Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Ich kann evtl. demnächst berichten wie eine Reklamation bei Mindfactory abläuft. Ich habe noch eine MBA im XfX-Karton. Allererste Charge. Das werde ich aber frühestens am Samstag erfahren, ob die betroffen ist.

So wie ich Mindfactory kenne, passiert da erst einmal wochenlang nichts nach dem Zusenden. Und nachdem man sich dann einmal gemeldet hat, bekommt man den Kaufpreis zurückerstattet. Bei der aktuellen Verfügbarkeit und dem Marktpreis, wäre eine Rücküberweisung für MF günstiger. Obwohl das überhaupt nicht vom Gesetzgeber vorgesehen ist. Der kennt nur nach Wahl des Käufers Nacherfüllung (neue Karte) oder Nachbesserung (Reperatur). Die Rückabwicklung ist eigentlich erst vorgesehen, wenn meine festgesetze Frist zur Nacherfüllung oder Nachbesserung abgelaufen ist UND ich vom Vertrag zurücktrete. Bzw. bei einem objektiven oder subjektiven Fall der Unmöglichkeit. Aber so viel Juristerei will ich jetzt auch nicht raushängen lassen...
 
Bewundere deinen Optimismus.
Wird da sicher Probleme geben mit der Kommunikation.
Es ist neue Technologie, Kinderkrankheiten sind da immer möglich.
Aber aus Angst es könnte Probleme geben alles neue zu verweigern ist auch keine Lösung.

Glücklicherweise reden wir hier über Luxusgüter zum Spaß haben und nicht lebensnotwendige Sachgegenstände.
Wer Sorge hat, kann sich einfach in Ruhe zurücklehnen und andere early adopter spielen lassen. ;)
Frage, was passiert mit den teildefekten Karten? Man könnte ja denken, die gehen zurück in die Fabrik, defekter Kühler ab, neuer Kühler drauf und zurück in den Verkauf. Im Grunde ist es aber ja eine gebrauchte Karte, wer weiß was Endkunde A schon damit getrieben hat. Müsste das nicht kenntlich gemacht werden?
Wenn die Karte in die Fabrik zurückgeht wird die entsprechend durchgetestet.
Denke schon, dass die nach bestandenen Tests als Neuware wieder verscherbelt werden wird.
Alternativ könnte man sie auch als B-Stock mit nem kleinen Rabatt weiterverhökern.

Weggeworfen werden die sicher nicht. Wobei ich vermute, dass die meisten Kunden ihre eigene Karte mit einem neuen Kühler wiederbekommen werden.
Macht doch einen extra Thread auf! Hier ist es OT und nervt! NERVT! N - E -R - V - T!!!
Mit Verlaub: Kannst du das bitte den Moderatoren überlassen? Solche Postings von "Hilfsmods", sind 100% Spam und nerven mich persönlich viel mehr als Menschen die sich mal wagen etwas vom Thema abzuweichen.

Wenns zu bunt wird, werden Personen mit Forenautorität schon einschreiten und uns auf den rechten Weg zurückschubsen.

Ich kann evtl. demnächst berichten wie eine Reklamation bei Mindfactory abläuft. Ich habe noch eine MBA im XfX-Karton. Allererste Charge. Das werde ich aber frühestens am Samstag erfahren, ob die betroffen ist.

So wie ich Mindfactory kenne, passiert da erst einmal wochenlang nichts nach dem Zusenden. Und nachdem man sich dann einmal gemeldet hat, bekommt man den Kaufpreis zurückerstattet. Bei der aktuellen Verfügbarkeit und dem Marktpreis, wäre eine Rücküberweisung für MF günstiger.
Interessant und .. gruselig dass die da wochenlang nix tun bis man Terror macht. Nicht grad ein gutes RMA-Verhalten.

Da es aber eine "offizielle" Rückrufaktion ist, würde man das überhaupt über den Händler abwickeln? Könnte mir vorstellen, dass die einen direkt an AMD verweisen und sich da raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kunden, bei denen diese unerwartete Einschränkung auftritt, sollten sich an den AMD-Support wenden:

Tel: 49 (0) 89 4505 3199
Monday - Friday
11:00 - 18:00 CET

"Unerwartete Einschränkung". Ist das Neusprech oder bin ich schon 1984?

Weil es auch gerade erwähnt wurde. Nur die direkt bei AMD gekauft haben oder alle Betroffenen?
 
