Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.071
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
@Tronado

Wie schleift man denn einen Heatspreader im passenden Radius konvex?

Ich lege die CPU immer erstmal trocken und sauber auf die Kühlergrundplatte. Wenn dann beim Anheben der CPU keine "Haftkräfte" spürbar sind, liegt die CPU nicht nah genug auf dem Kühler auf, um einen guten Wärmekontakt (auch mit WLP) zu bekommen.
 
Du musst nicht immer alles so wörtlich nehmen @S.nase, war natürlich nur Spaß.
Selbst planschleifen würde ich nicht machen, Garantie futsch und Wiederverkauf schwer.
 
Man muss nicht alles wissen, sondern nur, wo mans findet... Seit ich Induktors Artikel kenn, ich das bei mir Standard. Wiederverkauf? Jetz hör mir auf, ich wär froh, wenns schon plangeschliffene gäbe.

Ich denke (mittlerweile) bzgl. CO, dass je neuer die CPU, dest besser die Qualität. Bei den B0 wars n grasusiges Spektakel. Ich denk - bei vielen B2 waren die Kerne deutlich besser und homogener und bei den 3D lese ich überwiegend, das -20 oder gar -30 durch die Bank geht. Also das isses in jedem Fall Wert, einmal auszuprobieren und mal ne Stunde oder zwei Core-zu-cyceln.
 
Es gibt im neuen AGESA 1.2.0.8 angeblich wieder die PBO2 Funktion im Bios. Dann wird das wieder einfacher und Softwaretools sind dann obsolet.
Hoffe für die X3D Besitzer, dass das nicht wieder nur in den Beta Bios Versionen aktiviert ist.
Bei ASUS Boards gibt es schon die neue AGESA.
 
Ja gibt es. Alles da und funktioniert tadellos.
 
Es gibt im neuen AGESA 1.2.0.8 angeblich wieder die PBO2 Funktion im Bios. Dann wird das wieder einfacher und Softwaretools sind dann obsolet.
Hoffe für die X3D Besitzer, dass das nicht wieder nur in den Beta Bios Versionen aktiviert ist.
Bei ASUS Boards gibt es schon die neue AGESA.
MSI hat "gerade erst" die 1.2.0.7 für Tomahawk gebracht. Ich finde das mit dem Tool zwar kein Beinbruch, ich mag das aber auch lieber ohne Software ;) Aktuell habe ich noch keine CO-Settings im BIOS mit X3D
 
So, hab den Deepcool installiert. War ein riesiges Theater, weil die Anleitung keine Anleitung ist und die Kabel sinnlos lang aber doch wieder zu kurz sind. Passt nur so halb zum Board-Layout. Musste fast alles ausbauen, dann hat es geklappt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Mit den oben angegebenen Werten im PBO (90-60-90) gehen die Temps über 80° im CineBench23 und die Kerne takten runter. Zwei Runs mit nicht mehr als 12.347 Punkten. Ich tausche nochmal die Ausrichtung der Lüfter, die hab ich einfach so gelassen, wie vormontiert. WLP ist superzäh, ich habe es aber so appliziert, wie angegeben (5 Punkte) und hatte mir dazu auch noch zwei Videos angesehen. Bisher ist das Teil eine große Enttäuschung, vor allem im Vergleich zum kleinen Dark Rock Slim, der im Prinzip gleich groß ist (allerdings 4 statt 5 Heatpipes), aber einen Lüfter weniger mitbringt.
Meh!

Temps liegen auch im Idle 10° höher als mit dem Dark Rock... Ich hab hier entweder was komplett falsch gemacht oder das Teil ist fürn Eimer. Hat irgendwer Vorschläge?
 
So, hab den Deepcool installiert. War ein riesiges Theater, weil die Anleitung keine Anleitung ist und die Kabel sinnlos lang aber doch wieder zu kurz sind. Passt nur so halb zum Board-Layout. Musste fast alles ausbauen, dann hat es geklappt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Mit den oben angegebenen Werten im PBO (90-60-90) gehen die Temps über 80° im CineBench23 und die Kerne takten runter. Zwei Runs mit nicht mehr als 12.347 Punkten. Ich tausche nochmal die Ausrichtung der Lüfter, die hab ich einfach so gelassen, wie vormontiert. WLP ist superzäh, ich habe es aber so appliziert, wie angegeben (5 Punkte) und hatte mir dazu auch noch zwei Videos angesehen. Bisher ist das Teil eine große Enttäuschung, vor allem im Vergleich zum kleinen Dark Rock Slim, der im Prinzip gleich groß ist (allerdings 4 statt 5 Heatpipes), aber einen Lüfter weniger mitbringt.
Meh!

Temps liegen auch im Idle 10° höher als mit dem Dark Rock... Ich hab hier entweder was komplett falsch gemacht oder das Teil ist fürn Eimer. Hat irgendwer Vorschläge?
Ja zurück schicken.
@Tronado würde jetzt schreiben kauf nen Intel......
Kühler runter und sehen wie die WLP ausschaut, da wo die WLP am besten ist drauf lassen und an der anderen Seite abwischen und wieder drauf.
Bzw wie schaut der Abdruck denn überhaupt aus?!
 
Ja zurück schicken.
@Tronado würde jetzt schreiben kauf nen Intel......
Kühler runter und sehen wie die WLP ausschaut, da wo die WLP am besten ist drauf lassen und an der anderen Seite abwischen und wieder drauf.
Bzw wie schaut der Abdruck denn überhaupt aus?!
Der ist plan.
 
Immerhin ein Plan, der - jaja, ich hör auf.
Welchen Tiefkühler haste da jetzt genau?
 
Schon merkwürdig. Der sollte doch zumindest so gut wie ein Dark Rock 4 sein?
@Derfnam ein Deepcool AS500 WH

Dumme Frage... Die Schutzfolie ist ab und der Lüfter läuft richtig rum?
 
Temps liegen auch im Idle 10° höher als mit dem Dark Rock... Ich hab hier entweder was komplett falsch gemacht oder das Teil ist fürn Eimer.
Das ist ja blöd. Der AS500 rangiert bei der überwiegenden Mehrheit aller Tests knapp unter einem NH-D15 und einem Assassin III.
Noch oberhalb dem NH-U14S, dem früher unangefochten besten Singletowerkühler und ein gutes Stück über einem Dark Rock Pro 4. Dein Dark Rock Slim liegt in der Kühlleistung ziemlich weit unterhalb des AS500. Entweder hast du etwas verkehrt gemacht oder du hast einen mit defekten Heatpipes erwischt, sehr selten so etwas.
Mein 13900KF wird bei Cinebench R23 mit 200W PL1 unter 80°C gehalten, bei 180W PL1 um die 75°C, das schaffen nicht mal viele 360er AIOs im Bekanntenkreis. Auch mein Assassin III (bester Luftkühler) schaffte beim 12900KF gerade mal 1°C weniger.

Streben des Lüfterrahmens (Ausblaseseite) weisen bei beiden Lüftern nach hinten zur Gehäuserückseite? Wärmeleistpaste hast du noch andere gute zum Wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier ein ausführlicher Test, da siehst du dass er auf einem AMD System etwas schlechter abschneidet als auf Intel, aber z.B. besser als u.a. der Dark Rock Pro 4, der ja wirklich nicht schlecht ist.

 
Wenn die physische Installation ein total überfordernder Pain ist, dann geht das mit der Paste und Passung schon mal schief.
Also runter damit und nochmal - ist mir auch schön öfters passiert.
Und ich bin wieder kein Fan von Pastenpunkten, ich zieh mir da mit Spatel oder Kreditkarte ne hachdünne Schicht drauf.
 
Schon merkwürdig. Der sollte doch zumindest so gut wie ein Dark Rock 4 sein?
@Derfnam ein Deepcool AS500 WH

Dumme Frage... Die Schutzfolie ist ab und der Lüfter läuft richtig rum?
Ja, der erneute Burn in war mir zu aufwändig 😉 Die Lüfter sind strange, die pusten die warme Luft seitlich raus, zumindest fühlt es sich so an.
Aber: der Kühler ist genauso groß/klein wie beim Slim. Ich teste morgen nochmal, aber ich denke, ich teste nochmal den Noctua 12er.
 
der Kühler ist genauso groß/klein wie beim Slim
Nein, der Kühler ist etwas größer, auf dem Slim würde der 140er Lüfter 1 cm auf jeder Seite überstehen.
So schnell gibst du auf? Wie gesagt, der Kühler ist normalerweise on top von der Kühlleistung, knapp unter dem ganz großen Assassin III.
Da muss also irgendwas im Argen sein. Ich hätte ihn doch nicht empfohlen, wenn ich nicht schon ein paar Ryzen 5000 damit gebaut hätte für andere, ausschließlich mit sehr guten Temps.
 
Nein, der Kühler ist etwas größer, auf dem Slim würde der 140er Lüfter 1 cm auf jeder Seite überstehen.
So schnell gibst du auf? Wie gesagt, der Kühler ist normalerweise on top von der Kühlleistung, knapp unter dem ganz großen Assassin III.
Da muss also irgendwas im Argen sein. Ich hätte ihn doch nicht empfohlen, wenn ich nicht schon ein paar Ryzen 5000 damit gebaut hätte für andere, ausschließlich mit sehr guten Temps.
Nö. Ich tausche morgen die WLP. Ich nutze normalerweise die Arctic MX-4, die ist deutlich einfacher zu verarbeiten, weil nicht so zäh.
 
Hier ein ausführlicher Test, da siehst du dass er auf einem AMD System etwas schlechter abschneidet als auf Intel, aber z.B. besser als u.a. der Dark Rock Pro 4, der ja wirklich nicht schlecht ist.

Der ist gut der DRP4, hab ihn selber. Nur der Zusammenbau nervt etwas :confused: Hab den günstig bekommen, sonst wär das ein anderer geworden
 
Oben Unten