Alles im Lot? Warum man bei Aliexpress Dinge kaufen kann, an denen man besser nicht lecken sollte. Eine Kurzanalyse

Loewe hat nie Displays oder Röhren gebaut, das war immer Zukauf ;)
Passive 3D Panels kamen meißt von LG/Philips, Aktive von Samsung.
Ja, Loewe, schoen waren die Zeiten, auch pleite, mal wieder.

Natürlich werden diese Teile nicht selbst gebaut, die Bauteile werden in erheblichen Teil zugekauft, nur eben unter berücksichtung einer bestimmten Qualität.
Loewe und Metz haben hier immer extrem selektiert, es werden nur extrem hochwertige komponenten verwandt und auch die Montage ist vonm höchster Güte, und es finden wirklich ausgiebige Endkontrollen statt.
Keine Hersteller produziert alle Teile selbst, es wird zugekauft und zugeliefert, völlig normal, selbst der Käse auf dem Brot stammt nicht von der gleichen Kuh

Loewe gehört jetzt der Skytec Group, bzw dem russischen Oligarch Aslan Khabliev, der im freiwilligen britischen Exil lebt.
Auch nicht die Sichere Bank letztendlich.


2017 hatte ich mal eine Loewe BILD 5 65" Oled , ist leider mitsamt der Motorhalterung von der Wand gekracht, ( ESP, Eigenes Selbst Pech, falsche Dübel in der Hohlblockwand, dazu falsche Schrauben, da nahm das Schicksal seinen lauf, war laut Loewe auch kein Garantiefall ;-) ) da kam das Display von BOE, andere von JOLED heute bauen die rund 100 Mitarbeiter von Loewe LG Displays ein, genau wie bei Metz, Philips, Sony, Panasonic usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Dämpfe kommen ausschließlich von den Flußmaterialien, Blei verdampft erst über 1700° Grad Celcius, das dürfte aus dem Arbeitsbereich eines jeden Lötkolben sein ;)

Sry das ist Quatsch was du (und der andere User Deridex) von sich geben 🙄
Der entstehende Bleidampf ist schädlich. Darum ist es deutlich schädlicher als bleifreies Lot im Gebrauch, Flussmitteldämpfe hin oder her...

Google doch einfach mal :cry:

Beispiel Bleigießen (ist nichts anderes)

"Wenn man Blei erhitzt, entstehen giftige Dämpfe, erklärt Christa Ruspeckhofer von der Energie- und Umweltagentur NÖ. "Diese Dämpfe können dann über die Haut und über die Atemwege in den Körper aufgenommen werden."

Auch für die Umwelt sei das Bleigießen schädlich. „Die Bleifiguren sind Sondermüll und müssen als solcher entsorgt werden“, so Ruspeckhofer. Das gilt ebenso für das Wasser, in das das Blei gegossen wird. „Das wissen aber die wenigsten und entsorgen es über den Ausguss oder die Toilette.“"

Quelle: https://noe.orf.at/v2/news/stories/2623102/

Die werden das schon besser wissen ^^

Und wenn die User dann merken (Beispiel Deridex), dass sie da Quatsch erzählt haben, dann melden sie sich ab...

Bleigießen wurde aus den gleichen zwei Gründen verboten wie bleihaltiges Lötzinn. Wegen der Dämpfe und wegen der umweltproblematischen Entsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Yes, BAM (Bundes Anstalt für Materialforschung) !


:cool:
Wow, jetzt hat auch die Bananenrepublik Deutschland ihr Betonwunder, nachdem man festgestellt hatte das der Römische Beton von vor 2000 Jahren puozzolane enthält und deshalb quasi immer noch hält, nach 2000 Jahren, während modernen Beton nach wenigen Jahrzehnten abkackt, oder die Chinesen in der langen Mauer, die man übrigens nicht vom All aus sehen kann, Klebreis in den Mörtel gemischt haben, weswegen dieser so extrem haltbar ist

Und morgen stellt die bayrische Anstalt für Materialforschung fest, das wenn man Weissbier in den Beton statt in die Bauarbeiter kippt, werden die Mauern gerader.
Und das, wenn Markus Söder einen Moskito verschluckt, er mehr Gehirn im Magen als im Schädel hat.
 
Homo Sapiens gehen ja noch, aber die Neandertaler sind nochmal "wilder". :)

Wir brauchen kein Reich, sondern nur ein Ort, unser Zuhause. :sneaky:
 
Yes, BAM (Bundes Anstalt für Materialforschung) !


:cool:
Wie die das rausgefunden haben ist nicht überliefert, aber ich schätze hochwissenschaftlich, wahrscheinlich ist einer der Bauarbeiter beim entleeren des Kaffeetresters aus versehen in den Betonmischer gestolpert, und nachher hat man festgestellte, dass der Beton besser war.
 