Am besten noch einen Techniker schicken, Vorort einbauen, die Wakü gleich mit installieren, den PC checken und noch 100 Euro als give away da lassen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
mit dem service wäre der verkaufspreis meines erachtens nach angemessen, also ich fände das gut, mit etwas glück legt Nvidia dann bei der 4000serie nach und ich bekomme meinen Wasserblock kostenlos :p
 
Am besten noch einen Techniker schicken, Vorort einbauen, die Wakü gleich mit installieren, den PC checken und noch 100 Euro als give away da lassen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Vorsicht, ab 51$ wird es als "Bestechung" angesehen.
Also einfach so Geschenke annehmen oder Bevorzugen wird nicht gerne gesehen im "Kampf um Korruption"
 
Eine Sache noch: Sehr gut, dass klar Chargen des Kühlers identifiziert werden konnten und hoffentlich auch die Seriennummern der damit gebauten Karten einsehbar sein werden.
Alle die jetzt nämlich schreiben, dass alles noch im Rahmen ist weil der Hotspot nur auf 92°C geht sollten nochmal schauen, dass sie ihr Heizungsthermostat nicht doch energiekrisenkonform auf 18°C gestellt haben und im Sommer entspannte 17 Grad mehr im Zimmer sind. Dann wird es nämlich sehr eng.

Die Diskussion, ob jetzt AMD oder nVidia mit ihren jeweiligen Mängeln selbst Schuld sind würde ich klar beantworten: Ja! Der OEM gibt vor, der Lieferant liefert. Es ist noch nicht mal gesagt, dass die Testbedingungen und Spezifikationen nicht nach den jeweiligen OEM-Vorgaben i.O. waren und dementsprechend die vom OEM bestimmten Testbedingungen nicht ausreichend für den realen Einsatz waren.
Produktionsfehler passieren natürlich ebenso – dass aber die ersten Muster die zu Kunden rausgehen nicht noch Mal so richtig auf Herz und Nieren geprüft werden, liegt ebenso in der Verantwortung des OEMs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist neue Technologie, Kinderkrankheiten sind da immer möglich.
Aber aus Angst es könnte Probleme geben alles neue zu verweigern ist auch keine Lösung.
Hab ich auch nicht behauptet, meinte dass es wieder aus Schlamperei/Kostensenkung Fehler geben wird.
Glücklicherweise reden wir hier über Luxusgüter zum Spaß haben und nicht lebensnotwendige Sachgegenstände.
Wer Sorge hat, kann sich einfach in Ruhe zurücklehnen und andere early adopter spielen lassen. ;)
Mein M.O.; zumindest versuch ichs^^
Wenn die Karte in die Fabrik zurückgeht wird die entsprechend durchgetestet.
Denke schon, dass die nach bestandenen Tests als Neuware wieder verscherbelt werden wird.
Alternativ könnte man sie auch als B-Stock mit nem kleinen Rabatt weiterverhökern.

Weggeworfen werden die sicher nicht. Wobei ich vermute, dass die meisten Kunden ihre eigene Karte mit einem neuen Kühler wiederbekommen werden.
Stimme dir zu; Wegwerfen wäre die blödeste Lösung.

...

Da es aber eine "offizielle" Rückrufaktion ist, würde man das überhaupt über den Händler abwickeln? Könnte mir vorstellen, dass die einen direkt an AMD verweisen und sich da raushalten.

Ist nicht immer der der dir was verkauft dein Ansprech"partner"? Fahre auch nicht ins VW-Werk bei nem Rückruf.
 
Mein M.O.; zumindest versuch ichs^^

Ist nicht immer der der dir was verkauft dein Ansprech"partner"? Fahre auch nicht ins VW-Werk bei nem Rückruf.
Haha, ja manchesmal ist der Drang nach Neuem einfach zu stark. Hab mir auch ein Alder-Lake System mit DDR5 etc zugelegt obwohl eine Chance bestand das XMP etc rumzickt. Gottseidank alles gut und selbst im OC bombenstabil. :D

Naja mehr als an AMD weiterschicken würde der Händler in dem Falle doch ohnehin nicht machen. In sofern vielleicht sinnvoll und schneller den "Mann in der Mitte" auszusparen. Wobei Du rein rechtlich glaub ich richtig liegst: im zweifelsfall müssen die sich darum kümmern.
 
Wir sollten diverse neue Threads eröffnen.

1. Der NVIDIA Hassthread
2. Der AMD Hassthread
3 Das Steckerdrama
4 Der Kühleralptraum

und prophylaktisch schon diverse Intel Threads reservieren.

