AMD 5700XT Red Devil zu laut und zu warm

Was noch immer notwendig? Man und ich dachte das gehört der Vergangenheit an (n)
Nein ist es nicht, die Karten kommen meist mit einem zu hohen Powerlimit um 50Mhz höhere Takt zu erreichen bei 20-40 Watt höherer Leistungsaufnahme. Einfach das Powerlimit runtersetzen, dann ist die Karte leise und büßt so gut wie nichts an Leistung ein. Bei der Red Devil sollte sie allerdings out of the box im silent modus leise sein!

So habe mal mit GPUZ alle loggen lassen und hier das Ergebniss:

Mit offenem Seitenteil? Sieht nämlich nicht da nach aus
 
hallo die karte ist gut aber läuft egal ob silent oder oc drehen bis 1700 bis 1900 auf das hört mann was kann ich da jetzt machen hatte da for ne gainwand gtx 1080 phönix wahr es einfacher
habe mal noch ne frage im treiber fehlt mir image sharpening habe den aktuellen drauf
- Schreiben ist nicht meine stärke -
system
PowerColor rx 5700 xt red devil
Thermaltake Core X71
EVGA 850W SuperNova
Ryzen 7 2700x
WD M2 250 GB
4 Sata SSD
Auzentech X-Fi Hometheater HD
 
Hast du den Rechner beim Umstellen aufs Silent Bios neugestartet? Macht mal bitte Bilder von euren PCs (Seitenansicht mit Seitenteil entfernt)
 
warte habe mal gerde rechts geschaltet mache mal links
 
Die Bilder sind leider arg klein. Ist der Radiator vorne eingebaut? Falls ja, dann würde ich ihn oben mit den Lüftern ins Gehäuse hängen und vorne dann Lüfter rein. Wie schauen die Temperaturen bei dir ohne Seitenteil aus? In der aktuellen Konfiguration wird der Airflow bei geschlossenem Gehäuse nicht so gut sein, da der Radiator vorne schon ein ordentlicher Widerstand ist und nur Warme Luft vom Radiator ins Gehäuse gefördert wird.
 
unten extra fach kann bild machen mache mal spiel2410241124122413
 
Zuletzt bearbeitet :
habe die amd karte erst zeit gerstern
ram g-skill triden z 3200 cl 14
 
Bis 85-90°C würde ich als Sicher betrachten für 24/7 Betrieb. Alles unter 80°C ist an sich Spitze. Sag mal was sind die 1,439 V die man dort sieht? Ich nehme mal an CPU Spannung? Welche CPU hast du im Betrieb? Wie gesagt ich denke bei dir ist der schlechte Airflow das Problem.
 
Bis 85-90°C würde ich als Sicher betrachten für 24/7 Betrieb. Alles unter 80°C ist an sich Spitze. Sag mal was sind die 1,439 V die man dort sieht? Ich nehme mal an CPU Spannung? Welche CPU hast du im Betrieb? Wie gesagt ich denke bei dir ist der schlechte Airflow das Problem.
1 cpu 2/3 GPU 4 wasser
hatte lätzen ne eamel geschrieben das wahr ich marko wegen m2

soll ich mal bestimtes spiell testen habe auch assassin's creed odyssey
assassin's creed odyssey 20 Minuten gpu 63 hotspot 70 speicher 68 vrm 62 rpm 959 gpu kern habe bei 1.056 eingestellt
wie ist das bei navi kann ich den speicher ohne bedenken übertakten wie bei meiner gtx 1080 da hat ich 550 mhz drauf
 
Zuletzt bearbeitet :
So ich habe oben einen Lüfter noch montiert der die Luft raus blasen tut, hat aber null gebracht. So sieht das ganze aus bei mir:

IMG_20191114_071330.jpg

Die beiden vorderen natürlich rein, hinten und oben raus. Alle Lüfter sind im Bios auf denn CPU Sensor gestellt da mir das so empfohlen wurde. Gibt auch noch andere Sensoren auf die ich stellen könnte:

IMG_20191112_162716.jpg

Was ich nicht verstehe, Igor hat bei seinen Test folgende Werte:
Idle GPU 33 Grad, das kann ich nicht glauben wenn wirklich geschlossen denn ich habe im idle 47 Grad GPU bei Raumtemperatur von ca 21 Grad und Igor gibt an 22 Grad. Wie kann der also im geschlossenen System bei GPU nur 33 Grad haben?


Hier meine Desktop Werte und die sind alles andere als schlecht:

2019-11-14_090353.png


Seine Lüfter drehen im Silent Bios nur mit ca. 1150 und bei mir sind 1450 was ein großer Unterschied ist bei der Lautstärke. Und seine Temp angaben sind auch deutlich unter meinen.
 
Zuletzt bearbeitet :
2 Lüfter Oben und wie schaut es unter Last aus?
Das die im Idle so warm ist liegt mit Sicherheit auch an deiner Heizplatte die da drüber hängt.
Meine Karte läuft mit rund 700U/min und wird nicht wärmer als rund 50°C unter Windows....
 
Welche Heizplatte? 2 Lüfter oben mache ich nicht da es keinen Sinn machen würde. Nicht mal der eine bringt was. Unter last habe ich ja einen Log gepostet weiter oben im Beitrag #19.
 
Bei so einem Gehäuse wundert es mich nicht, das du so hohe Temperaturen hast. :D

Zum einen ist der obere Lüfter so platziert, das er im Grunde die Luft die die beiden Lüfter vorne reinblasen, zum Teil schon wieder rauszieht bevor diese überhaupt bei der Grafikkarte und der CPU ankommen.
Dann liegt die Grafikarte mit dem Rücken so nah an dem CPU Kühler, das diese Seite definitiv auch die Wärme der CPU abbekommt.

Also mich wundert das nicht, das die Grafikkarte wärmer ist wie bei anderen. Aber 77°C bei Vollast empfinde ich jetzt eher weniger problematisch. Aber muss jeder selber wissen. :D
 
ich hatte weile red dead redemption 2 gespielt und die lüfter liefen ganze zeit bei 950 rpm was aber zu wenig wahr da die temp wir zu warm wahr speicher ging über 74 c manuelle Lüfter bei 1000 - 1650 rpm eingestellt sehr gute temp und leise jetzt wehr weis warum die immer hoch drehen jetzt funktioniert es jetzt top karte
raum 19 c
 
Oben Unten