Wird die GeForce RTX 4070 bald billiger? NVIDIA stützt die Boardpartner mit Rabatten

Wenn Du nur Out of the Box nutzen willst dann, ja.

Ansonsten staune ich das Du bei Igorslab sowas schreibst, gerade weil hier das MPT ausführlich supported wird.
Andere hilfreiche Threads zur 6000er gibts im Luxx.

Anhang anzeigen 25058

3080-Niveau(4070?) gibts schon mit wenig Watt auf ner 6800xt.
Nun machst du das bei der 4070 und dafür brauche ich kein mpt, sondern afterburner kurz einstellen(damit kenne ich mich aus) mpt noch nie benutzt. Dann braucht die 4070 130-150 watt in 4k mit Stock-+2% Leistung. Warum vergleichst du Stock vs UV. Deswegen gar nicht vergleichen da es in beiden fällen audf das gleiche hinauskommt. :)

Ada ist welten effizienter als alles was amd hat da brauchen wir auch gar nich reden darüber. Amd stärke liegt im vram angebot.

Naja Dead Island 2 schafft die 6800XT gerade mal die 3070. (CB) Das würde ich gerne in 4k zocken sollte die 4070 60 fps locker schaffen mit 130 watt unglaubloich eiegntlich das dass nun möglich ist^^.

aber wenn die 7800 16gb hat und mehr leistung verbrauch 230 watt max und weniger kostet joa das könnte mich überzeugen. Mal schauen.

Edit: timespy interessiert nicht das ist sogar amd lastig oder nicht? mich interessiert fps tatsächlich in spielen.
 
sorry wenn ich kurz reingrätsche, aber bietet sich gerade an, wie ist das denn jetzt mit dem Power bei den AMD Karten, hatte gerade das erste mal gehört, dass man das PT nur um 6% verringern kann. Gibts keine Möglichkeit, eine 6700xt etwa mit 150Watt max laufen zu lassen?
 
Die 6000er kann man mit dem MPT-Tool beliebig weit runtersetzen. Würde da direkt die Watt ändern.
(den PL-Regler nur zusätzlich verwenden um auf dem Desktop schnell mal mehr/weniger einzustellen
bei Bedarf)
 
Cool..hatte mir schon gedacht, dass da irgendwas nicht stimmen kann mit der Aussage, bzw. das keinen Sinn macht. Vielleicht meinte derjenige, es geht bei Afterburner nicht.
 
Nur bei den 7000ern hat AMD das MPT ausgesperrt.
Da hat man glaube nur PL= -10 zur Verfügung und ein reduziertes SIlentBios.

Ein User im 3dC-Thread hatte mal ganz fix geschaut, wie es dann mit 278W bei seiner 7900xt auschaut:
(eigentlich lohnt sich mehr W kaum, wenn man net das OCen des maxTaktes genauer einstellt)

CP2077

CP2077@7900xt-UWQHD-Raster.JPG
zusätzlich könnte man dann auch noch mit Fps-Limit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
eine rx 6700xt wird bei effektiven 150 watt gesamtverbrauch definitiv performance verlieren. die säuft ja was 230 watt?
 
Wer auf 10% Perf. verzichten kann, wird wohl bei vielen Grakas gleichmal 20-30% weniger verbrauchen@UVing+reduziertes PL.
(oder falls erf., um auf dieselben Fps zu kommen, reicht dann Upsampling@Quality)
 
Meiner Erfahrung nach schafft man 50 Watt ohne Leistungverlust.

Gtx 1080 180 auf 130
2070s 225 auf 180 circa
2080ti 250 auf 200
3080 336 auf 280 ABER je nach spiel gerade mal 20 watt weniger obwohl auf 800mv^^ Metro zmbsp

Ampere vergesses wir lieber :D

20-30% geht locker ohne fps einzubüssen. :) zumindest bei nv
 
Der Post zum Timespy@RX 6800xt hat auch genau Das gezeigt.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
edit: gerade aktuell würde ich aber ne 6900@599€ incl. TLoU nehmen

6900-6950@MS.JPG

Von 2080Ti auf 4070 wäre mir übrigens net sinnvoll genug.
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet :
Eher technische limitierung bei rdna 3 kannst das vergessen. ^^

Ne bis aufs stablity testing dauert das uvn keine 20 minuten. wobei manche spilee extrem zickig sind dann einfach 25mv drauf and call it a day.
 
Häh?
PL-10
Offset 50mV

Geht bei jeder 7000. (egal ob XT oder XTX)

Falls man denn nur 30s Zeit hat.
 
@Karli Die 67XT Besitzer interessieren sich in der Breite nicht mehr so sehr fürs Tunen usw, drum ist hier auch keiner in dieser Liste, aber was bei Navi 21 geht, geht in etwa auch mit Navi 22:
 
Für technisch veraltete UE4-Engine-Games wie DI2 ist ne 6700xt auch keine gute Idee.
= Verschlechterung zu seiner 2080Ti

Wer weiss ob AMD für Sowas überhaupt nen extra Treiber bringt.
(Das könnte man zur Not noch abwarten, ob sich bis Anfang Mai was tut und das Game mit bei den Optimierungen genannt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX480
na ja was der User mit der RX7900 da gemacht hat, sieht sehr unschlüssig aus...laut dem seinem Graphen steigt die Perf/watt sogar streckenweise, das widersprecht so ziemlich allem, was ich jermals gemessen hab bei meinen Karten. Na ja, wenn man das "messen" nennen will. Zumindest sollte die gerade bzw. die Kurve der Effizienz immer sinken mit zunehmendem Verbrauch.

Oder sind diese Karten irgendwie völlig anders als alles vorherige in der Architektur? Und man deswegen auch das PT nach unten gesperrt hat? Ich kanns schwer glauben.

edit: ok, es scheint wohl dran zu liegen, dass er Framecaps benutzt hat, um zu versuchen, den Verbrauch zu senken, weil er das Powertarget nicht weiter senken konnte?
Sie ist also nicht effizienter bei höherer Leistung^^

Das Phänomen kenne ich auch von anderen GPUs, die Karte ist "dumm" und zieht unnötig viel..genau wie wenn man den Takt um 300mhz senkt, könnte sie supereffizient sein, wenn nicht 200mv mehr anliegen als nötig. Aber hui mit reduziertem PT gehts dann plötzlich mit 0,85V anstatt 1,037V.
Ist halt sehr bequem mit dem Powertarget senken. Somit bleibt immer noch die Frage, warum man das PL nicht richtig senken kann bei der 7...XT


bei der 2070 ist übrigens so, dass man bei 128Watt immer noch 85% der Leistung hat. Hatte dazu mal hier nen Post gemacht, wo ich beim Superposition mit verschiedenen Powertargets gebencht hat. Hat leider kein anderer mitgemacht, hätte gern was von den neueren Karten gesehen. Eigentlich brauch ich keine GPU, aber falls die preise in den Keller gehen sollten, schnapp ich mir vielleicht doch eine.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was viele nicht wissen sogar WIE man das fps limit veranlasst kann beeinflussen was eine karte verbraucht......

Das mit der 2070 glaube ich sofort die war stock bei was 175? 850mv 1850 mhz und ab damit ;) ist der sweetspot .

Da spielt chip qualität auch eine Rolle. manche machen mit 850mv 1950mhz manche nur 1800mhz
 
ne ich hab das beim superposition 1080p extreme gemessen. 5500 Punkte-200 watt/4800 Punkte 128 Watt.
 
Ja wie gesagt punkte interessieren mich nicht sondern fps. ^^

PT ist halt einfacher. Weis nicht warum bei der 4090 das so empfohlen wurde mit der Kurve wird man immer mehr herausholen können.
 
eine rx 6700xt wird bei effektiven 150 watt gesamtverbrauch definitiv performance verlieren. die säuft ja was 230 watt?
mal so als Einwurf, meine 6600xt läuft mit -20% powerlimit und +5% mehr (timespy 9.550 stock vs 10.050 untervoltet) Performance

bei 116W Verbrauch statt 145W
 
aber so misst du die tatsächliche Leistung besser als mit fps. In dem Fall waren es 36% weniger Strom für 13-14% weniher Leistung.
 
Ja aber was ist Tatsächliche Leistung? Punkte oder spiele .......das sind nur unnötige punkt die nicht die leistung in spielen darstellen. Dead Island 2 ist das beste neuere beispiel dafür die 3080 ist 20% schneller als ein 6800XT obwohl beide sonst gleichschnell sind das zeigen mir deine punkte nicht. War ich nie fan von aber ich bin nur zocker.
 
Oben Unten