AMD 5700XT Red Devil zu laut und zu warm

Nein kann die Karte bei keinen anderen Testen. Meine Schwester hat zwar einen PC auch aber das selbe Gehäuse.
 
Schade. Erspar mir bitte, die ganzen Beiträge durchzusuchen: hast du Unterscheide festgestellt zwischen dem normalen BIOS und dem Silent?
Dein Bild vom Gehäuse zeigt nichts besonderes, vor allem sollte der untere Lüfter vorn für ausreichend kalte Luft sorgen, die zur Karte geblasen wird.
Was da allerdings noch versucht werden könnte: ein Tausch gegen einen Lüfter, der mehr Luft reinzieht bzw den unteren so schnell wie möglich laufen zu lassen (sofern du das nicht schon versucht hast).
 
Lüfter schneller drehen wäre nicht das Problem. Ich habe aber ein großes Problem mit Lärm (bin sehr Lärmempfindlich) und so wie der PC derzeit ist, ist es für mich gerade noch so erträglich. Im Desktop Betrieb höre ich nichts außer ein leisen Surren und in Spielen ist es noch ok für mich. Daher noch mehr Lüfter rein machen und damit mehr Lärm zu haben ist keine Option. Die Karte ist im Silent Bios, OC Bios geht überhaupt nicht da hier die Lüfter mit bis zu 1800 drehen und das ist für mich wie ein Haarföhn. Im Silent Bios habe ich maximal 1450 und das ist für mich sehr wahrnehmbar aber durch das Spielen nicht so schlimm. Daher alles was mehr als 1450 ist wäre in absolutes No GO für mich. Daher ich lebe jetzt mit denn 76 Grad was ja noch ok ist laut einigen Aussagen und lass es gut sein auch wenn der Speed dann nur einer normalen 5700XT entspricht ohne OC. Spiele laufen ja dennoch flüssig.
 
Nun, wie ich den Noctua Redux 1700 PWM! Lüfter holen für Front und Heck
Kosten 12 bis 13 Euro, wenn gar nicht noch billiger das Stück und sind wirkliche Orkane.
 
@Casi030
Ist genauso Sinnvoll wie CPU Lüfter gegen eine AiO tauschen. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten, die der Threadstarter hat. Schlimm wäre es, wenn er nur eine Möglichkeit hätte oder gar keine.

Und Dämmung rausschmeißen, ist fraglich, da er ja keine Geräusche haben will und ob dann durch das entfernen der Dämmung, es nicht noch schlimmer wird, weil lauter (trotz möglicher besserer Belüftung), ist die Frage.

@Schrotty
Du solltest dich dringend mit Wattmann beschäftigen und dort die Lüfterkurve der Karte einstellen. Wenn du sie auf 80°C z.B. hochziehen lässt, könntest du die Lüfter sicher noch etwas langsamer laufen lassen um die Geräusche noch etwas zu minimieren.
 
Mehr Lüfter sehe ich als keine Lösung an, sondern maximal den Versuch, den unteren - sofern möglich - n bißchen schneller drehen zu lassen, wie es dir eben noch angenehm ist.
 
Ich betreibe die Karte mit folgenden Wattmann Einstellungen welche ich durch einen User aus dem PCGH Forum herausgefunden haben:
Silent Bios: 1950Mhz mit 1045mV (Kurve wurde gerade gemacht), PL +10%, Ram 900Mhz. Damit erreiche ich eben im Superposition Benchmark 4k ca. 1860Mhz bei 76 Grad und zwischen 1200 und 1450 Lüfterumdrehungen.

Lüfterkurve wurde nicht verändert da ich mich da nicht auskenne. Als ich eine Nvidia Karte hatte wurden die Lüfter durch denn Afterburner OC Scanner angepasst wo es schön leise meist war.

2019-11-22_095110.png2019-11-22_095118.png2019-11-22_095122.png

Wenn ihr da bessere Werte habt würde ich die gerne testen. AMD Karten soll man ja wohl sehr gut Undervolden können im Vergleich zu Nvidia. Die Karte lasse ich im Übrigen nun im unteren Slot auch wenn es nichts verändert hat und das die nur mit x8 läuft statt x16 merke ich ebenfalls keinen Unterschied.

Aktuelle Desktop Temperaturen:
2019-11-22_095645.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Schreib hellm mal an, mit dessen More Power Tool sollte UV auch funzen. Oder du kämpfst dich durch den Thread.
 
Am Ende musst du mit der Geschwindigkeit der Lüfter zurecht kommen. Da dein Nummer 1 Kriterium ist, das sie möglichst Leise sind. Aber viel Spielraum wird da nicht sein, zumindest nicht, wenn die Karte leise bleiben soll, ohne das du nicht ein bisschen Leistung verlieren wirst.

Auch solltest du, wie vorgeschlagen gucken, ob du die Frontlüfter nicht noch etwas schneller drehen lassen kannst, bevor du ein störendes Geräusch bemerkst. Viel wird sich sicher nicht tun, aber wenn du an allen Stellschrauben vernünftig drehst, könntest du zumindest die Lautstärke der Grafikkarte sicher noch etwas nach unten bringen.
 
Alle Lüfter werden durch das Bios geregelt und orientieren sich nach der CPU (wurde mir im Cracky Discord empfohlen). More Power Tool lass ich lieber da ich mich mit dem Tool null auskenne und zum UV soll es auch nicht so geeignet sein.
 
@Casi030
Ist genauso Sinnvoll wie CPU Lüfter gegen eine AiO tauschen. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten, die der Threadstarter hat. Schlimm wäre es, wenn er nur eine Möglichkeit hätte oder gar keine.

Und Dämmung rausschmeißen, ist fraglich, da er ja keine Geräusche haben will und ob dann durch das entfernen der Dämmung, es nicht noch schlimmer wird, weil lauter (trotz möglicher besserer Belüftung), ist die Frage.

@Schrotty
Du solltest dich dringend mit Wattmann beschäftigen und dort die Lüfterkurve der Karte einstellen. Wenn du sie auf 80°C z.B. hochziehen lässt, könntest du die Lüfter sicher noch etwas langsamer laufen lassen um die Geräusche noch etwas zu minimieren.
Aber Dämmung ist auch Dämmung von Kühlung weil das Gehäuse selber ja auch noch Wärme auf nimmt was du mit ner Dämmung so gut wie nicht mehr hast und du verhinderst durch das Zukleister der Öffnungen das dort Wärme austreten kann,somit müssen wiederum die Lüfter schneller drehen.
Es gab auch früher mal ein Video dazu.
Am leisesten sind PCs die viele Lüfter haben , viel geordneten Platz im Innenraum haben und wo die Komponenten richtig gewählt wurden.

So schaut es Aktuell aus.Lüfter laufen hier auch nur mit rund 600-700 U/min unter Spielelast,im Desktop natürlich geringer,ABER immer noch so abgestimmt das ich nicht 4 Extrem Leise Lüfter habe und ein Brüllaffen,sondern das es sich Ausgleicht und dann bekommt man es auch wieder deutlich leiser.


RX5700 @Default


Aut 125Watt gedrosselt + geringeren VRam Takt und bis jetzt hab ich im Schnitt 5% weniger Leistung und die Karte ist mit rund 1300U/min kaum zu höhren und das für ne Ref. Karte.
 
Ich selber hätte keinen Lüfter oben drin, was soll der da oben bewirken? Am Ende zieht der nur kalte Luft raus, bevor die den CPU-Kühlkörper erreicht, das ist einigermaßen witzlos. Ausgebaut haste eine potentielle Lärmquelle weniger.
 
Ich selber hätte keinen Lüfter oben drin, was soll der da oben bewirken? Am Ende zieht der nur kalte Luft raus, bevor die den CPU-Kühlkörper erreicht, das ist einigermaßen witzlos. Ausgebaut haste eine potentielle Lärmquelle weniger.
Lüfter Oben zieht dir die Wärme von den Spannungswandlern raus,bei einer Raumtemperatur von 22°C messe ich ne Abluft von rund 32-35°C.....
Und kühlere Spannungswandler bedeuten auch ein besseres CPU Verhalten,Takten.....
 
Ganz ehrlich, dass hier immernoch diskutiert wird. Kauf dir einfach ein anständiges Case... wenns weiß sein muss nehm dieses.

Es wird deine GPU Temperaturen deutlich senken.

 
Weil du das behauptest oder weil wer beide Gehäuse getestet hat und das Phanteks klar bessere Temperaturen bot?
Spaßfakten dazu:
 
Dein ernst? Was soll denn bitte die purpelige HD7770 für eine Abwärme ins Gehäuse einbringen? Der Test ist komplett sinnlos... Das Define S2 schneidet einfach kacke ab, das braucht man sich nicht schön reden. Mit offener Seitenwand sinken die Temperaturen und die Drehzahl der Grafikkartenlüfter deutlich... das sagt alles!
 
Letzteres bezieht sich worauf? Ich kann dir da nicht folgen.
 
Das bezieht sich auf den "Hitzenstau" der bei der Grafikkarte entsteht. Wenn der TE den vorderen Teil der Netzteilabdeckung nicht rausnehmen möchte um einen dritten Lüfter vorne zu verbauen, dann werden die Temperaturen bzw die Lautstärke nicht sinken.
 
Moment, das ist wieder was anderes, erstmal die Seitenwand. Wo hat Schrotty die Seitenwand abgenommen? Ich bin nach meinem Kommentar darüber alle seine Beiträge durch und hab dazu nix gefunden. Wenn ich den überlesen haben sollte dann tut es mir leid, aber gleiches gilt auch für das mit dem 3. Lüfter vorn. Ich denke, es dürfte kein Problem darstellen, statt des oben verbauten einen vorn unten einzubauen, weil es ja bei 4 Lüftern bliebe.
 
Habe das mit der Seitenwand hier irgendwo mal erwähnt. Gibt einen Thread im PCGH Forum wo er es getestet hat.
 
Oben Unten