News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Na gut, wenn AMD das hinbekommt, habe ich einen "Nachfolger" für meine 2080 (non super).
Die Hardware scheint hier solide Leistungsdaten zu ermöglichen. Jetzt können sie es eigentlich nur noch mit den Treibern verbocken. Und das möchte ich nicht hoffen, denn die 10 GB RTX ist für mich nicht wirklich attraktiv.
 
Mindfactorys Verkaufsstatistik hat eher wenig Aussagekraft da die doch eher ein kleiner (Pro AMD) Shop sind. Und vor allem weil bereits viel gekauft wurde (und der Markt demnächst gesättigt sein dürfte) wird sich an AMDs Position nicht viel ändern.

Auch wen den meisten kompetitiven Spielern die RT Leistung egal sein wird (auch das sind nicht viele), rühren gerade die Konsolen kräftig die Werbetrommel für dieses Feature. Kann mir nicht vorstellen das die meisten darauf verzichten werden wollen, wenn sagen wir mal frühestens Mitte nächstes Jahr, gefühlt jedes 2te Spiel RT Effekte bieten wird und die Konsole das besser darstellen kann als die teure GPU. Ist ein nicht zu unterschätzendes Feature. Auch das wird AMD ein wenig Probleme bereiten im Bezug auf Marktanteile.
wie kann ein shop bitte "Pro AMD" sein? einfach nur, weil die dort für ryzen höhere verkaufszahlen haben?
denke mal ein shop, kann es sich nicht leisten den marktleader schlechter zu vermarkten... wäre auch ganz schön blöd. zudem, was hätten sie denn genau davon?

und auch ende nächstes jahr, werden nur ein sehr kleiner teil der games wirklich relevant mit RT(X) bestückt sein. ist ja nicht so, dass die hersteller da einfach schnell einen enginebutton drücken können und das dann implementiert ist.
btw. wenn es die konsolen können, werden amd-karten es mindestens genauso gut können. da es ja schlussendlich in den konsolen auch nur ein kastrierter RDNA chip ist.
 
Ich geh mal davon aus das die Werte sich nicht mehr stark verbessern werden. Es sei denn da kommt noch eine extra extra Karte (6900) aber auch da wird dann nicht mehr extrem viel gehen und oder die Verfügbarkeit bei den besten der besten Karten etwas geringer sein.

So oder so. Geile Werte. Sowas in der Art hatte ich erwartet. Sogar etwas weniger. Aber mal gucken... Vielleicht ist es ja dann doch etwas weniger. Klingt dennoch erstmal sehr gut :)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
...um en passant mal einfach alle, die das anders sehen, mit diesem Wort abzuurteilen.
Mei, "abzuurteilen" ist jetzt aber auch sehr dick aufgetragen. Ich persönlich versuche, mich von so etwas überhaupt nicht triggern zu lassen, ist halt seine Meinung, was juckt es mich, bin ich halt "prätentiös", wenn irgendein Gimmick für mich wichtig ist.

Die RX 6800 XT ist viel zu schnell, wie soll AMD diese enorme Nachfrage bedienen können, die dadurch entsteht?
Ich glaube nicht, dass es so viel Nachfrage wie bei Nvidia geben wird.
 
Die Top Notch Karten sind bei beiden Herstellern nicht die P/L Bomben. Wenn die 6900 XTX eine analoge Leistung zur 3090 bringen sollte, wird sie auch entsprechend kosten. Wir wollen ja mal nicht so tun, als ob AMD der paritätische Wohlfahrtsverband ist. Die müssen sich auch vor ihren Anteilseignern verantworten.

Raytracing ist mindestens bei der X-Box nach Aussage der Microsoft Game-Chefetage wohl genau sowenig ein Thema wie VR -
nach deren Lesart "braucht das kein Mensch". (Quelle: https://winfuture.de/news,118697.html und https://mixed.de/xbox-scarlett-phil-spencer-erteilt-vr-absage/)

Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: mir ist RTX auch relativ wurscht. Ich brauch viel Speicher zum rendern. Daneben limitieren bei mir ein Lebensalter von knapp 50 Jahren und -5 Dioptrien den Spieleglanz und nicht der 4 K - Schirm oder die Auflösungsdetails der Texturen.
 
