XFX Radeon RX 7900 XTX Merc 310 24GB im ersten Hands-On Test - Durstig und fix mit 5 mal X

Bios umschreiben mach ich eigentlich nicht mehr.......
Stellt das mit modernen Systemen (7000er / Intel) dank APU noch eine große Hürde dar?

Mein größtes Hemmnis war immer der Bedarf einer Zweit bzw. Ersatz GPU, wenn es mal hinten losgeht. Gerade als Linux + Win Nutzer wären Flashes ideal, da die Tools und Möglichkeiten doch schon divergieren. Allerdings ist es auch stets so, dass Windows Stable nicht Linux Stable bedeutete. In allen Fällen Mäusemelkerei.

Dual BIOS auf der GPU selber hilft hier natürlich zusätzlich.

Bei der Karte speziell böte sich das out of the box 400W Bios als Spielwiese an, sofern UV hier keine Wunder vollbringt.

Die Karten sind nicht (mehr) flashbar, oder nur mit derzeitigen Mitteln nicht (mehr)?
 
Stellt das mit modernen Systemen (7000er / Intel) dank APU noch eine große Hürde dar?

Mein größtes Hemmnis war immer der Bedarf einer Zweit bzw. Ersatz GPU, wenn es mal hinten losgeht. Gerade als Linux + Win Nutzer wären Flashes ideal, da die Tools und Möglichkeiten doch schon divergieren. Allerdings ist es auch stets so, dass Windows Stable nicht Linux Stable bedeutete. In allen Fällen Mäusemelkerei.

Dual BIOS auf der GPU selber hilft hier natürlich zusätzlich.

Bei der Karte speziell böte sich das out of the box 400W Bios als Spielwiese an, sofern UV hier keine Wunder vollbringt.


Die Karten sind nicht (mehr) flashbar, oder nur mit derzeitigen Mitteln nicht (mehr)?
War es früher mit zweiter Karte ja auch nicht,nur nervig wenn Fehler gemacht wurden weil man es zu sehr übertrieben hatte,die Karte vom Treiber nicht mehr erkannt wurde und und und....
Da war das MPT früher ein Segen,seit der 6000er leider nicht mehr weil Treiberprofile dann nicht mehr funktionieren und wenn du es versuchst im Treiber zu beheben,hast ne schlechtere Leistung.
Das einzige was mich immer noch nervt ist das das PowerLimit im Treiber bei -10% endet.
Willst also in Spielen ein PowerLimit von rund 200Watt haben musst über den Takt drosselt und dann drosselst aber wiederum Spiele die mehr Takt brauchen bei einem PowerLimit von 150Watt.Die hätten somit noch 50Watt für deutlich mehr FPS.
So ist es relativ schlecht zu Optimieren.
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber warum bevorzugen denn einige her die 3 Anschlüsse im Vergleich zu den 2 Anschlüssen des Referenz Modells, insbesondere wenn man die Karte dann undervolten oder auf 300 Watt begrenzen will?

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob man das Smart Access Memory (GPU+CPU by AMD) wirklich merkt? In vielen Grafikkarten Tests wird auf sowas kaum eingegangen.

Zuletzt würde mich noch interessieren, was ihr vom Speicher haltet 7800XTX 24GB gegen 4080 16 GB. Bringt der Unterschied was? Wird man da in ca 6 Jahren vielleicht Probleme bekommen? Denn scheinbar liegen 4080 und 7900XTX relativ gleich auf was Leistung betrifft, aber im Verbrauch und in Raytracing hat die 4080 die Nase vorn. Wenn beide Karten dann annähernd das gleiche kosten, weiß ich nicht, was ich wählen soll. Die Palit 4080 ging ja schon auf knapp 1300€ runter.
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber warum bevorzugen denn einige her die 3 Anschlüsse im Vergleich zu den 2 Anschlüssen des Referenz Modells, insbesondere wenn man die Karte dann undervolten oder auf 300 Watt begrenzen will?

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob man das Smart Access Memory (GPU+CPU by AMD) wirklich merkt? In vielen Grafikkarten Tests wird auf sowas kaum eingegangen.

Zuletzt würde mich noch interessieren, was ihr vom Speicher haltet 7800XTX 24GB gegen 4080 16 GB. Bringt der Unterschied was? Wird man da in ca 6 Jahren vielleicht Probleme bekommen? Denn scheinbar liegen 4080 und 7900XTX relativ gleich auf was Leistung betrifft, aber im Verbrauch und in Raytracing hat die 4080 die Nase vorn. Wenn beide Karten dann annähernd das gleiche kosten, weiß ich nicht, was ich wählen soll. Die Palit 4080 ging ja schon auf knapp 1300€ runter.
Also bei @RedF sind 3 Anschlüsse Pflicht wenn er die 800Watt überbieten will von seiner 6000er Karte.
3Anschlüsse sind für OC einfach sicherer,mehr nicht.

Smart Access Memory ist bei mir immer an,hab ich aber auch noch nicht verglichen.

