Der RAM war nicht voll, da habe ich schon aufgepasst. Denn ohne DLSS habe ich diese Einbrüche nicht und es war sogar mehr RAM allociert. ich befürchte wirklich, dass die 240 Tensor Cores nicht mehr mit DLSS und RTX Voice zurecht gekommen sind.
Welches Preset hast du verwendet und mit welcher Auflösung? Wenn du Mein Leben! genutzt hast, dann ist der VRAM (nicht RAM, aber das weißt du ja bestimmt) nicht ausreichend mit RTX und DLSS (siehe PCGamesHardware-Review, die wegen dem VRAM ähnliche FPS Drops wie du gesehen haben). Mein Leben! setzt Image Streaming auf Ultra. Auf Image Streaming Hoch ist das nicht mehr der Fall und das Spiel läuft sehr gut. Für den RTX Voice Test würde ich aber auf Mittel gehen, nur um den VRAM auszuschließen.
DLSS in Wolfenstein braucht übrigens auch etwas VRAM, auch wenn das wegen der seltsamen VRAM-Allocation von ID-Tech nicht sichtbar ist. Ich habe dazu auch schon ein paar Experimente mit DLSS und RTX Voice gemacht.
In Wolfenstein konnte ich ähnliche FPS-Drops mit RTX Voice wie du sehen, eben aufgrund des VRAMs. Image-Streaming auf Mittel löste das Problem komplett.
In Control und Minecraft RTX hingegen nicht, diese sind aber auch nicht mit VRAM-Problemen belastet. Dort läuft das DLSS 2.0 ohne Probleme in Tandem mit RTX Voice (abzüglich des normalen Performance-Verlustes). Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegen würdest, dann würde DLSS und RTX Voice zusammen ja auch in diesen Spielen für eine dramatisch reduzierte Bildrate sorgen, tun sie aber nicht.
Hier hab ich einen Vergleich in Wolfenstein, um meine Behauptung zu untermauern!
Wolfenstein Youngblood, Mein Leben! Riverside Benchmark, 2560x1440 DLSS ON (Balanced), RTX ON
Image Streaming High, RTX Voice off
Image Streaming High RTX Voice ON
Image Streaming Medium, RTX Voice ON
Was lustig ist: startet man das Spiel auf Image Streaming High mit RTX voice on, dann fällt die Performance nicht so extrem ab, weil die Engine anscheinend den verbrauchten VRAM durch RTX Voice mit einkalkuliert. Aber wenn man im Spiel selbst RTX Voice aktiviert, kann die Engine das nicht und es kommt zu diesem enormen FPS-Einbruch, den auch du gesehen hast.