Frage 5700 XT taktet Speicher nicht herunter

apollo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2019
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Leute,

ich habe eine Sapphire Nitro+ 5700 XT, daran angeschlossen ein FullHD-Monitor mit 144 Hz und ein 4k-Monitor mit 60 Hz. Beide angeschlossen über Display-Port.
Nun habe ich das Problem, dass alle paar Minuten die Lüfter der Grafikkarte hochdrehen, obwohl Windows im reinen Desktopbetrieb ist.

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass das wohl an meinen zwei Monitoren liegt. Starte ich nur mit dem 4k-Monitor, taktet der Speicher ordnungsgemäß herunter und die Idle-Temperatur liegt so niedrig, dass die Lüfter nicht anspringen. Mit beiden Monitoren liegt der Speichertakt permanent bei 1750 (bzw. 875) Mhz und die Temperatur steigt schnell auf 60°C.

Das Problem haben ja wohl mehrere, aber eine Lösung kann ich nciht finden. Besteht wohl Hoffnung, dass AMD das über den Treiber geregelt bekommt? Ansonsten schicke ich das Ding zurück und kaufe mir eine 2070 Super.
 
Ich denke nicht, da das Thema schon Jahre existiert. Obs bei nvidia anders ist sei mal dahingestellt.

Du könntest die nofan Kurve um nen paar Grad erhöhen

Im Normalfall ist der Speichertakt aber nicht ausschlaggebend für Temperaturen >60°C, bzw. vernachlässigbar. Wie sieht dein System aus? Komplett passiv und gedämmt?
Grafikkarte hast mit Windows frisch installiert? Ansonsten mal DDU uninstaller und neuesten AMD Treiber nochmal installieren

Ist das die Pulse oder Nitro+ Version von Sapphire? Gibt wohl auch nen Quiet Bios für die Karten
 
Nitro+, helpstar, 1. Zeile.
Den testweisen BIOS-Wechsel wollte ich auch vorschlagen.
 
Guten Morgen,

ich habe im WattMan erstmal auf manuelle Lüfterkurve umgestellt, damit lässt sich (ohne andere Tools) auch keine Zero Fan funktion mehr realisieren.
Im Idle kann ich die Lüfter also langsam und fast lautlos drehen lassen. Damit erledigt sich das Problem so weit.

Doch, laut Wattanzeige in GPU-Z sind es 13 W bei einem Monitor und knappe 40 W im Idle bei zwei Monitoren. Keine Änderungen ansonsten. Nur mit einem abgeschalteten Monitor gebootet. Schalte ich den an geht der Speichertakt sofort rauf und der Verbrauch auch.

Das stromsparendere Bios habe ich bereits aktiviert. DDU, AMD Uninstaller und neuester Treiber habe ich alles probiert.
 
Ich denke nicht, da das Thema schon Jahre existiert. Obs bei nvidia anders ist sei mal dahingestellt.

Im Normalfall ist der Speichertakt aber nicht ausschlaggebend für Temperaturen >60°C
Mit dem VRam und mehreren Monitoren ist schon richtig,da hatte früher z.b. ein Profil im MSI AfterBurner geholfen um den Takt zu drücken.
Ja,was hat der VRam mit der GPU Temperaturen am Hut,nix und somit sollte er mal Überwachen was jetzt für den Anstieg bei der GPU sorgt.
 
Warum nur Fast lautlos?
 
Ja,was hat der VRam mit der GPU Temperaturen am Hut,nix und somit sollte er mal Überwachen was jetzt für den Anstieg bei der GPU sorgt.

Naja, aber sobald ich den zweiten Monitor anschalte, geht der Verbauch hoch und somit steigt die Temperatur.

Mit dem ersten Lüfterpunkt muss ich später mal etwas herumprobieren.
 
Und welchen Takt hat dann die GPU?
 
@apollo
Das von dir beschriebene Problem kenne ich auch von der RX 580.
Sobald 2 Monitore angeschlossen waren taktete der Speicher hoch und die Karte zeigte einen Verbrauch von rund 35W an, selbst im Desktopbetrieb ohne Videowiedergabe o.ä.

Was bei dir erschwerend hinzukommt sind sicher beim einen Monitor die 144hz und beim anderen die 4k Auflösung.
Da wird es vermutlich keinen "guten" Weg geben.
Also entweder schließt du nur einen Monitor parallel an, bzw schaltest den Monitor, der nicht über HDMI angeschlossen ist aus.
Oder du erstellst dir mit Wattman, oder MSI Afterburner eine manuelle Lüfterkurve, bei der die Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur immer so langsam wie möglich laufen.
Ein langsamer Lüfterlauf sollte problemlos ausreichen.
Achte nur darauf, dass du die Lüfter nicht zu langsam laufen lässt wodurch sie dann vielleicht stehen bleiben/immer wieder anlaufen...
 
Und welchen Takt hat dann die GPU?

Der Pendelt zwischen 115 und ca. 155 MHz.

Also entweder schließt du nur einen Monitor parallel an, bzw schaltest den Monitor, der nicht über HDMI angeschlossen ist aus.
Oder du erstellst dir mit Wattman, oder MSI Afterburner eine manuelle Lüfterkurve, bei der die Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur immer so langsam wie möglich laufen.
Ein langsamer Lüfterlauf sollte problemlos ausreichen.
Achte nur darauf, dass du die Lüfter nicht zu langsam laufen lässt wodurch sie dann vielleicht stehen bleiben/immer wieder anlaufen...

Genau so habe ich es jetzt auch gelöst. Ich lasse die Lüfter bei ca. 580 1/min dauerhaft laufen. Die Temperatur bleibt dann unter 45°C und zu hören ist vom Schreibtisch aus auch nichts. Mich stört es nicht, wenn ein Lüfter hochdreht wenn ich zocke oder rendere, aber beim rumidlen möchte ich auf gar keinen Fall hören, dass der Computer läuft.
 
Was auch sehr hoch ist und für Passiv dann zu viel.Die Lüfterabschaltung ist meiner Meinung nach eh quatsch,Lüfter die langsam drehen bewegen die Luft immer noch lautlos,das einzige Problem sind wenn dann immer nur die Lager.

Jetzt würde ich die Spannung mit dem MPT noch ein wenig senken im Idle,Last und die Lüfter erst ab einer Übergang Temperatur von 85°C über deine Arkustikgrenze drehen lassen mit einer angenehmen Frequenz.
Unter 85°C würde ich knapp drunter bleiben so das du dich anstrengen musst un die Lüfter wirklich zu höheren.Diesen Bereich würde ich so ab 70°C anfangen.Bei 95°C sollte die Temperatur dann nicht weiter ansteigen.
Kannst z.b. gut mit FurMark und geringer Auflösung und kleinem Fenster einstellen.
Du kannst bei der Spannung ja mal Testen,775mV idle und 1175mV bei 2050MHz und die Kurve nach Unten gezogen.
 
@Casi030
Du meinst die Hotspot Temperatur?
 
95°C für den Speicher oder die GPU?
dieses GPU Modell dürfte nicht heißer als 80°C unter Last werden
 
Wenn alle zwei Jahre ne neue Karte kaufst kannst das schon machen ;)
 
Warum,95°C sind grob 80 bis 85°C GPU Temperatur unter Last.
 
stimmt, AMD hat das ja so komisch mit der Temperatur hingedätscht
 
Das kannst übrigens auch schön in meinem Video sehen.;)
Die erste die GPU und die Zweite die andere.
Bei MEM hast den Verbrauch wo bei 200Watt gedrosselt wird und dann die Ram Temperaturen.
 
Oben Unten