Achja, und ein Psychologe der diverse Forenteilnehmer auffängt und betreut im Krisenfall wäre auch nicht schlecht.
😂😂😂
 
Es ist trotz Igor´s Erläuterung für mich unfassbar, dass ein solcher Fehler nicht vor der Markteinführung auffiel. Das kann für den Verkauf der gesamten Kartengeneration ja zu einem Fiasko werden, wenn die Kunden nun aus Misstrauen eine Meidbewegung Richtung Nvidia machen.
Persönlich bin ich froh noch zum Black Friday eine Sapphire 6950 XT +Pure gekauft zu haben, auch wenn ich damit nicht die neueste Generation erstanden habe...
 
Von den Selbstrollern weiß ichs nicht, aber Merc, Opel, FIAT/Chrysler, Renault haben alle beschissen, VW war zu blöd es in die normale Software reinzubekommen und hat einen 2. Modus aktiviert.
Ich weiß es ist etwas OT, aber ich kenne (leider) den Hintergrund zu der traurigen Geschichte; der Grund warum das Vergehen von VW, bei den Dieselemissionen zu betrügen so schwer war und ist, liegt auch darin, daß sie damit den Mitbewerbern entweder wenig Wahl ließen, es weitgehend auch so zu machen, oder es zumindest als schlechtes Beispiel vormachten. VW hatte ja ganz bewusst die Software ihrer Turbodiesel so ausgelegt, daß die gemerkt hatte, daß im Moment ein Abgasmesszyklus gefahren wurde, und die Abgasaufarbeitung (Harnstoff zur NO Reduktion) und Partikelvermeidung dann auf maximal setzte. Aber eben nur dann! Also sehr ähnlich wie Cheats beim GPU Benchmarking, was wir ja kennen und nicht mögen. Ein Grund warum VW das so gemacht hatte war, daß sie auf die Weise die benötigte Menge an Harnstoff (Ad Blue) und die Größe des NO Katalysators und des Partikelfilters minimal halten konnten - billiger und auch attraktiver für die Käufer. Damit hatten die Mitbewerber dann die Wahl, das entweder nachzumachen, oder in den Augen der Kunden als weniger kompetent im Dieselbau dazustehen (Warum braucht ihr da so viel Ad Blue, VW/Audi kann's auch mit viel weniger?). Und, wie es meistens ist, wenn einer damit durchkommt, verführt das viele andere. Das tragische war/ist auch, daß ein moderner Turbodiesel mit voll dimensioniertem Partikelfilter und NO Katalysator (Ad Blue System) und ohne Cheatcodes ein sehr NOx- und Partikelarmer Antrieb ist; nach VWs Dieselgate aber eben nicht mehr Salon- bzw Straßenfähig.
Und ja, ich bin da bis heute sehr sauer darüber!
 
@eastcoast_pete

Ich meine in USa waren die Toleranzen höher, weil sie einfach mehr Platz haben. (cm vs. Zoll)
Daher hat an sich Arnold Schwarzenegger als Governor es angestoßen (Die Auto Mobil Industrie) zur Abgas Reduktion. :)
 
Ich weiß es ist etwas OT, aber ich kenne (leider) den Hintergrund zu der traurigen Geschichte; der Grund warum das Vergehen von VW, bei den Dieselemissionen zu betrügen so schwer war und ist, liegt auch darin, daß sie damit den Mitbewerbern entweder wenig Wahl ließen, es weitgehend auch so zu machen, oder es zumindest als schlechtes Beispiel vormachten. VW hatte ja ganz bewusst die Software ihrer Turbodiesel so ausgelegt, daß die gemerkt hatte, daß im Moment ein Abgasmesszyklus gefahren wurde, und die Abgasaufarbeitung (Harnstoff zur NO Reduktion) und Partikelvermeidung dann auf maximal setzte. Aber eben nur dann! Also sehr ähnlich wie Cheats beim GPU Benchmarking, was wir ja kennen und nicht mögen. Ein Grund warum VW das so gemacht hatte war, daß sie auf die Weise die benötigte Menge an Harnstoff (Ad Blue) und die Größe des NO Katalysators und des Partikelfilters minimal halten konnten - billiger und auch attraktiver für die Käufer. Damit hatten die Mitbewerber dann die Wahl, das entweder nachzumachen, oder in den Augen der Kunden als weniger kompetent im Dieselbau dazustehen (Warum braucht ihr da so viel Ad Blue, VW/Audi kann's auch mit viel weniger?). Und, wie es meistens ist, wenn einer damit durchkommt, verführt das viele andere. Das tragische war/ist auch, daß ein moderner Turbodiesel mit voll dimensioniertem Partikelfilter und NO Katalysator (Ad Blue System) und ohne Cheatcodes ein sehr NOx- und Partikelarmer Antrieb ist; nach VWs Dieselgate aber eben nicht mehr Salon- bzw Straßenfähig.
Und ja, ich bin da bis heute sehr sauer darüber!

