News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Aber wenn das nur die 6800* ist, dann wird es interessant wo eine 6900* landet...
 
Also dafür, das da noch ein paar Wochen Zeit für Optimierung sind sieht das doch schon mal ganz gut aus.
RT Brauch ich (noch) nicht wirklich. Und mal schauen, ob AMD sein Radeon Boost weiter verbessert hat. Sollte man ja zumindest mal annehmen.

Auf jeden Fall sollte da genügend Schmalz im Ärmel sein, damit ich mit dem FS 2020 endlich mit 3+ Monitoren >60Hz durch die Gegend fliegen kann.
Wenn jetzt noch der Verbrauch passt und das ganze möglichst Leise bleibt, ist das Ding gekauft.
 
Vor allem ist das noch nicht ma die BigNavi sondern die kleinere oder?
 
WD Legion wird sicherlich sehr interessant. Gears 5 denk ich auch.
Für mich sieht das aktuell halt so aus, als ob Nvidia künstlich versucht die Anzahl von RT-Titeln zu pushen um bei den Kaufinteressenten das Gefühl zu verstärken, dass ohne Raytracing heute gar nichts mehr geht. Ist mMn nur halt Blödsinn.
Es bleibt so viel auf der Strecke wenn RT zwanghaft implementiert wird. Control ist da doch auch ein fantastisches Beispiel.
Frei nach dem Motto, je weniger Details und Polygone ingame dargestellt werden, umso eher können Sie RT reinzwängen.
Sieht bis auf bei Spiegelungen und Beleuchtung dann nur leider trotzdem wie ein 10 Jahre altes Game aus.
Bei Control kann ich dir nicht zustimmen, ich fand die Spiegelung und die Beleuchtung mit der man interagieren konnte fantastisch. Manchmal hab ich einfach nur Lampen herumgeworfen, um mir die Licht und Schattenspiele anzuschauen. Ebenso mit den Spiegelungen... Die Immersion wird dadurch richtig gut gesteigert. Da wird noch mehr kommen, da bin ich mir sicher, jetzt wo über alle Platformen/Hersteller dieses Feature implementiert ist, gibts dafür auch mehr Anreize.
Man stelle sich das mal in einem gut umgesetzten Horror vor...
 
Finde es etwas schade das die RT Leistung nicht so gut. Habe gehofft das sie nur ca 10% hinter einer 3080 liegt.
Bin ich bei Dir. Aber evtl. wird es ja noch was mit AMD`s "Geheimwaffe" (Wundertreiber 2.0) ... ;-)

MfG Föhn.
 
Der Informationsgehalt der hier täglich aus deiner Seite rieselt ist eine Augenweide. Dickes Lob und danke @Igor Wallossek. Was du hier in den letzten Tagen präsentiert hast, hat mich völlig überzeugt und dazu bewegt mich anzumelden. Bitte weiter so.
Dito ! Willkommen im Club :-D

MfG Föhn.
 
Ganz gute Aussichten, bin gespannt auf nächste Woche.
Bevor ich harte Zahlen Schwarz auf Weiß sehe und vorallem kaufbare Produkte, werd ich noch nicht überschwenglich.

Ganz ehrlich, ich brauch RT (noch) nicht, Hauptsache viel Rasterleistung.

Und das was sie an RT Leistung mitbrächte reicht sicherlich auch aus für ein wenig Eyecandy wenn es einen doch mal reizt.

Bin auch sehr gespannt auf das Layout und wie AMD's RT Ansatz eigentlich genau aussieht und was allgemein so unter der Haube geändert wurde.
Vielleicht wird das denoising etc ja sogar auf die Cloud ausgelagert... will ich mir gar nicht vorstellen. 😅
 
