AMD 5700XT Red Devil zu laut und zu warm

Doch das Problem ist das Gehäuse, was eben zwar auf den ersten Blick genug Stauraum bietet, aber auf dem zweiten Blick, wenn man das Gehäuse eben so zuballert, einfach nirgends genug Luftströme vorhanden sein können. Einzige Lösung, wenn man halt weder auf eine AiO setzen will, noch das Gehäuse wechseln will oder den CPU Lüfter gegen ein kleineres Modell tauschen will, pure Bruteforce. Sprich wie schon angeraten, von Vorne Lüfter draufpusten lassen auf die GPU.

Das die M2 Flashspeicher direkt hinter der GPU sitzen, macht die Sache mit der Wärme natürlich noch schwieriger.

Also wie gesagt, für mich definitiv normal, dass die GPU so warm wird, wenn so viele Wärmequellen um diese herum liegen und auf diese Abstrahlen.
 
Nun, Cousin hat das oft vielmals bemängelte ThermalTake View 27 und nun einen Noctua Redux 1700 PWM Lüfter auf der Heckseite montiert
und die Temperaturen sind selbst bei diesem Case auch mit Radeon VII, so wie bei mir im absolut! grünen Bereich.
Meine die Innentemperaturen im Case, nicht jene der Radeon Seven, jene sind IMMER grenzwertig.

PS:
Wichtig ein guter Luftzug nach Aussen um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Im normalen Betrieb um die 41 Grad welche direkt hinter Grafikkarte sitzt. Die untere hat 38 Grad, also kaum ein Unterschied. Ich könnte die Grafikkarte einen Slot darunter setzen, wäre zwar nur 8x aber laut eingen Tests soll das wohl im grunde egal sein da der Unterschied nur marginal sein soll. Allerdings würde dann die 2. MS dann hinter der Grafikkarte sein und die obere dafür wieder frei. Meint ihr das macht Sinn und die Karte wird dann Kühler?

Anhang anzeigen 2464
Wie warm werden die M.2 dann unter Spielelast z.b.?
Zum Testen würde ich die Grafikkarte mal runter Setzen damit du mehr Abstand zum Kühler bekommst.

Wie Dark geschrieben hatte , das Gehäuse so ist schlecht , aber im Grunde wenn man es richtig konfiguriert wiederum auch nich......
 
Werde die Grafikkarte mal runtersetzen. Wie heiß die M2 wird wenn ich spiele kann ich nicht sagen da nie geschaut.
 
Das Problem ist nicht das Gehäuse ansich , sondern das der CPU Kühler direkt auf der Grafikkarte sitzt und dort keine Luft hin kommt und somit dort wegen dem CPU Kühler ein Wärmestau entsteht.Ein kleinerer Luftkühler oder ne AiO würde das Problem beseitigen.Oder er schnallt sich dort nen Lüfter vor der Luft in den Spalt bläst.
Wie warm wird die M.2....?!

Das Problem ist das Gehäuse, würde bereits im PCGH Forum diskutiert. Die Fractal Define Serie (die mit Netzteil Cover) ist, bezüglich der GPU Temperatur, einfach nur k*cke. Mit offener Seitenwand hat Schotty keine "Probleme" mehr, die Grafikkartenlüfter drehen dann nämlich mit 1100 rpm und die Karte bleibt kühler.


Wenn man sich z.B. mal die Testergebnisse von GamersNexus anguckt, sieht man wie schlecht die Fractal Define/Meshify Gehäuse abschneiden. Man kann deutlich erkennen, dass die Temperaturen deutlich höher sind... und dadurch auch die Lautstärke, wenn man dann noch bedenkt, dass die Grafikkarte nicht mehr einer festen Drehzahl betrieben wurde...

 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte kann auch nicht denn Takt halten wie man sehen kann, geht oft runter bis 1400Mhz. Das hatte ich vorher aber noch nie mit einer Nvidia Karte. Und so heiß wird sie ja nun auch wieder nicht.

 
Welche Karte hattest du denn zuvor?
 
Letzte war vor paar Monaten eine 2070 davor 1070 usw.. Da hatte ich immer Konstant um die 1930Mhz bis 2000Mhz bei um die 75 Grad auch. Das die 5700XT so stark droppen tut wie man ja sehen kann ist dann nicht normal????
 
Eine 2070 wird genau so warm und laut wie deine Powercolor, die Leistungsaufnahme ist ziemlich identisch. Kannst mir gerne das Gegenteil beweisen :D
 
Da ich die Karte nicht mehr habe kann ich auch nichts mehr aufzeichnen aber die gingen nie so tief runter. Das weiß ich ja oder willst mir unterstellen das kann nicht sein lol. Heiß ja aber die hielten denn Takt.
 
Unter Last taktet die 5700 auch nicht bis auf 1400 MHz runter, sofern sie nicht zu heiß wird. Du musst halt mal eine "richtige" Last anlegen, nicht den GPU-Z Render Test. Fakt ist, dass Gehäuse ist einfach nicht gut abschneidet.. siehe das verlinkte Bild. Selbst das Define S2 Meshify schneidet schlecht ab, obwohl die Front recht offen ist .. wenn man dann noch bedenkt, dass bei dir die front Quasi geschlossen ist, ist es kein Wunder das die Lüfter so aufdrehen... 5-10°C unterschied mögen jetzt eventuell nicht nach viel klingen, dass macht aber schnell eine Lüfterdrehzahldifferenz von 600 RPM und mehr aus

Eine 2070 wird, wie gesagt, mindestens genauso laut sein
 
Nee die 2070 OC die ich hatte wo so laut wie Red Devil in Silent Mode. Naja mal umschauen wegen Tower wobei mir das weiße Define S2 schon extrem gut gefällt.
 
Siehst du genau so laut wie die powercolor also passt doch ;)

Musst halt bedenken, dass das silent BIOS eher das Standard BIOS ist. Das OC BIOS ist eher als ein extra zu betrachten, dass man bei Nvidia gar nicht erst bekommt ;)
 
Hab gerade noch nach Grafikkarten geschaut.....,du hast ja ne Karte wo die Lamellen total Bescheuert angeordnet sind.......Ein mal zum Mainboard und auf der anderen Seite ist auch viel dicht mit Plastik......
 
So habe die Grafikkarte mal in denn unteren Slot verbaut so das zwischen CPU Kühler und Karte nun deutlich mehr Platz ist. Mal schauen ob das was bringt und um wie viel langsamer die Karte deswegen wird weil ja nur noch 8x.
 
Wie schnell die ist spielt erst mal keine Rolle,wichtiger sind die Temperaturen.
 
Also im Desktop Betrieb kann ich schon mal sagen sind es ca 2 Grad weniger (also nicht wirklich ein Unterschied). Hab jetzt um die 42 Grad, vorher waren es 44. Auch die eine M2 ist von 41 auf 36 gefallen und die andere M2 erstaunlich gleich geblieben bei 38 Grad ob wohl die nun hinter der Grafikkarte sitzt. So mal etwas zocken.


Edit: Ddas herabsetzen der Grafikkarte in denn unteren Slot hat nichts gebracht bei der Temperatur. Speed ebenfalls unverändert geblieben, also wohl egal ob x16 oder x8.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und daran wird sich auch nichts ändern. Fakt ist, so wie dein PC jetzt ist, wird die Karte immer so warm sein unter Last und dementsprechend müssen die Lüfter der Karte auch mehr arbeiten und sind dementsprechend hörbarer.

Gibt jetzt ein paar möglichkeiten:
1. Anderes Case, wo eben wirklich mehr Platz ist und ein besserer Airflow vorhanden ist.
2. Auf WaKü umsteigen komplett oder zumindest für die CPU eine AiO nehmen um schon mal viel Wärme aus dem Gehäuse zu holen.
3. Per zusätzlichen Lüftern mehr kalte Luft in das Gehäuse rein bringen (am besten auch so, das die Grafikkarte diese direkt abbekommt) und durch Lüfter nach oben (auch an der richtigen Stelle montieren) die dann warme Luft besser raus zu holen.
4. Nichts machen und endlich damit leben das die Karte wärmer wird als in den Tests du du gelesen hast.
5. Die Karte zurückgeben (wenn das noch geht, ansonsten verkaufen) und gegen eine andere Karte tauschen die für dich leiser und kühler ist.


Und kann es sein, das du im CB Forum unter dem Namen HotProton die selbe Frage wie hier auch gestellt hast?
 
Wenn ich so was lese,wozu dann ein Neues Gehäuse.....
Lüfter insgesamt möglich:
3x 120/140 mm (Vorderseite)
1x 120/140 mm (Rückseite)
2x 120/140 mm (Boden)
3x 120/140 mm (Deckel)

Dann würde ich den Müll mal raus schmeißen, Dämmung und den Tunnel und unten 2 140er Lüfter , vorne 3 140er Lüfter , hinten ein 140er Lüfter und Oben 2 140er Lüfter.Wenn der dann Lautlos ist kann man immer noch Lüfter wieder raus schmeißen.

Ich würde aber auch mal sagen das Igor die Karte nicht Passiv Testet....
 
Sag mal, Schrotty: kannst du die Karte zum Vergleich mal in nem PC von jemand anders testen?
 
Oben Unten