Grundlagenartikel Allround-Gaming-PCs in 7 Preisklassen

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich lese gerne Artikel über PC-Zusammenstellungen. Nun habe ich mir überlegt, wie ich Rechner konfigurieren würde, die man sowohl für Anwendungen als auch für Spiele verwenden kann. Dazu habe ich eine Einteilung in sieben Preisklassen getroffen. Bei den günstigeren Kombinationen kannst du natürlich nicht die gleiche Leistung in Spielen erwarten, wie bei den höherpreisigen.

Allround-Gaming-PC - ~ 600.- bis 700.-
Allround-Gaming-PC - ~ 800.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1100.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1500.-
Allround-Gaming-PC - ~ 1900.-
Allround-Gaming-PC - ~ 2400.-
Allround-Gaming-PC - High End/Luxus-Klasse ~ mit RTX 4090 ~ 4400.- bis ~ 4500.-, mit RTX 4080 ~ 3800.- bis ~ 3900.-


Hier zunächst meine Vorstellung von einem PC der (gehobenen) Einsteigerklasse der tatsächlich auch für Spieler geeignet ist.
Ein AM5-System für ca. € 800.- wäre schwer zu realisieren gewesen, zumindest nicht mit der gleichen Leistung wie bei AM4. Diesen Eindruck habe zumindest ich gewonnen. Deshalb ist es nun ein AMD-System der vorigen Generation geworden.

800-Euro-PC
01) Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB ~ 70.-
02) Netzteil: be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 ~ 55.-
03) Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus ~ 130.-
04) Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ~ 129.-
05) RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18 ~ 43.-
06) Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR 12GB , ~ 289.-
07) Sound: Onboard
08) SSD: Lexar Professional NM710 1TB, M.2 ~ 63.-

Preis Stand 30.01.2024: € 779.-

Aufrüstoptionen

Nimmst du statt 16GB gleich 32GB, wie z.B. das Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18 für ~ 79.-, käme der PC auf € 815.-.


Beim Gehäuse ist zu erwähnen, dass die Slotblenden bei den benötigten Steckplätzen herausgebrochen werden müssen. Grafikkarten können mit einer Länge bis 315mm verbaut werden.

Test



Mit Netzteilen von be quiet! habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht. Das gewählte hat ausreichend Leistung, auch für eine Aufrüstung auf eine stärkere Grafikkarte und eventuell einen Ryzen 7 5800X3D.

Bewertungen



Das TUF Gaming hat lobenswerterweise einen externen Button für
USB BIOS Flashback und als Soundchip zumindest einen ALC1200 von Realtek.

Test


Bewertungen



Beim AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T boxed ist ein CPU-Kühler inkludiert. Es gibt allerdings bessere wie z.B. den Thermalright den ich unten für den stärkeren Prozessor empfehle.
Wer einen Achtkerner bevorzugt kann auch zum Ryzen 7 5700X, 8C/16T greifen. Dafür muss man einen Aufpreis von € 20.- bezahlen. Dazu kommt dann noch der Preis für einen Kühler wie z.B. den Thermalright Peerless Assassin 120 SE hinzu. Der kostet ~ € 36.-.

Tests Ryzen 5 5600X




Tests Ryzen 7 5700X




Tests Thermalright Peerless Assassin 120 SE





Für das AM4-System wird natürlich DDR4-Speicher benötigt. Hier habe ich mich für das Kit von Patriot entschieden.

Bewertungen des 16GB-Kits



Die INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, hat 12GB Speicher und ist eine der günstigsten Karten in dieser Kategorie.

Test


Bewertungen



Lexar hat SSDs mit gutem PL-Verhältnis im Portfolio. Daher habe ich mich für die Lexar Professional NM710 1TB, M.2 entschieden.

Tests




Bewertungen

 

Anhänge

  • ENDORFY Ventum 200 ARGB.png
    ENDORFY Ventum 200 ARGB.png
    213,1 KB · Aufrufe : 0
  • ASUS TUF Gaming B550-Plus.png
    ASUS TUF Gaming B550-Plus.png
    349,4 KB · Aufrufe : 0
  • INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6.png
    INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6.png
    1,1 MB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Ist schon etwas gehobener.Ne 1TB Festplatte würd Ich aber auch nicht mehr verbrauchen.

 
Absolute günstig Einsteigsklasse ist was mit nem Ryzen 5600x, ner 6650XT und 16GB RAm. Das ist für deutlich unter 500€ machbar, reicht für viele Games auf Full HD dicke.
Mittelklasse ist Das Selbe/7600X mit nem günstigen Mobo, ner 6750XT/7700XT und 32 GB Ram. Kommste du aber immer noch unter 1500€,
Gehoben ist 5800x3d, 6800 oder ähnlich, 32GB Ram. Reicht dicke für fast alles.
Und dann kommt deins, das ist Oberklasse bis High End (außer CPU und GRAKA). ein über 200€ Mobo in Einstieg ist absoluter Quark.
Spoiler: für die 6650xt reicht sogar ein Ryzen 5600 non x
Aber das wollte ich @garfield36 selber rausfinden lassen :sneaky:
 
Wer nur ~ € 500.- für Spiele ausgaben kann oder will, ist mMn mit einer PlayStation besser bedient.
 