Was scheinbar beim RTX Hype vergessen wird - es wird nur 2 Karten am Markt geben (die 3080 und die 3090) die wirklich schneller sind (Stand jetzt ohne finalen Treiber) als die die 6800XT oder die 6900XT. Wer also davon spricht das wäre enttäuschend muss mal eben 700$ (eher 800$+ bis 2000$) in die Hand nehmen und das werden wie viele der Gamer weltweit tun - richtig nicht einmal 5%. AMDs erste Iteration wird im laufe der Zeit und je nach Spiel mal zulegen oder hinten dran sein (eventuell auch deutlich) aber wie ich schon seit Wochen sage - maximale Raytracing-Power in 2020 und 2021 (eventuell bis AMDs Refresh) ist eine Nvidia Domäne.
Jeder Käufer kann am Ende dieses Mal selbst entscheiden was für ihn persönlich wichtiger ist und alleine eine Wahl zu haben, ist doch schon eine mehr als positive Entwicklung.
Wenn jemand nur Triple A Spiele spielen will mit RTX on bitte - kein Problem - die Masse präferiert hohe FPS (vor allem in Shootern) wenn sie denn nur Ansatzweise kompetitiv spielen will. Fortnite mit RTX on sieht solange nice aus bis man von einem Kid gekillt wird das auf einer 2060 mit low Details und 144+ FPS einfach Vorteile hat. DLSS 2.0 ist so etwas wie Nvidias Rettungsanker für die RTX Performance (ich konnte es ja auf der 2080TI genießen, als ich sie noch in meinem PC hatte) und AMD muss irgend etwas bringen was dem nahe kommt (vor allem weil sie in der Raytracing-Performance hinten dran sind), aber ich bin mir da ziemlich sicher das im Laufe des Jahres etwas kommen wird.
Am Ende noch ein kurzer Satz - AMD kann einen kleinen Sieg verbuchen, wenn sie auch liefern können. Nur bei 75-80% Marktanteil von Nvidia wird es schwer fallen viele von Grün weg zu bewegen (das ist in den Köpfen wie zementiert). Der Treiber muss passen ... aber darauf haben sie ja dieses Mal extrem viel Wert gelegt.
 
Auch, wenn das jetzt nur synthetische Benchmarks sind, scheinen die RDNA2 Karten ja durchaus Bumms zu haben. Auf RT kann ich auch verzichten, die wenigsten Spiele, die ich spiele, nutzen das und sehen auch ohne schon bombig aus ^^ Und es war auch vorher schon klar, dass die RT Leistung über die Shader nicht an Nvidia mit dedizierten Recheneinheiten herankommen wird. Insofern bin ich eher überrascht, dass es doch so gut ist, auch wenn eine 2080TI nur knapp geschlagen wird.
 
Vor allem ist das noch nicht ma die BigNavi sondern die kleinere oder?
Darf man den Angaben von M.Sauter Glauben schenken, dann wird die 6900XT da nicht übermäßig viel drauflegen können. Gerade mal +11 % mehr SPs und ein nur marginal höherer Game-Takt. Der Zugewinn wird also überschaubar bleiben.
Etwas schade ist der Stand beim Raytracing. Hier bleibt zu hoffen, dass man da noch in den Treibern oder softwareseitig optimieren kann. Bezüglich der regulären Rasterizer-Leistung sind die Top-Karten eh schon alle schnell genug für meinen Bedarf (natürlich weniger für die die auch jenseits der 200 Fps noch gigantische Zugewinne erwarrten oder unbedingt in 4K spielen wollen).
[...] Wer also davon spricht das wäre enttäuschend muss mal eben 700$ (eher 800$+ bis 2000$) in die Hand nehmen und das werden wie viele der Gamer weltweit tun [...]
Natürlich muss man dafür Geld in die Hand nehmen, was sonst? ;-) Was willst du nun damit suggerieren? Etwa dass AMD eine 6800XT, die voraussichtlich mehr Leistung als eine RTX 3080 bietet (zum. exkl. RT) und zudem noch deutlich mehr VRAM aufweist, nun auch noch für deutlich weniger als die 700 $ verkauft wird? Das erscheint reichlich unwahrscheinlich. AMD ist im Geschäft um Geld zu verdienen und nicht um ein paar Gamer auf Kosten ihrer eigenen Marge glücklich zu machen. Du wirst dich wohl eher darauf einestellen können, dass die Karte sich min. in der Preisregion der RTX 3080 bewegen wird. vielleicht ein paar Dollar weniger, mehr aber nicht und dass sie gar ein wenig teuerer wird, kann man bisher ebensowenig ausschließen. (Vorerst mal auf MSRP bezogen und nicht auf die Aufschläge, die Händler gerade aufgrund der schlechten Lieferbarkeit verlangen.) Es würde mich schon sehr überraschen, wenn hier AMD mit einem Preis-Dumping ums Eck käme und deren aktuelle betriebswirtschaftliche Ausrichtung lässt auch nicht unbedingt darauf schließen.
 
Hoffentlich kommt das so... das übertrifft alle Erwartungen. Sogar RT dachte ich etwas unter der 2080ti.
 
was macht dann die 6900XT mit der 3090 ??


Was die Sache mit Raytracing angeht macht das bei Schnellen shootern absolut keinen Sinn .. es macht in Spielen Sinn ..wo man die Zeit hat sich umzusehen ..das Spiel geniesen kann seine Quest gemütlich erledigen kann und nicht unter Stess steht ,da spielt es auch keine Rolle ob das Spiel mit über 60FPS+ läuft .
 
Oben Unten