Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Da klemmt was, läuft das IF1900? Sonst lohnt die ganze Aktion kaum.
hatte ich mit den alten riegeln auch...
wird mir zumindest so angezeigt, dass es mit if1900 läuft.
die speicher takten laut bios, hwinfo und co richtig mit 3800 und laufen auf cl14... die timings vom profil passen, zumindest laut den Programmen.
 
Die alten Riegel waren doch 3200 cl 16, oder?
Mit 3800 cl 14 (XMP) sollte es locker unter 60ns sein.


1631222638499.png
 
hmm ja die alten waren 3200er mit cl16.
deswegen der Vergleich via aida, der durchsatz ist überall höher geworden, die Verzögerung nur minimal gesunken.
und: im cinebench r20 komm ich nur noch auf 7800 anstatt auf 8100 punkte, also irgendwas scheint da wirklich zu bremsen.
 
hmm ja die alten waren 3200er mit cl16.
deswegen der Vergleich via aida, der durchsatz ist überall höher geworden, die Verzögerung nur minimal gesunken.
und: im cinebench r20 komm ich nur noch auf 7800 anstatt auf 8100 punkte, also irgendwas scheint da wirklich zu bremsen.

Sicher das der FCLK mit 1900 läuft? Wenn nur XMP aktiviert wurde läuft der mit 1800. Schicke doch mal ein Bild von Zentimings.
Normal wären irgendwas mit 60 - 65 ns für solch ein XMP Profil. CB ist kein RAM-Benchmark!!! Deine SoC geht ab 1600 FCLK aus einem sehr
sparsamen Modus raus und zieht mehr Strom. Das limitiert deine Cores in CB. Erhöhe einfach mal in den PBO-Einstellungen das power limit.
 
hmm ja die alten waren 3200er mit cl16.
deswegen der Vergleich via aida, der durchsatz ist überall höher geworden, die Verzögerung nur minimal gesunken.
und: im cinebench r20 komm ich nur noch auf 7800 anstatt auf 8100 punkte, also irgendwas scheint da wirklich zu bremsen.
13-15Watt machen schon viel aus wenn die bei den CPU Kernen fehlen.
 
Sicher das der FCLK mit 1900 läuft? Wenn nur XMP aktiviert wurde läuft der mit 1800. Schicke doch mal ein Bild von Zentimings.
Normal wären irgendwas mit 60 - 65 ns für solch ein XMP Profil. CB ist kein RAM-Benchmark!!! Deine SoC geht ab 1600 FCLK aus einem sehr
sparsamen Modus raus und zieht mehr Strom. Das limitiert deine Cores in CB. Erhöhe einfach mal in den PBO-Einstellungen das power limit.
das war/ist mclk mit 1900... fclk 1800... bild hänge ich mit an.
 

Anhänge

  • 1631278582660-min.jpg
    1631278582660-min.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 14
13-15Watt machen schon viel aus wenn die bei den CPU Kernen fehlen.
ich sollte mal definitiv deine cpu einstellungen wieder übernehmen (die ein paar beiträge zuvor). durch den bios reset hab ich das noch nicht gemacht...
 
das war/ist mclk mit 1900... fclk 1800... bild hänge ich mit an.
Stell den FCLK auf 1900 MHz. Ich würde auch VSoC sicherheitshalber mal auf 1.15 V setzen. Eventuell musst du auf 3733/1867 gehen, wenn du eine unglückliche CPU/Board Kombination erwischt hast. Du willst bei Ryzen eigentlich immer im 1:1 Modus sein. Für meinen 5900X habe ich das Powerlimit einfach auf 300 W gesetzt (open limit). So viel wird er nie ziehen, da andere Limits greifen und der FIT das sowieso nicht zulassen würde. Dann hat man aber in Anwendungen wie CB keine Nachteile wegen einem erhöhten SoC-Verbrauch.
 
ich hab jetzt mal ein setup erstellt via dram calculator... damit bootet er überhaupt nicht.
mit casis setup... bootet er auch nicht (ich habs jetzt ca 4 mal versucht und hoffentlich alles richtig eingegeben und hoffentlich nichts vergessen).
geht jedesmal in den safe-mode.

lediglich im xmp setup und resize-bar aktiv bootet er...

@Rattenhack unglückliche cpu/board kombi... da sagst was... :ROFLMAO: hab damals schon über dieses asus board geschimpft... ich hasse nach wie vor dieses bios!
 
Du hast dir ja auch Bastel Ram gekauft,selber schuld.:p
Mal laufen die mit XMP und dann startet er nicht mal und dabei wurde der Ram zusätzlich noch einzeln getestet ohne Besserung.
AMD + G.Skill = :sick:
Ich schmeiß G.Skill Schrott der NUR auf Intel Optimiert ist überall wieder raus.
2021.09.08-22.00.png
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn du mir jetzt sagst, was "baste-ram" ist?
 
ich hab jetzt mal ein setup erstellt via dram calculator... damit bootet er überhaupt nicht.
mit casis setup... bootet er auch nicht (ich habs jetzt ca 4 mal versucht und hoffentlich alles richtig eingegeben und hoffentlich nichts vergessen).
geht jedesmal in den safe-mode.

lediglich im xmp setup und resize-bar aktiv bootet er...

@Rattenhack unglückliche cpu/board kombi... da sagst was... :ROFLMAO: hab damals schon über dieses asus board geschimpft... ich hasse nach wie vor dieses bios!