.... Allerdings macht mir das knappe Speicherinterface immer noch Sorgen. OK, es ist nicht mehr die GCN Architektur, die nachweislich von schnellerem RAM profitierte (darum ja der sauteure HBM auf Fury und Vega/VII), aber ich würde behaupten, dass auch RDNA2 von irgendetwas leben muss. On-Die Cache ist ja gut und schön, aber manchmal braucht es einfach die schiere Masse......
Ich denke aber auch das AMD schon weiß was und warum sie das tun. Es gab bestimmt auch Prototypen mit HBM2... Die Kosten/nutzen Abteilung hat sich wohl dagegen entschieden... Jetzt mal abwarten was die Karte auf die Screens bringt. Ich freu mich trotzdem das AMD wie es aussieht wieder Karten bauen können will.
 
Mei, "abzuurteilen" ist jetzt aber auch sehr dick aufgetragen. Ich persönlich versuche, mich von so etwas überhaupt nicht triggern zu lassen, ist halt seine Meinung, was juckt es mich, bin ich halt "prätentiös", wenn irgendein Gimmick für mich wichtig ist.


Ich glaube nicht, dass es so viel Nachfrage wie bei Nvidia geben wird.
Wenn Nvidia noch 6 Monate braucht um zu liefern 🤔🤔🤔
 
Wie gesagt: ich bin gespannt!

Für mich sind allein die Leistungsdaten bei UHD/4k relevant. Bei einem großen UHD Monitor dürfte das verständlich sein. ;)
Irgendwie finde ich es etwas verwunderlich, dass die Leistung zwischen FireStrike Extreme und FireStrike Ultra so stark einbricht. Liegt das wohl am langsameren Speicher?
Egal - das sind aus meiner Sicht erstmal nur Gerüchte. Denn wenn unter der Grafik schon steht: "Don't know about CPU info in Navi21 ES bench" heißt das für mich, dass diese Werte erstmal nur auf copy&paste beruhen und nicht selbst erstellt wurden.

Also: Das könnten Daten aus der gleichen Quelle sein, die auch Igor hatte. Käme recht gut hin von den Werten (in Deiner Grafik sind die Abstände kleiner, da das angegebene Testsystem vermutlich höher übertaktet war)

Man sollte auf die Benchmarks warten. Wird es bestätigt, wäre es gut für AMD und besser als erwartet.
Ich denke nicht dass das die gleiche Quelle wie bei Igor´s Leak ist, da die Navi 21 XTX (RX 6900XT) eine reine AMD only Karte wird und die bei AMD halten Dicht wie gutes Sanitär-Silikon.
Igor´s Quelle kommt von einem Bordpartner (hatte er auch so gesagt) und die haben maximal eine Navi 21 XT (RX 6800XT).
Der Benchmark wird wohl eher eine "Hochrechnung" oder aber ein Fake sein, wo sollen denn die Daten herkommen?
Nicht von den Bordpartnern und ganz bestimmt nicht von AMD selbst, daher ist Vorsicht geboten!
 
Ich bin jetzt noch mehr gespannt auf den 28.10 und die Tests danach. Und auf nVidias Antwort. Ob der Konzern sich die Butter vom Brot nehmen lässt? Hach, IT-Technisch ein toller Herbst. :)
 
Wenn sie liefern können könnte das leicht sein. NV wechselt ja wieder zu tsmc weil bei dem samsung 8nm prozess anscheinend nicht alles so rund gelaufen ist.
Dann kommen bestimmt wenn wieder kapazitäten bei Tsmc frei werden nach ampere von NV die super karten mit mehr speicher.
Und die lederjacke ist wieder zufrieden.:)
 
Ich bin ja gespannt WANN bei TSMC überhaupt wieder Kapazitäten frei werden. Da werden ja aktuell erstmal so 2-3 Konsolenchips gefertigt und wahrscheinlich auch schon Zen 3 und Navis... Nvidia wollte ja lieber den billigen Samsung Prozess 🤷‍♂️.
 
Währen der Firestrike Extreme Benchmark über 18 Prozent Vorsprung für die Radeon RX 6800XT ausmachen soll
Es sind sogar über "stolze" 22 Prozent. ;) Ich frage mich manchmal, warum es so schwer sein soll, relative Unterschiede richtig wiederzugeben. Ist doch nicht so schwer mit dem Dreisatz. Solche Fehler sollten dir eigentlich nicht passieren, Igor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn sie liefern können könnte das leicht sein. NV wechselt ja wieder zu tsmc weil bei dem samsung 8nm prozess anscheinend nicht alles so rund gelaufen ist.
NVidia hat schon in der Vergangenheit parallel bei Samsung und TSMC fertigen lassen. Das ist nicht überraschend und auch zu erwarten.
Ein kompletter Wechsel wäre hingegen eher ungewöhnlich und ist m.E. nicht wahrscheinlich.
Die Prozesse sind zudem gar nicht so unterschiedlich, wie hier manchmal fabuliert wird. 10nm Intel, 8nm Sausung, 7nm TSMC - das ist alles verdammt dicht beieinander. Die Ziffern vor "nm" haben halt nichts mehr mit tatsächlichen Abmessungen auf den Dies zu tun. Das sind nur noch Marketingbezeichnungen. Transistoren, Gates oder "fins" (FinFET) sind in allen Abmessungen erheblich oberhalb von diesen Marketing-Zahlen.
Es sind sogar über "stolze" 22 Prozent. ;) Ich frage mich manchmal, warum es so schwer sein soll, relative Unterschiede richtig wiederzugeben. Ist doch nicht so schwer mit dem Dreisatz. Solche Fehler sollten dir eigentlich nicht passieren, Igor.
Ja, wenn man es genau nimmt, hast Du mathematisch Recht.

Siehe ersten Benchmark-Graph: Er hat auf die gegebenen Daten der 6800 normiert.
Und damit lag die 3080 bei 81,2 % der 6800. Und das sind 18,8 Prozentpunkte Differenz zu 100. Geschrieben hat er jedoch, ... oh, anscheinend korrigiert:
...liegt die GeForce RTX 3080 FE dann stolze 22 Prozent vor der neuen Radeon...

Also ja: Die 6800 ist in diesem Benchmark 22 Prozent schneller als die 3080, liegt bei der gegebenen Normierung jedoch um 18.8 Prozentpunkte vorne. Beides richtig. ;)

Werden wir mal kleinlich:
Wobei: Wenn er das Verhältnis genau so wie in dem oberen Diagramm ohne Rundungsfehler angewandt hätte, wären es 23%...
100/81,2*100 = 123,2
Aber das wird jetzt wirklich etwas kleinlich. Irgendwo werden wohl Rundungsfehler gewesen sein. Entweder bei der Erstellung der relativen Balken oder bei Erstellung der "extrapolierten" Balken unten. Spielt auch überhaupt keine Rolle ob 22 oder 23 % - wäre beides gut. ;)
 
Wenn Nvidia noch 6 Monate braucht um zu liefern 🤔🤔🤔
Nvidiakunden sind treu, was weitgehend auch gerechtfertig ist. Dazu kommen noch die vielen Treiberprobleme bei der RX-Serie, das schreckt ab. Manche Leute reden sogar heute noch von den schlechten Ati-Treiber von vor 15 Jahren, weswegen sie bei Nvidia bleiben.
Ich würde es AMD aber gönnen, wenn die Nachfrage genauso riesig wäre wie bei der 3080er Serie.
 
Oben Unten