Homo Sapiens gehen ja noch, aber die Neandertaler sind nochmal "wilder". :)

Wir brauchen kein Reich, sondern nur ein Ort, unser Zuhause. :sneaky:
Wenn ich nach Berlin schaue, bin ich absolut sicher, dass der Homo Neanderthalansis nicht ausgestorben ist, nur das Rasieren entdeckt hat.
 
In den Niederlanden gibt es aber aus Jahrelanger persönlicher Erfahrung wesentlich weniger "Tiefflieger" als hierzulande.
Wenn der Franzose sagt Alleman sind doof, stimmt das aber auch nicht ganz, aber der Anteil steigt
 
In den Niederlanden gibt es aber aus Jahrelanger persönlicher Erfahrung wesentlich weniger "Tiefflieger" als hierzulande.
Wenn der Franzose sagt Alleman sind doof, stimmt das aber auch nicht ganz, aber der Anteil steigt
Kleopatra, mag Fermentierte Kaffee Bohnen.

Ich erkläre den Biologischen Hintergrund besser nicht.

Honig-Milch zum einschlafen, ist auch nicht Falsch.
 
@8j0ern

Den Hintergrund kenne ich nur zu gut, sage mal Stichworte, Kopi Luwak, Schleichkatze / Fleckenmusang, 400€/kg. Nicht die Katze, der Kaffee natürlich.
Schmeckt .... Wie Kaffe hält dank viel Milch

Hat Aldi nicht im Programm, Edeka und Rewe auch nicht, aber irgendwelche Schicki Micki Kaffees in denen Kellner Fliegen tragen... Nicht weil die zu faul zum Fliegen sind, sondern gebundene alternative zur Krawatte um den Hals


Erstmalig erwähnt im Film Bucket List, oder Das Beste zum Schluss, Lieblingsgetränk von Jack Nicholson, auch real.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sry das ist Quatsch was du (und der andere User Deridex) von sich geben 🙄
Der entstehende Bleidampf ist schädlich. Darum ist es deutlich schädlicher als bleifreies Lot im Gebrauch, Flussmitteldämpfe hin oder her...

Google doch einfach mal :cry:

Beispiel Bleigießen (ist nichts anderes)

"Wenn man Blei erhitzt, entstehen giftige Dämpfe, erklärt Christa Ruspeckhofer von der Energie- und Umweltagentur NÖ. "Diese Dämpfe können dann über die Haut und über die Atemwege in den Körper aufgenommen werden."

Auch für die Umwelt sei das Bleigießen schädlich. „Die Bleifiguren sind Sondermüll und müssen als solcher entsorgt werden“, so Ruspeckhofer. Das gilt ebenso für das Wasser, in das das Blei gegossen wird. „Das wissen aber die wenigsten und entsorgen es über den Ausguss oder die Toilette.“"

Quelle: https://noe.orf.at/v2/news/stories/2623102/

Die werden das schon besser wissen ^^

Und wenn die User dann merken (Beispiel Deridex), dass sie da Quatsch erzählt haben, dann melden sie sich ab...

Bleigießen wurde aus den gleichen zwei Gründen verboten wie bleihaltiges Lötzinn. Wegen der Dämpfe und wegen der umweltproblematischen Entsorgung.
Die Dosis macht das Gift! Schwermetallverbindungen sind nun nicht selten und überall in der Umwelt zu finden. Würde man hier mal ein paar Mengen und Verhältnisse mit in die Aufklärung bringen, relativiert sich das Ganze aber sehr stark.

Aber das ist wie die Ölpanik (1 Tropfen Ölm vergiftet so und so viele Liter Wasser)... Wenn ich mir die Hände nach den Schrauben wasche oder währenddessen in ein Brötchen beiße (auch das werden nur diejenigen Verstehen die auch gerne an Motoren und sonstwas schrauben) gelangt weit mehr Öl in das Abwasser oder in mich.

Alles schwer Gesundheitsschädlich, wie sind wir nu alle so alt geworden.
 
Früher(tm), als man noch u.a. mehr Öl & Co. gegessen / eingeatmet hat, sind aber auch deutlich weniger so alt geworden…

Soviel zu noch Öl ins Feuer gießen, um mal im Bild zu bleiben. :D Die Diskussion ist doch total müßig, darf gerne jeder freiwillig so viel Blei schnüffeln, wie gewünscht. Ich würde aber gerne kein Blei schnüffeln und hätte da gerne die Wahl.
 
Sry das ist Quatsch was du (und der andere User Deridex) von sich geben 🙄
Der entstehende Bleidampf ist schädlich. Darum ist es deutlich schädlicher als bleifreies Lot im Gebrauch, Flussmitteldämpfe hin oder her...

Google doch einfach mal :cry:

Beispiel Bleigießen (ist nichts anderes)

"Wenn man Blei erhitzt, entstehen giftige Dämpfe, erklärt Christa Ruspeckhofer von der Energie- und Umweltagentur NÖ. "Diese Dämpfe können dann über die Haut und über die Atemwege in den Körper aufgenommen werden."
Ich zitiere mich hier mal selbst
Also die Dämpfe vom Flussmittel sollten weder beim verbleiten noch beim bleifreien Löten eingeatmet werden. Dafür gibt es entsprechende Absaugungen.
Und ich diskutiere nicht, welches Lot Gesundheitsgefährdenere Dämpfe hat (hängt auch vom Flussmittel ab). Man sollte schlicht keine Dämpfe vom Löten einatmen.
Wo habe ich behauptet das verbleit löten harmlos ist?

Bevor man jemanden persönlich nennt, sollte man nachlesen und auch verstehen, was dieser wirklich geschrieben hat.

Edit:
Allgemein muss ich mal eine Frage für jeden los werden: Was muss passiert sein damit man es für nötig hält, zu diskutieren was schlimmer ist?

Edit Edit:
Ich sollte hier einen Punkt erwähnen:
Ich habe mit eigenen(!) Augen gesehen, dass einige Tropfen eines Flussmittels über eine gewisse Zeit, Lack in einem mehrere cm² großen Bereich komplett von einem Stahlblech einer Wellenlötanlage gelöst haben. Daher habe ich allgemein riesen Respekt vor Lötdämpfen. Bleifrei hin oder her.

Ich war mehrere Jahre bei einem EMS Dienstleister tätig und habe dieses Tätigkeitsfeld aus gesundheitlichen Gründen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich zitiere mich hier mal selbst


Wo habe ich behauptet das verbleit löten harmlos ist?

Bevor man jemanden persönlich nennt, sollte man nachlesen und auch verstehen, was dieser wirklich geschrieben hat.

Edit:
Allgemein muss ich mal eine Frage für jeden los werden: Was muss passiert sein damit man es für nötig hält, zu diskutieren was schlimmer ist?

Edit Edit:
Ich sollte hier einen Punkt erwähnen:
Ich habe mit eigenen(!) Augen gesehen, dass einige Tropfen eines Flussmittels über eine gewisse Zeit, Lack in einem mehrere cm² großen Bereich komplett von einem Stahlblech einer Wellenlötanlage gelöst haben. Daher habe ich allgemein riesen Respekt vor Lötdämpfen. Bleifrei hin oder her.

Ich war mehrere Jahre bei einem EMS Dienstleister tätig und habe dieses Tätigkeitsfeld aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Ok dann einigen wir uns darauf, dass bleihaltiges Lötzinn schädlicher ist und daher auch zurecht verboten wurde, aber bleifreies Lötzinn nicht harmlos (was ich auch nie behauptet habe).

Der andere User hat es allerdings eindeutig so geschrieben als wäre das Blei harmlos und nur das Flussmittel dafür verantwortlich...
 
Ok dann einigen wir uns darauf, dass bleihaltiges Lötzinn schädlicher ist und daher auch zurecht verboten wurde, aber bleifreies Lötzinn nicht unschädlich (was ich auch nie behauptet habe).
Morgens aufstehen kann schädlich sein, liegen bleiben aber auch, selbst unsere Ernährung ist schädlich, da würde mancher Fertigproduktkonsument besser Bleidämpfe Atmen als den Lebensmittel Chemiebaukasten nebst unmengen Zucker in den Körper zu schütten.
Am Ende ist es so, das wir es selbst in der Hand haben, die Gifte, die wir kontrollieren und am besten vermeiden können, auch zu vermeiden.
Wir sind halt auch ein bisschen doof, für unsere Bequemlichkeit und vermeintliches Wohlergehen, akzeptieren wir oft Dinge, die uns nicht gut tun, und trotzdem lassen wir es nicht.
Das Auto bekommt das edelste Öl, den feinsten Wachs und wird regelmäßig gecheckt und gepflegt, unseren Körper reinigen wir mit Chemiecocktails die so ziemlich alles enthalten was man nicht braucht, inklusive Mikroplastik, essen das ranzige gepanschte Rapantöl aus dem Supermarkt usw.
Wir bombardieren uns täglich mit Strahlungen aller Wellenlängen, haben aber Angst vor Mikrowellenstrahlung im der Küche.
Sorry, aber der Mensch ist ein echt seltsames Tier.
 
@torcid
Da ich kein Chemiker bin und nicht genau weiß was in den jeweiligen Flussmittelvarianten drin ist und wie gefährlich das jeweils ist, kann ich dir bei den Dämpfen weder zustimmen noch widersprechen. Ich stufe daher für mich die Lötdämpfe allgemein als gefährlich ein.

Die Entsorgung etc. ist natürlich bei Bbleihaltigen Zinn aus meiner Sicht ein ganz anderes Thema. Das steht für mich außer Frage. Und das Blei giftig ist, zweifel ich definitiv nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich pack mal nochmal die Benzin Bleifrei Geschichte aus:

Damals haben sie entdeckt und erstmal Nachgemessen wieviel Blei in einem Körper enthalten sind.
Als man dann Heraus fand woran es lag, wurde der Finder angeschwärzt und als Verrück erklärt.

Nur dank Medizinische Test konnte er vor Gericht Beweisen, das Benzin mit Blei die Ursache für einen hohen Blei Anteil im Menschlichen Körper ist/war.
Nicht nur das, danach wurde nochmal gemessen und die Werte waren Weit unter dem 10 Fachen der damals gemessen Werte.
Auch Babys, und die können sich leider noch nicht wehren und selbst Entscheiden.


Wir sehen vieles einfach nicht, nur unsere Nase sieht manchmal mehr als unsere Augen. ;)
 
@torcid
Da ich kein Chemiker bin und nicht genau weiß was in den jeweiligen Flussmittelvarianten drin ist und wie gefährlich das jeweils ist, kann ich dir bei den Dämpfen weder zustimmen noch widersprechen. Ich stufe daher für mich die Lötdämpfe allgemein als gefährlich ein.

Die Entsorgung etc. ist natürlich bei Bbleihaltigen Zinn aus meiner Sicht ein ganz anderes Thema. Das steht für mich außer Frage. Und das Blei giftig ist, zweifel ich definitiv nicht an.

Es ging aber nicht darum ob Lötzinn generell gesund ist, sondern darum ob bleihaltiges Lötzinn ungesünder ist. Ganz auf Lötzinn verzichten kann man halt nicht. ;)

Wie gesagt es wurde aus zwei gründen Verboten: Im Vergleich ungesündere Dämpfe + problematische Entsorgung

Darum war das schon richtig was ich so von mir gegeben habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der andere User hat es allerdings eindeutig so geschrieben als wäre das Blei harmlos und nur das Flussmittel dafür verantwortlich...
Bitte zitiere mich, wo ich behaupte, dass Blei harmlos ist:unsure:
Meine Aussage bezog sich auf dein Beitrag, in dem du als Nachteil des bleihaltigen Lötens die Dämpfe angibst.
Dies suggeriert in gewissem Maße (wenn auch sicher nicht von dir beabsichtigt), dass die Dämpfe aus bleifreiem Lot kein Problem wären, was natürlich nicht der Fall ist.
Die Kernaussage meines Posts sollte die Problematik des Flussmittels sein, wenn zugegebenermaßen genauso zu ungenau und pauschal von mir formuliert.
Der entstehende Bleidampf ist schädlich. Darum ist es deutlich schädlicher als bleifreies Lot im Gebrauch, Flussmitteldämpfe hin oder her...
Ja, Bleidampf ist unbestritten schädlich, tritt aber erst relevant über den normalen Löttemperaturen auf (ich rede hier nicht von einer industriellen Lötbadline aus der vor-ROHS Zeit oder jemandem, der 10 Stunden täglich im geschlossen Raum bleihaltig dauerlötet).
Ich korrigiere mein "ausschließlich" dahingehend, dass der Lötrauch Blei enthalten kann und das sicher auch messbar ist. Die toxische Hauptbelastung des Rauchs ist bei diesem Temperaturen jedoch das in wesentlich größeren Anteilen verdampfende Flussmittel.
Gesund ist weder das eine, noch das andere. Eine Absaugung beim löten ist immer dringend zu empfehlen, egal welches Lot.
Sicher gilt, Blei ist (hoch)toxisch.
Auch für die Umwelt sei das Bleigießen schädlich.
Hier aus zwei Gründen:
1. der entehende Abfall im Hausmüll und
2. der Bleidampf. Über einer Kerze erreichst man u.U. über 600° Grad Celcius und Hotspots, bei der dann definitiv Bleidampf entstehen kann.


Kontakt mit toxischen oder strahlenden Substanzen ist logischerweise gar nicht vermeidbar, man sollte allerdings zuerst auf die großen Elefanten im Raum schauen, bevor man Haare in der Suppe sucht. Sonst sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und stellt Kupferpyramiden im Keller auf.🤷‍♀️
 
Oben Unten