@Veii: Um in Time Spy wieder auf einen ordentlichen Score zu kommen, startete ich AVFS "from scratch" und schreckte auch nicht vor GPU-OC zurück. Das kam bisher dabei raus (bitte GPU-MHz beachten und AVFS Override):
GFX default wäre 2655 MHz. Was sagst du zu den AVFS-Werten? Überraschend, dass das bisher (auch in Spielebenchmarks und einer Stunde "Uncharted - Legacy of Thieves") stabil ist? Oder würdest du das erwarten?
Interessanterweise kommt es wiederholt vor, dass obige MPT-Settings mit 2732 und 2725 MHz durch TS gehen, 2719 und 2713 aber hängenbleiben. Die Curve ist schon ein seltsames Wesen.
Die Spiele-Fps sind übrigens hervorragend mit diesen Einstellungen. Kein Wunder, denn der TS-Verlust von 22.11.2 auf 23.2.1 betrifft sie ja nicht. In absoluten Zahlen sparsam ist das Setting natürlich nicht.
Edit
Noch eine altbekannte Sache, diesmal in Richtung
@hellm: Wann immer ich das nach dem Windows-Start teste, bestätigt sich: Delete SPPT, restart64 und dann das gewünschte gespeicherte MPT-Setting aufrufen und anwenden ist schneller als nach dem Start mit demselben Setting einfach loszugamen oder zu -benchen. 2% Fps-Unterschied, schätze ich. Irgend eine Idee, warum?
Edit 2
@RX480: Der Offset existiert auch mit AVFS-Tweaking, nur nicht mehr offensichtlich, weil sich das innerhalb der Curve abspielt.
Im Beispiel oben könnte ich GFX max auf 1150 statt 1175 absenken, ohne Wirkung allerdings. Würde ich 1125 versuchen, ginge das nicht durch, weil ein bestimmter Max-Takt eine bestimmte Max-Spannung benötigt und dabei ein "Respektabstand" zwischen Treiber-V und anliegender V gewahrt bleiben muss (siehe Vorschaugrafik unten zu Teil 2 des Radeon-6000-Effizienz-Guides in der nächsten PCGH, "klassisches" UV). Dieser Abstand würde in den TS-Settings oben (2732 MHz, max 1079 mV) bei 1125 MPT-mV unterschritten; ein Abbruch des Benchmarks wäre die Folge.
Bei AVFS-Einsatz bleiben alle Voltages in MCT und MPT auf Default, auch weil der Überblick von Ursache und Wirkung sonst leicht verlorengehen kann. AVFS regelt intern und unsichtbar, das macht es im Vergleich zum einfachen Undervolting auch so schon kompliziert genug.
So weit mein Verständnis davon.