Das mit dem Booten bekommen wir in den Griff;)

Als Basislinie würde ich das hier versuchen

RAM: 3733 "MHz"
FCLK 1867 MHz

VSoC 1.15 V
CLDO_VDDP 0.9 V
VDIMM: Die 1.5 V des XMPs (ich denke mal du hast ein 4x8 3800 C14 kit?)
Restlichen Spannungen wie im ZenTimingScreenshot

Die Widerstände würde ich erstmal auf Auto lassen.

tCl 14
tRCDRD 15
tRCDWR 15
tRP 14
tRAS 26


tRC 40
tRRD s/l 4/4
tFAW 16
tWTR s/l 4/8
tWR 16
tRFC 260
t....SCL 4/4
tRTP 12

Der Rest bleibt auf auto. Wenn nicht einwirklich grundlegender Fehler vorliegt, sollte das mit deinen Sticks locker gehen.

XMP läuft ja ohne Probleme, nur alles andere nicht. Ich kann B-die Kits von G.Skill uneingeschränkt empfehlen.

Legt man es drauf an, kann man sowas in die Richtung auch fahren:
stable oc.PNG
 
AMD + G.Skill = :sick:
Ich schmeiß G.Skill Schrott der NUR auf Intel Optimiert ist überall wieder raus
Wie und wo kann man sich eigentlich solche Propaganda anlesen?
Ich = 4X AMD Systeme (3400G bis 5900X) mit 4 RAM Sets, und zwar 3X G.Skill Schrott und 1X Corsair.
Und davon 3X Asus Board und 1X Asrock. Und das auch nötigenfalls mit XMP.
Wie passt das in deine subjektive Statistik?
 
Wie und wo kann man sich eigentlich solche Propaganda anlesen?
Ich = 4X AMD Systeme (3400G bis 5900X) mit 4 RAM Sets, und zwar 3X G.Skill Schrott und 1X Corsair.
Und davon 3X Asus Board und 1X Asrock. Und das auch nötigenfalls mit XMP.
Wie passt das in deine subjektive Statistik?
Das Du 0 Belege für deine Behauptung hast.
@Rattenhack belegt es wenigstens und schreibt selber was er alles ändern musste damit der das Ergebnis erreicht.
 
Das mit dem Booten bekommen wir in den Griff;)

Als Basislinie würde ich das hier versuchen

RAM: 3733 "MHz"
FCLK 1867 MHz

VSoC 1.15 V
CLDO_VDDP 0.9 V
VDIMM: Die 1.5 V des XMPs (ich denke mal du hast ein 4x8 3800 C14 kit?)
Restlichen Spannungen wie im ZenTimingScreenshot

Die Widerstände würde ich erstmal auf Auto lassen.

tCl 14
tRCDRD 15
tRCDWR 15
tRP 14
tRAS 26


tRC 40
tRRD s/l 4/4
tFAW 16
tWTR s/l 4/8
tWR 16
tRFC 260
t....SCL 4/4
tRTP 12

Der Rest bleibt auf auto. Wenn nicht einwirklich grundlegender Fehler vorliegt, sollte das mit deinen Sticks locker gehen.

XMP läuft ja ohne Probleme, nur alles andere nicht. Ich kann B-die Kits von G.Skill uneingeschränkt empfehlen.

Legt man es drauf an, kann man sowas in die Richtung auch fahren:
Anhang anzeigen 14746
diese settings laufen von dir was du mir genannt hast...
aida hat sich leicht verändert:
lesen: 55673 (vorher 56109)
schreiben: 56343 (vorher 55195)
kopieren: 51751 (vorher 52256)
verzögerung: 65,1 (vorher 72,6)

allerdings wird die cpu im cinebench r20 immer langsamer... jetzt bei 7500 punkte...
dort hab ich lediglich die 3 settings von casi übernommen im pbo - ppt 135, tdc 105 und edc 150.
 
Da hier grad so diskutiert wird von wegen g.skill - was ist mit der flareX serie, da steht extra für AMD optimiert 🤨
Sind bei mir auch anstandslos gelaufen

edit: um doch noch was sinnvoll beizutragen
tras 28
trc 50

trfc 300 - vielleicht auch erstmal 350 lassen

werte hab ich von meiner Einstellung des rams
 
erstellt via dram calculator
Das geht bestenfalls mit Matisse.....Bei den 5xxx geht das nicht.
Das Du 0 Belege für deine Behauptung hast
Welche Behauptung?
Ich stelle hier keine abenteuerlichen Tipps/Behauptung ins Forum- das überlasse ich lieber andere Mitglieder. (So wie dir)
Und Casi, ich will dich nicht angreifen. Siehe das mal als nett gemeinte Manöverkritik:
Du spielst dich als Speicherguru auf, verlierst dich total in hahnebüchende Erklärungen +OT ohne Ende (untermauert mit nicht hilfreichen Screens)
und der Te steht am Ende mit nix da ......und selbst prima Lösungsansätze von anderen in Art Grabenkampf überboten wird, wo ich manchmal nicht mehr nachvollziehen kann, warum das Ganze und was du damit bezwecken möchtest. (kompensierst?)
Ich hab da eine Lust (mehr) drauf und habe dann auch (mal wieder) fertig.

Ich belasse es beim Lesen, außer wenn dann absoluter Käse geschrieben wird 😘😇
 
Oben Unten