12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Eben @Igor Wallossek sollte diesem Bubi zeigen wo der Hammer hängt und nochmal ein Video machen und mal richtig aus teilen, zeigen wer der Herr im Hause ist!
Ich denke, Igor hat erstens Besseres zu tun, als sich in eine Schlammschlacht mit GN einzulassen und zweitens würde das GN nur eine Bühne bieten, die ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit bringt.
Ich sag nur Eiche und Borstenvieh. Das hier Igor die Eiche ist, sollte klar sein.

Cunhell

PS: Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man sich alles gefallen lassen sollte.
 
YouTube ist ne verkommene Plage geworden. Was von dem Tag absehbar war als die Plattform vertickt wurde.
 
Mimimi-Videos über YouTube lohnen sich nicht. Damit befriedigt man nur Voyeure. Ist wie RTL2 in den digitalen Benz-Baracken. :D

Ich habe das damals auch bei Roman mit Absicht nicht gemacht und ich bewundere heute noch meine Geduld. Zig anonyme Anzeigen gegen mich und angebliche Rechnungen, die anonym an die Sächsische Landesmedienstalt verschickt wurden und Romans Argumente belegen sollten (aber nicht konnten) - von der Behörde kam nach zig überprüften Videos ein Freispruch Erster Klasse. Aber der Aufwand... Die Einlassungen zu seiner Freundin waren über ein Jahr alt und sie hatte schon davor seit Monaten eine Entschuldigung, die sie auch angenommen hatte. Naja, und das angebliche "Bewerbungsgespräch" war in Wirklichkeit ein unter Vertraulichkeit mit seinem Chef geführtes Gespräch zur Rettung von TH DE. Die Hardware, um seinen Voltage-Spielerei im Video zu belegen kam von Elmor (Asus) und hatte ein ganz andere Aufgabe. Aber sowas muss man nicht öffentlich thematisieren, das klärt man entweder unter Erwachsenen oder straft den anderen mit Nichtachtung ab. Das tut viel mehr weh. Ich habe Stephen meine Meinung dazu im Chat geschrieben, aber es juckt ihn nicht mal. So what. Ist eben so.

Damit ist der Fall für mich erledigt, aber nicht nur ich werde ihm jetzt immer mal etwas genauer über die Finger schauen. Dumm ist ja, dass keiner wirklich fehlerfrei ist, da lasse ich mich mal überraschen. Sehr viele Freunde hat er sich mit dieser Aktion jedenfalls nicht gemacht. Die paar Hanseln im 3DC heulen auch noch, aber wohl eher deswegen, weil die meisten Redakteure wegen des Umgangstons dort einfach raus sind und die Seite in Richtung Bedeutlungslosigkeit steuert. Außer Raff, der dort seine Links postet, war es noch Mark von Golem, der jetzt bei Intel ist, der verweilt ist. Das wars.

 
@Lieblingsbesuch
Ich muss hier aber klipp und klar sagen: Das gilt aus meiner Sicht für alle Seiten.
 
Klar gilt für alle Seiten die Igor dumm kommen, so viele sind es aber bisher nicht.
 
Ich darf mal aus einer Veröffentlichung auf Gamersnexus zum Stecker zitieren, die auf einer von der PCI SIG verschickten Rundmail basiert und Stephen eigentlich geradezu widerspricht. Bemerkenswert ist jedoch vor allem die selbst erstellte Zusammenfassung, die auf der Webseite steht:
In der PDF-Datei wird erklärt, dass Nvidia 12VHPWR-Steckverbinder getestet hat, um zu überprüfen, ob Prototyp-Netzteile und -Kabel die Spezifikation von 55A kontinuierlich erfüllen können. Während dieser Tests stellte Nvidia fest, dass bestimmte Kabelverlegungsbedingungen zu übermäßiger Hitze und in einigen Fällen zum Schmelzen führten. (Das war genau der Part, den ich am Samstag mit Gabriele Garlo besprochen habe und auf den sich auch mein Artikel beruft).

Die Bedingungen für die übermäßige Hitzeentwicklung waren entweder starke Biegungen der Kabel oder eine hohe Anzahl von Steckzyklen (etwa 40). Die in diesen Szenarien getesteten Kabel wiesen nach etwa zweieinhalb Stunden heiße Stellen auf und schmolzen nach 10 bis 30 Stunden. Steckverbinder von mehreren Anbietern sind ausgefallen (Auch native Kabel)

Und das bei einer kontinuierlichen Stromstärke von 55 A (oder 660 W bei 12 V), was nicht zu den typischen Lastbedingungen gehört, insbesondere nicht bei Spielen. Nvidia hat keine Ausfälle bei Steckern mit niedrigen Steckzyklen und ohne Biegung beobachtet.

Die in der PDF-Datei bereitgestellten Fotos zeigen einige ziemlich grausame Schmelzvorgänge, und zwar nicht jedes Mal im selben Bereich. Die Ausfälle traten an verschiedenen Pins auf, je nachdem, in welche Richtung das Kabel gebogen wurde. Dies könnte sehr gefährlich sein.
Von unvollständig gesteckten Steckern, Verunreinigungen oder Lüftervbrationen lese ich da nichts mehr :)

Ich will ja nicht flexen, aber den Bericht von NVIDIA an die PCI SIG kannte ich da schon. Sonst hätte ich den Artikel nicht geschrieben. DAS sind dann "meine" Tests, die ihm fehlten. Beim Namen Gorla hätte er eigentlich aufwachen müssen ;)
 
Die paar Hanseln im 3DC heulen auch noch, aber wohl eher deswegen, weil die meisten Redakteure wegen des Umgangstons dort einfach raus sind und die Seite in Richtung Bedeutlungslosigkeit steuert.
Ich bewundere Euch, dass ihr der Seite so lange die Stange haltet. Ich bin schon seit über 10 Jahren aus dem 3DC raus, das Klima im Forum war unerträglich und die Redaktion... naja, sehr von sich überzeugt.
 
Was noch amüsanter ist:
Der Test-Bericht von NVIDIA an die PCI SIG ist schon fast zwei Monate alt, das geht also schon eine ganze Weile so. Aktuell sitzt man bei Astron und verfeinert das alles, auch für eine sichere Lösungsfindung. Der erste Weg sind die eingekürzten Sense Pins, die mir NV am Samstag auch schon bestätigt hatte.
 
Das stimmt nicht. Hast du dir sein Video komplett angeschaut? Er ist auf mehrere Moeglichkeiten eingegangen und mehrere Optionen fuer einen Ausfall wurden getestet. Deine Aussage ist eine glatte Luege.
Nein, es ist eine Reduktion auf die Quintessenz. Das Geklapper bezüglich Verunreinigungen, deren Ursache und Auswirkung ihm nicht bekannt sind, lasse ich absichtlich außen vor, da eher eine Bemerkung am Rande.

Vorsicht mit derartigen Angriffen, wenn Du auf eine adäquate Gesprächskultur wert legst.
 
Ich bewundere Euch, dass ihr der Seite so lange die Stange haltet. Ich bin schon seit über 10 Jahren aus dem 3DC raus, das Klima im Forum war unerträglich und die Redaktion... naja, sehr von sich überzeugt.
Ich bin dort seit Jahren raus, seitdem geht das Geheule ja erst richtg los. Aber um mal die Relevanz zu zeigen:

1668785153255.png
 
Dass Raff dem 3DC noch beiwohnt wundert mich eh, so wie der da ständig angeranzt wird - denke aber er nutzt es einfach auch als Reichweitenerhöhung, ist idR immer der Erste, der PCGH Links in die Review-Threads wirft, was ich aber auch immer irgendwie seltsam anfühlt.

Bin dort noch regelmäßig seit Mitte der 2000er unterwegs, auch wenn der generelle Umgang und die Qualität dort in der Tat extrem gelitten hat. Igor ist ja damals auch verschwunden, das war ein echter Verlust- Die Moderation ist mal so, mal so - was ich bspw. schwierig finde ist, wenn Posts einfach kommentarlos gelöscht werden. :sneaky:

Insgesamt muss ich jedoch klar sagen, dass auch wenn ich mich hier erst seit kurzem aktiv beteilige, die Gesprächs- und Diskussionskultur - Ausnahmen bestätigen die Regel - hier als deutlich erwachsener und klüger empfinde. Deutlich weniger aufgeregt und pubertär-impulsiv. :D
 
Die Moderatoren im Hintergrund (und genau darauf lege ich ja Wert) sind ein Großteil der alten TH DE und TH US Garde. Nicht viele, aber der harte Kern. Man kann das auch so regeln, dass es nicht so auffällt.

Und falls es jemand noch nicht gemerkt hat:
Ich habe vor ca. 2 Wochen ALLE Forenaccounts in Drittforen gelöscht, um mich mehr auf meine Arbeit und die eigene Seite fokussieren zu können. Das ist alles vertane Zeit zur Reichweitenerhöhung Dritter. Ich habe nichts davon, außer Undank. Dann kann man das auch streichen, um gar nicht erst in Versuchung geführt zu werden. :D
 
Ich habe vor ca. 2 Wochen ALLE Forenaccounts in Drittforen gelöscht, um mich mehr auf meine Arbeit und die eigene Seite fokussieren zu können. werden.

Mal wieder nur im Stress der Igor. Ich baue, bezüglich meiner Idee in der PM, nun einen Wasserkühler mit einem integrierten Sensor in der Mitte um. Dann sollte man mit den Blattlehren von 0,02; 0,05; 0,1 und Unterlegscheiben von 1 - 2 mm wunderbar genau die Wärmeleitfähigkeit vom flüssig Metall, Pasten und Pads messen können. Ich werde Dir dann berichten wenn ich fertig bin und erste Test gemacht habe. Anleitung und eine Rechnung (wie gewünscht) folgt dann auch noch.
 
Gerne, bin schon gespannt! (y)
 
Da steht leider nicht, wer von NVIDIA. Aber so kurz vor den Quartalszahlen passt das schon ganz gut ;)
 
Also wenn ich das richtig verstehe, wird hier eine ganze Reihe an Artikel und Youtube Videos produziert und in den Foren die Köpfe eingeschlagen, weil 50 von 125000 Kabel schmorten (weil sie nicht richtig eingesteckt waren) und NVIDIA eine kostenloser Umtausch selbst bei Anwenderfehler gewährleistet?

Klingt für mich nach viel heisser Luft um nichts.
 
Der Faktor Mensch hat in New York eine neue Dimension.
 
Time Stamp
 
Oben Unten