XFX Radeon RX 7900 XTX Merc 310 24GB im ersten Hands-On Test - Durstig und fix mit 5 mal X

Mich würde es eher interessieren was da bei den Chips wirklich los ist:

Absoluter Unsinn. Solche Anfängerfehler passieren da eigentlich nicht mehr. Zumal, man kann Recht gut erkennen dass die geshipten Karten zu einem Großteil Revision C2-C8 sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir leutet noch nicht richtig ein, warum 2x8 pin limitierend sein sollten bei der Referenz (außerhalb des hinterlegten und vllt ja mal per MPT modifizierbaren power limits). Die VRM-Sektion bei der Merc ist dieselbe und 200W per 8-pin sollten gefahrlos möglich sein. Das macht 2x200+75 = 475W bei der Referenz.
 
Mir leutet noch nicht richtig ein, warum 2x8 pin limitierend sein sollten bei der Referenz (außerhalb des hinterlegten und vllt ja mal per MPT modifizierbaren power limits). Die VRM-Sektion bei der Merc ist dieselbe und 200W per 8-pin sollten gefahrlos möglich sein. Das macht 2x200+75 = 475W bei der Referenz.
Der 8 Pin Adapter ist spezifiziert für dauerhaft 150W. Schaffen tun die meisten vermutlich auch 300W. Aber gut ist das nicht unbedingt.

Zumal, viele Netzteile haben mehrere 12V rails statt einer single 12V Rail. Mit 200W ist so manches da schon am OCP triggern. Besonders wenn die etwas empfindlicher sind. Und man darf auch nicht die kurzfristigen Lastspitzen vergessen. Insgesamt fährz man mit der höheren Kapazität der 3 x 8 Pin besser wenn man vorhat zu übertakten.

Bei 200W sehe ich jetzt auch noch nicht unbedingt probleem, mehr könnte kritisch werden.
 
Netzteil ist ja auf 2x 8-pin Stecker pro Kabelstrang ausgelegt, also 300W. Da dürfte also nichts triggern, wenn man je 8-pin ein separates Kabel nimmt.
 
Ich will endlich einen Wasserblock. Jetzt liegt meine Merc ungenutzt rum, ist doch doof.
 
@Igor Wallossek

Wann kommt denn bitte der Test zur Merc
Pünktlich zum Heilig Abend 06 Uhr früh morgens ?
Gibt's doch schon. Vergleichsweise nicht so ausführlich, aber doch zwei Seiten.
 
Igor schlägt im Artikel vor die XTX auf 300 Watt zu limitieren. Da das BIOS scheinbar auf -10% PL beschränkt erreiche ich bei einer XFX Merc 310 nur eine minimale TBP von ~350 Watt. Da die Lautstärke der Karte stört würde ich gerne mit UV und PL arbeiten um die Karte beim tagtäglichen Spielen etwas angenehmer zu machen, gerne auf Kosten von 10%-20% Leistung. Welche Möglichkeiten habe ich um das PL auf 300 Watt zu drücken?
 
Igor schlägt im Artikel vor die XTX auf 300 Watt zu limitieren. Da das BIOS scheinbar auf -10% PL beschränkt erreiche ich bei einer XFX Merc 310 nur eine minimale TBP von ~350 Watt. Da die Lautstärke der Karte stört würde ich gerne mit UV und PL arbeiten um die Karte beim tagtäglichen Spielen etwas angenehmer zu machen, gerne auf Kosten von 10%-20% Leistung. Welche Möglichkeiten habe ich um das PL auf 300 Watt zu drücken?
Das simpelste Tool ist ein Framelimit. Je nach Auflösung und Einstellung ging meine 6900XT damit nicht über 300 Watt
 
Igor schlägt im Artikel vor die XTX auf 300 Watt zu limitieren. Da das BIOS scheinbar auf -10% PL beschränkt erreiche ich bei einer XFX Merc 310 nur eine minimale TBP von ~350 Watt. Da die Lautstärke der Karte stört würde ich gerne mit UV und PL arbeiten um die Karte beim tagtäglichen Spielen etwas angenehmer zu machen, gerne auf Kosten von 10%-20% Leistung. Welche Möglichkeiten habe ich um das PL auf 300 Watt zu drücken?
Vorallem stell dir die Kaputte Lüfterkurve ein, 100% RPM braucht es nicht.
 
Ich hatte mir vor kurzem die Merc gekauft. Mein Exemplar läuft an sich sehr gut. Mit etwas Quick'n'Dirty OC lief es mit 3DMark Port Royal garnicht schlecht. Aber die Karte ist laut. Die vorherige 6900XT Ref empfand ich deutlich leiser. Insbesondere auf minimaler Lüftereinstellung war die 6900 nicht zu hören (-10% PT). Die Merc dagegen ist selbst bei minimaler Einstellung deutlich wahrnehmbar. ZeroFan nutze ich ungerne, weil mich das regelmäßige aufheulen wegen gestauter Wärme bei der 6900XT genervt hatte. Bei der Merc ist mir das aber nicht aufgefallen, finde es aber dennoch schade, dass die Lüfter nicht lautlos laufen können. Der Übergang von Lautlos zu "Ich bin da, wer noch?!" ist nicht sonderlich elegant gelößt.

Über höhere Drehzahlen brauchen wir nicht reden. Auch nicht bei -10% PT und etwas UV ist die Karte sehr präsent. Ich weiß aber, dass das auch meinem Kühlungskonzept geschuldet ist, da alles durch den Radiator im Deckel gehen muss. Während das Wasser bei <55°C seine ruigen Bahnen zieht, ist die Graka halt am schwitzen. Kannte ich auch schon von der 6900XT an wärmeren Tagen. Da muss dann halt die vordere Klappe auf und die Staubfilter weg, dann zog da genug Luft durch. Der Merc ist auch das ziemlich wurscht. Die macht die Düse. Die Lüfterkurve habe ich aber nicht angepasst, wegen des sowieso wenig eleganten Lautstärkeanstiegs. Für die Temperaturen der Karte habe ich auch noch kein Gefühl bzgl. UV/OC. Wirkt aber erstmal alles I.O.

Aber jetzt habe ich mir den ersten Wakü-Kühler für eine Graka gegönnt. Der fette Radiator nur für die CPU ist halt witzlos. Aber an sich bereue ich den Kauf aktuell nicht. Die 6900XT Ref wird halt für ca. 500€ verkauft. 500€ für eine neue Highend-Karte von AMD finde ich ok.

Mal schauen was mit Wasser so beim UV/OC geht. Ich bin gespannt :)
 
Oben Unten