LinpackXtreme ist auch eine Hausnummer!
Mit meinem 9900K muss ich mit 5 GHz (Spannung unter Last 1,208v) auf alle Kerne auch mindestens ein AVX-Offset von 1-2 setzen, sonst rennt mein Prozessor selbst mit 28°C Wassertemperatur direkt ins Temperaturlimit (100°C). Dabei liegt es nicht an der Wassertemperatur, weil ich bereits 240 + 420 + Moar 360 LT dran habe. Selbst alle Lüfter auf max. Drehzahl würden daran nichts ändern. Der Kern wird einfach viel zu schnell heiß und kann dann nicht mehr ausreichend schnell abführen.
In einem Test habe ich statt WLP dann Flüssigmetall dazwischen iHS und Kühler gehabt und dann kam ich ohne ein AVX-Offset mit dem heißesten Kern auf 91°C und nicht mehr ins Temperaturlimit. Solch ein Test spielt natürlich keine Rolle, denn Spiele und normale Anwendungen werden den Prozessor nicht zur Heißglut treiben.
Demnächst werde ich mit meiner custom Wakü auch auf den 12900K aufrüsten, dann schaue ich auch mal was der Prozessor dabei erreicht.
Bei mir wird aber ein Bykski Kühler (Sockel 1200), was ich bereits hier liegen habe draufkommen. Sollte mit einem Asus Board ohne Austauschen der Backplat passen. Die Backplate kann aber demnächst auf ezmodding.com nachgekauft werden. Ist sogar bereits im Programm, aber die Lieferzeit (22 - 24 Werktage) zieht sich noch raus.
Mein Sohn hat bei sich ein Corsair
Hydro X Series XC5 RGB CPU-Wasserkühler (AM4) verbaut und möchte auch auf ein 12900K aufrüsten. Er hat auch bereits Corsair angeschrieben, mit der Hoffnung, dass er zum Umrüsten ein Set dazu bekommen kann. Denn die Halterung am Kühlkörper kann, wie in diesem Artikel gut zu sehen, durch eine kleine Drehung entnommen und so ausgetauscht werden.