Frage Erfahrungswerte Wassertemperatur Delta

errdeka

Mitglied
Mitglied seit
Okt 16, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus,
ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte im Bereich der Wassertemperatur bei ca. 650W Abwärme, da mir mein System etwas zu warm vorkommt.

Zu meinem System:
CPU: Ryzen 7950x NON OC Direct Die
GPU: RTX 4090 NON OC
Gehäuse: Lian LI EVO RGB
Radiatoren: 1x360 45mm, 1x 360 30mm, 1x420 30mm.
Lüfter: Die 360er haben jeweils 3 Noctua NFA-12 und der 420er 3 Silent Wings 4

Die Wassertemperatur von meinem System wird unter Volllast ca. 42 Grad warm, wenn ich die Lüfter fix auf 1000RPM einstelle.
Die Raumtemperatur ist 20 Grad.

Mich würde jetzt interessieren, welche Erfahrungswerte ihr so gesammelt habt und warum mein System zu warm läuft.

Ich vermute es liegt bei mir daran, dass ich den Kamineffekt ignoriert habe. Der obere und der untere Radi ziehen Luft ein und der seitliche bläst raus.
Das hab ich aus optischen Gründen so konstruiert :D

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

VG
 
Die Wassertemperatur von meinem System wird unter Volllast ca. 42 Grad warm, wenn ich die Lüfter fix auf 1000RPM einstelle.
Die Raumtemperatur ist 20 Grad.

Normal. Damit drückst du das Delta bei 650W auf ~6K bei 1000 U/min.

Nova.jpg


Test dazu bei 650W:



Nova.jpg

Vorschlag: Deine drei internen Radiatoren verkaufen, dann kostet dich mit dem Erlös der Neukauf nur einen geringen Aufpreis. Schlauch und Anschlüsse für die Anbindung des neuen Radiators hast du schon.
 
Ich habe ein Lian Li O11 Dynamic XL mit 3x360 30mm Radiatoren verbaut. Mit meiner 4090 Stock und dem Ryzen 5800X3D habe ich bei 1000 RPM und 23°C Raumluft auch um die 43 Grad Wassertemperatur, bei 700 RPM Lüfterdrehzahl geht es bis auf 46 Grad hoch (dafür höre ich die Lüfter nicht mehr). Bei soviel Wärmeleistung kommst du bei internen Radiatoren an gewisse Grenzen. Mich persönlich stören höhere Wassertemperaturen nicht. Falls du bessere Temperaturen möchtest solltest du dir tatsächlich Gedanken über einen externen Radiator machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann steht für mich wohl die Optimierung an, da ein externer Radi erstmal nicht in Frage kommt.
Werde denke ich die 4090 sowie den 7950x undervolten und dann mal weiter sehen.

Denkt ihr es bringt etwas, wenn ich den unteren und den seitlichen Radi als intake verwende, und oben outtake?

Habe gestern mal einen Test gemacht. Wenn ich die Seitenwende bzw. Glasscheiben abnehmen, macht das schon gut 6 Grad aus unter Volllast.
 
Ihr seid da beide mit euren Wassertemperaturen schon hoch.
Die Kreisläufe mögen es nicht zu warm. Wird bei euch schon noch ok sein, aber wenns mal in die 50er geht, dann leiden irgendwann Schläuche, Verbindungen, Dichtungen.

Ich würd da auch in Richtung externen Radi überlegen. Das mit deinem Hier rein oder doch hier raus - das macht keine kühleren Temperaturen.
 
3 Radis braucht man gar nicht mMn. ;)
Im iKuh 7000x blasen vorn die originalen Kotzair 3x140mm Lüfter rein (700 U/min mehr wird nur zu laut)
Seite hab ich ein AC 360er XT30 Radi + 3x120mm Lüffis raus (800 U/min), sind Sharkoon SilentStorm 120
Oben habsch ein AC 420er XT45 Radi + 3x140mm Lüffis raus (800 U/min), sind Sharkoon SilentStorm 140
Wasser ist zu 99% unter 30°C bei 20-22° Raumtemperatur, gekühlt wurde eine 3090FE + 5900X (bis ca. 500 Watt)

Durch den vorher /nachher Vergleich würde ich kein Radi mehr einblasend verbauen.
Frischluft mit Lüfter rein und alle Lüffis auf dem Radi sollen bei mir die Luft rausblasen.
Im alten "Aquarium" hatte ich auch schnell über 40° Wasser.... :unsure:
 
3 Radis braucht man gar nicht mMn. ;)
Im iKuh 7000x blasen vorn die originalen Kotzair 3x140mm Lüfter rein (700 U/min mehr wird nur zu laut)
Seite hab ich ein AC 360er XT30 Radi + 3x120mm Lüffis raus (800 U/min), sind Sharkoon SilentStorm 120
Oben habsch ein AC 420er XT45 Radi + 3x140mm Lüffis raus (800 U/min), sind Sharkoon SilentStorm 140
Wasser ist zu 99% unter 30°C bei 20-22° Raumtemperatur, gekühlt wurde eine 3090FE + 5900X (bis ca. 500 Watt)

Durch den vorher /nachher Vergleich würde ich kein Radi mehr einblasend verbauen.
Frischluft mit Lüfter rein und alle Lüffis auf dem Radi sollen bei mir die Luft rausblasen.
Im alten "Aquarium" hatte ich auch schnell über 40° Wasser.... :unsure:
Hmm das sind ja doch ganz andere Werte. Erzielst du die Temperaturen denn auch unter Volllast?
 
Ich hatte mal mit dem 5900X @125 Watt (CO-20 Allcore) und 3090FE +10% OC
ne halbe Stunde Prime95 und Furmark "gespielt", die 3090 hat bis zu 400 Watt verbraten,
Wasser war danach gerade mal 28°.
CPU hatte zwar 65-70°, aber GPU nur max. um 50° (VRAM 70°), das sind aber Werte im grünen Bereich,
der (aktuelle) 5800 X3D wird auch nicht wärmer....
Foto machen ist leider besch... eiden, Ohne RGB siehst kaum was, weil pechschwarz
und mit "Weihnachtsbaumbeleuchtung" verschwimmt oder reflektiert es am Smartphone zu sehr.

Meine Custom WaKü ist ein bunter Mix aus 2 AC Radis & AC GPU-Block und CPU Block und Pumpe
sind vom "Raijintek Scylla Elite CA240 Set", die 1,5 Liter Wasser in der Pumpe brauchen schon ne ganze Weile,
bis da mal was warm wird, mehr wie 34° hab ich da noch nie gesehen.
Das war aber nach 6 Stunden Cyberpunk und 26° Raumtemp. (Zimmer hatte nur 12m²)
 
Würde auch erstmal den Luftstrom optimieren - dürfte so ziemlich alles besser sein, als das was du da gerade machst. :D

Mora MUSS natürlich nicht sein. Ist aber schon ziemlich fein. :D
 
Hab schonmal drüber nachgedacht einfach alle Radis als intake zu verwenden, die Luft findet ihren Weg von alleine nach außen :D
Das dürfte den Luftstrom deutlich bremsen. So müsste ja die Luft die durch 9 Lüfter eingesaugt wird durch ein paar wenige Öffnungen oder Löcher wieder raus. Dem entsprechend müsste sich da die Luft mit viel höherer Geschwindigkeit bewegen. So viel Druck haben solche Lüfter nicht. Da wird vorher der ganze Luftstrom mehr oder weniger abgewürgt.
 
Moin :)

Ich vermute es liegt bei mir daran, dass ich den Kamineffekt ignoriert habe. Der obere und der untere Radi ziehen Luft ein und der seitliche bläst raus.
Bei 1000 RPM ist der Kamineffekt im Gehäuse vermutlich nicht Messbar weil innerhalb der Messtoleranzen...
So viel bewegte Luft lässt eher sogar interessant werden wie die Luft außerhalb vom Gehäuse strömt.
Habe gestern mal einen Test gemacht. Wenn ich die Seitenwende bzw. Glasscheiben abnehmen, macht das schon gut 6 Grad aus unter Volllast.
Das klingt für mich nach Optimierungspotential^^

Mein Verdacht wäre das der PC so steht (Ecke aus Schreibtisch und Wand) das die Luft die aus dem Seitlichen Radiator raus geht von den anderen beiden wieder angesaugt wird. Wenn die Luft nah um den PC zirkuliert hat man schnell Temperaturprobleme.

Unten & seitlich rein und hinten & oben raus hat oft den Vorteil das auch die Raumluft besser genutzt wird.
Wenn du zum testen einen Ventilator die Luft um den PC Wegpusten lässt oder mit Pappe Airguides baust kannst du schauen wieviel die Luftbewegung um dein Gehäuse ausmacht ohne viel im Rechner umbauen zu müssen.
 
Ich hatte auch Probleme mit meinen Temps. Hab zwei 360 Radis aber nur nen 5700x und eine 2080 in nem Phanteks Evolv X (Radi oben und vorne, ein 140mm Lüfter hinten raus).
Was bei mir geholfen hat war die Umstellung von vorne rein und oben raus, zu beide Radiatoren rein und nur der hintere Lüfter raus. Zusätzlich hab ich später noch die offenen Bereiche neben den Radis abgeklebt um da das Ansaugen der warmen Luft zu verhindern.
Ist vom Airflow nicht so toll aber ich hab zB bei den Spannungswandlern nicht mehr als 42 Grad in der Luft gehabt.
Problem war wahrscheinlich das sich die beiden Radiatoren gegenseitig aufgeheizt haben da die warme Luft vom einen Radiator vom anderen Radiator genutzt wurde.
Ich muss aber auch sagen das das Evolv X keinen guten Airflow hat. Aber ich finde es einfach schön :)
 
Oben Unten