Je nach Spiel hast heute schon gut 12-14GB belegt,als ich letzte Woche 10 Spiele durchgejagt hatte ist auch schon mal die Meldung gekommen das der VRam voll ist.
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber warum bevorzugen denn einige her die 3 Anschlüsse im Vergleich zu den 2 Anschlüssen des Referenz Modells, insbesondere wenn man die Karte dann undervolten oder auf 300 Watt begrenzen will?
Gibt hinsichtlich der Kartenarchitektur noch einige Unbekannte zum ausloten. Im Kern steht schon die Frage im Raum, warum die Referenzkarte so abschneidet, wie sie es tut und warum die AIBs so ausfallen, wie sie es tun. Ganz abgesehen von darüber hinaus merkwürdigen Benchmarks, wo die Referenz in MW bspw. eine 4090 schlägt, aber in Forza gleichauf mit einer 6900 ist.

Referenz hat im Zweifel keine Luft nach oben, da sie im Power-Korsett steckt, während die AIBs hingegen eine offene Spielwiese sind, wo jeder selbst ausloten kann, wo er hin will.

Zuletzt würde mich noch interessieren, was ihr vom Speicher haltet 7800XTX 24GB gegen 4080 16 GB. Bringt der Unterschied was? Wird man da in ca 6 Jahren vielleicht Probleme bekommen? Denn scheinbar liegen 4080 und 7900XTX relativ gleich auf was Leistung betrifft, aber im Verbrauch und in Raytracing hat die 4080 die Nase vorn. Wenn beide Karten dann annähernd das gleiche kosten, weiß ich nicht, was ich wählen soll. Die Palit 4080 ging ja schon auf knapp 1300€ runter.
Generell scheint Nvidia derzeit (deutlich) effizienter unterwegs zu sein. Zahlen von Gurdi und RedF stehen dahingehend aber noch aus. Heißt wenn Power/W eine Metrik von Interesse darstellt, fährt man damit wohl besser. Gleichzeitig hat Ada leider "veraltete" Outputstandards, was über einen 6 Jahres Zeitrum betrachtet zum Korsett werden kann.

Für 8K taugt das alles nichts und der VRAM, außer für Produktivtätigkeiten genutzt, erfüllt vermutlich keinen nennenswerte Mehrwert an der Stelle und dem Zeitraum.

RT als Feature Stand heute ist sehr subjektiv. Wer derzeit Wert darauf legt, hat ohnehin nur eine Möglichkeit. Ich selbst schieb es noch auf die lange Bank und Kompensationslösungen durch FSR/DLSS erachte ich allenfalls als Krücke.
 
Also bei @RedF sind 3 Anschlüsse Pflicht wenn er die 800Watt überbieten will von seiner 6000er Karte.
3Anschlüsse sind für OC einfach sicherer,mehr nicht.

Smart Access Memory ist bei mir immer an,hab ich aber auch noch nicht verglichen.

Je nach Spiel hast heute schon gut 12-14GB belegt,als ich letzte Woche 10 Spiele durchgejagt hatte ist auch schon mal die Meldung gekommen das der VRam voll ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also kann ich theoretisch auf den dritten Anschluss verzichten. Ich habe kein Interesse an übertakten. Das mit dem Speicher lässt mich halt zaudern bei der 4080. Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, würde es also die 7900XTX werden, oder ich gebe die komplette Weihnachts-Gratifikation für eine 4090 aus, wenn sie denn mal zur UVP verfügbar wäre. Also vermutlich doch AMD. Nur gefällt mir der Verbrauch nicht wirklich.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also kann ich theoretisch auf den dritten Anschluss verzichten. Ich habe kein Interesse an übertakten. Das mit dem Speicher lässt mich halt zaudern bei der 4080. Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, würde es also die 7900XTX werden, oder ich gebe die komplette Weihnachts-Gratifikation für eine 4090 aus, wenn sie denn mal zur UVP verfügbar wäre. Also vermutlich doch AMD. Nur gefällt mir der Verbrauch nicht wirklich.
Der Verbrauch ist relativ da man kaum was über das Verhalten der 7000er weiß.
Die 6000 geht um 10% im Treiber runter beim Verbrauch und die Leistung steigt dabei wenn du Optimierst um rund 6%.
10% bei der XTX machen rund 325Watt und min 6-8% mehr Leistung.
Ansonsten wirst das Gleiche bei der XT haben ,nur dann halt mit max 275Watt.
 
Von allen Grafikkarten gefällt mir die Merc von XFX optisch am besten. Schlicht, Edel (in meinen Augen) und Metall statt Kunststoff. Meine nächste Graka wird eine Merc :)
 
Moin, die XFX hat den Weg in meinen PC gefunden und unfassbare Ernüchterung macht sich breit. Karte läuft..aber kein OC ist möglich. Weder mit AB, noch Treiber, noch MPT, noch Registry, iGPU an/aus, BIOS 1 oder 2, 6x DDU drüber gebügelt, macht alles keinen Unterschied. Man könnte gar nicht so viel aufnehmen, wie man gerne wieder ausscheiden würde. Ich habe diese GPUs ausschließlich fürs Tuning. Wenn das nicht funzt, ja dann ist Pustekuchen. Die Reviewer haben bestimmt Presse-Treiber verwendet.

