XFX Radeon RX 7900 XTX Merc 310 24GB im ersten Hands-On Test - Durstig und fix mit 5 mal X

XTX sieht eher mau aus was OC betrifft.
Hust....

Titel des Reviews, amazing OC!Mit OC einfach mal geschmeidige

Zitat: While the AMD reference RX 7900 XTX was 8% faster than the RTX 4080, the stock ASUS TUF is 11.5% faster, if you add OC+UV on top, you're getting 23.1%—this looks much closer now to what AMD has promised us.
 
von der XFX gibt es auf techpowerup ebenfalls ein Review und da kommt der Kühler sehr schlecht weg, ja fast schon lauter als die Ref Version der XTX.

das wäre dann doch sehr enttäuschend nachdem xfx bei den 6xxx customs noch ganz vorne mitgespielt hat.

dafür schein die von @Gurdi erwähnte Asus Tuf diesmal bei Amd ganz oben mitzuspielen, Top Kühlung und sehr leise zudem mit OC+UV geht dann schon noch was aber da braucht das Ding dann halt auch 400 Watt+

schade ich bin derzeit echt unschlüssig ob ne gute xtx custom wie die Tuf, oder doch ne Tuf 4080, oder alles über den Haufen werfen und viel zu viel Geld für ne 4090 raushauen - nur da ist halt auch wieder guter Rat teuer welche da am ehesten ohne Spulenfiepen und so leisen Lüftern wie möglich daher kommt...
 
Hust....

Titel des Reviews, amazing OC!Mit OC einfach mal geschmeidige

Zitat: While the AMD reference RX 7900 XTX was 8% faster than the RTX 4080, the stock ASUS TUF is 11.5% faster, if you add OC+UV on top, you're getting 23.1%—this looks much closer now to what AMD has promised us.
Wenigstens haben die es schon mal ziemlich richtig gemacht wie man Übertaktet........
Hmmm mit der Ref. sollte man dann auf jeden Fall mit nem - PowerLimit Übertakten.

Ach und schön Dokumentiert wie der VRam mal wieder bei jeden Pups hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gurdi ist deine schon versendet? Meine ist nur bei DHL angekündigt.
 
Bei den Strompreisen, sind die Karten eigentlich nicht mehr tragbar...
Was ist eigentlich mit Crossfire? Hat das jemand mal ausprobiert, auch wenn es nicht mehr offiziell unterstützt ist?
 
Jo, die Backplate Farbe der XFX find ich nicht sehr ansprechend. Schaut irgendwie billig aus. Ich bin ja eher für schönes Weiß aber da trauen sich die wenigsten Hersteller leider ran bzw. verkaufen es als "Sonder-Limited-Special-Edition-White"für +300€, als wenn weiße Farbe so viel teuerer ist *hust*. Naja, mal schauen was die anderen Hersteller so raushauen werden.

P.S.: Und was genau hat es mit diesen Rillen ("Tefal-Grill") auf sich? Bringt das etwas, außer das es optisch auch nicht so toll ausschaut imho.

Evtl sollen die "Rillen" zur Wärmeabfuhr dienen... habe da mal irgendwann was von gelesen...
 
Kommt wohl heute, hab meine bei NBB geordert.
Dito...werd dann auch erstmal OC/UV ausloten inkl. der Test-SPPT von @hellm.

Muß allerdings zugeben das sobald die Karte stark auffälliges Spulenfiepen hat sie Retoure wandert.Ne 4080 inkl. Block ist auch schon unterwegs.
Mal gucken welche das Rennen macht:)
 
Moin, die XFX hat den Weg in meinen PC gefunden und unfassbare Ernüchterung macht sich breit. Karte läuft..aber kein OC ist möglich. Weder mit AB, noch Treiber, noch MPT, noch Registry, iGPU an/aus, BIOS 1 oder 2, 6x DDU drüber gebügelt, macht alles keinen Unterschied. Man könnte gar nicht so viel aufnehmen, wie man gerne wieder ausscheiden würde. Ich habe diese GPUs ausschließlich fürs Tuning. Wenn das nicht funzt, ja dann ist Pustekuchen. Die Reviewer haben bestimmt Presse-Treiber verwendet.

Habt ihr einen Idee, woran es noch liegen könnte? Da google leer ist, bin ich wohl der erste mit der Karte. NBB ist fix :D
Hm, das wäre natürlich sehr ärgerlich. Wie kann ich mir denn das "kein OC möglich" vorstellen? Gibt es im Wattman keine Slider für Takt, PL usw? Oder fehlt der Reiter für Manuell komplett?

Meine Merc310 sollte morgen ankommen, allerdings bin ich ja eh noch unsicher ob ich die behalte. Habe auch Mal eine Anfrage an EKWB geschickt bezüglich Kompatibilität mit deren Vector² Block für die 7900XTX. Das PCB ist ja quasi identisch zur Referenz, außer eben das hinten 2cm mehr sind für den zusätzlichen Stecker und Caps. (Hänge da Mal noch Bilder zu an, dann muss niemand suchen).
Hoffentlich passt das irgendwie, sonst kann ich die gleich zurückschicken. Wenn dann nur mit Wasser, Lüfter außer am Radiator für die Wakü tu ich mir nicht mehr an.

Kannst du da vllt Bilder Posten oder das genauer erläutern? Würde mich brennend interessieren.

BTT.
Mehr als -20% bis +15% sollten schon drin sein. Das Board gibt es definitiv her. Würde mich sehr ärgern wenn man das gar nicht überschreiben könnte. Sollte doch mit SPPT irgendwie gehen, oder?
Naja, vielleicht bin ich auch von meiner Vega64LE einfach verwöhnt, mit der hatte ich die Silicon lottery tatsächlich gewonnen. Hoffentlich wird's diesmal auch so gut, aber ich habe ja meine Zweifel.
 

Anhänge

  • front_full.jpg
    front_full.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 18
  • Power-Scheme.jpg
    Power-Scheme.jpg
    992,4 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Da kommt eh Wasser drauf, wichtig waren mir 3x 8pin, und mit mehr Phasen sollte sie auch ausgestattet sein.
Optik war jetzt kein kaufgrund.

@RedF Genau das war auch meine Intension ! Weist du schon welchen Block du drauch schmeißt EKWB oder wartest auf ein von Alphacool?

eingebaut läuft Stock sehr gut lediglich im Adrenalin auf Games gestellt mehr noch nicht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-15 at 14.52.58.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-15 at 14.52.58.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe : 17
  • WhatsApp Image 2022-12-15 at 15.48.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-15 at 15.48.14.jpeg
    4,6 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Hast du eine Grafikkartenhalter? ist der Halter nötig oder gehts auch ohne?
 
@haveaniceday
wie laut empfindest du die Karte unter Luft, weil da kommt sie ja im Test auf techpowerup gar nicht gut weg - sogar zum Teil lauter als die Ref...
 
Hast du eine Grafikkartenhalter? ist der Halter nötig oder gehts auch ohne?
Ja ich trau dem Gewicht der Karte nicht, ich habe den mit gelieferten der XFX Karte genommen und am Kartenende noch eine kleine vertikal Stütze, lag beim Mainborad bei. Ich persönlich finde das es die ganze Sache stabiler macht, bei der RX 6900 XT musste man sich ja überhaupt keine Sorgen machen aber bei dem Teil denke ich passt das so schon....
 
das du im idle nicht viel hörst mit fan stop ist klar :ROFLMAO: - und mit Headset wirst du natürlich auch ingame dann nicht viel von der Graka hören.

mich wundert eben nur das fast derselbe Kühler der auf der 6900 und 6950Xt zu den besten und leisesten gehörte nun plötzlich auf den 7900xtx beim Test auf techpowerup so schlecht abschneidet ?
 
Hm, das wäre natürlich sehr ärgerlich. Wie kann ich mir denn das "kein OC möglich" vorstellen? Gibt es im Wattman keine Slider für Takt, PL usw? Oder fehlt der Reiter für Manuell komplett?

Meine Merc310 sollte morgen ankommen, allerdings bin ich ja eh noch unsicher ob ich die behalte. Habe auch Mal eine Anfrage an EKWB geschickt bezüglich Kompatibilität mit deren Vector² Block für die 7900XTX. Das PCB ist ja quasi identisch zur Referenz, außer eben das hinten 2cm mehr sind für den zusätzlichen Stecker und Caps. (Hänge da Mal noch Bilder zu an, dann muss niemand suchen).
Hoffentlich passt das irgendwie, sonst kann ich die gleich zurückschicken. Wenn dann nur mit Wasser, Lüfter außer am Radiator für die Wakü tu ich mir nicht mehr an.

Kannst du da vllt Bilder Posten oder das genauer erläutern? Würde mich brennend interessieren.

BTT.
Mehr als -20% bis +15% sollten schon drin sein. Das Board gibt es definitiv her. Würde mich sehr ärgern wenn man das gar nicht überschreiben könnte. Sollte doch mit SPPT irgendwie gehen, oder?
Naja, vielleicht bin ich auch von meiner Vega64LE einfach verwöhnt, mit der hatte ich die Silicon lottery tatsächlich gewonnen. Hoffentlich wird's diesmal auch so gut, aber ich habe ja meine Zweifel

@Curiositea Wenn du eine Antwort von EKWB bekommtst lass es mich bitte wissen.
 
das du im idle nicht viel hörst mit fan stop ist klar :ROFLMAO: - und mit Headset wirst du natürlich auch ingame dann nicht viel von der Graka hören.

mich wundert eben nur das fast derselbe Kühler der auf der 6900 und 6950Xt zu den besten und leisesten gehörte nun plötzlich auf den 7900xtx beim Test auf techpowerup so schlecht abschneidet ?
Habe jetzt extra mal nen Game gestartet und bei Lüfterdrehzahl 1680 hört man ein leichtes summen, wenn ich händisch auf 100% stelle also 3450 RPM dann wirds schon etwas lauter, war aber bei der 6900 XT auch so.

Ich frage mich 1. wer macht so was und 2. wann soll das eintretten.

Sobald sich kompatible WB finden wird eh umgebaut...
 
danke für deine Mühe, keine Ahnung was warum techpowerup das so anders wahrnimmt ...
 
Oben Unten