Wer nur ~ € 500.- für Spiele ausgaben kann oder will, ist mMn mit einer PlayStation besser bedient.
Ja die Diskussion hatte ich mit meinem Bruder auch, PS5 mit 4K. Mein Neffe will aber einen Rechner mit RGB und bekommt von mir zum GB das Gehäuse:
Mit ein paar Arctic RGB Lüftern.
Zu Weihnachten bekommt er dann eine GPU die besser performen dürfte wie die PS5

Das oben erwähnte Gehäuse wäre in Deinem Fall vielleicht ja auch für
1706275464247.png

(Odie "Kumpel von Garfield") etwas.
Also für das Einsteiger PC Tutorial. Kostet die hälfte des Pure Base

Odie könnte dann später immer noch entsprechend seinem Taschengeld auf einen 5800x3d aufrüsten + sich später eine Mittelklasse wqhd Karte irgendwann nachrüsten. Einstieg ist aber Full HD, was für Minecraft etc. für nicht wenige Kinder, so auch vermutlich des Sohnes des Kollegen von @ApolloX und dem LWS Sim Einsatzfall, bereits ausreicht (Ansprüche Kinder als auch Budget Eltern).
 
Also für das Einsteiger PC Tutorial. Kostet die hälfte des Pure Base
Also 77.- ist für mich nicht die Hälfte von 88.-.

 
Ok dann ist es vielleicht schon ausverkauft ,🤔
Das non ST gab es siehe Artikel damals schon für unter 40€

Dann muss ich mich wegen Geburtstagsgeschenk Neffen (April) nochmal umorientieren...
 
Das wäre mir dem Support (Einschubfächer für frontale Wechselplattenrahmen) eher für mich was und ich könnte mein Gehäuse meinem Neffen schenken 🤔
 
Ein Rechner für € 500.- eignet sich für mich persönlich nicht zum Spielen. Da habe ich andere Anforderungen!
Man muss einfach mal über den Tellerrand schauen, die eigenen Ansprüche beiseite lassen. Die gewünschten Anforderungen der Person anschauen und beleuchten.
Dann kann man imho eine Kaufberatung geben.

Es gibt genügend Familien mit ein, zwei oder mehr Kindern, die auch nicht die finanziellen Mittel haben oder die Begeisterung für PCs/Hardware so hoch ansehen, wie es der typische Forianer tut.

Es ist alles und vieles möglich, man muss nur wollen.
 
Aber geben wir (offTopic) vielleicht mal dem @garfield36 einen Rahmen von max 750€ für einen Einstiegs PC als Kompromiss Vorschlag, damit er beruhigter schlafen kann als mit 700€ (Gewissen und innere Ansprüche) 🤔
Dann wäre selbst eine 7600xt in WQHD mit dazu passendem AM4 Prozessor machbar.
 
Da verbleibt dann nur noch eine schmale Eingangsbelüftung am Boden und im Gehäuse herrscht Unterdruck, da mehr exhaust Fans?
Das Bild ist über 3 Jahre alt.
Aktuell sind 3 Rein und 3 Raus mit nem 5600 und ner RX6600.
Deswegen würde ich da keine Karte rein Bauen die mehr als rund 175Watt Verbraucht wenn es lautlos bleiben soll.
 
Aber geben wir (offTopic) vielleicht mal dem @garfield36 einen Rahmen von max 750€ für einen Einstiegs PC als Kompromiss Vorschlag, damit er beruhigter schlafen kann als mit 700€ (Gewissen und innere Ansprüche) 🤔
Dann wäre selbst eine 7600xt in WQHD mit dazu passendem AM4 Prozessor machbar.
Ich komme da auf rund 800EU.
 
Das Bild ist über 3 Jahre alt.
Aktuell sind 3 Rein und 3 Raus mit nem 5600 und ner RX6600.
Deswegen würde ich da keine Karte rein Bauen die mehr als rund 175Watt Verbraucht wenn es lautlos bleiben soll.
Ich würde dann am Boden 2 Arctic P12 Max mit 3000 RPM zur Belüftung der GPU positionieren ☝️☝️☝️😋😋😋
Hab ja Kopfhörer auf 😜
 
Ich komme da auf rund 800EU.
Ist fast Perfekt, bis auf die für einen Einstiegs PC überdimensionierte Festplatte. Aber schon mal eine gute Vorlage für @garfield36
 
Oben Unten