News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Wenn das Mainboard aus irgend einem Grund kaputt also Tot ist , ist dein Nummer weg weil diese mit dem Mainboard registriert ist.Hast also kein MS Konto , ist auch deine Nummer weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann ruft man bei MS an, bekommt einen neuen Code diktiert und fertig.

In jedem Fall:
back to topic!!

Ich hoffe jedem ist klar dass das Lizensierungsmodell von Windows nichts mit der Wahl des Grafikkartenherstellers zu tun haben sollte.

RX 6800XT, in 2 Tagen wissen wir mehr.
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen .
 
Wegen "so was"? Was meinst Du damit?

Wegen "so was"? Was meinst Du damit?

Warum muss man hier wieder den üblichen emotionalen Kram auspacken? Was kann NVidia für die Windows Registrierung? Die ja auch absolut kein Problem darstellt, wenn man Komponenten auswechselt?

Es ist auch absurd zu meinen, dass eine Windows-Installation nicht mit einem Wechsel der Grafikkarte klar käme. Da ist halt wahnsinnig viel "Hörensagen" und Urban Legend dabei.

Moin, mir ging es nicht um irgendwelche emotionalisierten Windows-Urban-Legends bei der Registrierung, sondern lediglich um den ersten Teil von Shakars Aussage: Dass der NVIDIA Treiber angeblich so schlecht zu deinstallieren sei (kann ich als bisher treuer NV User nicht mitreden), dass er lieber bei der Marke bleiben würde, bzw dies als Argument gegen einen Wechsel zu AMD sähe. Habe an meiner höflichen Antwort so lange getippt, dass mir zwei Postings dazwischenkamen. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.

Apropos Wechsel zu AMD... Ich habe in mehreren meiner VR-Foren die "NV vs AMD für VR"-Diskussion angestoßen und es ist doch erstaunlich, wieviele dort lieber bei NVIDIA bleiben würden, weil sie gegen AMD irgendwelche diffuse Vorurteile haben... ("lieber auf der sicheren Seite bleiben"). Eine fachliche Meinung ist da kaum zu hören, nur Bauchgefühle. Das geht mir ja zugegeben ähnlich (würde mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen) und ich quäle mich noch immer mit der Entscheidung. Diesen Markeneffekt darf man wirklich nicht unterschätzen. Also liebe AMD, macht die Big Navis bitte nicht allzu teuer, auch wenn sie tatsächlich so gut geworden sein sollte... sonst bleiben die Leute doch lieber wieder ihrer gewohnten Marke treu.
 
Bisher war NV auch für VR die deutlich bessere Wahl.
 
Ich weiß nicht wie gut BN in VR läuft. Der NV Scheduler war bisher meist überlegen in VR,die Radeons hatten da Auslastungsprobleme. Wie es jetzt zwischen den beiden neuen Arches aussieht weiß ich nicht, ich hätte schon Bock auf VR aber meine Kinder würde das Teilim Wohnzimmer einfach nur auseinenderrobben derzeit, wenn die was älter sind und die Technik besser (Googel kommt bei mir nicht in Frage) schaff ich mir aber auch eins an.
 
Navi 1 ist schon wesentlich besser gewesen als vega64 in VR. Das war der einzige Grund warum ich mir die 5700xt noch zugelegt hatte. Hatte von meinem Bruder die 5700xt gegen meine vega64 in VR getestet und da sie deutlich schneller war bin ich umgestiegen.
 
@Duke Nukem Vielen Dank! Der Test ist wirklich eine der ganz seltenen VR Test-Perlen. Hab ihn mir gerade mit veränderter Sichtweise durchgelesen. Ganz zustimmen kann ich der Redaktion nicht... In VR geht es ja ganz stark um die "Immersion", also wie sehr fühle ich mich tatsächlich mitten im Spiel, und da dreht man die Grafikdetails normalerweise nicht runter, sondern installiert eher noch Grafikmods. Auf meiner alten OC 980ti habe ich da bei zB Skyrim jedenfalls arge Probleme bei etwa 2880x1600 (noch ohne Bildanpassung und Supersampling) stabile 90fps, geschweige 144fps zu erreichen... und ich behaupte ich kann die synthetischen Zwischenbilder bei starker Kopfbewegung im Magen erfühlen. Da brauchts schon ordentlich "Bumms", auch ohne Supersampling.

