Reviews RTX Voice im Selbstversuch - Sogar das Zähneklappern wird plötzlich unhörbar

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.760
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
NVIDIA hat kürzlich ein KI-Tool für RTX-Besitzer vorgestellt, das nicht nur Mikrofonaufzeichnungen, sondern sekundär und unabhängig auch die Wiedergabe beliebiger Audio-Streams von Störgeräuschen befreit. RTX Voice kann als KI-Rauschunterdrückungstool nämlich für so ziemlich alles herhalten, was den Mikrofoneingang nutzt, einschließlich Teams, Zoom, Skype, Teamspeak und natürlich auch Discord. Während sich das Tool noch in der Beta-Phase befindet, kann schon jetzt jeder Besitzer einer RTX-basierten Grafikkarte RTX Voice aktivieren und nutzen.



>>> Hier den kompletten Test lesen <<<
 
Ist die offizielle Version von Nvidia 0.5.12.6 ohne irgendwelchen Hack, der ist ja schließlich mit einer RTX Karte nicht notwendig.
 
RTX Voice bei mir leider nicht einsetzbar.

Ich habe eine ASUS Xonar Phoebus mit einem Beyerdynamic Custom Game Headset.

Egal was ich einstelle, ich höre immer ein leises Knacken im Hintergrund.

Musste die Software wieder deinstallieren.
 
[...]

Ich hab das jetzt auch mal auf meiner 2080Ti ausprobiert, und diese verhält sich verdammt seltsam.

Sobald RTX Audio aktiviert ist, taktet diese auf die offiziellen Standardtaktraten, ohne irgendwelchen Turbo mit Performance Limit Utilization, was ja auch logisch ist.

Läuft dazu aber parallel ein Spiel mit Framelimiter und ohne nennenswerte Auslastung, beispielsweise im Menü, taktet die Karte viel weiter runter, teilweise nur knapp über die Idle Taktraten.

Spiel beendet --> Takt geht wieder hoch, bis man RTX Audio deaktiviert.

Noch viel seltsamer allerdings, wenn RTX Audio an ist taktet der VRAM nur mehr auf 6800MHz anstatt der defaultmäßigen 7000MHz und zwar auch unter Last.

Dass diese paar MHz einen nennenswerten Einfluss auf die Performance haben ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn wir schon bei Unterschieden im einstelligen Prozentbereich sind könnte auch das was ausmachen.

Ich kann dieses "komische Verhalten" bestätigen und suche auch nach Antworten.

Meine wichtigste Frage aber zuerst:
Wie kann ich den Autostart von RTX Voice beim Windowsstart deaktivieren?
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden.


Nun zu dem komischen Verhalten:
Ich benutze die "Hack-Version" der aktuellen Beta mit einer Zotac AMP Extreme! GTX 1080.
Ebenfalls benutze ich die neueste MSI Afterburner Version + Riva Tuner.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die standardmäßige Zotac-Hersteller-Übertaktung des VRAM um 400 MHz plus die 100 MHz Übertaktung durch mich per MSI Afterburner nicht mehr aktiv ist.

RTX Voice verhindert in meinem Fall die Speicherübertaktung durch ZOTAC (von 400 MHz) und senkt auch die Standard-Nvidia-Speichertaktrate (von 5000 MHz) um ca. 100 MHz auf 4911 MHz.
Jetzt wird's noch interessanter:
Wenn ich über den Nvidia Treiber den Debug-Modus aktiviere (welcher eigentlich "nur" die Standard-Nvidia-Speichertaktrate von 5000 MHz anlegen sollte und dies ohne RTX Voice auch tut), fällt die Speichertaktrate um ca. 500 MHz auf 4513 MHz.

Was ist da los??? Warum das alles?

Auch ist mir aufgefallen, dass durch das Aktivieren von RTX Voice die VRAM Belegung um ca. 430 MB ansteigt.

VORSICHT:
Sobald RTX Voice beendet wird springt alles zurück auf Standard. In meinem Fall war also wieder die ZOTAC Übertaktung von 400 MHz aktiv und (weil ich während RTX Voice aktiv war über den MSI Afterburner die Speichertaktrate wieder um 600 MHz auf insgesamt 5500 MHz angehoben hatte) auch die Afterburner Übertaktung. Der Speicher meiner Graka lief dadurch kurzzeitig mit fast 6000 MHz was zu Space Invader Artefakten geführt und mich echt erschreckt hat! :-(
 
Zuletzt bearbeitet :
Böööööta! :D
 
Ich würde gerne diesen Thread nochmal hervorholen, weil ich heute mit RTX Voice - bzw. jetzt ja ein Feature von Nvidia Broadcast - etwas herumgespielt habe und mir ein paar sonderbare/lustige Dinge aufgefallen sind:

1. Funzt
"Noice cancelling" am Micro funktioniert technisch echt ganz gut. Das Feature filtert sogar das Klappern meiner mechanischen Tastatur heraus, funktioniert also nicht wie herkömmliches noise cancelling primär bei eher gleichmäßigen Geräuschquellen (Flugzeug, Bahn, Staubsauger etc.)!

2. Hoher Stromverbrauch
Wenn NVidia Broadcast läuft und man (auch nur) die Geräuschunterdrückung auf dem Micro aktiviert hat, taktet die GPU (RTX 3090) nicht mehr herunter, sondern konstant auf 1755MHz - Board Power Draw ganz entspannt bei ~128W - egal ob irgendwas auf das Micro zugreift oder nicht! Für "immer einfach mal mitlaufen lassen" m.E. definitiv VIEL zu hoch. Deaktiviert man die Geräuschunterdrückung singt Board Power Draw auf 28-30W und GPU Chip Power Draw auf 6-7W. Das ist immerhin auf dem gleichen Niveau wie wenn die Software gar nicht läuft. Im Einzelnen, alles bei total alles Idle (läuft nur NVIDIA Broadcast und GPU-Z 2.35.0):

Gigabyte RTX 3090 Gaming OCRTX Voice On
(Geräuschunterdrückung Micro only)
RTX Voice Off
GPU Clock1755 MHz210 MHz
Memory Clock1220 MHz50-51 MHz
Board Power Draw~125-130W~28-30W
GPU Chip Power Draw~22-23W~5-6W
MVDDC Power Draw79-80W~8-10W
PWR_SRC Power Draw~88-90W~20-23W

Auch wenn das wohl jetzt aus der Beta raus sein dürfte, sollte man das Feature also manuell nur anschalten, wenn man tatsächlich das Micro benutzt.
 
Danke!
 
Ich würde gerne diesen Thread nochmal hervorholen, weil ich heute mit RTX Voice - bzw. jetzt ja ein Feature von Nvidia Broadcast - etwas herumgespielt habe und mir ein paar sonderbare/lustige Dinge aufgefallen sind:

1. Funzt
"Noice cancelling" am Micro funktioniert technisch echt ganz gut. Das Feature filtert sogar das Klappern meiner mechanischen Tastatur heraus, funktioniert also nicht wie herkömmliches noise cancelling primär bei eher gleichmäßigen Geräuschquellen (Flugzeug, Bahn, Staubsauger etc.)!

2. Hoher Stromverbrauch
Wenn NVidia Broadcast läuft und man (auch nur) die Geräuschunterdrückung auf dem Micro aktiviert hat, taktet die GPU (RTX 3090) nicht mehr herunter, sondern konstant auf 1755MHz - Board Power Draw ganz entspannt bei ~128W - egal ob irgendwas auf das Micro zugreift oder nicht! Für "immer einfach mal mitlaufen lassen" m.E. definitiv VIEL zu hoch. Deaktiviert man die Geräuschunterdrückung singt Board Power Draw auf 28-30W und GPU Chip Power Draw auf 6-7W. Das ist immerhin auf dem gleichen Niveau wie wenn die Software gar nicht läuft. Im Einzelnen, alles bei total alles Idle (läuft nur NVIDIA Broadcast und GPU-Z 2.35.0):

Gigabyte RTX 3090 Gaming OCRTX Voice On
(Geräuschunterdrückung Micro only)
RTX Voice Off
GPU Clock1755 MHz210 MHz
Memory Clock1220 MHz50-51 MHz
Board Power Draw~125-130W~28-30W
GPU Chip Power Draw~22-23W~5-6W
MVDDC Power Draw79-80W~8-10W
PWR_SRC Power Draw~88-90W~20-23W

Auch wenn das wohl jetzt aus der Beta raus sein dürfte, sollte man das Feature also manuell nur anschalten, wenn man tatsächlich das Micro benutzt.

Hm, und was passiert wenn du das Mikro einfach abschaltest? Also am Knopf, nicht im Windows?
 
Hab keinen knopf. Kann nur USB abzupfen. Macht aber auch keinen Unterschied. Soooo ein Weltuntergang ist das ja auch nicht, muss man halt nur dran denken.
 
Von den Hintergründen oder möglichen Ursachen hab ich nicht genug Ahnung. Kann da nur beobachten und Symptome beschreiben.
 
Ah ok. Müsste irgendwie mit der Windows Funktion gekoppelt werden, die ja erkennt ob/welche Apps aufs Micro zugreifen. Wenn davon nix läuft —> RTX Voice off.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...?
 
Ja, klingt danach, dass das mit Windows kommunizieren sollte. Seh das aber auch nicht als Beinbruch.
 
Board Power Draw~125-130W~28-30W

Also 100W Unterschied.
=> Alle 10 Stunden 1 kWh unnötiger Mehrverbrauch

Wenn das jetzt mit dem PC mitbootet, dieser 15 Stunden läuft, 10 davon nichts am Mikro zu tun wäre, bleiben wir bei dieser 1kWh, nur pro Tag.
=>365kWh im Jahr

Normverbrauch eines E-Autos sind 15-25kWh/100 km.
=>(365/25)*100= 1460 km
(365/15)*100=2433,3 km

Gerade DU @grimm der beim Ryzen über die Sinnhaftigkeit des Resourcenverbrauchs beim Upgrade geschrieben hat solltest hier das potentielle Problem sehen.
(Wenn der PC nur läuft während das Mikro eh genutzt wird isses klarerweiese nichtig, weils da ja was tut)
 
Glaub Grimm meinte „kein Beinbruch“, weil man das ja mit Rechtsklick/Linksclick ein- und abschalten kann.
 
Nö, der Grimm is‘n Guten (in meiner Wahrnehmung), sieht die Dinge recht nüchtern und ist nicht so biased wie doch einige inzwischen auch hier. ;)

Außerdem seh ich das auch als kein Beinbruch, und schon deshalb kann seine Meinung ja so verkehrt nicht sein. :p

Hab broadcast jetzt im Autostart und stdm die Geräuschunterdrückung eben aus. Mach ich nur an und dann manuell bei Videokonferenz oder TeamSpeak.
 
Ja. Der Grimm glaubt an die Mündigkeit des Verbrauchers. Auch, wenn es sich dabei um ne Grafikkarte handelt ;)
 
Oben Unten