Grundlagenartikel Allround-Gaming-PCs in 7 Preisklassen

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich lese gerne Artikel über PC-Zusammenstellungen. Nun habe ich mir überlegt, wie ich Rechner konfigurieren würde, die man sowohl für Anwendungen als auch für Spiele verwenden kann. Dazu habe ich eine Einteilung in sieben Preisklassen getroffen. Bei den günstigeren Kombinationen kannst du natürlich nicht die gleiche Leistung in Spielen erwarten, wie bei den höherpreisigen.

Allround-Gaming-PC - ~ 600.- bis 700.-
Allround-Gaming-PC - ~ 800.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1100.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1500.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1900.-
Allround-Gaming-PC - ~ 2400.-
Allround-Gaming-PC - High End/Luxus-Klasse ~ mit RTX 4090 ~ 4400.- bis ~ 4500.-, mit RTX 4080 ~ 3800.- bis ~ 3900.-


Hier zunächst meine Vorstellung von einem PC der (gehobenen) Einsteigerklasse der tatsächlich auch für Spieler geeignet ist.
Ein AM5-System für ca. € 800.- wäre schwer zu realisieren gewesen, zumindest nicht mit der gleichen Leistung wie bei AM4. Diesen Eindruck habe zumindest ich gewonnen. Deshalb ist es nun ein AMD-System der vorigen Generation geworden.

800-Euro-PC
01) Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB ~ 70.-
02) Netzteil: be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 ~ 55.-
03) Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus ~ 130.-
04) Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ~ 129.-
05) RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18 ~ 43.-
06) Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR 12GB , ~ 289.-
07) Sound: Onboard
08) SSD: Lexar Professional NM710 1TB, M.2 ~ 63.-

Preis Stand 30.01.2024: € 779.-

Aufrüstoptionen

Nimmst du statt 16GB gleich 32GB, wie z.B. das Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18 für ~ 79.-, käme der PC auf € 815.-.


Beim Gehäuse ist zu erwähnen, dass die Slotblenden bei den benötigten Steckplätzen herausgebrochen werden müssen. Grafikkarten können mit einer Länge bis 315mm verbaut werden.

Test



Mit Netzteilen von be quiet! habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht. Das gewählte hat ausreichend Leistung, auch für eine Aufrüstung auf eine stärkere Grafikkarte und eventuell einen Ryzen 7 5800X3D.

Bewertungen



Das TUF Gaming hat lobenswerterweise einen externen Button für
USB BIOS Flashback und als Soundchip zumindest einen ALC1200 von Realtek.

Test


Bewertungen



Beim AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T boxed ist ein CPU-Kühler inkludiert. Es gibt allerdings bessere wie z.B. den Thermalright den ich unten für den stärkeren Prozessor empfehle.
Wer einen Achtkerner bevorzugt kann auch zum Ryzen 7 5700X, 8C/16T greifen. Dafür muss man einen Aufpreis von € 20.- bezahlen. Dazu kommt dann noch der Preis für einen Kühler wie z.B. den Thermalright Peerless Assassin 120 SE hinzu. Der kostet ~ € 36.-.

Tests Ryzen 5 5600X




Tests Ryzen 7 5700X




Tests Thermalright Peerless Assassin 120 SE





Für das AM4-System wird natürlich DDR4-Speicher benötigt. Hier habe ich mich für das Kit von Patriot entschieden.

Bewertungen des 16GB-Kits



Die INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, hat 12GB Speicher und ist eine der günstigsten Karten in dieser Kategorie.

Test


Bewertungen



Lexar hat SSDs mit gutem PL-Verhältnis im Portfolio. Daher habe ich mich für die Lexar Professional NM710 1TB, M.2 entschieden.

Tests




Bewertungen

 

Anhänge

  • ENDORFY Ventum 200 ARGB.png
    ENDORFY Ventum 200 ARGB.png
    213,1 KB · Aufrufe : 0
  • ASUS TUF Gaming B550-Plus.png
    ASUS TUF Gaming B550-Plus.png
    349,4 KB · Aufrufe : 0
  • INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6.png
    INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6.png
    1,1 MB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Ist fast Perfekt, bis auf die für einen Einstiegs PC überdimensionierte Festplatte. Aber schon mal eine gute Vorlage für @garfield36
Die 2TB hab ich vergessen zu Tauschen gegen die 1TB.
Ne Zweite kann man ja nachrüsten,hab ich letzte Woche auch bei dem Mainboard gemacht.
 
Die 2TB hab ich vergessen zu Tauschen gegen die 1TB.
Ne Zweite kann man ja nachrüsten,hab ich letzte Woche auch bei dem Mainboard gemacht.
Womit Du somit trotz der von @garfield36 gewünschten 7600xt als Einsteiger GPU bei ca 750€ gelandet bist.

Applaus Applaus 😀

Garfield schafft das jetzt bestimmt auch noch *Daumendrück*
 
Womit Du somit trotz der von @garfield36 gewünschten 7600xt als Einsteiger GPU bei ca 750€ gelandet bist.

Applaus Applaus 😀

Garfield schafft das jetzt bestimmt auch noch *Daumendrück*
Ne 7600XT sehe ich auch nicht als Einsteiger Karte.
Das ist ehr ne Einsteiger Karte.
 
Ne 7600XT sehe ich auch nicht als Einsteiger Karte.
Das ist ehr ne Einsteiger Karte.
die 6650 xt performt glaub besser und kostet weniger, aber Garfield sind 8GB und Full HD zu wenig weil PS5 500€ und 4k
 
die 6650 xt performt glaub besser und kostet weniger, aber Garfield sind 8GB und Full HD zu wenig weil PS5 500€ und 4k
Laut Igor nicht,7600 etwas schneller und verbraucht etwas weniger.
Von Konsolen hab ich keine Ahnung....
 