@Intercetorvtec Danke für den Erfahrungsbericht, das macht Mut... wenn es im Zweifelsfall kein so teurer Spaß wäre, würde ich den Schritt zur 6800xt schon gerne mal wagen. Sehr spannend.

@Gurdi ... und genau da liegt mein Problem! Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Grafikkarten um Feinheiten wie GPU Sheduling richtig bewerten zu können. Wenn ich das recht verstehe, also eher eine Treiberproblematik? Ob da von AMD aufgerüstet würde, wenn sie jetzt mit NV gleichziehen könnten? Sieht man da nicht schon Fortschritte? Hardware Accelerated GPU Sheduling ist noch kein Thema, oder? Oder wahrscheinlich erst bei neueren Titeln demnächst mal? Da hatte NV bisher die Nase vorn? Wenn Du Dich für VR interessierst, würde ich dir echt empfehlen, das bei Gelegenheit mal irgendwo auszutesten. Das wird ja oft mit 3d Fernsehern verglichen, "... und die haben sich ja auch nicht durchgesetzt..". VR geht IMHO aber viel tiefer... "Mittendrin statt nur dabei". Der eine findet es doof, der andere wird süchtig.
 
Hier gibts nen vergleich VR NV AMD big navi ist da natürlich noch nicht vertreten.
Der Test ist ne Lachnummer, ein paar Tage Später sind die RX 5700 raus gekommen und einen Nachtest gab es auch nicht auf CB,habe zu mindestens nix gefunden.
 
Der Test ist ne Lachnummer, ein paar Tage Später sind die RX 5700 raus gekommen und einen Nachtest gab es auch nicht auf CB,habe zu mindestens nix gefunden.
Muss ich Dir leider recht geben. Mein "seltene VR Perle" bezog sich auch nur darauf, dass es überhaupt nur ganz wenige Tests für die VR Szene gibt jenseits von "FPS und Grafik toll, da wir das Spiel xyz/ das Headset xyz umsonst zum Testen bekommen haben".
 
Das hat doch nichts mit der Hardware (egal ob Nvidia oder AMD) oder dem Treiber zu tun, sondern mit dem Lizenzmodell von Windows 10. Wenn du die Hauptpltine und CPU tauschst, fordern OEM Versionen die erneute Eingabe des Produkt-Keys oder erneute Onlineaktivierung, dass liegt daran das die Registration auch Teil des Securemodells (Bios/UEFI) ist.

Du kannst den Herstellertreiber einfach deinstallieren und den neuen Treiber installieren, eine GPU lässt sich ohne Neuaktivierung tauschen, wenn du einen Custom-PC dein Eigen nennst. Bestimmte Regeln muss man trotzdem beachten. Ein Cleaninstall braucht es dafür nicht, auch nicht beim Tausch der Hauptplatine.
Hab ne vollständige Win7Pro Lizens mit upgrade auf Win10Pro. Keine OEM. War teuer genug, weshalb mich das auch so nervt :(.
Wenn ich nen Auto kauf und da anfang zu basteln (Reperatur, Tunen, etc) kommt ja auch nicht Audi, BMW, Toyot und sagt: "bescheinige uns erst einmal, dass das wirklich DEIN Auto ist". Selbst, wenn ich nen komplett anderen Motor, Bremsen, Fahrwer und die gesammte Innenausstattung tausche ist denen das wurst.

Aber die Software Branche kann sich ja fast alles erlauben ... und im Netz jubelt die Meute :(.

Bei dem gleichen Modell sicher nicht, auch wenn hier die Windows Lizenz zickig wird. Bei einem kompletten Plattformwechsel (Intel -> AMD) empfiehlt es sich aber schon. Kann man lassen, wird in den meisten Fällen auch laufen, aber wenn es später zu Problemen kommt braucht man sich nicht wundern ;)

Is mir klar ;). Sollte ich mal tun. So nach P90 bis heute mit der gleichen Installation *g*.
Aber in 99% der Fälle läuft es :p.
 
Aber die Software Branche kann sich ja fast alles erlauben ... und im Netz jubelt die Meute :(
Autos werden auch nicht so leicht illegal kopiert :)

Wenn Du schon Vergleiche anstellst.

