Frage 5700 XT taktet Speicher nicht herunter

Und, sinkt dadurch der Takt?

Bei mir hat es mit der eigenen Einstellung auch nicht geklappt.
Monitor2 auf 59Hz und Monitor 1 auf 30Hz -> Takt sinkt
Monitor 2 auf 59Hz und Monitor 1 auf 60Hz -> Takt sinkt nicht.

Monitor 1 lässt sich trotz unterschieldicher Versuche im Adrenalin Benutzerprofil im Windows nur zwischen 30 und 60Hz einstellen.

Soweit der Zwischenstand.
 
Monitor 1 lässt sich trotz unterschieldicher Versuche im Adrenalin Benutzerprofil im Windows nur zwischen 30 und 60Hz einstellen.
Ist mir auch so gegangen. Bei 30 + 60 Hz hat er runter geregelt und was anderes konnte ich nicht einstellen. Das scheint je nach Bildschirm unterschiedlich zu sein.

Eine Lösung kann 30 Hz aber auch nicht sein. Eigentlich müssten sich viel mehr Leute beschweren, dass endlich mal der Fehler behoben wird. Vermutlich merken viele gar nicht, dass ihre Grafikkarte immer zu viel Strom säuft.
 
So ist es, es hilft nur beschweren, melden, beschweren und melden.
Denn richtig, 30 Hz sind nicht die Lösung. Wir kaufen uns Grafikkarten für mehrere hundert euro und regeln dann unsere Bildschirme auf 30 Hz runter - das kanns nicht sein. Und zudem klappt auch das runterregeln nicht bei allen und ich will auch nicht ne Stunde mit immer neuen Kombinationen verbraten und dann bei so nem krummen Ding wie M1=56 Hz und M2=51 Hz zu landen.

Seit heute bin ich statt der 5700XT mit einer 6800 unterwegs. Gibts was neues zum Speichertakt und Bildschirmen? Ja.
3440x1440@60Hz alleine: Memory Clock taktet teils bis 6 MHz runter - das ist neu und hat die alte Karte nicht gemacht!
1920x1080@60Hz alleine: Memory Clock taktet teils bis 6 MHz runter - fast soweit hat die alte Karte auch runtergetaktet
beide Monitore: Memory Clock bei 1990 MHz

Gut, also jetzt kann ich meinen großen Monitor alleine nutzen und die Karte taktet runter, was schon mal recht gut ist. Aber ganz passts noch nicht, da beim Betrieb beider Monitore sicher keine 1990 MHz nötig wäre.
 
sicher keine 1990 MHz nötig wäre
Ja, ist wirklich nicht nötig. Es müssen ja nur die Bilddaten ausgelesen werden aber nichts geschrieben und berechnet. Du wirst mit GPU-z auch sehen, dass der Grafikkartenspeicher weiterhin die selbe Leistung zieht wie unter voller Last.
 
Wieviel Watt Unterschied ist das eigentlich?
 
Ich habe seit kurzem auch einen größeren Zweit-Monitor (vorher 22 Zoll mit 60Hz) und bei mir existiert die gleiche Problematik wie hier schon mehrfach geschrieben.
Bei mir macht das einen Unterschied von 5-6W (Speicher taktet zwischen 20 und 200 MHz) auf 35-40W (Speicher bei 2000Mhz).
 
für nvidia Karten klappt das vielleicht (nvidia inspector)

außerdem scheint es an verschiedenen Einstellungen der Monitore zu liegen oder wenn man die Monitore verschiedenartig anschließt (alles über DP anschließen dürfte zumindest besser funktionieren):
 
Also bei mir sind beide Monitore mit DP angeschlossen. Den zweit-Monitor habe ich auf 60 Hz stellen müssen (kann 120Hz) und meinen Hauptmonitor auf 144Hz (kann 165Hz). Alle anderen Konsellationen führen dazu, dass der Speicher permanent auf 2000Mhz boostet.
 
Könntest mit nem DP zu HDMI Adapter testen

Also bei mir sind beide Monitore mit DP angeschlossen. Den zweit-Monitor habe ich auf 60 Hz stellen müssen (kann 120Hz) und meinen Hauptmonitor auf 144Hz (kann 165Hz). Alle anderen Konsellationen führen dazu, dass der Speicher permanent auf 2000Mhz boostet.
Gleiche Auflösung, gleiche Bit Tiefe und gleiche Bildwiederholfrequenz (60Hz) schon probiert?

Im Prinzip ist das kein richtiger Fehler, da die GPUs aber keine Zwischenfrequenzen kennen wie CPUs, kann sie nur zwischen Energiesparmodus und wenns nicht reicht dem Maximaltakt springen. Bei zwei Monitoren muss sie das tun, da es sonst zu Flackern und Bildausfällen kommen kann.
 
Ja, alles probiert. Bei 60Hz auf beiden Monitoren flackert das Bild des zweiten Monitors (aber GPU Memory taktet auch nicht hoch).
 
Könntest mit nem DP zu HDMI Adapter testen


Gleiche Auflösung, gleiche Bit Tiefe und gleiche Bildwiederholfrequenz (60Hz) schon probiert?

Im Prinzip ist das kein richtiger Fehler, da die GPUs aber keine Zwischenfrequenzen kennen wie CPUs, kann sie nur zwischen Energiesparmodus und wenns nicht reicht dem Maximaltakt springen. Bei zwei Monitoren muss sie das tun, da es sonst zu Flackern und Bildausfällen kommen kann.
Das mit den Zwischenfrequenzen ist Falsch.

Seit Vega besitzen sie tausende Zwischenfrequenzen zwischen denen sie sich je nach Last taktet
 
unter dem Turbotakt auch?
und vor allem der Speicher, nicht die cores
 
Hallo und Sorry, das ich das Thema wiederbelebe.
Ich habe seit letztem Donnerstag eine MSI RX 6700 XT Gaming X (Twin Frozer Design) und wenn ich 2 Monitore dran habe, dann saugt die Karte einfach mal 26 Watt im Leerlauf und heitzt sich bis ca. 57°C auf und kühlt dann runter auf 45°C. Das ganze passiert ca. alle 5 Minuten. Ist nur ein Monitor dran dann verbraucht sie nur 6 Watt. Angeschlossen sind normalerweise eine 60Hz 3440x1440 und ein 60Hz 1920x1080 Dell Ultra Sharp Serie Monitore.
Hat jemand von euch mittlerweile eine Lösung für den hogen VRAM tackt und die darduch entstehenden Temperaturen gefunden?
Ich hab schon mit dem gedanke gespiel eine NVIDA GT 730 in den untersten PCI-E Slott zu stecken und damit den Sekundär Monitor zu betreiben, ich weiß aber nicht, ob ich damit meiner Haupt GPU nicht zuviel Leistung neme. Mein Board ist ein B550 AORUS Master mit einem Ryzen 5600x (irgendwann mal 5900x, deshalb das OP Board für die CPU).
 
Ich hab schon mit dem gedanke gespiel eine NVIDA GT 730 in den untersten PCI-E Slott zu stecken
Ich befürchte, dass es nicht gut kommt eine Nvidia-Karte und eine AMD-Karte zusammen zu betreiben. Nur schon Treiberreste bei einem Wechsel führen oft zu seltsamen Problemen. 2 Grafikkarten von AMD oder dann 2 von Nvidia ist kein Problem, ausser die eine Karte ist sehr alt und braucht einen anderen Treiber.

Hast du schon versucht die Bildschirme von 60 auf 59 Hz zu stellen? Bei Nvidia hilft es manchmal den Energieverwaltungsmodus auf volle Leistung zu stellen. Ob es bei AMD eine vergleichbare Einstellung gibt, weiss ich nicht. Sonst habe ich leider auch nichts anderes gehört.
 
@Martin Gut
Ja das mit dem vermischen von NVIDIA und AMD kenne ich. Das was meist Probleme veruracht ist das NVIDA Physics, damit kann die AMD Karte nicht wirklich etwas anfangen. Das einstellen auf 59Hz hat keine Auswirkung, der VRAM bleibt bei 1988 MHz stehen und da es ja GDDR 6 ist, erzeugt der warscheinlich die Hitze. Aktuell Rennt die Karte mit dem kleinen Monitor und hat sicha auf 37°C/40°C (GPU/Hotspot) eingependelt.
Bei meiner GTX 1070 hatte ich das selbe phänomen wie jetzt bei der RX 6700 XT, doch damals konnte ich einfach den zweiten Monitor an die IGPU des 6700K anschließen und gut wars.

Das mit der GT 730 ist auch nur meine Idee, da das passiv gekühlte Low profile Karten sind, die den Luftstrom der Haupt GPU nicht zusehr beintächtigen.

Den die Gute MSI Karte hat bei Anno 1800 (preset High) eine Auslastung von 77 - 100% und schaukelt sich nach ca. 4 Stunden zocken bei 70°C GPU und 85°C Hotspot mit ca. 1400 RPM (ca. 40%) ein. Da ist sie noch sehr angenehm und stört nicht von der Lautheit, ab 2000 RPM werden die Lüfter schon störend und bei 3500 ist das Maximum erreicht. Das problem ist, das AMD nicht wirklich Karten in dem segment hatte, die haben den Desktop bereich nicht mit abgedeckt und solche Kompakten Karten entwickelt. Die APUs für AM4 kann man alle vergessen, da die für eine GPU nur nich 8 PCIe lanes zur verfügung stellen und damit hätte ich dann die RX 6700 Xt ausgebremst.

Naja im Notfall lass ich einfach den ZeroFan Mode aus, dann schnurrt die Karte mir 1188 RPM leise vor sich hin und pendelt sich bei 42°C/47°C im Idel ein. ist halt nur blöd, bei der durchschnittlichen nutzung von 10 Std am Tag, sind das halt 76 KWh im Jahr für nichts.

P.S. Meine Katze mag die Abwäre der GPU, das Save Körbchen liegt im Abluftstrem des PC und bei Anno kommen da 42°C raus.
 
@KuraikoChan
Das mit dem VRam ist ja schon lange,bei einem Monitor war es glaub ich ab 144Hz.....
Möglich ist natürlich auch das die Auflösung +Hz eine Rolle Spielen.
Was passiert denn wenn beide mit FullHD und je 60Hz laufen?!
Einfach mal nur zum Testen.
Bekommst die Lüfter nicht weiter runter geregelt von der Grafikkarte?
Hatte mal ein Video zum ersten Lüfter Punkt gemacht.

Über die Preise brauchst man aktuell nicht reden , aber die würde als Bildausgabe doch reichen.
Den Lüfter hab ich auch über Jahre nicht gehört.
 
@Casi030
Danke für die Tipps, aber sobald ein ZweiterMonitor aktiv ist egal ob mit 59Hz oder 60Hz, boostet der RAM hoch.
Die 1186-1188 RPM sind die mindestgeschwindigkeit, auch der Treiber sagt, das 20% minimum sind. Könnte zwar MSI Afterburner nutzen, da lassen sich die lüfter bis 1080 runterregeln, dan rattern die aber. Die NoFan min RPM geht absolut klar vom Geräusch hab ja ein BQ DarkBasre 700 und eine AIO drin. Fand nur die Hohe Temperatur im Idel bedenklich und das jedesmal, wenn die Lüfter Zünden die das erst einmal mit 1800 RPM tun.

Der Forgänger die RTX 2080 Gaming X Trio machte das nicht und die war mir auch zu klobig und Stromhunrig. Beide GPUs schaffen es in der regel die 60 FPS bei Anno 1800 gewusel zu halten, die AMD Karte ist sogar etwas besser. Der Energiehunger ist allerdings schon ein Unetrschied.
RTX 2080 190 Watt 78°C / Hotspot 94°C, RX 6700 XT 159 Watt 70°C / Hotspot 85°C soweit die Temperaturen nach 4 Stunden Session. Da das die RTX 2080 2,5 Jahre überlebt hat, sollte auch die RX 6700 XT nicht daran sterben.

Anno ist aber auch das GPU hungrigste Spiel, das ich spiele. Vor meinem Quitt, hab ich Blade & Soul gezockt und da wurde die Karte (RTX) selten über 60°C warm. Aktuell warte ich auf Sword of Legends oder Blue Protokoll. Anno bekommt ja immer Bezahl Updates, da wird die Karte ertragen müssen, bis sie chillden draf^^.

Vieleicht schafft es AMD auch in der Zukunft den Treiber so zu verbessern, das die Karte den Ram Tackt nicht unnötig explodieren lässt, oder MSI/der RX 6000 Chip bekommt ein Bios Update. Ach und ich hab die Karte neu mit Grantie in OVP für 650€ geschossen, vo da her geb ich die so schnell nicht mehr her. Die RTX 2080 hab ich für 450€ verkauft, voll gewartet mit neuer WMLP + Reinigen + Lüfter Ölen nur zu Vorsorge.
 
@KuraikoChan
Die Karte Taktet den VRam also auch hoch wenn beide Monitore nur mit 1920x1080 laufen bei 60Hz......
Hast das Video genau angesehen?!
Wenn der Erste Lüfterpunkt höher ist als die Aktuelle Temperatur regelt die Karte den Lüfter unter 20%.
Video und Treiber sind aber auch schon was älter,mit der RX5500XT funktionierte das glaub ich auch......
Dieser ZeroFan ist sowieso fraglich,ich hab das immer aus.
 
Oben Unten