AMD 5700XT Red Devil zu laut und zu warm

Welche Heizplatte? 2 Lüfter oben mache ich nicht da es keinen Sinn machen würde. Nicht mal der eine bringt was. Unter last habe ich ja einen Log gepostet weiter oben im Beitrag #19.
Wie Dark schon geschrieben hatte.....
Der Hintere Obere Lüfter ist schon mal Pflicht , weil der die Wärne aus diesem Bereich zieht und somit auch die Spannungswandlern mit kühlt.Der Zweite Obere Lüfter soll lediglich den Kamineffekt unterstützen und kein Orkan aus lösen.
Da nn sitzt die Heizplatte "dein CPU Kühler" mit Max 1cm Abstand direkt über der GPU die dann noch vom Kühler mit geheizt wird weil sich dort die Wärme Staut.Somit musst von der Anderen Lüfterseite gegensteuern mit höher drehenden Lüftern.
 
Ich wurde den einzelnen Lüfter unterhalb der Graufkkarte platzieren und sie anpusten lassen, falls das einbautechnisch machbar ist. Der obere Lüfter an der CPU bringt für die GPU gar nix.
 
2 Lüfter Oben und wie schaut es unter Last aus?
Das die im Idle so warm ist liegt mit Sicherheit auch an deiner Heizplatte die da drüber hängt.
Meine Karte läuft mit rund 700U/min und wird nicht wärmer als rund 50°C unter Windows....
Die 50°C waren wahrscheinlich nach nem Spiel/Benchmark.....
So sollte es aus sehen.


Und das hab ich nach ner Halben Stunde Desktop/I.Net mit rund 20min Youtube bei 22°C Raumtemperatur.
Hab sogar mein Extrem Silent geladen,die beiden Vorderen 140er sind aus,der 120er am Radi dreht mit rund 420U/min und der 140er Oben ......mit max 200U/min.Der eine GPU Lüfter mit max 700U/min.
 
auf jedenfals manuelle lüftersteuerung sonst würd die zu heiß karte
 
@Casi030
Sehe schönes Gehäuse und super Farbe.
Hab das selbe auch hier :love:
 
@Casi030
Sehr schönes Gehäuse und super Farbe.
Hab das selbe auch hier :love:
Ich bin auch Positiv Überrascht, für rund 50EU ein sehr gutes und solides Gehäuse wo nix Rappelt und klappert.
Gut die Lüfter hab ich jetzt nicht getestet und mit nem 240er Radi im Deckel muss ich noch mal sehen,das könnte eng werden auch mit nem LW.Aber für Luftkühlung wenn man nix vor die vorderen Lüfter stellt sehr gut.
Farbe......meine Ecke wird jetzt Weiß, da kommt das Blau mit Sicherheit besser als weiß.
 
Welches Gehäuse ist das?
 
Also der Lüfter oben bringt absolut null. Es hat sich nichts geändert.
 
Gut ignoriert man einfach mal die Tatsache, das die Grafikkarte einfach die Abwärme der CPU abbekommt, weil eben zwischen CPU Lüfter und Grafikkartenrückseite, einfach fast kein Abstand besteht.

Desweiteren ist die Frage, hast du den einen Lüfter immer noch an derselben Stelle wie auf deinem Bild, wenn ja. Wurde ja schon gesagt, so funktioniert es nicht.

Im Grunde ist das Case einfach zu klein und somit ist es kein Wunder, das du höhere Temperaturen aufweißt. Damit musst du jetzt leben, wenn du bei dem Case bleibst.
 
Nicht unbedingt,CPU Kühler raus und ne AiO rein,fertig.Mainboard Profitiert davon und die Grafikkarte auch.
 
@Schrotty
Für die CPU ne Wakü, dann hat die GPU mehr zum Atmen

Vielleicht mal probiern auf Höhe der RAM Bausteine am CPU Kühler nen Lüfter zu installieren

Testweise kannst auch mal die GPU in den mittleren PCIe Slot stecken, ist zwar nur x8, aber dann kannst vielleicht ne Temp.-verbesserung erkennen

Hast eigentlich ne M.2 hinter der Graka installiert? 45°C kann so ne M.2 SSD Temp. im Idle schon haben

Keine Ahnung ob vielleicht die WIFI Karte auch noch zur Erwärmung im IDLE beiträgt
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum sollte sich der User jetzt eine WaKü ans Bein binden? Vielleicht will er keine WaKü, er hat ja nicht umsonst einen der stärksten Luftkühler verbaut. Da könnte er sich auch einfach ein besseres Case holen und kämme damit günstiger weg.

Der User hat einfach sich ein schlechtes Case ausgesucht, sollte halt bei der Zusammenstellung des PCs berücksichtigt werden. Dementsprechend hat er eben jetzt höhere Temperaturen als andere. Was ja an sich auch überhaupt kein Problem ist. 77°C sind jetzt kein Weltuntergang bei Vollast.
 
Habe denn Lüfter oben mal ganz nach hinten gesteckt aber brauchte auch nichts. Eine M2 PCIe ist in beiden M2 Slots verbaut. Schlechtes Case? Die Fractal gehören doch zu denn besten und ich wollte das Define S2 weil so viel Platz ist und es keine Käfige vorne mehr hat. Es gibt von Fractal auch so Mesh Tower aber die sagen mir nicht zu wegen Staub und Lärm. Welcher Tower ist denn besser als das Define S2 was dennoch so leise ist? AiO mag ich weniger. Habe mir ja extra einen der besten CPU Luft Kühler deswegen gekauft.
 
Das Problem ist nicht das Gehäuse ansich , sondern das der CPU Kühler direkt auf der Grafikkarte sitzt und dort keine Luft hin kommt und somit dort wegen dem CPU Kühler ein Wärmestau entsteht.Ein kleinerer Luftkühler oder ne AiO würde das Problem beseitigen.Oder er schnallt sich dort nen Lüfter vor der Luft in den Spalt bläst.
Wie warm wird die M.2....?!
 
Im normalen Betrieb um die 41 Grad welche direkt hinter Grafikkarte sitzt. Die untere hat 38 Grad, also kaum ein Unterschied. Ich könnte die Grafikkarte einen Slot darunter setzen, wäre zwar nur 8x aber laut eingen Tests soll das wohl im grunde egal sein da der Unterschied nur marginal sein soll. Allerdings würde dann die 2. MS dann hinter der Grafikkarte sein und die obere dafür wieder frei. Meint ihr das macht Sinn und die Karte wird dann Kühler?

2019-11-20_111907.png
 
Oben Unten