Mach Dir klar, dass es solche Software nur deswegen gibt, weil man damit Geld verdienen kann. Oder meinst Du, es gäbe all die Spiele auch als OSS wenn sich damit kein Geld verdienen lassen würde?

Also, schätze Software (was Du offenbar ja tust), ärgere Dich über die Leute, die auf Kosten anderer schmarotzen in dem sie illegal SW nutzen und schimpfe auf die, statt auf die SW-Produzenten, die letztlich nur in Notwehr nach Mitteln und Wegen suchen, ihre Arbeit zu schützen.
 
Also die Karten sehen sehr gut aus und ich werde versuchen eine 6900XT zu bekommen :)
 
Mir ist es von beiden Lagern zu wenig und vom unerwünschten too much.
Durchaus voreingenommen, doch sehe ich mögliche Investitionen in einen neuen Rechner samt AM5 +Rattenschwanz tatsächlich erst dann als am effektivsten: Im laufe des nächsten Jahres. Zudem muss man berücksichtigen, dass das nächste Jahr ohnehin der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür ist, also hat es sich mit der Effektivität für die nächsten Jahre ohnehin erledigt, da hat man andere Probleme.
Übrig bleibt einem nur die Theoretische Effektivität im nächsten Jahr mit AM5 +Rattenschwanz - die ist gegeben und wird Favorisiert :D

Wer in derlei Themen seit vielen Jahren kein unbekannter ist, dem ist das Thema hUMA - und die dadurch entstandenen Theoretischen Diskussionen darüber, speziell im 3d-Center - durchaus noch klar vor Augen und ein Begriff mit Tragweite.
Betrachtet man nun SAM und Zen(Architektur) der erkennt an RDNA2 klar den Zwischenschritt den AMD hier geht und wohin es bei RDNA3, AM5 und Zen4 hingehen wird und vorausgesetzt es läuft alles glatt, erwartet uns ein erheblicher Performance-Gain, den AMD mit der nächsten Gen mindestens nochmals verdoppelt ausgehend von jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
schade das ich wohl auf gsync verzichten muss,
Ich hatte letztes jahr mein System auf X570 (TUF Gaming weil pcie 4.0 vollausbau) neu gemacht mit nem 3700X als zwischenschritt ( beschnittenes Speicherinterface > schreibleistung wie mein altes X58 system :unsure: ) bis optimierte cpu´s raus sind. Der 5900x scheint mir da für die nächsten 10 Jahre wohl optimal zu sein ivm. ner Radeon graka.
mein alter gsync moni von 2014 ist super den tausche ich nicht. ich vermute/hoffe dass mit der FPS leistung einer 6800XT auf 2560x1440 + vsync die Bildqualität/-ruhe erhalten bleibt. kann ich nur testen wenn es soweit ist.

wie sieht es mit der Bildqualität in 2D und 3D der neuen karten aus? Ich fand die Bildqualität meiner letzten Ati Karte (HD 5870) in 2D besser und in 3D gleich (evtl. etwas wärmere Farbgebung) gegenüber Nvidia. Monitor ist heute kalibriert da dürfte unterschiedliche Farbdarstellung weniger zu merken sein.
 
@svk das dachte ich auch immer mein Erster Monitor 24" FHD hat Jahre gehalten (2011/12) bis vor 1 Monat habe aber schon 1 Jahr einen WQHD und der war nur als 2. Monitor vorher immer der Main weil selbst der andere FHD 2. Monitor nicht solche guten Farben hatte.
 
ich hab nen rog swift pg278q , 27" 2K der ist als zockerteil sehr gut auch in der farbwiedergabe.
ne neue moni wäre nur etwas in der art von nem Acer Predator X32 > wenn die mal ne akzeptablen preis haben

aber dafür gibts noch keine Grakas die wirklich 144Hz bringen wenn die regler rechts sind > das geht mit den neuen karten knapp in 2K je nach spiel

wenn ich immer die werbung 4K gaming lese roll ich mich vor lachen > 60Hz diashow und teils mit upscaling und schlechterer Bildqualität

merk ich mit meiner gtx 1080 ja auch ständig, gsync bringt bildruhe aber 60Hz game FPS sind trotzdem deutlich zäh wenns hektisch wird im vergleich zu 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten