Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Nein! Solange es Leute gibt, die ungehindert ihren Unsinn verbreiten dürfen, solange muss es auch Leute geben die öffentlich(!) widersprechen. Andere werden das sonst lesen, für bare Münze nehmen und ihrerseits weiterverbreiten. Sowas muss man direkt im Keim ersticken, sonst hören wir in 10 Jahren noch wie schlimm das alles war, damals, mit dem "nVidia-Stecker".
 
Echt, warum müssen sich einige über das Thema so in die Wolle bekommen?

AMD hat ein Problem—> fakt (egal ob der Lieferanten hier gepfuscht hat oder nicht) AMD ist der Hauptverantwortliche (steht auf der Verpackung dick und fett) Verantwortung ist unteilbar!

So wie NVIDIA für das Thema Stecker in der Verantwortung steht!

Intel für seine Treiber… usw.

Darüber kann man diskutieren und nach Hintergründen suchen, oder wer hier im Zweifel in der Haftung steht. Grundsätzlich erstmal der, dessen Namen auf der Verpackung steht, ist gegenüber dem Kunden in der Verantwortung und muss im Zweifel haften. So wie Unterlieferanten gegenüber AMD…

Ich verstehe nicht, warum da die Gemüter so überkochen?

Chillt doch einfach, abwarten Tee trinken und einfach mal eine Witz einen Witz sein lassen. Immer daran denken, dass man mit geschriebenen Wörtern nur sehr schwer emotionale Botschaften mitgeben kann und dann beginnt die Interpretation und Gewissheit wird zur Wahrheit. Gefährlich!

Am Ende wollen wir doch alle das Gleiche: coole Hardware und Spaß… wenn möglich bezahlbar und ein wenig Competition mit Fanbrille ist auch ok. Aber nehmt nicht immer gleich fahrt auf…

AMD, Intel, NIVIDA usw. wollen nur unser Geld, das macht diese Milliarden-Firmen nicht zu unseren besten Freunden. Profit what ever it takes…
 
Sehe ich jetzt grob rechtlich so nicht.
Der Hersteller hat ja gewissermaßen das Recht auf Reparatur oder Austausch (solang sich das alles in zumutbaren Bereichen abspielt) auch wenn man das im Einzelfall sicher noch weiter ausdiskutieren könnte..
Aber prinzipiell siehts jetzt so aus, dass AMD quasi kulanterweise auf dieses Recht verzichtet und das Geld zurück anbietet. Dafür muss man dann halt in Kauf nehmen das man den Versand selbst tragen muss.

Könnte man besser lösen , wie Igor schon angemerkt hat, muss man aber nicht.
So isses. Die gesetzliche Gewährleistung (die zu Lasten des Händlers geht - nicht zu verwechseln mit der freiwilligen Herstellergarantie, bei welcher der jeweilige Hersteller abweichende Regelungen treffen darf!) gibt vor, dass der Händler ein Recht auf Nachbesserung hat. Wenn man im beiderseitigen Einvernehmen eine andere für beide Seiten akzeptable Lösung findet - z.B. eben die Rückgabe der Karte gegen Kaufpreiserstattung aber der Käufer trägt den Versand - dann ist das völlig legal. Es ist ja ein Gewährleistungsrecht zu Gunsten des Kunden. Der Kunde darf aber, natürlich, abweichende Angebote zur Problemlösung zu akzeptieren.
Anderes gilt nur innerhalb der 14-Tage-Frist oder wenn die Nachbesserung scheitert/verfristet.
Wobei ich auch zustimme: In Anbetracht der Schwere des Problems und auch mit Blick auf AMDs (jetzt noch viel witzigere *g*) Sticheleien gegen die NV-Kabel wäre es aus PR-Gründen mMn sehr viel sinnvoller die paar Kröten für den Versand auch zu übernehmen. Denn guter Service sieht natürlich nicht so aus.
Mal zum Vergleich: Nachdem ich zum Xten mal Cola über meine Cherry MX 3.0 Tastatur geschüttet habe, also 100% meine Schuld, habe ich denen geschrieben, zusammengefasst, "Mir sind die eigentlichen Switche mit Cola verklebt, kann ich da was machen? Löten kann ich." und Cherry antwortete zügig "Na klar, wie ist Ihre Anschrift und wieviele Switche sind betroffen? Wir schicken ihnen gerne kostenlos neue Switche zu." Auch der Versand wurde mir nicht berechnet und die Switche kamen wenige Tage später an. Und die Tastatur hat nicht den Preis einer menschlichen Niere, anders als die NV-Elektroheizungen mit Kabelmangel oder die AMD-Elektroheizungen mit VC- und Verarbeitungsmängeln.
 
Könnt ihr den Scheiß nicht endlich sein lassen? Klärt das per PN! Danke!!
Alternativ empfehle ein persönliches Treffen, am besten bei @wuchzael im Keller! Er ist sicher für jede helfende Hand dankbar.
Dort gibt es noch reichlich Gelegenheit sich abzureagieren und danach trinkt man ein Versöhnungsbier zusammen.😉
 
[...] sonst hören wir in 10 Jahren noch wie schlimm das alles war, damals, mit dem "nVidia-Stecker".
Warum so lange warten? Das mit dem brennenden Stecker empfinde ich als deutlich schlimmer und gefährlicher, als ein nicht richtig gefüllten Vapor Chamber. Das wird auch so bleiben und die Meinung werden ich auch zum Besten geben, wenn man (mich) unnötig provoziert. Man kann sich auch künstlich über Lapalien aufregen.... ach was schreib ich... eine Tüte Fanboy für jeden und so. Was hat das noch mit dem Thema zutun? Ach genau, nichts.

Das kann man doch als eigenen Thread aufmachen. So richtig schön kontrovers mit Aluhüten und so. Und immer schön pushen, damit das Thema auf garkeinen Fall untergeht ^^

Edit: die Signatur würde sich auch dafür anbieten.
 
Naja Kulanz ist das nicht. Die müssen dafür sorgen das der Kunde ein einwandfrei funktionierendes Produkt bekommt das ist Gewährleistung.
Die Kulanz ist das Angebot der Rückerstattung ohne auf das Nachbesserungsrecht zu bestehen. Wurde in diesem Thread auch mehrfach erklärt, zuletzt detailliert von mir vor weniger als einer Stunde ;)
 
Ich habe bewusst gewartet, bis ich durch verschiedene Informationskanäle deckungsgleiche und plausible Informationen bekommen konnte, die nunmehr nach zwei bis drei Wochen auch etwas Licht ins Dunkel bringen können. Sträubte sich anfangs noch der AMD-Support, das Problem der Hotspots überhaupt als solches anzuerkennen und bezeichnete die 110 °C Hotsport-Temperatur als völlig normal, bietet sich aus (read full article...)
Kurze Info wenn ihr eure Karte Tauscht bekommt ihr ein Versandlabel wenn ihr danach fragt war bei mir so. Bei einer Rückerstattung ist das wohl nicht der Fall.
 
Die Kulanz ist das Angebot der Rückerstattung ohne auf das Nachbesserungsrecht zu bestehen. Wurde in diesem Thread auch mehrfach erklärt, zuletzt detailliert von mir vor weniger als einer Stunde ;)
Bei einem schweren Sachmangel kann man auch auf Rückabwicklung bestehen. Aber das zu beweisen ist sicher nicht einfach :)
 
hmmm... komisch... die einen warten auf nen 90° Stecker, die anderen beschweren sich über 90° Kühler. Leute - alles wird gut! Das sind doch Kinderkrankheiten, die wir schon gewohnt sein sollten.
 
So isses. Die gesetzliche Gewährleistung (die zu Lasten des Händlers geht - nicht zu verwechseln mit der freiwilligen Herstellergarantie, bei welcher der jeweilige Hersteller abweichende Regelungen treffen darf!)

uU sollte man von ergänzenden/weiterführenden Regelungen reden, um Verwirrungen zu vermeiden.

Die Gewährleistungsregeln gelten IMMER, egal was in AGB oder sonst wo steht, sind also die Basis; die Garantie geht zusätzlich und darüber hinaus.


Ist jetzt nicht gegen dich, nur kenn ich die Diskussion "aber da steht was anderes drin" von der Uni/Arbeit/TS....
 
Du kannst jedes beliebige Kabel nicht korrekt einstecken und hast dann die gleichen Probleme.
Verzeih, ich bezog mich mit dem Satz nur auf die offensichtlich minderwertige Qualität des von Igor getesteten Adapters.
Klar, bis die neue Steckerrevision raus ist, kann jedes Kabel inkorrekt angeschlossen werden.

Noch besser wirds dann, wenn Netzteile und Karten nächste Generation dann auch wirklich wie angedacht miteinander kommunizieren. Denke mal auch AMD wird dann auf das neue Stromversorgungsformat wechseln.
 
...

Noch besser wirds dann, wenn Netzteile und Karten nächste Generation dann auch wirklich wie angedacht miteinander kommunizieren. Denke mal auch AMD wird dann auf das neue Stromversorgungsformat wechseln.

Bewundere deinen Optimismus.
Wird da sicher Probleme geben mit der Kommunikation.
 
Echt, warum müssen sich einige über das Thema so in die Wolle bekommen?

AMD hat ein Problem—> fakt (egal ob der Lieferanten hier gepfuscht hat oder nicht) AMD ist der Hauptverantwortliche (steht auf der Verpackung dick und fett) Verantwortung ist unteilbar!

So wie NVIDIA für das Thema Stecker in der Verantwortung steht!

Intel für seine Treiber… usw.

Darüber kann man diskutieren und nach Hintergründen suchen, oder wer hier im Zweifel in der Haftung steht. Grundsätzlich erstmal der, dessen Namen auf der Verpackung steht, ist gegenüber dem Kunden in der Verantwortung und muss im Zweifel haften. So wie Unterlieferanten gegenüber AMD…

Ich verstehe nicht, warum da die Gemüter so überkochen?

Chillt doch einfach, abwarten Tee trinken und einfach mal eine Witz einen Witz sein lassen. Immer daran denken, dass man mit geschriebenen Wörtern nur sehr schwer emotionale Botschaften mitgeben kann und dann beginnt die Interpretation und Gewissheit wird zur Wahrheit. Gefährlich!

Am Ende wollen wir doch alle das Gleiche: coole Hardware und Spaß… wenn möglich bezahlbar und ein wenig Competition mit Fanbrille ist auch ok. Aber nehmt nicht immer gleich fahrt auf…

AMD, Intel, NIVIDA usw. wollen nur unser Geld, das macht diese Milliarden-Firmen nicht zu unseren besten Freunden. Profit what ever it takes…
Wir sollten diverse neue Threads eröffnen.

1. Der NVIDIA Hassthread
2. Der AMD Hassthread
3 Das Steckerdrama
4 Der Kühleralptraum

und prophylaktisch schon diverse Intel Threads reservieren.

Achja, und ein Psychologe der diverse Forenteilnehmer auffängt und betreut im Krisenfall wäre auch nicht schlecht.
 
Nein! Solange es Leute gibt, die ungehindert ihren Unsinn verbreiten dürfen, solange muss es auch Leute geben die öffentlich(!) widersprechen.
Du und die anderen Fanboys hier nerven einfach.
Dieses Kabel und seine Ausfertigung ist, völlig egal, was hier andere schreiben, elektrotechnisch ein absolutes NoGo.
Da rollen sich jedem Eletrotechniker die Fußnägel auf.
Und wenn noch eine Million mal behauptet wird, nur Igor habe so ein Kabel gefunden...is klar.
Igor hat genau das eine Kabel geöffnet, das die Putzfrau vom Hausmeister seiner Tochter da in China selbst mal zum testen gebaut hatte.
Unfassbarer Blödsinn, wer sowas immer wieder schreibt.
Nur 5 Fälle, werden ja täglich weniger...
Es konnte ja sogar nachgestellt werden, aber alles Pille Palle...
Schon klar.
Ihr Fanboys nervt einfach.
Es ist NVidias Schuld, fertig. Die haben den Hut auf.
Genauso ist es hier, AMD hat den Hut auf, ihre Schuld.
Hier war es keine mutige Entscheidung sondern "nur" ein Mangel an Prüfung der gelieferten Qualität.
Mag sein, das es schwierig zu finden ist, genau wie bei den Grünen.
Aber richtig verbockt haben es beide Firmen.
Was schwerer wiegt, entscheidet der Markt.
Bei mir haben beide Firmen erstmal abgegessen.
Ich liebäugelte mit einer RDNA 3.
Nun definitiv nicht mehr.
Ist mir auch egal, ob das gefixt wird.
Sind ja noch mehr Elefanten im Raum.
Also Sechs, setzen.
Nächsten Versuch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Frage, was passiert mit den teildefekten Karten? Man könnte ja denken, die gehen zurück in die Fabrik, defekter Kühler ab, neuer Kühler drauf und zurück in den Verkauf. Im Grunde ist es aber ja eine gebrauchte Karte, wer weiß was Endkunde A schon damit getrieben hat. Müsste das nicht kenntlich gemacht werden?
 
Mal abseits des AMD / Nvidia Bashings, finde ich es absolut beeindruckend, dass die Analysen, Statements und Ursachenforschung von der8auer und Igorslab aktuell in aller Munde sind.

Ich hätte erwartet, dass die US community der Gamer deutlich besser informiert ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Auf US News Pages, reddit usw. wird überall der8auer und Igorslab verlinkt, manchmal auch inhaltlich falsch (Statement eines OEMs vs. Grafikkartenhersteller), aber die deutsche Community hat international Gewicht.
Respekt an die Arbeit!
Wobei ich persönlich da Igor schon mehr Vertraue als der8auer.
Aber das liegt daran, dass ich mit Igor schon direkt geschrieben habe.
Das habe ich beim der8auer noch nicht getan.

Auf der AMD Seite ist er soweit mir bekannt noch etwas grün hinter den Ohren (nicht Negative gemeint).
Er hat noch nicht so viel Erfahrung, aber er wird immer wieder ein Stückchen besser...
 
Oben Unten