Reviews RTX Voice im Selbstversuch - Sogar das Zähneklappern wird plötzlich unhörbar

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
NVIDIA hat kürzlich ein KI-Tool für RTX-Besitzer vorgestellt, das nicht nur Mikrofonaufzeichnungen, sondern sekundär und unabhängig auch die Wiedergabe beliebiger Audio-Streams von Störgeräuschen befreit. RTX Voice kann als KI-Rauschunterdrückungstool nämlich für so ziemlich alles herhalten, was den Mikrofoneingang nutzt, einschließlich Teams, Zoom, Skype, Teamspeak und natürlich auch Discord. Während sich das Tool noch in der Beta-Phase befindet, kann schon jetzt jeder Besitzer einer RTX-basierten Grafikkarte RTX Voice aktivieren und nutzen.



>>> Hier den kompletten Test lesen <<<
 
Aus meiner Sicht i.O. solange man es abschalten kann.
 
Jupp. Denke auch nicht das das ein Feature ist, was man taeglich benoetigt. Wer das dauerhaft braucht sollte sich vielleicht mal einen Kopf darum machen, wie der "Arbeitsplatz" gestalten werden kann, sodass es weniger Geraeusche gibt. Und vielleicht auf Push to Talk umsteigen. Brauchbar sehe ich das Feature wenn man frei reden will fuer einen Live-Videostream z.B. Oder einer Videokonferenz nebenbei. Bei Samson-Mikrofonen gibts fuer ein paar Euro einen Nois-canceling Treiber dazu, der auch sehr gut funktioniert. Das Tastaturgeklapper kriegt der aber nicht weg. :)
 
Falls es in meinen Posts nicht erkannt wurde:
Wenn mans bei Bedarf einschaltet und danach wieder aus, isses kein Problem.
Idiotisch ists wenns beim Boot mitstartet und dann nutzlos eingeschalten ist.
 
Na dann simmer uns doch quasi alle einig. =)
 
2. Hoher Stromverbrauch
Wenn NVidia Broadcast läuft und man (auch nur) die Geräuschunterdrückung auf dem Micro aktiviert hat, taktet die GPU (RTX 3090) nicht mehr herunter, sondern konstant auf 1755MHz - Board Power Draw ganz entspannt bei ~128W - egal ob irgendwas auf das Micro zugreift oder nicht! Für "immer einfach mal mitlaufen lassen" m.E. definitiv VIEL zu hoch. Deaktiviert man die Geräuschunterdrückung singt Board Power Draw auf 28-30W und GPU Chip Power Draw auf 6-7W. Das ist immerhin auf dem gleichen Niveau wie wenn die Software gar nicht läuft. Im Einzelnen, alles bei total alles Idle (läuft nur NVIDIA Broadcast und GPU-Z 2.35.0):

Gigabyte RTX 3090 Gaming OCRTX Voice On
(Geräuschunterdrückung Micro only)
RTX Voice Off
GPU Clock1755 MHz210 MHz
Memory Clock1220 MHz50-51 MHz
Board Power Draw~125-130W~28-30W
GPU Chip Power Draw~22-23W~5-6W
MVDDC Power Draw79-80W~8-10W
PWR_SRC Power Draw~88-90W~20-23W

Auch wenn das wohl jetzt aus der Beta raus sein dürfte, sollte man das Feature also manuell nur anschalten, wenn man tatsächlich das Micro benutzt.

Hm interessant, bei meiner 2080Ti verhält sich das nun deutlich besser als noch in der Beta, da war es ähnlich wie von dir beschrieben.

Beim aktivieren geht zwar immer noch der Takt hoch auf die Base-Taktraten für RAM und GPU und damit auch der Verbrauch nach oben.

Nach einiger Zeit "nixtun" geht der Takt aber wieder aufgrund von "Utilization" wieder runter, und der Verbrauch entspricht im Wesentlichen dem normalen Idle.

Wobei der Verbrauch auch bei Benutzung mit ca. 50-60W nicht so schlimm ist.
 
Ich bin über den Thread gestolpert, weil ich ähnliche Beobachtungen wie @PlayerOne und @Besterino gemacht hab und nach der Ursache gesucht hab.

Laut HWiNFO sind es durchschnittlich im Idle ohne Nvidia Broadcast 18.2W GPU Power, wenn ich einen der Effekte einschalte, taktet die Karte hoch und die GPU Power steigt auf 81.6W an. Nach ca. 30 Sekunden taktet die Karte dann wieder runter. Warum auch immer taktet sie aber manchmal nicht wieder runter wenn das Nvidia Broadcast Fenster geöffnet bleibt.

Wenn Input+Output+Cam aktiv sind, sind es 83.4W und nachdem die Karte wieder runtertaktet 18.8W.

Ich hab dann mal kurz Kombuster angeworfen, mit Framelimiter (damit noch Luft beim Powerlimit ist) war ich bei 253W nach 5min aufwärmen. Dann hab ich dazu auch noch Input+Output+Cam Effekte eingeschaltet und war bei ~252W GPU Power. Weder unmittelbar nach dem Einschalten, noch ein paar Minuten später hat sie die GPU Power merklich geändert.

Nach meinen Beobachtungen sieht es so aus, als würden die Tensor-Cores bei Verwendung durch Nvidia Broadcast keine nennenswerte Menge an Strom verbrauchen, sondern nur durch das Hochtakten steigt der Verbrauch.

Getestet hab ich mit der Zotac 3080 Trinity OC
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten