G
Gelöschtes Mitglied 2017
Guest
Könnt ihr den Scheiß nicht endlich sein lassen? Klärt das per PN! Danke!!
So isses. Die gesetzliche Gewährleistung (die zu Lasten des Händlers geht - nicht zu verwechseln mit der freiwilligen Herstellergarantie, bei welcher der jeweilige Hersteller abweichende Regelungen treffen darf!) gibt vor, dass der Händler ein Recht auf Nachbesserung hat. Wenn man im beiderseitigen Einvernehmen eine andere für beide Seiten akzeptable Lösung findet - z.B. eben die Rückgabe der Karte gegen Kaufpreiserstattung aber der Käufer trägt den Versand - dann ist das völlig legal. Es ist ja ein Gewährleistungsrecht zu Gunsten des Kunden. Der Kunde darf aber, natürlich, abweichende Angebote zur Problemlösung zu akzeptieren.Sehe ich jetzt grob rechtlich so nicht.
Der Hersteller hat ja gewissermaßen das Recht auf Reparatur oder Austausch (solang sich das alles in zumutbaren Bereichen abspielt) auch wenn man das im Einzelfall sicher noch weiter ausdiskutieren könnte..
Aber prinzipiell siehts jetzt so aus, dass AMD quasi kulanterweise auf dieses Recht verzichtet und das Geld zurück anbietet. Dafür muss man dann halt in Kauf nehmen das man den Versand selbst tragen muss.
Könnte man besser lösen , wie Igor schon angemerkt hat, muss man aber nicht.
Alternativ empfehle ein persönliches Treffen, am besten bei @wuchzael im Keller! Er ist sicher für jede helfende Hand dankbar.Könnt ihr den Scheiß nicht endlich sein lassen? Klärt das per PN! Danke!!
Warum so lange warten? Das mit dem brennenden Stecker empfinde ich als deutlich schlimmer und gefährlicher, als ein nicht richtig gefüllten Vapor Chamber. Das wird auch so bleiben und die Meinung werden ich auch zum Besten geben, wenn man (mich) unnötig provoziert. Man kann sich auch künstlich über Lapalien aufregen.... ach was schreib ich... eine Tüte Fanboy für jeden und so. Was hat das noch mit dem Thema zutun? Ach genau, nichts.[...] sonst hören wir in 10 Jahren noch wie schlimm das alles war, damals, mit dem "nVidia-Stecker".
Naja Kulanz ist das nicht. Die müssen dafür sorgen das der Kunde ein einwandfrei funktionierendes Produkt bekommt das ist Gewährleistung.Oha. Was für ein Aufwand...
Gut das AMD so kulant ist und auch hoffentlich bleibt
Die Kulanz ist das Angebot der Rückerstattung ohne auf das Nachbesserungsrecht zu bestehen. Wurde in diesem Thread auch mehrfach erklärt, zuletzt detailliert von mir vor weniger als einer StundeNaja Kulanz ist das nicht. Die müssen dafür sorgen das der Kunde ein einwandfrei funktionierendes Produkt bekommt das ist Gewährleistung.
Kurze Info wenn ihr eure Karte Tauscht bekommt ihr ein Versandlabel wenn ihr danach fragt war bei mir so. Bei einer Rückerstattung ist das wohl nicht der Fall.Ich habe bewusst gewartet, bis ich durch verschiedene Informationskanäle deckungsgleiche und plausible Informationen bekommen konnte, die nunmehr nach zwei bis drei Wochen auch etwas Licht ins Dunkel bringen können. Sträubte sich anfangs noch der AMD-Support, das Problem der Hotspots überhaupt als solches anzuerkennen und bezeichnete die 110 °C Hotsport-Temperatur als völlig normal, bietet sich aus (read full article...)
Bei einem schweren Sachmangel kann man auch auf Rückabwicklung bestehen. Aber das zu beweisen ist sicher nicht einfachDie Kulanz ist das Angebot der Rückerstattung ohne auf das Nachbesserungsrecht zu bestehen. Wurde in diesem Thread auch mehrfach erklärt, zuletzt detailliert von mir vor weniger als einer Stunde
Ah ok, das wusst ich nicht.Bei einem schweren Sachmangel kann man auch auf Rückabwicklung bestehen. Aber das zu beweisen ist sicher nicht einfach
So isses. Die gesetzliche Gewährleistung (die zu Lasten des Händlers geht - nicht zu verwechseln mit der freiwilligen Herstellergarantie, bei welcher der jeweilige Hersteller abweichende Regelungen treffen darf!)
Verzeih, ich bezog mich mit dem Satz nur auf die offensichtlich minderwertige Qualität des von Igor getesteten Adapters.Du kannst jedes beliebige Kabel nicht korrekt einstecken und hast dann die gleichen Probleme.
...
Noch besser wirds dann, wenn Netzteile und Karten nächste Generation dann auch wirklich wie angedacht miteinander kommunizieren. Denke mal auch AMD wird dann auf das neue Stromversorgungsformat wechseln.
Wir sollten diverse neue Threads eröffnen.Echt, warum müssen sich einige über das Thema so in die Wolle bekommen?
AMD hat ein Problem—> fakt (egal ob der Lieferanten hier gepfuscht hat oder nicht) AMD ist der Hauptverantwortliche (steht auf der Verpackung dick und fett) Verantwortung ist unteilbar!
So wie NVIDIA für das Thema Stecker in der Verantwortung steht!
Intel für seine Treiber… usw.
Darüber kann man diskutieren und nach Hintergründen suchen, oder wer hier im Zweifel in der Haftung steht. Grundsätzlich erstmal der, dessen Namen auf der Verpackung steht, ist gegenüber dem Kunden in der Verantwortung und muss im Zweifel haften. So wie Unterlieferanten gegenüber AMD…
Ich verstehe nicht, warum da die Gemüter so überkochen?
Chillt doch einfach, abwarten Tee trinken und einfach mal eine Witz einen Witz sein lassen. Immer daran denken, dass man mit geschriebenen Wörtern nur sehr schwer emotionale Botschaften mitgeben kann und dann beginnt die Interpretation und Gewissheit wird zur Wahrheit. Gefährlich!
Am Ende wollen wir doch alle das Gleiche: coole Hardware und Spaß… wenn möglich bezahlbar und ein wenig Competition mit Fanbrille ist auch ok. Aber nehmt nicht immer gleich fahrt auf…
AMD, Intel, NIVIDA usw. wollen nur unser Geld, das macht diese Milliarden-Firmen nicht zu unseren besten Freunden. Profit what ever it takes…
Du und die anderen Fanboys hier nerven einfach.Nein! Solange es Leute gibt, die ungehindert ihren Unsinn verbreiten dürfen, solange muss es auch Leute geben die öffentlich(!) widersprechen.
Wobei ich persönlich da Igor schon mehr Vertraue als der8auer.Mal abseits des AMD / Nvidia Bashings, finde ich es absolut beeindruckend, dass die Analysen, Statements und Ursachenforschung von der8auer und Igorslab aktuell in aller Munde sind.
Ich hätte erwartet, dass die US community der Gamer deutlich besser informiert ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Auf US News Pages, reddit usw. wird überall der8auer und Igorslab verlinkt, manchmal auch inhaltlich falsch (Statement eines OEMs vs. Grafikkartenhersteller), aber die deutsche Community hat international Gewicht.
Respekt an die Arbeit!