Habt ihr einen Idee, woran es noch liegen könnte? Da google leer ist, bin ich wohl der erste mit der Karte. NBB ist fix :D
 
Moin, die XFX hat den Weg in meinen PC gefunden und unfassbare Ernüchterung macht sich breit. Karte läuft..aber kein OC ist möglich. Weder mit AB, noch Treiber, noch MPT, noch Registry, iGPU an/aus, BIOS 1 oder 2, 6x DDU drüber gebügelt, macht alles keinen Unterschied. Man könnte gar nicht so viel aufnehmen, wie man gerne wieder ausscheiden würde. Ich habe diese GPUs ausschließlich fürs Tuning. Wenn das nicht funzt, ja dann ist Pustekuchen. Die Reviewer haben bestimmt Presse-Treiber verwendet.

Habt ihr einen Idee, woran es noch liegen könnte? Da google leer ist, bin ich wohl der erste mit der Karte. NBB ist fix :D
Das ist die einzige Review, die ich gefunden habe, wo OC gebencht wird. Ist nicht viel, was hinten raus kommt.
 
Meine steht seit gestern auf elektrisch angekündigt -_-

Edit: Elektronisch natürlich
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, die XFX hat den Weg in meinen PC gefunden und unfassbare Ernüchterung macht sich breit. Karte läuft..aber kein OC ist möglich. Weder mit AB, noch Treiber, noch MPT, noch Registry, iGPU an/aus, BIOS 1 oder 2, 6x DDU drüber gebügelt, macht alles keinen Unterschied. Man könnte gar nicht so viel aufnehmen, wie man gerne wieder ausscheiden würde. Ich habe diese GPUs ausschließlich fürs Tuning. Wenn das nicht funzt, ja dann ist Pustekuchen. Die Reviewer haben bestimmt Presse-Treiber verwendet.

Habt ihr einen Idee, woran es noch liegen könnte? Da google leer ist, bin ich wohl der erste mit der Karte. NBB ist fix :D
Wundert mich nicht. Die Karten werden von AMD bis an die Grenze geprügelt worden sein, um mit der 4080 mithalten zu können.

Disclaimer: Auch wenn es hier manchmal so scheint, ich bin kein nVidia-Fan und auch kein AMD-Fan. Ich kaufe immer das, was mir für meine Belange am besten erscheint. Und von AMD bin ich persönlich diese Generation schon ein wenig enttäuscht.
 
Das Deprimierende daran ist, dass man das als Disclaimer dazu posten "muss".
 
Moin, die XFX hat den Weg in meinen PC gefunden und unfassbare Ernüchterung macht sich breit. Karte läuft..aber kein OC ist möglich. Weder mit AB, noch Treiber, noch MPT, noch Registry, iGPU an/aus, BIOS 1 oder 2, 6x DDU drüber gebügelt, macht alles keinen Unterschied. Man könnte gar nicht so viel aufnehmen, wie man gerne wieder ausscheiden würde. Ich habe diese GPUs ausschließlich fürs Tuning. Wenn das nicht funzt, ja dann ist Pustekuchen. Die Reviewer haben bestimmt Presse-Treiber verwendet.

Habt ihr einen Idee, woran es noch liegen könnte? Da google leer ist, bin ich wohl der erste mit der Karte. NBB ist fix :D
Häää du hast keine Optionen im Wattman?!
APU Treiber drauf?! ;D
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber warum bevorzugen denn einige her die 3 Anschlüsse im Vergleich zu den 2 Anschlüssen des Referenz Modells, insbesondere wenn man die Karte dann undervolten oder auf 300 Watt begrenzen will?

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob man das Smart Access Memory (GPU+CPU by AMD) wirklich merkt? In vielen Grafikkarten Tests wird auf sowas kaum eingegangen.

Zuletzt würde mich noch interessieren, was ihr vom Speicher haltet 7800XTX 24GB gegen 4080 16 GB. Bringt der Unterschied was? Wird man da in ca 6 Jahren vielleicht Probleme bekommen? Denn scheinbar liegen 4080 und 7900XTX relativ gleich auf was Leistung betrifft, aber im Verbrauch und in Raytracing hat die 4080 die Nase vorn. Wenn beide Karten dann annähernd das gleiche kosten, weiß ich nicht, was ich wählen soll. Die Palit 4080 ging ja schon auf knapp 1300€ runter.
Aich ich bin noch am überlegen aber es spricht mehr für die 4080. Meiner Meinung nach die bessere Kühlung, Treiber, RT (was fr mich nicht wichtig ist) weniger Verbrauch und OC falls nötig. XTX sieht eher mau aus was OC betrifft. und bei 1300€ derzeit ist das auch nicht so teuer wie beim Lunch ;-)
 
Oben Unten