Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
So. In Games ergibt sich ein anderes Bild: Hab eben mal 20 Minuten Uncharted gespielt (WQHD, outmaxed mit Framelimiter bei 104 FPS).
Die max Temp lag bei 80,5°, im Durchschnitt bei 72°, min weit darunter. Boost geht auf fünf Kernen bis 4,450 MHz, bei 3 Kernen bis 4.550 MHz.
Die Lüfter bleiben dabei kaum hörbar, ist wirklich sehr leise. Am Offset habe ich noch nix gemacht, ich überlege, ob ich es so lasse. Ist wirklich entspannt.
 
Das wäre gut weil nur so bekommst ihn richtig Optimiert.
Wenn -Offset funktioniert schaust ab wann der Effektive Takt anfängt geringer zu werden als der Core Takt im PPT Limit.
TDC ist die Harte Drossel.
EDC die Sanfte.
Bedeutet wenn TDC greift ist Ende mit dem Takt.
Wenn EDC greift geht der Takt noch weiter rauf bis zu einem gewissen Punkt.
In beiden Fällen muss aber PPT auf 100% sein.
CineBench erzeugt ein paar A mehr auf TDC und sollte bei 99% sein.
Im CPUz Benchmark kannst dann EDC anpassen für die höchsten Punkte bei 100%.
Bedeutet? Offset auf -100, PPT auf 100, EDC kann bei 90 bleiben und TDC mal auf 75 setzen?

Edit: Offset auf "-0.100" muss es heißen.

Nochmal Edit: Mit Offset -0.100 bootet die Kiste nicht mehr... 😵
 
Zuletzt bearbeitet :
Speicher deine Einstellung ab und dann.
Ich hab nix mit PPT100...
-Offset ~65
PPT55
TDC34
EDC66

Hast Leistungsverlust im Spiel?
 
@S.nase Das mit der Hitzeverteilung stimmt, aber nur sehr träge. Das Problem hat z.b. die Ryzen 7000er Serie. Da gibt es einen dickeren IHS, der zwar die Hitze gut über den gesamten IHS verteilt, aber die heizen Spitzen der Kerne nicht gut durchgibt.
Deswegen gibt es ohne IHS auch über 20°C Temperaturunterschied.

Das halte ich für ein Märchen, wenn man bedenkt das Kupfer ne Wärmeleitfähigkeit von 400W(m*k) hat. Das Problem ist weniger die Dicke vom Heatspreader, sondern die Oberflächenqualität oder SockelVerbiegung der Wärmekontaktfläche zwischen Heatspreader und Kühler, die Probleme mit VerlustwärmeSpitzen erzeugen.

 
Slim rock = Dark Rock Slim? Pure Rock Slim? So ein Teil letztens gebraucht gefunden verbaut getestet und auf den Müll geschmissen. Eulenkühler Nh14s meilenweit vorraus.
 
Slim rock = Dark Rock Slim? Pure Rock Slim? So ein Teil letztens gebraucht gefunden verbaut getestet und auf den Müll geschmissen. Eulenkühler Nh14s meilenweit vorraus.
Ist ein Dark Rock Slim - der macht das eigentlich ganz gut. Jedenfalls deutlich leiser als der Arctic Freezer e33, den ich vorher drin hatte, bei nahezu gleicher Kühlleistung.
Ich habe jetzt den Deepcool AS500 WH bestellt. Mal gucken, was der mit den Temps anstellt. Soo unterirdisch waren die ja auch mit dem kleinen bq! nicht mehr.

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die ausführliche Diskussion und die vielen Hinweise!

Ich poste die neuen Werte, sobald der Deepcool eingebaut ist.
 
Ist ein Dark Rock Slim - der macht das eigentlich ganz gut. Jedenfalls deutlich leiser als der Arctic Freezer e33, den ich vorher drin hatte, bei nahezu gleicher Kühlleistung.
Ich habe jetzt den Deepcool AS500 WH bestellt. Mal gucken, was der mit den Temps anstellt. Soo unterirdisch waren die ja auch mit dem kleinen bq! nicht mehr.

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die ausführliche Diskussion und die vielen Hinweise!

Ich poste die neuen Werte, sobald der Deepcool eingebaut ist.
Und die PBO Optionen. ;)
 
@grimm wenn du ihn dann richtig am laufen hast das du sagst es ist ok wäre es nett wenn du mir sagst wie viel Zeit das dich gekostet hat. Danke
 
@grimm wenn du ihn dann richtig am laufen hast das du sagst es ist ok wäre es nett wenn du mir sagst wie viel Zeit das dich gekostet hat. Danke
Wen genau? Den Lüfter oder die CPU?

Das ist relativ einfach: BIOS geflasht (2803, 15 Minuten inkl. Download und Vorbereitung), CPU getauscht (Kühler gesäubert, WLP appliziert, Kühler montiert - 15 Minuten), Thread erstellt, weil Temps zu hoch (5 Min) + lesen der Beiträge (ein paar Stunden). BIOS nochmal geflasht (2806) und die Werte für PPT, TDC und EDC eingetragen (2 Minuten). Nach jedem Umbau CB23 laufen lassen (jeweils 10 Minuten und per HWInfo ausgelesen).

Wenn ich das nochmal machen müsste: 1 Stunde, mehr nicht. Plus morgen den neuen Kühler montieren (siehe oben: 15-20 Minuten).

Allerdings kannst du dich mit dem PBO und CO auch pro Kern tot optimieren. Oder einfach das PBO-Tool nutzen (dann musst du aber nach jedem Start das Profil laden).
 
Danke, ne Stunde ist voll ok, und ich hätte gefühlsmäßig ohne Ahnung davon zu haben mit mehr gerechnet.
 
Oben Unten