AMD 5700XT Red Devil zu laut und zu warm

Shelly74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 13, 2019
Beiträge
85
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Habe seit gestern meine erste AMD Grafikkarte und es wurde die oft empfohlene Red Devil. Leider bin ich aber nicht überzeugt von der Karte. Im OC Modus ist mir die Karte viel zu laut (wie ein Föhn) und im Silent Modus mit 1450 Umdrehungen und 77 Grad bei "The Division 2 Ultra Settings" zu warm. Von Wattmann habe ich keine Ahnung daher was könnte ich machen das im OC Modus die Karte nicht so extrem Laut wird und dennoch unter 70 Grad bleibt? Selbst im Silent Modus höre ich die Karte aus meine Fractal Define S2 Tower raus und der Tower zählt ja zu denn besseren.

Hier mal ein SS aus dem Spiel nach ca. 3 Stunden:
Screenshot_2019-11-12-22-24-10-634_com.amd.link.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Rest vom System besonders Gehäuse und wo,wie viele Lüfter....
 
Gehäuse hab ich ja oben geschrieben. Vorne 2x 140mm und hinten 1x 140mm. Also Standard kann man sagen. CPU Kühler ist ein Noctua 15s auf einen i7 9700K. Also daran kann es nicht liegen.
 
Dann kannst ein wenig mit der More Power Tool Optimieren. Und danach die Lüfter im Treiber anpassen.
 
Mehr raus als rein mache ich nicht wegen Überdruck und Unterdruck. Wie gesagt ist meine erste AMD Karte und MorePowerTool sagt mir null und dessen Einstellungen. Ich schaue das ich immer Unterdruck habe wegen Staub vor allem. Also mehr rein als raus. Laut dem MorePowerTool und dem Silent Bios habe ich diese Werte:
 

Anhänge

  • 2019-11-13_112213.png
    2019-11-13_112213.png
    9,4 KB · Aufrufe : 10
  • 2019-11-13_112217.png
    2019-11-13_112217.png
    9,8 KB · Aufrufe : 10
  • 2019-11-13_112222.png
    2019-11-13_112222.png
    8,5 KB · Aufrufe : 10
  • 2019-11-13_112225.png
    2019-11-13_112225.png
    8,7 KB · Aufrufe : 10
  • 2019-11-13_112229.png
    2019-11-13_112229.png
    9,1 KB · Aufrufe : 11
Erstmal in allen Foren der Welt registrieren und die Karte schlechtreden, statt erst mal zu fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat. 1a Ansatz (y)

Grüße!
 
So wird es aber Kühler, nicht nur für deine Grafikkarte, sondern allgemein im Gehäuse.
 
Erstmal in allen Foren der Welt registrieren und die Karte schlechtreden, statt erst mal zu fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat. 1a Ansatz (y)

Grüße!

Ich rede nicht schlecht sondern sag nur was Fakt ist. Nur kommentieren wenn man was Beitragen kann anstatt Blödsinn zu schreiben.
 
Mehr rein als Raus. Willst du die Warme Luft im Gehäuse oder aus dem Gehäuse raus haben? Wenn raus, dann würde 2 Lüfter oben die rausblasen helfen. Denn Warme Luft steigt nach Oben und dies würde somit definitiv helfen.
 
Da hast du natürlich recht. Ich kann bei dem Define S2 oben denn Deckel ab machen so das nur der Staubfilter da ist. Das werde ich als nächstes machen. Lüfter dazu kann ich noch immer machen. Hätte noch 2 Silent Wings 3 da. Aber das reduziert im OC Bios kaum die Lautstärke. Im Silent Modus geht es für mich gerade. Ich bin halt sehr Lärmempfindlich.

Das Video von Igro ist zwar gut aber dessen Werte gelten für eine andere Karte und kann man so schwer auf die Red Devil übertragen denke ich. Wie gesagt kenn mich nicht aus mit dem Tool darum habe ich oben meine Werte gepostet von dem Silent Bios mal. Kann auch die Werte vom OC auslesen wenn erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eben wegen Lärm verbaut man so viele Lüfter wie möglich damit es Leise und Kühl bleibt.
 
Mal ganz anders gefragt: Wieso denkst du das die Temperatur zu hoch ist? Soweit ich weiß dürfte die Temperatur absolut in Ordnung sein.
 
Es geht im Video NUR um das Tool und wie es funktioniert, die Karte spielt keine Rolle,aber z.b. die SoC Spannung kannst ohne Probleme auf 1,1V runter stellen,ich hab sie bei meiner RX5700 mittlerweile auch auf 1,05V stehen zum Testen seit gestern.Lüfterprobleme hab ich nicht,Zero Fan ist eh aus und der Rest wird im Treiber gemacht.

Die Übergangtemperatur regelt den Lüfter und die kann ruhig bis 100°C gehen, dann hast ne CPU Temperatur von rund 15 bis 20°C weniger.
 
Sofern kein tatsächlicher Mangel an der Karte vorliegt:

  • AMD Karten immer undervolten
  • Eigene Lüfterkurve erstellen
  • Gehäuselüftung checken (Karte Vertikal mit eine Riser Zusatz verbaut? Falls ja, lass es)
  • Benchmarks anschauen, gerade auch was die die Tempratur und Lärm angeht und wie sich im Gegenzug verhält
  • Fractal Design Cases sind, was Luftkühlung angeht, meist bestenfalls im Durchschnitt bzw. meist darunter. Durch Vollbestückung und Kühlertausch lässt sich die Situation verbessern, hat aber entsprechende Mehrkosten und macht sie immer noch nicht zum Meister der Disziplin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Define S2 kann man ja oben denn Deckel ab machen und nur denn Staubfilter verbauen, das werde ich heute mal testen. Da die wärme nach oben geht sollte das vielleicht bisl was bringen.
 
Das Problem ist nur,der Kamineffekt bringt dir mit nem Staubfilter wo noch Kalte Luft drauf liegt nix.
Hier hab ich das mal mit viel Luft getestet und der CPU Lüfter hatte sogar noch nach Oben gepustet.
Zwischen Lüfter An und Lüfter Aus Lagen 7°C Unterschied bei der CPU Temperatur.
 
Der Luftstrom in deinem case ist scheiße... Bei der gpu gibt's einen hitzestau! Schaut euch mal das fan acoustic Limit an.. In dem Drehzahl Bereich sollte die Karte auch irgendwo landen. Nehm mal das Seitenteil vom gehäuse ab, dann siehst du den unterschied
 
So habe mal mit GPUZ alle loggen lassen und hier das Ergebniss:
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.zip
    66,1 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten