News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Whaaaat, die 6800XT soll schon schneller sein als die 3080 und darüber kommt dann noch eine 6900XT? Glaube ich erst, wenn ich es sehe... will mich einfach nicht hypen lassen und dann enttäuscht sein, wenn es am Ende doch nicht reicht.

RT Leistung auf Niveau der 2080Ti fänd ich allerdings klasse für den ersten Versuch. Bei den gefühlten fünf Spielen, wo es einen kleinen optischen Vorteil bringt, stellt die RT Leistung die nächsten 2-4 Jahre einfach noch kein Kaufkriterium dar.

Grüße!
 
Nur bei 75-80% Marktanteil von Nvidia wird es schwer fallen viele von Grün weg zu bewegen (das ist in den Köpfen wie zementiert). Der Treiber muss passen ... aber darauf haben sie ja dieses Mal extrem viel Wert gelegt.
Was habt ihr alle mit dem 80% Marktanteil?
Das war eine Statistik aus dem Frühjahr über verkaufte dedizierte Grafikchips, in welchem gerade was? passierte?
Richtig. Halb Europa war in Quarantäne zuhause eingesperrt und hat jeden Laptop gekauft, der nur irgendwie greifbar war.
Da Intel bisher keine wirklich wettbewerbsfähige Grafik für seine Notebooks hat(te) war da natürlich ein kleiner Nvidia Chip drin. Renoir war erst im Q3 wirklich so richtig auf dem Markt. Von dem Quartal möchte ich gerne eine Statistik sehen. Sollte allerdings noch etwas zu früh sein.

Der Markt für dedizierte Karten dürfte vermutlich also ähnlich gut oder schlecht geblieben sein wie er vorher war.
Dafür spricht auch die Verkaufsstatistik der MF. Danach hat sich nichts substantielles im Markt für dedizierte Karten geändert.
Ihr tut alle so, als wenn AMD komplett vom (Grafik)Markt gewischt worden wäre. Es wurden halt sehr große Stückzahlen an Mobile Geräten verkauft.
Die Krise kam für AMD schlicht ein halbes Jahr zu früh.
 
RT ist zur zeit eh nicht relevant in 4k sind die NV karten dafür genauso zu lahm.
Wenn AMD schlau ist bauen sie wie damals bei der tesselation stufe nen regler für RT im treiber ein und gut ist.
Wenn big navi in 4K ohne das RT NV die rücklichter auch in games zeigt ist das mehr als man erwarten konnte.
Mehr speicher als die 10GB der 3080 was definitiv für 4K zu wenig ist.
Haben mit 16GB wohl alle big navi karten.
Dann muss nur noch der preis stimmen dann sind es die besseren karten als die 3080 und 3070 von NV für 4K.
 
uiui wenn das stimmt und wir davon ausgehen das das Flagschiff die 6900XT ist puhh 😲
Aber es dauert ja nicht mehr so lange bis wir schlauer sind ;)
 
Etwa dass AMD eine 6800XT, die voraussichtlich mehr Leistung als eine RTX 3080 bietet (zum. exkl. RT) und zudem noch deutlich mehr VRAM aufweist, nun auch noch für deutlich weniger als die 700 $ verkauft wird?
Exakt das wird aber passieren ... warte den 28ten ab, dann unterhalten wir uns gerne nochmal.
 
Die 6900XT wird auf jeden Fall noch ein paar Prozentpunkte drauflegen können.

@Rasenschach: Ich erlaube mir hier nicht mit absoluter Gewissheit zu behaupten, dass das eine oder andere passieren wird, dafür sind meine prophetischen Fähigkeiten dann doch zu begrenzt ... ;-)
Unzweifelhaft richtig ist aber: In wenigen Tagen werden mir mehr wissen, und ja, ich bin zweifellos gespannt ob AMD hier beträchtliche Marge zugunsten höherer Absatzzahlen opfern wird oder ob sie eher einen Mittelweg gehen und mehr Marge und dafür langsamer steigende Absatzzahlen mittnehmen werden. Da auch sie nur beschränkte Fertigungskapazitäten haben und eine übermäßig hohe Nachfrage per se gar nicht bedienen könnten, macht es m. M. nach für sie mehr Sinn den zweiten Weg zu beschreiben ... ein paar Tage noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
was macht dann die 6900XT mit der 3090 ??
Ich denke mal es ihr gleich tun (vermutlich schneller). Quasi eine Schaufensterkarte. Schön schnell, sündhaft teuer. Vielleicht überracht sie später noch mit 16GB HBM2 statt GDDR6 :unsure:. Damit hätte AMD nach langer Zeit die Leistungskrone inne. Die 6800XT wird für mich aber das interessantere Produkt.
 
Das sieht ja mal sehr vielversprechend aus! Scheint so als hätte AMD begriffen, dass es Gamern mehr um FPS geht als um irgendwelchen prätentiösen Schnickschnack.

Edit: Tippfehler
 
Das sieht ja mal sehr vielversprechend aus! Scheint so als hätte AMD begriffen, dass es Gamern mehr um FPS geht als um irgendwelchen prätentiösen Schnickschnack.

Edit: Tippfehler
Nehme auch gerne den Schnickschnack mit wenn alles andere auch passt ;)
 
Wow. Gratuliere, AMD!

Scheint so als hätte AMD begriffen, dass es Gamern mehr um FPS geht als um irgendwelchen prätentiösen Schnickschnack.

Bitte sprich für Dich und nicht für die Allgemeinheit. Ich mag Schnickschnack (sonst könnte man generell viel Geld sparen) und ob der prätentiös ist oder nicht, ist stark im Auge des Betrachters!
 
Was habt ihr alle mit dem 80% Marktanteil?
Das war eine Statistik aus dem Frühjahr über verkaufte dedizierte Grafikchips, in welchem gerade was? passierte?
Richtig. Halb Europa war in Quarantäne zuhause eingesperrt und hat jeden Laptop gekauft, der nur irgendwie greifbar war.
Da Intel bisher keine wirklich wettbewerbsfähige Grafik für seine Notebooks hat(te) war da natürlich ein kleiner Nvidia Chip drin. Renoir war erst im Q3 wirklich so richtig auf dem Markt. Von dem Quartal möchte ich gerne eine Statistik sehen. Sollte allerdings noch etwas zu früh sein.

Der Markt für dedizierte Karten dürfte vermutlich also ähnlich gut oder schlecht geblieben sein wie er vorher war.
Dafür spricht auch die Verkaufsstatistik der MF. Danach hat sich nichts substantielles im Markt für dedizierte Karten geändert.
Ihr tut alle so, als wenn AMD komplett vom (Grafik)Markt gewischt worden wäre. Es wurden halt sehr große Stückzahlen an Mobile Geräten verkauft.
Die Krise kam für AMD schlicht ein halbes Jahr zu früh.
Die Statistik aus dem Frühjahr beinhaltet die Corona Krise aber noch nicht, da diese erst im Frühjahr angefangen hat. Wenn du Statistiken von diesem Quartal sehen willst würde es wahrscheinlich aus deinen genannten Gründen noch schlechter für AMD aussehen (sprich unter 20%).

Mindfactorys Verkaufsstatistik hat eher wenig Aussagekraft da die doch eher ein kleiner (Pro AMD) Shop sind. Und vor allem weil bereits viel gekauft wurde (und der Markt demnächst gesättigt sein dürfte) wird sich an AMDs Position nicht viel ändern.

Der Selbstbau Anteil ist dann doch viel zu klein als dass sich da was ändern wird und auch hier ist der Anteil noch kleiner die bis jetzt gewartet haben oder warten mussten mit einem Neubau. AMD wird viel Arbeit leisten müssen um vor allem die Treiberprobleme wieder aus der Image Weste waschen zu müssen.

Auch wen den meisten kompetitiven Spielern die RT Leistung egal sein wird (auch das sind nicht viele), rühren gerade die Konsolen kräftig die Werbetrommel für dieses Feature. Kann mir nicht vorstellen das die meisten darauf verzichten werden wollen, wenn sagen wir mal frühestens Mitte nächstes Jahr, gefühlt jedes 2te Spiel RT Effekte bieten wird und die Konsole das besser darstellen kann als die teure GPU. Ist ein nicht zu unterschätzendes Feature. Auch das wird AMD ein wenig Probleme bereiten im Bezug auf Marktanteile.

Ansonsten schön das sich auch an der GPU Front mal was tut. Nicht ganz das was ich erhofft habe, aber meine Kaufentscheidung dürfte hier wohl langsam gefallen sein.
 
@Grestorn

Vielleicht solltest du dich mal etwas entspannen? Natürlich spreche ich für mich oder steht bei meinem Post etwa dein Name dabei?
 
Anfang September kamen in Asien vermehrt die Gerüchte auf, dass N21 XT nicht wie vermeintlich geplant für 600$, sondern für 550$ auf den Markt kommt.
Solch ein Preis wäre schon extrem attraktiv für die erwartete Leistung in Kombination mit 16GB VRAM.

edit: der Ursprung der Information lag dabei weniger, wie westliche Medien es zuordnen, bei z.B. Coreteks, sondern eigentlich bei asiatischen Wirtschaftspublikationen.
Aspekte die es für mich ansonsten nicht als ganz unwahrscheinlich anmuten lassen sind dann noch:
1)"humane" Die-Size - ähnlich einer Vega56/64, ohne HBM
2) schmales Speicherinterface
3) nur frontseitig bestückter GDDR6, kein GDDR6X
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow, das sieht nach einem großen Wurf von AMD aus, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Nvidia scheint es gewusst zu haben, deswegen auch der günstige MSRP für die 3080.

Für uns Kunden ist das jedenfalls großartig, jetzt gibt es anscheinend auch wieder richtige Konkurrenz auf dem GPU-Sektor (y)

Was den Schickschnack angeht: SR-IOV würde ich mir wünschen!
 
ich seh eher die 6800 non XT bei 549€
sehe ich ähnlich. Verramschen kann halt auch AMD seine Ware nicht wenn dabei noch was verdient werden soll.

@Grestorn

Vielleicht solltest du dich mal etwas entspannen? Natürlich spreche ich für mich oder steht bei meinem Post etwa dein Name dabei?

Mit Gamer(N) hast du das ziemlich verallgemeinert. Habe ursprünglich auch mit dem Gedanken gespielt mich da auszuschließen, zähl doch auch zu jenen dem "prätentiösen Schnickschnack" zugeneigten und bin damit offenbar kein Gamer ;)
 
Natürlich spreche ich für mich oder steht bei meinem Post etwa dein Name dabei?

Ich halte mich für einen Gamer, also hast Du vermeintlich für mich gesprochen, ja.

Auf dieses Verhalten passt übrigens das Wort "prätentiös" viel besser als auf Leute, die einfach nur gerne Gimmicks und Features nutzen wollen :)
 
@Grestorn
Vielleicht solltest du dich mal etwas entspannen? Natürlich spreche ich für mich oder steht bei meinem Post etwa dein Name dabei?
Verstehst du nicht einmal deinen eigenen Satz?
"Scheint so als hätte AMD begriffen, dass es Gamern mehr um FPS geht als um irgendwelchen prätentiösen Schnickschnack."
Wenn du es so gemeint hast und verstanden wissen willst, wie du es hier nun nachträglich formulierst, dann passt das ja.
Deine ursprüngliche Formulierung stellte jedoch eine etwas andere Aussage dar und insofern darfst du dich auch nicht wundern, wenn du hier von dem einen oder anderen eine Reaktion drauf erhälst.
 
Vllt. sollte man sich auch nicht immer direkt von allem und jedem angesprochen und angegriffen fühlen. Ein bisschen mehr Gelassenheit kann Wunder wirken.

Auf die Gefahr hin, dass das wirklich zu sehr ins OT abgleitet, was eigentlich gar nicht meine Absicht war...

Das gilt durchaus in beide Richtungen. Es täte manchen ganz gut, sich nicht als den Nabel der Welt zu begreifen. Und es ist ja kein Zufall, dass man Worte wie "prätentiös" verwendet, um en passant mal einfach alle, die das anders sehen, mit diesem Wort abzuurteilen.

Ich finde schon, dass man so was nicht stehen lassen sollte, denn das greift eh immer mehr um sich, und man muss diesen Leuten schon sagen, dass sie damit echt anecken.
 
Oben Unten