.
 
Die Idee zu diesem Gehäuse hatte ich von exi78. Ist jedenfalls günstiger, und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Habe bei meinem System noch etwas ergänzt. Hatte nämlich übersehen, dass beim Case keine Frontlüfter verbaut sind, habe deshalb zwei Arctic 140mm-Lüfter hinzugefügt. Dadurch ist der Preis um € 13.- gestiegen. Bleibt also noch in einem erträglichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Idee zu diesem Gehäuse hatte ich von exi78. Ist jedenfalls günstiger, und sieht gar nicht mal schlecht aus.
OK. dann kannst Du ja wenn Du willst die Komponenten von mir oder einem anderen Vorposter einbauen und hast deinen 16 GB VRAM GPU Einstiegs PC für unter 700€ mit dem Du dann auch beruhigter schlafen kannst.
 
Oben Unten