Laut Igor nicht,7600 etwas schneller und verbraucht etwas weniger.
Von Konsolen hab ich keine Ahnung....
OK. das differiert wohl von Spiel zu Spiel in manchen Youtube Vergleichs-Videos sind sie in etwa gleich, mal ist die 7600 etwas schneller mal die 6650xt.
Aber die preisliche Differenz ist nun auch geringer https://geizhals.de/powercolor-rade...50-xt-8gbd6-3dh-a2757337.html?hloc=at&hloc=de als zum Launch der 7600 non xt.
Und Igors Labor Testumgebung liefert sicherlich präzisere Werte als ein 0815 Test Rechner.

Aber prinzipiell fand ich den Launch des aktuellen mittleren und unteren GPU Leistungsbereiches von AMD und Nvidia im Bezug auf die Vorgänger Generation eher enttäuschend.
 
OK. das differiert wohl von Spiel zu Spiel in manchen Youtube Vergleichs-Videos sind sie in etwa gleich, mal ist die 7600 etwas schneller mal die 6650xt.
Aber die preisliche Differenz ist nun auch geringer https://geizhals.de/powercolor-rade...50-xt-8gbd6-3dh-a2757337.html?hloc=at&hloc=de als zum Launch der 7600 non xt.
Und Igors Labor Testumgebung liefert sicherlich präzisere Werte als ein 0815 Test Rechner.

Aber prinzipiell fand ich den Launch des aktuellen mittleren und unteren GPU Leistungsbereiches von AMD und Nvidia im Bezug auf die Vorgänger Generation eher enttäuschend.
Klar kommt es noch auf die Spiele an,aber so schlecht sind die 7000er nicht geworden.
Es wird nur immer falsch verglichen.
Die 7600 ist der Nachfolger der 6600.......
 
Aber @garfield36 will ja unbedingt eine 16 GB Vram Einstiegskarte gg 🤣 und dazu ist Dein Vorschlag mit der SSD Anpassung auf etwa 750€ eine gute Vorlage.
 
Ehe ihr hier weiter 100+ Beiträge macht postet doch einfach jeder mal siene Idee und wir schauen wer am meisten Zustimmung bekommt. Wobei die neue APU stimmt, die könnte die Einstiegsklasse stark durcheinander bringen. Aber wäre doch mal ne Aufgabe, wer bekommt nen sinvollen Einsteigs PC für unter 700/600 hin?
 
Ehe ihr hier weiter 100+ Beiträge macht postet doch einfach jeder mal siene Idee und wir schauen wer am meisten Zustimmung bekommt. Wobei die neue APU stimmt, die könnte die Einstiegsklasse stark durcheinander bringen. Aber wäre doch mal ne Aufgabe, wer bekommt nen sinvollen Einsteigs PC für unter 700/600 hin?
Dazu gab es doch bereits schon Garfield kompatible Vorschläge von @Casi030 im Verlauf der Posts...
 
Ich komme da auf rund 800EU.
Also hier mit einer kleineren SSD

Die GPU Diskussion mit Garfield kannst Du @buri2 aus dem Verlauf entnehmen.
 
Ok ihr habt da echt zu viel geschrieben das habe ich übersehen :).

2 Anmerkungen:
a) Wieso ein Tower kühler wenn einer der absolut gut ist dabei ist? Der beiliegende dürfte min gleich gut sein.
b) Ihr könnte lange über 6650, 6700, 4050 oder what ever diskutieren. Im Einstiegsmarkt sind die Preise viel zu sehr in Bewegung als das man da was fest machen kann. Eine neue Rabatt Aktion und schon ist wieder eine andere sinvoll. Was man sagen kann ist, das man min 8GB Vram haben sollte und min 6600-er Klasse. Mehr ist immer dann zu entscheiden wenn es gerade aktut ist.
 
a) Wieso ein Tower kühler wenn einer der absolut gut ist dabei ist? Der beiliegende dürfte min gleich gut sein.
Wo liegt welcher Kühler bei? Bei all den CPUs die bis jetzt erwähnt wurden ist kein Box-Kühler dabei. Die meisten verbrauchen auch mehr als 65 Watt und dann würde man mit einem Box-Kühler nicht mehr glücklich.
 
16GB für den Einsteig ist Arg übertrieben. Man könnte beim Absoluten Spaarbrötchen sogar noch über 6 Diskutieren, wenn ich auch dagen bin. 16 ist Oberklasse nicht einsteig, gerade weil es kaum brauchbar Günstige Karten mit 16 Gibt aktuell.,
 
Da einige User der Ansicht sind, dass ein Einsteiger-PC für etwa € 1100.-einfach zu teuer ist, habe ich versucht ein günstigeres System zusammenzustellen. Ein AM5-System für ca. € 800.- wäre aber schwer zu realisieren gewesen, zumindest nicht mit der gleichen Leistung wie bei AM4. Diesen Eindruck habe zumindest ich gewonnen. Deshalb ist es nun ein AM4-System geworden. Dabei habe ich jedoch auf die HD verzichtet und eine 1TB-SSD reingenommen. Der Preis liegt dabei bei etwa € 800.-.
Zu finden ist die Kombination nun in Posting #1. https://www.igorslab.de/community/threads/allround-gaming-pc-verschiedene-leistungsklassen.9291/
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten