Alles im Lot? Warum man bei Aliexpress Dinge kaufen kann, an denen man besser nicht lecken sollte. Eine Kurzanalyse

Bitte zitiere mich, wo ich behaupte, dass Blei harmlos ist:unsure:
Meine Aussage bezog sich auf dein Beitrag, in dem du als Nachteil des bleihaltigen Lötens die Dämpfe angibst.
Dies suggeriert in gewissem Maße (wenn auch sicher nicht von dir beabsichtigt), dass die Dämpfe aus bleifreiem Lot kein Problem wären, was natürlich nicht der Fall ist.
Die Kernaussage meines Posts sollte die Problematik des Flussmittels sein, wenn zugegebenermaßen genauso zu ungenau und pauschal von mir formuliert.

Ja, Bleidampf ist unbestritten schädlich, tritt aber erst relevant über den normalen Löttemperaturen auf (ich rede hier nicht von einer industriellen Lötbadline aus der vor-ROHS Zeit oder jemandem, der 10 Stunden täglich im geschlossen Raum bleihaltig dauerlötet).
Ich korrigiere mein "ausschließlich" dahingehend, dass der Lötrauch Blei enthalten kann und das sicher auch messbar ist. Die toxische Hauptbelastung des Rauchs ist bei diesem Temperaturen jedoch das in wesentlich größeren Anteilen verdampfende Flussmittel.
Gesund ist weder das eine, noch das andere. Eine Absaugung beim löten ist immer dringend zu empfehlen, egal welches Lot.
Sicher gilt, Blei ist (hoch)toxisch.

Hier aus zwei Gründen:
1. der entehende Abfall im Hausmüll und
2. der Bleidampf. Über einer Kerze erreichst man u.U. über 600° Grad Celcius und Hotspots, bei der dann definitiv Bleidampf entstehen kann.


Kontakt mit toxischen oder strahlenden Substanzen ist logischerweise gar nicht vermeidbar, man sollte allerdings zuerst auf die großen Elefanten im Raum schauen, bevor man Haare in der Suppe sucht. Sonst sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und stellt Kupferpyramiden im Keller auf.🤷‍♀️

Dein Quatschbeitrag:

"Die Dämpfe kommen ausschließlich von den Flußmaterialien, Blei verdampft erst über 1700° Grad Celcius, das dürfte aus dem Arbeitsbereich eines jeden Lötkolben sein ;)"

Das ist Quatsch, wie ich durch ein Expertenzitat (mit Quellenangabe) bewiesen habe... selbst beim Bleigießen entstehen diese Dämpfe...

Blei produziert Dämpfe. Und diese sind noch schädlich. Wenn man Quatsch erzählt, sollte man dazu stehen... Aber das wirst halt nicht tun ^^

Hier wird wirklich viel Schwachsinn verzapft. Aber das ist mir auch schon beim Thema KH aufgefallen. Internetforum halt...

Trump vs Wissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Absicht meines Beitrag habe ich m.E. ausreichend erklärt, wenn du es nicht aktzepieren oder verstehen willst, lass es.
Dein "Beweis" mit dem "Expertenzitat mit Quellenangabe":
bezieht sich ausschließlich Bleigießen. Dies als Expertise, bezugnehmend zu Löttechnik und chemischen Prozessen herzunehmen ist sehr wissenschaftlich von dir, oder es in deinem Sprachschatz auszudrücken, Quatsch und schwachsinnig.
Leute die mal eben eine Suchmaschine und Wiki bemühen beeindrucken mich nicht sonderlich.
Wenn man Quatsch erzählt, sollte man dazu stehen... Aber das wirst halt nicht tun ^^
Trump vs Wissenschaft
Leute die trollen wollen, noch viel weniger.
 
@torcid Vielleicht einfach mal einen Gang runterschalten. User hier heraus picken, deren Aussagen aus dem Kontext reißen und dann als Quatsch und Schwachsinning zu titulieren ist ja per se schon nicht die feinste Art.

Expertenzitat (mit Quellenangabe)

Dann auch noch mit sehr dünnen Behauptungen. Wenn man von "Wissenschaft" spricht, gerne mal schauen, was eine ordentliche Quellenangabe ist. Dein Link eines Radiosenders sagt über das Thema mal gerade gar nichts aus.
Da wir in einem IT affinen Forum sind, ein kleiner Tipp: Wenn in der URL die Wörter "News" und "Stories" vorkommen, eignet er sich dafür vermutlich nicht ;)
 
@torcid Vielleicht einfach mal einen Gang runterschalten. User hier heraus picken, deren Aussagen aus dem Kontext reißen und dann als Quatsch und Schwachsinning zu titulieren ist ja per se schon nicht die feinste Art.



Dann auch noch mit sehr dünnen Behauptungen. Wenn man von "Wissenschaft" spricht, gerne mal schauen, was eine ordentliche Quellenangabe ist. Dein Link eines Radiosenders sagt über das Thema mal gerade gar nichts aus.
Da wir in einem IT affinen Forum sind, ein kleiner Tipp: Wenn in der URL die Wörter "News" und "Stories" vorkommen, eignet er sich dafür vermutlich nicht ;)

Die Absicht meines Beitrag habe ich m.E. ausreichend erklärt, wenn du es nicht aktzepieren oder verstehen willst, lass es.
Dein "Beweis" mit dem "Expertenzitat mit Quellenangabe":

bezieht sich ausschließlich Bleigießen. Dies als Expertise, bezugnehmend zu Löttechnik und chemischen Prozessen herzunehmen ist sehr wissenschaftlich von dir, oder es in deinem Sprachschatz auszudrücken, Quatsch und schwachsinnig.
Leute die mal eben eine Suchmaschine und Wiki bemühen beeindrucken mich nicht sonderlich.


Leute die trollen wollen, noch viel weniger.


Wo bitte ist der große Unterschied ob Blei auf einem heißen Löffel zerschmelzt wird oder durch einem heißen Kolben?! Der Kolben ersetzt halt als Hitzequelle den Löffel.

Das ORF schreibt es ja nicht selbst, sondern interviewt jemanden, der sich beruflich damit auskennt. ;) (lesenden Menschen kann geholfen werden)


"Warum Bleigießen mit echtem Blei verboten ist

Blei ist ein Schwermetall, das bereits in niedriger Dosis die Gesundheit schädigen kann. Beim Erhitzen entstehen giftige Bleidämpfe, die über die Atmung in den Körper gelangen. Beim Anfassen der Bleifiguren geht das Schwermetall auf die Hände über und kann so zum Beispiel über Nahrungsmittel in den Körper gelangen. Kleine Kinder nehmen Bleifiguren, die wie Spielzeug aussehen, manchmal auch in den Mund, wobei ebenfalls größere Mengen Blei in den Körper gelangen können. Außerdem besteht beim Bleigießen das Risiko schwerer Brandwunden durch möglicherweise auftretende Spritzer des flüssigen Metalls."

Quelle:

"Bei einem Brand eines mit Blei verkleideten Daches schmilzt das Blei leicht aufgrund seines niedrigen Schmelzpunktes, der bei ungefähr +327 °C liegt. Das Problem dabei sind nicht die Bleidämpfe, da Blei einen relativ hohen Siedepunkt von 1749 °C hat. Es besteht eine andere Gefahr: Das flüssige Blei oxidiert beim Erhitzen an der Luft, es wandelt sich bei einem Brand teilweise in Blei(II)-oxid um, das ab 488 °C in die hellgelbe, orthorhombische Modifikation übergeht. Diese wurde früher als Pigment verwendet und als Bleiglätte bezeichnet. Heute ist diese Verwendung verboten: Bleiverbindungen wirken fruchtschädigend und können beim Schlucken oder beim Einatmen von Stäuben und Rauch eine akute oder eine chronische Bleivergiftung auslösen. Gelbes Blei(II)-oxid ist instabil, es zersetzt sich an der Luft oder mit Säuren allmählich zu schwarzem Blei(IV)-oxid. Bei der Brandkatastrophe der Kathedrale Notre-Dame de Paris am 15. April 2019 war eine große, gelbe Rauchwolke über der Stadt zu sehen, die Blei(II)-oxid (oder aber auch Zinkoxid) enthielt. Der beim Brand eingestürzte Vierungsturm war zusammen mit dem verbrannten Dach der Kathedrale mit mehreren hundert Tonnen Blei verkleidet."

Quelle:

Wissenschaftlich genug? :D

Es entstehen beim schmelzen von Blei sekundäre Dämpfe durch Reaktionsprozesse. Diese sind dann doch ziemlicher Mist.

Bleigießen ist aus den selben Gründen verboten worden wie bleihaltiges Lötzinn... ist halt so ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja, gestern gelesen, mal ein Platzsparformat.
Sehr gelungen.
Das wäre Optimal gewesen für meine Tochter, aber da hängt jetzt schon der 43" MUD8001z, von dem ich trotzdem immer noch extrem begeistert bin angesichts Preis Leistung.
Aber es zeigt einfach mal wieder, das tolle Fernseher definitiv nicht nur aus Südkorea oder Japan kommen.
 
Oben Unten