Wie gesagt VW war zu blöd es in das normale Mapping zu bekommen.

Opel laut CCC-Vortrag: über 145 km/h bis wieder unter 140: Adblue aus
Über 850m Seehöhe: aus (höchstgelegenes Prüflabor in der EU: 800m)
Über 2500 RPM bis wieder fast Leerlauf: AGR aus

Alles im normalen Mapping, und damit im Gummiparagraph "Bauteileschutz" (bis nachher die Behörden es dann doch anders auslegten)

Edit: Mir wäre wurscht gewesen wenn die den Tank auf 20L ausgelegt hätten um trotzdem 1 Jahr auszukommen.
So muss ich heute ne Tanke suchen dies anbietet. (gut, haben nen Stutzen im Tankdeckel dafür, aber beim Alhambra/Sharan musst zum Reserverad => Kofferraum ausräumen, also immer schön vorm Italien-Urlaub auffüllen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant und .. gruselig dass die da wochenlang nix tun bis man Terror macht. Nicht grad ein gutes RMA-Verhalten.

Da es aber eine "offizielle" Rückrufaktion ist, würde man das überhaupt über den Händler abwickeln? Könnte mir vorstellen, dass die einen direkt an AMD verweisen und sich da raushalten.
Ich hatte in 10 Jahren 2 oder 3 RMA`s. Die haben immer super funktioniert. Bei der letzten RMA hatte ich aus versehen die falsche Gaka bestellt. Weil sie schon im Versand bei DHL war, musste ich warten bis sie wieder bei MF war. Ich fand das alles unproblematisch. Leider hat man mir nach der Reklamation mitgeteilt, (obwohl die Karte ungeöffnet zurück gegangen ist) das man zukünftig auf mich als Kunden verzichten möchte ohne weitere Begründung oder Diskussion. Das Netz ist voll von solchen Berichten wo MF mit Kunden so verfahren ist.

Wir haben da noch eine Firmenaccount. Aber nach der Geschichte kauf ich da nix mehr. Wenn ständig das Damoklesschwert "Kündigung der Geschäftsbeziehung" über einem Schwebt wird es schwierig. MF wird sich sicher auch in so einem Fall an die vorgeschriebenen Garantiebedingungen für andere Altware halten, aber auf Kulanz möchte ich dann nicht angewiesen sein.

Aber der günstigste Preis hat halt manchmal auch einen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt VW war zu blöd es in das normale Mapping zu bekommen.

Opel laut CCC-Vortrag: aber 145 km/h bis wieder unter 140: Adblue aus
Über 770m Seehöhe: aus (höchstgelegenes Prüflabor in der EU: 700m)
Über 2500 RPM bis wieder fast Leerlauf: AGR aus

Alles im normalen Mapping, und damit im Gummiparagraph "Bauteileschutz" (bis nachher die Behörden es dann doch anders auslegten)

Edit: Mir wäre wurscht gewesen wenn die den Tank auf 20L ausgelegt hätten um trotzdem 1 Jahr auszukommen.
So muss ich heute ne Tanke suchen dies anbietet. (gut, haben nen Stutzen im Tankdeckel dafür, aber beim Alhambra/Sharan musst zum Reserverad => Kofferraum ausräumen, also immer schön vorm Italien-Urlaub auffüllen)
Da, schon wieder USA.
Liter gibt es in den USA nur als Hubraum, aber nicht als Tank Volumen.

Die Rechnen in Gallonen...
 
weiß ich; ist mir aber Latte wenn ich hier in EU mit nem EU Fahrzeug an ner EU-Tankstelle Geld abgeben muss.

Edit: btw. Boeing rechnet mittlerweile auch in Tonnen Sprit

Außerdem waren die USA Gründungsmitglied bei SI, gibt daher auch gesetzliche Umrechnungsfaktoren in die Haushaltsmaße
 
diskus? machst jetzt bei Olympia mit? oder vertippt? verstehs ehrlich grad nicht

btw. hab oben noch n edit eingebaut.
 
Oben Unten