Frage XFX Merc 319 6800 XT - Blackscreen bei Volllast

skyward

Mitglied
Mitglied seit
Aug 13, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Guten Abend Leute :)

ich habe mich mit meinem Problem schon bereits im Computerbase-Forum getummelt, aber vielleicht treffe ich hier auf jemanden der mein Problem lösen kann.

Vorab einmal mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 4 x 8 GB
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar Wifi Mico ATX
  • Netzteil: Corsair SF 750
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: XFX Merc 319 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU wird gekühlt mit einer Corsair iCUE H150i Elite Capellix AIO und mit sechs weiteren Lian Li Gehäuselüftern

Aaaalso: vorgestern nach Einbau der XFX Merc 319 6800 XT habe ich beim Timespy Benchmark und auch bei Cyberpunk 2077 Blackscreen - Probleme. Der Fehler tritt willkürlich auf, also bereits 10 Sekunden nach Start des Benchmarks oder erst kurz vor Ende. Von 10 Anläufen ist der Benchmark nur einmal ganz durchgelaufen. Bei Cyberpunk kam der Blackscreen nach einer Minute oder auch erst nach fünf. Battlefield 5 lief für eine Partie (ca. 30 Minunten) ohne Probleme.

Was passiert genau? Beide Monitore werden schwarz und zeigen kein Signal mehr an. Die Grafikkarte verhält sich weiter normal, also kein hohes Lüfteraufdrehen. Ein paar Sekunden später leuchtet die VGA-Led auf dem Mainboard auf. Es hilft dann nur ein Neustart des PCs um ihn wieder nutzen zu können.

Vorher war eine GTX 1080 verbaut, mit der keine Probleme bestanden.

Was ich nun schon alles probiert habe:
  • GPU ist seit Anfang an mit zwei Kabelns ans Netzteil angeschlossen
  • Windows neu aufgesetzt
  • Mainboard-Bios aktualisiert
  • XMP an/aus
  • SAM an/aus
  • Ryzen ClockTuner an/aus
  • Freesync an/aus
  • GPU-Treiber 21.8.1 und 21.6.1. ausprobiert
  • Alle Kabel nochmal durchgecheckt
  • Nur einen Monitor angeschlossen
  • offenes Gehäuse und Lüfter auf Anschlag um Temperaturen auszuschließen. Blackscreen kommt auch sofort bei geringen Temperaturen. Max-Temps waren GPU 75 und Hotspot 90 Grad
  • BIOS Schalter umgestellt 2 anstatt 4 RAM Riegel benutzt
  • Undervolting (aber mehr schlecht als recht denke ich, bin da nicht so der Crack)
  • Im Eventlog von Windows steht nicht mehr, als das Windows eben unplanmäßig beendet wurde

Ich konnte die Karte gestern kurz bei meinem Nachbarn testen, da hat sie zwei Durchläufe vom Timespy geschafft. Da es dann aber spät wurde, haben wir nicht weiter getestet. Sein System besteht aus einem TR 2950x, 64GB Ram, SSD + HDD und einiges an RGB - Mainboard weiß ich nicht. Als Netzteil hat er das Corsair hx750.

Ich bin ein wenig am verzweifeln, vielleicht weiß hier noch jemand wie ich mein Problem lösen kann?

Kann mein Netzteil vielleicht tatsächlich zu schwach sein? Lastspitzen sind hier ja ein großes Thema, auch viel durchgelesen, aber zu einem Ergebnis komme ich für mich nicht. Ich habe nun das Cooler Master V-Series V850 bestellt, Montag kann ich das dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo skyward

Da der PC vor dem Grafikkartenwechsel problemlos gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass die alten Komponenten in Ordnung sind. Neu ist die Grafikkarte mit 300 statt 180 Watt. Die neuen Grafikkarten sorgen auch für recht hohe Spannungsspitzen deutlich über der angegebenen Nennleistung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Grafikkarte zeitweise zu wenig Strom bekommt und dadurch der RAM der Grafikkarte oder die GPU nicht ganz stabil läuft. Das kann solche Fehler verursachen. Das Netzteil scheint aber nicht so stark überlastet zu sein, dass es abschalten würde. Dann würde auch das Mainboard nichts mehr anzeigen und der PC neu starten. Theoretisch wäre es auch möglich, dass durch Spannungsspitzen der RAM und die CPU instabil werden. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein. Die Status-LED auf dem Mainboard deutet ja auf ein Problem der Grafikkarte hin.

Ich vermute eher nicht, dass die Grafikkarte wirklich defekt ist. Im PC deines Kollegen hat sie ja funktioniert. Wenn möglich würde ich da noch etwas länger testen. 750 Watt kann je nach Bauart des Netzteils etwas knapp sein. Mit 850 Watt dürfte das zuverlässiger klappen.
 
Wie hast du die 68XT eingestellt? Bitte liefern/berichten:
- Screenshot der Einstellungen im Wattman/Radeon Treiber
- MPT Screenshot wenn verwendet
- Time Spy run mit hwinfo64 mitloggen und Log gleich als Datei speichern, dann hast du bis zum Absturz mitgeloggt. Log dann hier rein

Alles andere ist grad wildes raten.
 
Hallo skyward

Da der PC vor dem Grafikkartenwechsel problemlos gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass die alten Komponenten in Ordnung sind. Neu ist die Grafikkarte mit 300 statt 180 Watt. Die neuen Grafikkarten sorgen auch für recht hohe Spannungsspitzen deutlich über der angegebenen Nennleistung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Grafikkarte zeitweise zu wenig Strom bekommt und dadurch der RAM der Grafikkarte oder die GPU nicht ganz stabil läuft. Das kann solche Fehler verursachen. Das Netzteil scheint aber nicht so stark überlastet zu sein, dass es abschalten würde. Dann würde auch das Mainboard nichts mehr anzeigen und der PC neu starten. Theoretisch wäre es auch möglich, dass durch Spannungsspitzen der RAM und die CPU instabil werden. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein. Die Status-LED auf dem Mainboard deutet ja auf ein Problem der Grafikkarte hin.

Ich vermute eher nicht, dass die Grafikkarte wirklich defekt ist. Im PC deines Kollegen hat sie ja funktioniert. Wenn möglich würde ich da noch etwas länger testen. 750 Watt kann je nach Bauart des Netzteils etwas knapp sein. Mit 850 Watt dürfte das zuverlässiger klappen.

Mit dem 850W NT werde ich das dann am Montag testen können. Vielleicht ist das ja schon die Lösung für mein Problem.

Wie hast du die 68XT eingestellt? Bitte liefern/berichten:
- Screenshot der Einstellungen im Wattman/Radeon Treiber
- MPT Screenshot wenn verwendet
- Time Spy run mit hwinfo64 mitloggen und Log gleich als Datei speichern, dann hast du bis zum Absturz mitgeloggt. Log dann hier rein

Alles andere ist grad wildes raten.

Moin, Einstellungen sind wie folgt. Hab da an nichts Hand angelegt, alles läuft auf Standard-Settings.

MPT nutze ich nicht. Und die Log-Datei hängt an. Ich als Laie werde da nicht draus schlau 🙃 Der Blackscreen kam bereits diesmal während der ersten Test-Sequenz.

Anmerkung 2021-08-13 224052.pngAnmerkung 2021-08-13 224134.pngAnmerkung 2021-08-13 224153.png
 

Anhänge

  • log1.zip
    18,6 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann erst abends reinschauen, aber Standardeinstellungen sind mist.

Vielleicht etwas Hilfe zur Selbsthilfe und zum dich mit dem Einstellungen besser vertraut zu machen:
 
Das Coolermaster V850 ist doch schon heute angekommen. Auch mit diesem bekomme ich leider die Blackscreens.

Auch mit der Vorgehensweise aus Kapitel 3 des OC Tutorials bekomme ich Blackscreens, also mit Erhöhung des Powerlimits und Min. Frequenz etc.

Es kann doch nicht sein das man sich ne Grafikkarte kauft und man selbst so viel dran rumfummeln muss, dass die stabil läuft....

Ich werde mich später noch am MPT versuchen.

Erstmal Danke bis hierher.

Edit: Hab nochmal ne zweite Log-Datei erstellt mit "getunten" Settings per Wattman und MPT
 

Anhänge

  • log2.zip
    14,6 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Versuch mal für das Spiel (oder generell) die Zielfrequenz im Wattman als Max-Frequenz einzustellen und die Min-Frequenz 100Mhz niedriger zu setzen (enger zusammen lässt Wattman eh nicht zu).

Beispiel:

1628934994495.png

Das verhindert, dass die Karte zwischendrin immer die Spannung runternimmt, um Strom zu sparen.
 
Moin,

die Einstellungen habe ich vorgenommen, sowie in dem OC Guide beschrieben. Allerdings weiterhin Blackscreens.

Wobei ich ne Differenz von 150MHz hatte, aber daran dürfte es doch nicht scheitern.
 
Du könntest die min gfx Spannung auf 950mv setzen und oder unter curve a das negative Vorzeichen rausnehmen.
 
Zusätzlich zu den anderen Einstellungen aus dem OC Guide?
 
Ne ohne weitere, das könnte meiner meinung nach gut helfen.
 
Min GFX Spannung hab ich auf 950mv gesetzt, unter Curcve A war kein Minus was ich hätte wegnehmen können. Da stand einfach 0.0000000.

Aber leider weiterhin Blackscreens.
 
Unter Curve dort static Volltage Offset. Unter a das Minus weg.
 
Sehe ich bei mir nicht bzw. ist ausgegraut?!
Anmerkung 2021-08-14 160042.png
 
Da musst wahrscheinlich die neuste Beta laden. Dachte SVO wäre da schon drinne.
 
Danke, habs gefunden und so eingestellt. Timespy ist bisher nun drei mal ohne Probleme durchgelaufen. Ich lass den jetzt noch paar mal laufen und danach teste ich mit Cyberpunk weiter.

Die min gfx Spannung verstehe ich noch, aber kannst du mir erklären was genau das SVO macht bzw. was ich mit löschen des Minus bewirke?
 
Damit manipulierst du die Spannung zu Hz Kurve .
Screenshot_20210814-163153~2.png

Einige meinen das es aber die Spannung zu Hz Kurve des SOCs ist.

In dem du a) einen positiven wert gegeben hast, ziehst du alles etwas nach oben.

Könntest ja Mal testen die min soc Spannung etwas anzuheben. Die anderen tweaks natürlich raus machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim fünften Durchlauf kam nun leider doch der Blackscreen :(

Also min gfx Spannung und SVO wieder auf Standard und dann die min soc Spannung erhöhen?
 
Kannst versuchen. Im timespy rastet bei mir der Takt auch gerne mal aus , das heißt wenn ich 2600MHz eingestellt habe läuft die Karte auf ca 2550MHz, aber im timespy zweiter gfx Bench geht sie ab und zu auf die vollen 2600MHz und es endet im Blackscreen.

Das allerdings bei oc du hast ja Standard 2360MHz meine ich.

Hast du im Treiber mal max 2400 MHz ( z.b.) und min 1500 eingestellt? Wer weiß was auf Standard so läuft.
 
Das hier sind die Standard-Einstellungen. Ich stells einfach mal auf deine vorgeschlagenen 1500/2400 ein :)Anmerkung 2021-08-14 171019.png

Die min soc spannung ist hier, richtig? :)

Anmerkung 2021-08-14 171319.png
 
Oben Unten