Frage XFX Merc 319 6800 XT - Blackscreen bei Volllast

Ja das richtig.
 
Du könntest die min gfx Spannung auf 950mv setzen und oder unter curve a das negative Vorzeichen rausnehmen.
Also bisher laufen diese Settings am stabilsten. Jetzt erst wieder beim dritten Durchlauf vom Timespy der Blackscreen, voher beim fünften Durchlauf. Wenn es jetzt keine weitere Speciallösung für mein Problem gibt, dann vielleicht mit den Settings arbeiten und fein tunen? Wenn ich das System noch stabiler haben möchte, in welche Richtung müsste ich die Settings bewegen? Wahrscheinlich nach oben schätze ich 😅
Gibt es ein absolutes Maximum für die Werte?
 
Mit der min gfx kommst du nicht über 1000mv. In der curve a weiß ich nicht wie viel da noch was über 0,0 auswirkt.
 
Kannst aber ruhig Mal aus der 3 eine 6 machen
 
Alles klar, Danke. Dann werde ich mal weiter ausprobieren. Und vielleicht hat ApolloX ja heute Abend noch ein paar wilde Ideen 😁
 
Ja, komme grad noch nicht dazu (grad aus dem Urlaub heimgekommen) - aber ein genereller Hinweis: Time Spy soll ja abstürzen. Zwar nicht mit Blackscreen und Neustart des Rechners, aber anders gesagt, solange Time Spy durchläuft, bist du nicht am Leistungslimit deiner Karte und zu nichts anderes als dieses herauszufinden nutzen wir Time Spy. Also auf niedrigem Niveau mit TS dahindudeln macht keiner. Von Daher denk ich, sollte die TS Absturzquote bei etwa 1 guter Run + 5-10 Abbrüche sein.
Deine Blackscreens sind aber irgendwas komisches, was die meisten OCler nicht so massiv haben. Die Gedanken der Jungs oben mit SoC können richtig sein.
 
2.500 MHz max Frequenz sind fürs normale 255W Powerlimit + Time Spy schon etwas viel vielleicht. Also ich geb meiner 68XT ca. 320W+15% bei 2.680 MHz max und komme damit ständig ins Powerlimit beim TS.

Gut, jetzt mal zu deinem File 2:
- mit dem Generic Log Viewer (von der CB) kannst du dir all diese Logs schnell und einfach ohne Excel visualisieren.
- Die Temperaturwerte sehen für mich alle unkritisch aus, du kommst nirgends ans Limit
- du bist im Moment des Absturzes ziemlich am Powerlimit. Normale Anwendungen interessiert das wenig, da regeln die Karte halt etwas runter und läuft. Time Spy ist da zickiger, der nimmt alle Resourcen, die er bekommen kann - soll er ja auch.
--> Mein Vorschlag: (Tutorial hast wohl eh angesehen) setz dir das Powerlimit per MPT mal hoch von den 255 @stock deiner 68XT auf sagen wir 300W, ohne dass du die Frequenz min/max Einstellungen im Treiber änderst. Läuft dir der TS dann durch - sollte er. Bei 300W+15% und den Frequenzen würd ich jetzt erwarten, dass es läuft.
- Die SoC Voltage scheint mir hier nicht aus Maximum hochzuschießen und die SoC Temp, bzw. Thermal Limit sind mit 40%+ ja unkritisch

Sonstiges
- Was machst du in Cyberpunk? Benchmar oder normales Spiel? Hast du dort im normalen Spiel das Raytracing an und hoch oder aus? (versuch mal mit aus, obs abstürzt)
- Geh mal wie oben gezeigt mit nem Frame Limiter in CP, obs dann auch abstürzt (aber nicht im benchmark - der bringt mit Limiter nicht viel)
- 21.7.2 Treiber hast? Der 21.8.1 bringt wohl keinen Zusatznutzen und alle ältere haut weniger Leistung raus.

Also bis hierher wär mein erster Tipp das Powerlimit der Karte, das in allen normalen Anwendungen und Spielen eben ggf. nicht die gewünschten FPS ermöglicht, aber abstürzen sollten die (außer wenn RT aktiv ist) nicht - Time Spy nimmt aber alles was geht, daher ist der bzgl. Powerlimit anders zu sehen.
log2_analyse.png
 
Das Powerlimit sollte bei der merc bei 280 Watt liegen.
 
Erstmal hoffe ich das du einen angenehmen Urlaub hattest :)
Und Danke für deine ausführliche Hilfe.

Jetzt habe ich aber direkt beim ersten Durchlauf vom TS einen Blackscreen bekommen. Settings sahen dabei so aus:

Hab von dem Durchlauf auch wieder HWInfo mitlaufen lassen.

Anmerkung 2021-08-14 202443.pngAnmerkung 2021-08-14 202445.png Anmerkung 2021-08-14 202635.png

Cyberpunk ganz regulär gespielt, kein interner Benchmark. Und Grafikeinstellung alles auf Anschlag, Raytracing aber komplett aus.


Und ja, von der Merc liegt das Powerlimit bei 280 Watt.
 

Anhänge

  • log3.zip
    25,5 KB · Aufrufe : 0
Vorher:

Anmerkung 2021-08-14 205650.png

Nacher:

Anmerkung 2021-08-14 205717.png

Werde dann damit nochmal TS laufen lassen.
 
Könnte dmp3 Mal auf 900/1375 stellen aber ich glaube nicht daß es am Speicher liegt.
 
Vorher:

Anhang anzeigen 14145

Nacher:

Anhang anzeigen 14146

Werde dann damit nochmal TS laufen lassen.

Mit den Settings ist TS jetzt ein mal durchgelaufen.

Edit: Beim zweiten mal Blackscreen. HW-Log hab ich auch wieder dazu.

Edit 2: "Du könntest die min gfx Spannung auf 950mv setzen und oder unter curve a das negative Vorzeichen rausnehmen." -> Mit den Settings und sonst keinen Änderungen, auch keine im Treiber, fahr ich auf TS bezogen am besten. Morgen muss ich mal ne längere Zocker-Session abhalten um den Echtbetrieb zu testen.
 

Anhänge

  • log4.zip
    16,8 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Hm, merkwürdig. Schalt dir da mal das GPU Tuning ein und reduziere die max Freq mal auf 2400. Und was macht der VRAM? Den mal auf Fast/Schnell und nur 2000.
@RX480 fällt dir hierzu was ein?
Nach m.E. ändert StaticVoltageOffset nur die SOC-Spannung. Würde ich erstmal@default lassen.
Wer sich auskennt, kann evtl. b mal 12mV runternehmen und c um 12mV erhöhen ohne die Vorzeichen zu ändern!
a würde ich erstmal gar net anfassen.
Damit sollte der SOC mit etwas weniger Volt, dynamisch geregelt laufen.
minSOC nur ein mue um 6mV anheben und SOC-takt mal auf 1100 runter!

Die GFX-Spannung habt Ihr mittlerweile ziemlich hoch gejubelt durch mooore minGFX+LD-State4-Volt = effektive Volt.
--> Wie ist denn dann die Hotspottemp.?
Geht mal wieder auf minGFX-default zurück und dann maximal 6...12mV mehr schrittweise draufpacken.

Beim MinTakt mal mehrere Versuche 1505...2005...2250, um sich mal an den LD-States zu orientieren.
Weniger wäre schöner für 24/7. Muss aber net zwingend in TS passen.

Vram erstmal nur 2020 Standard Timing.

Für erste Versuche nur einen Moni an den DP, ... ggf. mal den DP und das Kabel wechseln.
Beim Monitor 10bit-Pixelformat= OFF. (siehe Anhang)


btw.
Die XFX scheint in TS eeh generell Probleme zu machen! (auch ein User bei CB hatte die Probs, aber TSE lief o.B.)
Man könnte mal noch im MPT-Reiter-FAN die Drehzahl für Throttle anheben und die Zieltemp. auf 105°C.(x)
Net das sich die Graka ausversehen immer selbst ins Throtteln bringt und beim Runtertakten abstürzt.
Beim Benchen dann den Lüfter mal aufdrehen und das Seitenteil auf.
Fanstop = generell=OFF, das heizt das gesamte Gehäuse nur unnötig auf.

(x) Kann sein, das bei XFX im Bios die Zieltemp. = Hotspot ist und zu voreiligen Aktionen führt.


edit: apollo
Ohne die Grakas selbst zu besitzen, kann ich bei nem direkten Vergleich der MPT-Werte nur sagen,
entweder sind die 6800xt=Aussschuss oder seeeehr overvoltet ggü. der 6900xt !!!
Würde beim SOC sogar mit der minSOC-Spannung runtergehen und Wer nen halbwegs stabilen Chip hat, kann auch bei
LD4 mal mit der Spannung runtergehen. (siehe Anhang Vgl. 6800xt vs. 6900xt = eigentlich identische Chips!?)
(ansonsten möglichst wenig Spannung im WM einstellen, die 6800xt hat genug Reserven für einen Offset, ideal wäre evtl.
den LD4-Takt auf 2.500000GHz runter zu nehmen, damit ca 2548...2552MHz im WM gut funzen, sprich direkt über LD4-Volts einstellbar)


edit2: mal noch ein Satz zum 24/7 Verhalten mit DeepSleep aktiviert und erhöhtem minTakt>LD2
Bei mir kann ich dann den minTakt auf 1502 stellen, ohne das auf dem Desktop ein Mehrverbrauch entsteht.
 

Anhänge

  • Moni-10bit.png
    Moni-10bit.png
    71,9 KB · Aufrufe : 7
  • 6800xt.JPG
    6800xt.JPG
    142,2 KB · Aufrufe : 5
  • 6800xt_minVolts.JPG
    6800xt_minVolts.JPG
    120,6 KB · Aufrufe : 6
  • minTakt vs DeepSleep.jpg
    minTakt vs DeepSleep.jpg
    86,5 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
So Leute, ich glaube ich habe mir ein neues Problem erarbeitet.... Nachdem ich ganz viel im MPT und im Treiber umgestellt habe, aber immer nur in kleinen Schritten und ganz vorsichtig, war ich zzk Ende zufrieden.

Während der ganzen Testerei hatte ich den PC an dem 850W Netzteil betrieben, was ich extra bestellt hatte. Aber ich will ja den PC mit meinem verbauten 750W NT betreiben. Also PC aus, Netzteil aus, nochmal den Power-Knopf gedrückt um Reststrom aussem System zu kriegen, NT komplett abgestöpselt und alle Kabel vok alten 750W NT dran. PC an und die Monitore bleiben nun von Anfang schwarz. Also komplett, es wird auch nicht 'Kein Signal" angezeigt.

Mit meiner alten gtx 1080 bekomme ich ein Bild.

Die letzten Einstellungen mit denen ich den PC ausgemacht haben waren: "Du könntest die min gfx Spannung auf 950mv setzen und oder unter curve a das negative Vorzeichen rausnehmen." das Power Target hatte ich von 281 auf 300 W erhöht. Und das Temp-Target hatte ich erhöht. Und damit einige runs im ts bestanden. Und jetzt nach dem NT Wechsel gar kein Bild mehr...


Oh Gott Leute, beim Kabel tauschen bin ich an den bios switch der Karte gekommen und zwar so, dass der switch genau in der Mitte stand und so wohl kein BIOS ausgewählt werden konnte. Ich werde hier noch echt verrückt 🤯
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh Gott Leute, beim Kabel tauschen bin ich an den bios switch der Karte gekommen und zwar so, dass der switch genau in der Mitte stand und so wohl kein BIOS ausgewählt werden konnte. Ich werde hier noch echt verrückt 🤯
So was muss man erst mal hin bekommen. Aber was passieren kann, das passiert auch irgendwann. :)
 
So sehen nun meine Settings im MPT aus. Ich weiß das ich jetzt nicht wirklich die Tipps von ApolloX und RX480 umgesetzt habe, aber mit den Einstellungen schaffe ich die meisten erfolgreichen TS Durchläufe. Und auch wenn ich jetzt gelernt habe, dass TS ruhig abstürzen soll, aber ich habs jetzt glaube ich lieber so weit stabil als noch die letzten Prozent rauszukitzeln bei den den vers. Einstellungen im MPT.

Es gehen dicke Küsse an alle hier raus die mir so gut geholfen haben 😁

Jetzt fang ich endlich mal mit Zocken an und schau ob die Karte auch dabei stabil bleibt.

Ich hab ja nun die Target Temp. von Standard 89 auf 99 erhöht (mehr als 99 nimmt er nicht), muss ich auch die Max. Temps im Reiter Overdrive Limits erhöhen?


Screenshot 2021-08-15 132234.pngScreenshot 2021-08-15 132223.png

Screenshot 2021-08-15 132211.pngScreenshot 2021-08-15 132159.png
 
So sehen nun meine Settings im MPT aus.

Ich hab ja nun die Target Temp. von Standard 89 auf 99 erhöht
Die Settings sind jetzt wieder fast auf default, außer minGFX ist mit 950mV > 881mV=default.(x)
Das ist ganz gut, damit man mal sagen kann, das eigentlich die AMD-Werkseinstellung vom Bios brauchbar ist.

Wenn jetzt tatsächlich die aufgebohrte Grenze für Throttle und Zieltemp. die Lösung für die besonderen XFX-Probleme ist,
dann könnte Igor eigentlich mal den Jungs nen Tipp. geben.

(dann steht vermutlich tatsächlich der Hotpotsensor bei den Fanwerten)

(x) Du kannst mal bitte bei Gelegenheit schrittweise runter gehen:

950-->925-->912-->900-->893mV-->887mV.(ist immer noch 6mV>881mv default)
Jeden Tag nur einen Step zur Sicherheit und dann spielen Damit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal ein kleiner Changelog:
  • Reiter Overdrive Limits: keine Änderung (muss ich da die Max Temps zusammen mit der Target Temp auch noch oben korrigieren?)
  • Reiter Power and Voltage: minGFX von 881mV auf 950mV und Power Limit lasse ich nun erstmal bei Standard 281 (bei 300 Watt wird die Karte direkt paar Grad heißer)
  • Reiter Curve: Das Minus-Vorzeichen bei SVO a entfernt
  • Reiter Fan: Throtteling (RPM) von 2500(?) auf 3000 erhöht, Target Temp. von 89 auf 99 erhöht und den Haken bei Zero RPM Enable rausgenommen.

Die Target Temp von 89 Grad wurde halt immer sehr schnell erreicht. Vielleicht hat die Karte deswegen so viele Spacken gemacht?

Das mit dem schrittweise minimieren der minGFX werde ich dann noch in Angriff nehmen.
 
2 Möglichkeiten:
Im ungünstigen Fall ist die Montage vom Kühler net ideal=verkantet, wäre ne Retour, falls die Probleme wieder zunehmen. (Temp.)
Zuviel Watt können bei net ausreichendem Airflow und hoher Lufttemp. im Zimmer natürlich ein Ansteigen der Temps. verursachen.
--> Fps-Limit in Games mal ein mue niedriger

generell würde ich mal versuchen die minGFX im MPT wieder schrittweise zu reduzieren
das permanente Overvolten ist thermisch net sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten