XFX Radeon RX 7900 XTX Merc 310 24GB im ersten Hands-On Test - Durstig und fix mit 5 mal X

Der zu hohe Idle Verbrauch wurde ja nun mit dem 22.12.1 unter den Known Issues aufgeführt. Somit ist das Problem AMD bekannt und sie haben es als Problem anerkannt und somit wird an einer Problemlösung gearbeitet.
Frage ist nur, wann sie es mit welchem Ergebnis gelöst haben.
 
Hab mich hinreißen lassen zur XTX Merc : D
Dann gönn uns mal einen Bericht am Effizienspeak, wenn es soweit ist.

400W sind eine Ansage und wirkt nach wie vor als deutlich zu viel für das gelieferte.

Hoffen wir mal auf ein Treiberwunder, zusätzlich zum 3. 8 Pin Wunder 🫡

Bis dahin gibt es dann ggf. auch premontierte Blockvarianten, sollte sich ein Lichtblick auf tun. Die Rückbauten sind echt ätzend 🤡
 
Wenns ein MPT geben wird werde ich meinen spaß mit der Karte haben, ob effizient oder nicht.
Auch liegen die Spiele die ich regelmäßig spiele den AMD karten besonders.
 
Bei "Die XFX RX 7900XT Merc 320 24GB im Detail" wurde ein "X" eingespart ;-)
Sparsamer wird sie damit aber auch wohl auch nicht :)

Cunhell
 
Soo, hab sie mir auch um 3 nach 3 gegönnt. War die einzige Custom XTX (weil wegen 3x8Pin). Soll wenn dann eh unter Wasser kommen und würde meine Vega64 Liquid ersetzen (von der ich mich eigentlich garnicht so dringend trennen will).
"Würde ersetzen" weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich die Karte wirklich behalte. Vielleicht schicke ich sie auch ungeöffnet zurück. Weil sie gerne haben und kann sie mir auch leisten, aber wirklich brauchen tu ich's eigentlich nicht.

Naja lasse die Mal ne Woche auf dem Regal überm PC stehen. Mal gucken ob ich widerstehen kann 😆
 
Na das trifft sich ja das Igor das Modell ergattert hat das als einziges bisher den Markt erreicht hat. Bin auch mit der XFX am start.
 
You mention undervolting the 7900XTX which is what I'd want to do. Or otherwise power limit. My 1080ti pulls approx 250W max and is a good comparison for me; and I don't want to run 100W more. So what I want to know is: At iso power, how much better will the 7900XTX be than my existing card?

--> Please post a few 1440p or 4K game comps or even one artificial bench with the 7900XTX limited to 250W.

Along with how you did the power limiting and any caveats / surprises. Of course game comparisons depend on game and resolution... but any would be much better than nothing. And btw nobody else has info like this.

Thanks
 
Es gab heute hier und da ein paar Customs aber nur als Variante der Ref-Karte. Angekündigt sind aber schon ein paar und ich hab auch noch länger die XT beim Gehäusekönig für 1.099,- gesehen.
 
NVIDIA auch nicht. Beide Karten kommen hier ungefähr gleich teuer in die Distribution und so wie ich gehört habe, zahlen die AIB sogar fürs Bundle aus GPU und RAM mehr, als die anderen Hersteller bei NVIDIA. Der Rest ist das, was der Händler draufkloppt und der Kunde (angeblich) zu zahlen bereits ist.

AMD ist leider schon lange nicht mehr der kleine Underdog, der sich vor allem über den Preis definiert und vom Welpenschutzinstinkt lebt. DIE Zeiten sind leider vorbei.
 
NVIDIA auch nicht. Beide Karten kommen hier ungefähr gleich teuer in die Distribution und so wie ich gehört habe, zahlen die AIB sogar fürs Bundle aus GPU und RAM mehr, als die anderen Hersteller bei NVIDIA. Der Rest ist das, was der Händler draufkloppt und der Kunde (angeblich) zu zahlen bereits ist.

AMD ist leider schon lange nicht mehr der kleine Underdog, der sich vor allem über den Preis definiert und vom Welpenschutzinstinkt lebt. DIE Zeiten sind leider vorbei.
Hauptsache AMD lässt uns die PPT.
 
Hauptsache AMD lässt uns die PPT.
Idealer noch, wieder via Wattman / Treiber. Fand das Polaris und Vega Tweaking echt angenehm.

Werde auf eure Zahlen gespannt sein, da sie ausschlaggebend dafür sein werden. ob ich diese Generation überspringe oder doch bei Gelegenheit zugreife.

Die Zahlen zeichnen nach wie vor ein sehr wirres Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet :
Idealer noch, wieder via Wattman / Treiber. Fand das Polaris und Vega Tweaking echt angenehm.

Werde auf eure Zahlen gespannt sein, da sie ausschlaggebend dafür sein werden. ob ich diese Generation überspringe oder doch Gelegenheit zugreife.

Die Zahlen zeichnen nach wie vor ein sehr wirres Gesamtbild.
Ist für mich auch entscheidend was dabei rum kommt für die Karte. Ansonsten skippe ich die Gen.
 
Hauptsache AMD lässt uns die PPT.
Leider nur -10 und +15% , schöner wären da mal wieder -20 oder 25% gewesen.
Das sind ja mal wieder nur runter auf um die 230Watt bei der 7900XT und um 270Watt bei der XTX.
10% weniger Strom ist irgend wie zu wenig wenn ich dann noch um 8-12% Übertakten kann.
 
Mit SPPT sind halt auch -90% kein problem.
 
@Gurdi
Dann doch die XTX Merc XFX gekauft.
Ja ich weiss der Innere Schweinehund :)
Lässt einfach nicht locker!
 
NVIDIA auch nicht. Beide Karten kommen hier ungefähr gleich teuer in die Distribution und so wie ich gehört habe, zahlen die AIB sogar fürs Bundle aus GPU und RAM mehr, als die anderen Hersteller bei NVIDIA. Der Rest ist das, was der Händler draufkloppt und der Kunde (angeblich) zu zahlen bereits ist.

AMD ist leider schon lange nicht mehr der kleine Underdog, der sich vor allem über den Preis definiert und vom Welpenschutzinstinkt lebt. DIE Zeiten sind leider vorbei.
Warum sollte AMD kein Geld verdienen und sich nur Nvidia die Taschen voll machen?
Einerseits immer rumnölen wie rückständig die AMD-Produkte (RT, DLSS, etc.) sind aber andereseits erwarten, dass sie schön billig sind.
Ohne Geld keine Entwicklung und ohne Gewinn keine Investitionen.
AMD/ATI hat immer schon bei Produkten, die vorne mit dabei waren, gutes Geld verlangt.

Man sollte wiklich mal aufhören, immer wieder auf dieser urban legend rumzureiten.

Cunhell
 
Oben Unten