Frage 5700 XT taktet Speicher nicht herunter

Danke, das Video kannte ich noch nicht. Ich hoffe AMD fixt das noch. So lange lasse ich die 3 Lüfter im Idle langsam vor sich hin eiern. Aber toll finde ich das auch nicht.
 
Ich habe das gleiche Problem. Im Januar 2021 ist das Problem treiberseitig immer noch nicht gefixt. Der VRAM meiner 5700XT läuft mit zwei UHD Monitoren bei 1750 MHZ im Desktopbetrieb. Entsprechend verbraucht mein PC im Desktopbetrieb ca. 100 Watt.
 
Hätte mich fast gewundert, wenn da etwas gemacht worden wäre. Das Problem besteht seit mehreren Jahren bei AMD und Nvidia. man hätte sich also längst darum kümmern können. Anscheinend haben viele keinen 2. Bildschirm oder merken nicht, dass da etwas nicht optimal läuft. So sind es anscheinend zu wenige die bei den Herstellern reklamieren.

Bei meinem Intel i5-4670K konnte ich den 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik anschliessen. Aber diese Möglichkeit besteht bei den meisten AMD-Prozessoren ja nicht. Es geht auch nur, wenn man auf dem 2. Bildschirm keine grosse Grafikleistung benötigt. Dazu ist mir aufgefallen, dass bei genutzter Intelgrafik in Lightroom die GPU-Unterstützung deaktiviert wird. Ideal ist das also auch nicht.
 
  • Like
Bewertungen: Mr5
Bei meinem Intel i5-4670K konnte ich den 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik anschliessen. Aber diese Möglichkeit besteht bei den meisten AMD-Prozessoren ja nicht. Es geht auch nur, wenn man auf dem 2. Bildschirm keine grosse Grafikleistung benötigt.
Wäre eine gute Idee. Mein MSI-Z390-ACE hat aber keinen Grakaanschluss, obwohl ich einen 9900KS betreibe. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir ein anderes Board geholt. Mein Rechner ist in der Regel den gesamten Tag am Laufen, was natürlich nervt, wenn das Teil nur durch einen Bug 35 Watt mehr als nötig verbraucht.

Ach, bei Nvidia besteht das gleiche Problem? Interessant. Es gibt doch vor allem im professionellen Bereich viele, die einen zweiten Bildschirm an der Graka betreiben. Verstehe ich nicht, dass der Bug so lange nicht behoben wird. Wofür hat dann eine Graka mehrere Grafikkartenausgänge, wenn das kaum jemand nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe es auch nicht. Das sind ja nur ein paar Grenzwerte für das herunter takten, die falsch gesetzt sind. Klar wird bei 2 Monitoren mit hoher Frequenz etwas mehr aus dem RAM gelesen, als bei nur einem gemütlichen Monitor. Aber deswegen müsste der Takt von RAM und GPU ja noch lange nicht bei 2/3 des Maximaltakts oder so laufen. Die Auslastung dümpelt ja weiterhin bei 0 - 1 % rum.
 
Die GPU taktet ja vernünftig herunter. Nur der Grafikkartenspeicher nicht.
 
Hallo Martin,
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner 5700xt red Devil und zwei Bildschirmen. ( 1 mal 1440p mit 60 Hz und einmal 1080 p mit 60 hz)
Ich hab mich stundenlang durch Foren gewühlt und alles mögliche getestet. Verschiedene Treiber, alle möglichen Anschlussarten DisplayPort/HDMI und letztendlich alle Treibereinstellungen. Es half alles nichts. Nur wenn ich per Windows Taste + P die Anzeige auf nur einem Monitor ausgeben habe, taktete der Speicher runter. War und ist für mich inakzeptabel.
Letztendlich habe ich die Karte entnervt zum einem überragenden Preis bei eBay Kleinanzeigen verkauft (440 Euro) und konnte dort auch eine 3060tiFE für akzeptable 480 Euro ergattern.
Die lief von Anfang an einwandfrei und taktet auch den Speicher ordnungsgemäß runter. Die neuen Ampere Karten haben diesen bug also nicht. 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Mr5
Selbige Diskussion auch grad drüben im Hardwareluxx...

Bei mir taktet der GPU Speicher nicht einmal runter, wenn ich zweiten Bildschirm per Win+P deaktiviere. Auch diese CVT-verringerte Austatung - wie hier irgendwo anders steht - hilft mir nicht, den Speicher herunterzutakten. Ich hatte den hohen Takt aber auch schon, also ich nur einen Monitor (3440x1440@60Hz) rangehängt hatte. Daher scheint mir die Idee, eine zweite billig-GPU für den zweiten Monotor reinzuhängen, auch nicht zu helfen.
 
  • Like
Bewertungen: Mr5
Eine zweite preiswerte GPU ist eine Idee für mich, aber ich habe leider keinen PCIe-Steckplatz mehr frei, zumal die 40,- Euro Kosten dazu ausreichen die 30 Watt cs. 500 Tage zu finanzieren. Da rentiert sich die zweite Graka meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Tip mit der CVT veringerten Austattung oder Auslastung hatte ich auch ausprobiert. Half nichts. Auch der 2019er Adrenalin Treiber brachte keine Besserung.
Die Frage ist ja ob AMD das Problem mit der aktuellen GPU Generation in den Griff bekommen hat.
Wahrscheinlich sind noch viel mehr Leute davon betroffen, merken es jedoch nicht, weil sie nicht wie wir einen silent Build haben. Hab auch schon mal direkt bei Powercolor im Support nachgefragt, die meinten das Verhalten der Graka wäre normal. XD
 
  • Like
Bewertungen: Mr5
Die Frage ist ja ob AMD das Problem mit der aktuellen GPU Generation in den Griff bekommen hat.
Wahrscheinlich sind noch viel mehr Leute davon betroffen, merken es jedoch nicht, weil sie nicht wie wir einen silent Build haben. Hab auch schon mal direkt bei Powercolor im Support nachgefragt, die meinten das Verhalten der Graka wäre normal. XD
Da der Treiber offenbar derselbe ist, wahrscheinlich nicht. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
 
@Fatal1ty1987
Denen Tip mit der CVT veringerten Austattung oder Auslastung hatte ich auch ausprobiert.
Hatte das Problem auch bis gerade eben, bei mir hat sich das Problem mit dem Ändern der Auflösung im Treiber ( Benutzer definierte Auflösung) getan, da mein Monitor Stock 75Hz hat musste ich 76Hz nehmen um es in den Einstellungen auswählen zu können, nur die Hz rate um einen erhöhen/ oder niedriger und dann CVT auswählen ( nicht eingeschränktes CVT! )

Gruß

Und? Hat geklappt?
 
Habe bei mir beide UHD-Monitore auf 59 Hz gestellt und da geht die VRAM-Taktrate auf 200 Mhz runter.

Naja...1 Hz lässt sich auch bei 60 Hz noch verkraften.

Ist also definitiv ein Bug im Treiber.

Anleitung: Zuerst einmal in der Radeon-Software im Reiter "Anzeige" für jeden Monitor eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, in der man die Bildwiederholfrequenz auf 59 stellt.

Dann bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen für jeden Monitor die Bildwiederholfrequenz auf 59 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe bei mir beide UHD-Monitore auf 59 Hz gestellt und da geht die VRAM-Taktrate auf 200 Mhz runter.

Naja...1 Hz lässt sich auch bei 60 Hz noch verkraften.

Ist also definitiv ein Bug im Treiber.

Anleitung: Zuerst einmal in der Radeon-Software im Reiter "Anzeige" für jeden Monitor eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, in der man die Bildwiederholfrequenz auf 59 stellt.

Dann bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen für jeden Monitor die Bildwiederholfrequenz auf 59 stellen.
Du könntest aber auch auf 61 stellen, jenachdem wie gut das Panel ist gehen höhere Hz Zahlen.
Bei der PCGH war zb. ein sehr alter 1080p Monitor von 60 auf 80Hz übertacktbar.

Einfach erstmal bis 75Hz in einzelnen Schritten die Profile erstellen, und in den Windows Einstellungen solange testen bis kein Bild mehr kommt, dann einfach abwarten oder enter drücken, dann wird die Wiederholrate zurück gesetzt und du kannst das letzte was funktioniert hat auswählen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Mr5
Ich hänge mich da mal an.

Grafikkarte ist eine MSI Radeon RX5600 XT Gaming X Trio. Da ich ebenfalls zwei Bildschirme betreibe (einmal FHD, einmal WQHD je 60Hz) habe ich den FHD auf 59Hz reduziert, den WQHD kann ich im Windows leider nur auf 30 oder 60Hz stellen, egal ob ich im Adrenalin 59Hz einstelle oder nicht. Mit 30Hz taktet der VRAM brav runter, wenn der WQHD auf 60Hz bleibt dann nicht.

Kennt jmd von euch das Problem mit der Auswahl der Windows Einstellungen? Die benutzerdefinierte Einstellung im Adrenalin steht in den Windows Einstellungen leider nicht zur Auswahl
 
WQHD kann ich im Windows leider nur auf 30 oder 60Hz stellen
Du musst nicht nur in der Adrenalin-Software eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen, sondern auch unter Anzeigeeinstellungen, ganz unten unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 (oder 2)" gehen und dann auf den Register "Monitor" und da kannst Du die Bildschirmaktualisierungsrate von 60 auf 59 stellen. 59 taucht da aber erst auf, wenn Du eine benutzerdefinierte Auflösung mit 59 Herz in der Adrenalinsoftware erstellt hast.
 
Wenn das nicht klappt, gehe nochmal 1 hz runter auf 58, 57...etc.
 
Du musst nicht nur in der Adrenalin-Software eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen, sondern auch unter Anzeigeeinstellungen, ganz unten unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 (oder 2)" gehen und dann auf den Register "Monitor" und da kannst Du die Bildschirmaktualisierungsrate von 60 auf 59 stellen. 59 taucht da aber erst auf, wenn Du eine benutzerdefinierte Auflösung mit 59 Herz in der Adrenalinsoftware erstellt hast.
Also mit Multimonitor Setups hatte ich selten etwas zu tun, aber hatte wie ich bereits geschrieben habe das selbe Problem.
Bei mir reichte es einen Hz hoch zugehen, und CSV { nicht CSV begrenzt sonst bleibt der Speicher oben } auszuwählen, ( genauen Namen weiß ich nicht aus dem Kopf)
Denke aber Mal das klappt auch bei multiMonitoren.
Wenn nicht dann beide Auflösungen bearbeiten, also Monitor 1 und 2 sowie 3.
Dann in den Windows Einstellungen bei Anzeige unter erweitert runter auf die zb. 61Hz auswählen und übernehmen.
 
Ich habe es jetzt mit 58 und 57Hz probiert, im Windows bleiben jedoch nur 60Hz oder 30Hz zur Auswahl. Monitor ist ein Eizo EV2736W. Beim 2ten Monitor funktionieren die 59Hz ohne Problem :unsure:
 
Oben Unten