News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Wann soll nomma Big Navi rauskommen bzw zu kaufen sein
Meine Mora 420 Pro freut sich schon
 
Ist die Frage, ob die ursprüngliche Aussage "vor den NextGen-Konsolen" noch Bestand hat.
Bestcase wäre vllt mit den CPU´s am 05.11. zusammen.
 
AMD hat nicht definiert was "vorher" kommt. ;-) Das Launchevent wird auf jeden Fall vorher stattfinden, damit hat man das Versprechen bereits erfüllt. Ich würde mit der Verfügbarkeit von Karten Anfang bis Mitte November rechnen.
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
"Kaufe ich jetzt 1x Custom RTX 3080 10G oder 2x RX 6800 XL 16 G ?"
"Oder doch lieber 3x RX 6800XT 16G statt 1x Custom RTX 3090 24G ?" 😁

Das wird ein Showdown zwischen Nvidia und AMD wenn die Karten da sind ! ☕🍩
 
Die RX 6800 XT ist viel zu schnell, wie soll AMD diese enorme Nachfrage bedienen können, die dadurch entsteht?
 
Hmmm... das klingt zu gut um wahr zu sein: Das nicht-top-Modell soll plötzlich (bis zu) knappe 20% schneller sein als eine 3080? Bei geringerer elektrischer Leistung? Dann würde die sogar eine 3090 hinter sich lassen (in gewissen Benchmarks)...

Also FALLS das stimmt - und nicht auf Mogeleien* basiert - wäre das ein überraschender und extremer Schritt nach vorn für AMD.
Dann müsste ich glatt nochmal schauen, was denn jetzt meine nächste Graka wird.
(Oh, das wird den Leuten hier im Forum nicht gefallen, die letztens noch geschrieben haben, dass ich ja immer und sofort für NVidia Partei ergreifen würde...)

*) Früher haben die Graka-Hersteller in Treibern schon öfter auch mal die Qualität verringert, um in bekannten Benchmarks besser abzuschneiden. Hoffen wir, dass weder dieser Weg gewählt wurde, noch die Werte "ausversehen verfälscht" wurden oder Kleinigkeiten in den Angaben fehlten wie: "Oh, das war ein Crossfire-Verbund aus 2 Karten..." oder "vielleicht ist uns ausversehen ein Regler in den Settings verrutscht" oder "der Praktikant ist beim Auslesen der Ergebnisse in der Zeile verrutscht".

Die Werte klingen gerade einfach zu gut, und wie schon jemand anders schrieb: Lieber erstmal vom Schlimmsten ausgehen, als sich zu früh zu freuen und dann enttäuscht zu werden.

Also: Daumen drücken für AMD. Eine Karte, die in allem außer Ray Traycing schneller ist, wäre schon sehr "nett". ;)

Natürlich müsste die dann auch noch lieferbar sein. ^^
 
Die RX 6800 XT ist viel zu schnell, wie soll AMD diese enorme Nachfrage bedienen können, die dadurch entsteht?
Hi

Das ist kein Problem, es werden wieder die typischen Schreiber DLSS und RT so derart hoch loben das viele glauben die AMD Karten können technologisch nichts und die BQ ist um Welten hinten nach.
Ist ja nichts neues das Spiel.

Gruss Labberlippe
 
Da bin ich ja mal gespannt! Danke dir @Igor Wallossek für weitere Einblicke!

Vllt hab ich am Ende noch den Finger am Abzug bei einer 6800XT oder gar 6900XT 😎. RT ist nice to have um ehrlich zu sein, aber wirklich genutzt habe ich es nur 1x und seit ich kein G-Sync mehr habe sondern Freesync Premiumbin ich was GPUs angeht völlig offen!
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Labberlippe bin ja mal gespannt ob ich noch vor Weihnachten die Grafikkarte in meinen Händen halten darf.
 
Also was ich für mich finde. Wenn die 6800XT das liefert was da im Benchmark gezeigt wurde tatsächlich auf die Straße bringt dann feier ich das. RT mir egal brauch ich nicht kostet die 6800XT 700€ und ist lieferbar perfekt. Da warte ich nicht weiß Gott wie lange auf eine lieferbare 3080 10/20G wenn die überhaupt kommt. Zumal eine 3080 20G für mich preislich uninteressant ist denn 900-1000 gebe ich nicht aus für eine Karte. Wenn ich für ~700 € eine 6800xt 16GB bekomme die nahe an der 3080 liegt oder im besten Fall sogar etwas schneller...Ich finde wenn AMD liefern kann, muß man wohl den Hut ziehen das sie es geschafft haben ein Konkurrenz Produkt auf den Markt schmeißen.. Das brauchen wir, Mitbewerber die konkurrieren können. Davon werden wir Konsumenten profitieren. Welche Karte letztendlich jeder in seinen Rechner steckt ist jedem selber überlassen aber wir haben zumindest die Wahl zwischen zwei Produkten...
 
Hmmm... das klingt zu gut um wahr zu sein: Das nicht-top-Modell soll plötzlich (bis zu) knappe 20% schneller sein als eine 3080? Bei geringerer elektrischer Leistung? Dann würde die sogar eine 3090 hinter sich lassen (in gewissen Benchmarks)...

Also FALLS das stimmt - und nicht auf Mogeleien* basiert - wäre das ein überraschender und extremer Schritt nach vorn für AMD.
Dann müsste ich glatt nochmal schauen, was denn jetzt meine nächste Graka wird.
(Oh, das wird den Leuten hier im Forum nicht gefallen, die letztens noch geschrieben haben, dass ich ja immer und sofort für NVidia Partei ergreifen würde...)

*) Früher haben die Graka-Hersteller in Treibern schon öfter auch mal die Qualität verringert, um in bekannten Benchmarks besser abzuschneiden. Hoffen wir, dass weder dieser Weg gewählt wurde, noch die Werte "ausversehen verfälscht" wurden oder Kleinigkeiten in den Angaben fehlten wie: "Oh, das war ein Crossfire-Verbund aus 2 Karten..." oder "vielleicht ist uns ausversehen ein Regler in den Settings verrutscht" oder "der Praktikant ist beim Auslesen der Ergebnisse in der Zeile verrutscht".

Die Werte klingen gerade einfach zu gut, und wie schon jemand anders schrieb: Lieber erstmal vom Schlimmsten ausgehen, als sich zu früh zu freuen und dann enttäuscht zu werden.

Also: Daumen drücken für AMD. Eine Karte, die in allem außer Ray Traycing schneller ist, wäre schon sehr "nett". ;)

Natürlich müsste die dann auch noch lieferbar sein. ^^

Laut dieser Grafik tritt es ein. Wenn man ihr trauen kann.

1603463512232.png
 
Müsste auch so hinkommen...
 
Wann soll nomma Big Navi rauskommen bzw zu kaufen sein
Meine Mora 420 Pro freut sich schon
Mein Tipp war, offizielle (aber meiner Meinung nach "eingeschränkte") Verfügbarkeit ab 09.11.2020.
Sie hatten ja gesagt, dass BN noch vor den Konsolen erhältlich sein soll. Und die erste erhältliche ist am 10.11.2020.
Zen 3 verfügbar ab 05.11.2020. Könnte also passen sich darauf die Woche komplett mit AMD einzudecken.
 
Laut dieser Grafik tritt es ein. Wenn man ihr trauen kann.

Anhang anzeigen 6676
Laut dieser Grafik siehts aber eher so aus als wär die Karte sehr gut in DX11 und in DX12 haben wir fast selbes Spiel wie bisher. Nur diesmal halt flotter als ne 70er :unsure: Natürlich solang bis Nvidia nicht wieder mit "Super" varianten um sich wirft.
 
Laut dieser Grafik tritt es ein. Wenn man ihr trauen kann.

Anhang anzeigen 6676
Wie gesagt: ich bin gespannt!

Für mich sind allein die Leistungsdaten bei UHD/4k relevant. Bei einem großen UHD Monitor dürfte das verständlich sein. ;)
Irgendwie finde ich es etwas verwunderlich, dass die Leistung zwischen FireStrike Extreme und FireStrike Ultra so stark einbricht. Liegt das wohl am langsameren Speicher?
Egal - das sind aus meiner Sicht erstmal nur Gerüchte. Denn wenn unter der Grafik schon steht: "Don't know about CPU info in Navi21 ES bench" heißt das für mich, dass diese Werte erstmal nur auf copy&paste beruhen und nicht selbst erstellt wurden.

Also: Das könnten Daten aus der gleichen Quelle sein, die auch Igor hatte. Käme recht gut hin von den Werten (in Deiner Grafik sind die Abstände kleiner, da das angegebene Testsystem vermutlich höher übertaktet war)

Man sollte auf die Benchmarks warten. Wird es bestätigt, wäre es gut für AMD und besser als erwartet.
 
Ich glaube, die Time Spy Extreme Werte dürften dann auch die Rangordnung in der realen Spielewelt widerspiegeln. Mit der N21XTX dann vielleicht mit den 10% oben drauf und damit knapp vor der 3080. Ohne DLSS und RTX on natürlich.

Allerdings macht mir das knappe Speicherinterface immer noch Sorgen. OK, es ist nicht mehr die GCN Architektur, die nachweislich von schnellerem RAM profitierte (darum ja der sauteure HBM auf Fury und Vega/VII), aber ich würde behaupten, dass auch RDNA2 von irgendetwas leben muss. On-Die Cache ist ja gut und schön, aber manchmal braucht es einfach die schiere Masse und dann aber auch zügig.

Naja, warten wir es ab und auch gerne die XTX. Bin gespannt, was AMD dafür haben will.
 
Dieses Mal kein Ticket für den Hypetrain gekauft, aber ich glaub auf den Bahnsteig stell ich mich trotzdem mal :unsure:

Bei der Küchen-Verkaufssendung von Mr. Lederjacke hat mir die 3070 ganz gut gefallen, aber...
RT wird von mir nicht benötigt und 16GB haben ist auch besser als brauchen,
wenn der Preis noch passt und auch zu bekommen ist, darf die Vega nach 3 Jahren in Rente.

Bin echt gespannt 🍵🍪
 
Wenn die Zahlen stimmt, erklärt sich auch das canceln der Nvidiakarten, da hier eine reine VRAM Aufwertung für Nvidia nicht in Frage kommt. Prestige und Unangefochtenheit war stets etwas, auf das Nvidia bestand.

Ich für meinen Teil sehe Raytracing für noch zu irrelevant für mich und meine Nutzung an. Gute Rasta-Performance mit attraktivem Preisschild kriegt mein Geld - Verfügbarkeit vorausgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten