Wird die GeForce RTX 4070 bald billiger? NVIDIA stützt die Boardpartner mit Rabatten

Intel braucht wohl noch eine weile......Aber wenn amd ,nvidia nicht einholen kann wie soll Intel die generationen hinten liegt aufholen das ist das was ich nicht verstehe ausser das geht mit viellll budget.
 
Die aktuelle Kaufzurückhaltung hat nicht nur etwas mit NVidia's CEO Preispolitik ( Marktmanipulation, sog. "Partner"-Programme etc. um die Preise hoch zu halten ) zu tun sondern auch mit dem gesunden Menschenverstand.

Es gibt für PC Aufrüster Alternativlösungen von INTEL ( mit laufenden Treiberverbesserungen ) und AMD ( FSR 3.x steht kurz vor der Tür ) zu einem attraktiven Preis ( P/L ). Der Gebrauchtmarkt existiert auch noch.

Also schlage ich vor, abwarten und Tee trinken ( oder :coffee: ) :)
 
Ich fände es super, wenn es "Super" (pun intended) gäbe. Man könnte jeden GPU Typ / Chip mit unterschiedlicher Menge VRAM anbieten. 8GB (normal) oder 12 GB (Super) oder 16GB (TI). Jeweils in zB 100 Euro Schritten. Jeder Kunde könnte so genau nach seinem Bedürfnis an *Leistung* und *Budget* kaufen. Für jeden das Richtige dabei.
 
3 Karten in einer Leistungsklasse dürfte jeweils die mit dem wenigsten Speicher überflüssig machen. Superplan.
 
Intel braucht wohl noch eine weile......Aber wenn amd ,nvidia nicht einholen kann wie soll Intel die generationen hinten liegt aufholen das ist das was ich nicht verstehe ausser das geht mit viellll budget.
Wer hatte gedacht, dass AMD bei den CPUs in die Bredoullie bringen könnte?
Intel muss nur bei der nächsten oder übernächsten Generation ein goldenes Händchen haben wie Nvidia z.B. bei der 4090 (wie etwa 450W statt kolpotierter 600W). Sollte es so kommen, sind sie auf einen schlag vorne mit dabei. Ist ja nicht so, dass die dort nur Nasenbohrer haben. Sie waren bei den CPUs zu selbstsicher und sind nur so hoch gesprungen wie sie meinten springen zu müssen. Irgendwann haben sie gemerkt, dass es eher Limbo als Hochsprung war und haben wieder springen trainiert.
Auch AMD würde ich nicht abschreiben, wenn sie die Grafiksparte mal wieder sortiert haben.

Aber eines ist auch klar. Spielen alle in der gleichen Gewichtsklasse, werden die Preis nur dann runtergehen, wenn ein Hersteller unbedingt mehr Marktanteile haben will und anfängt, die anderen deutlich zu unterbieten.
Intel sehe ich hier nicht mal so schlecht aufgestellt, sofern sie endlich ihre Fabs wieder ordentlich ans Laufen kriegen und unabhängiger von TSMC werden. Wenn das gelingt hat Intel sicher einen Vorteil gegenüber AMD und Nvidia, die im Moment ohne eigene Fabs fast komplett von TSMC abhängig sind; Samsung mal aussen vor gelassen.

Cunhell
 
Wer hatte gedacht, dass AMD bei den CPUs in die Bredoullie bringen könnte?
Intel muss nur bei der nächsten oder übernächsten Generation ein goldenes Händchen haben wie Nvidia z.B. bei der 4090 (wie etwa 450W statt kolpotierter 600W). Sollte es so kommen, sind sie auf einen schlag vorne mit dabei. Ist ja nicht so, dass die dort nur Nasenbohrer haben. Sie waren bei den CPUs zu selbstsicher und sind nur so hoch gesprungen wie sie meinten springen zu müssen. Irgendwann haben sie gemerkt, dass es eher Limbo als Hochsprung war und haben wieder springen trainiert.
Auch AMD würde ich nicht abschreiben, wenn sie die Grafiksparte mal wieder sortiert haben.

Aber eines ist auch klar. Spielen alle in der gleichen Gewichtsklasse, werden die Preis nur dann runtergehen, wenn ein Hersteller unbedingt mehr Marktanteile haben will und anfängt, die anderen deutlich zu unterbieten.
Intel sehe ich hier nicht mal so schlecht aufgestellt, sofern sie endlich ihre Fabs wieder ordentlich ans Laufen kriegen und unabhängiger von TSMC werden. Wenn das gelingt hat Intel sicher einen Vorteil gegenüber AMD und Nvidia, die im Moment ohne eigene Fabs fast komplett von TSMC abhängig sind; Samsung mal aussen vor gelassen.

Cunhell
Doch ich, habe einen Ryzen 1600 bei release um 230€ gekauft 2017 :whistle:. Ich hatte noch nie eine Intel Cpu ausserhalb notebooks.(29 j)

Das händchen war eher TSMC meiner Meinung nach. ;) Ampere hätte mit TSMC statt Samsung RDNA 2 gefressen.

Meine Rx480 damals war gut aber Nvidia war damals meine Güte Pascal war ein schlag in die Magengrube für Amd uneinholbar. Selbst die Rx5700Xt schaffte die 1080 TI in der Regel nicht. Vega lassen wir lieber.....

Das war einfach schon Hardcore wie Nvidia vorgelegt hat und AMD hat mit RDNA gut aufgeholt aber RDNA 3 ist schon etwas schwach da hätte ich mehr erwartet tbh. Wenn man bedenkt das die 4090 noch nicht reinmal das Maximum ist was Nvidia raushauen könnte. Wir haben fast wieder Pascal verhältnisse, enorme Leistung mit enormer Effizienz. 4080 TI wäre auch locker möglich die eine 7900XTX fressen würde bei weniger verbauch.

Ich schaue da jetzt ne weile zu und sehe nicht wie AMD da jemals rankommenn soll. Wo ist das Konkurrenzprodukt zur 4070? Warum sollte man monate warten um 50€ zu sparen? Ich glaube fast die sind abgesprochen wenn man sie die margen der beiden ansieht warum wohl nicht ^^

Warum sollte AMD solange warten mit der 7800? Wegen Rdna 2? Schmeiss weg das ding runter auf 500€ mit der 6950 und alles wird verkauft. Sie überlassen das Feld wieder komplett Nvidia. Features sind mittlerweile auch ein Thema. Dlss ist Fsr einfach überlegen das ist nun einmal so. Früher wars nur der Stromverbrauch und Vram heute auch features. Das einzige was Amd bietet ist Vram, dass ist zu wenig. Früher hat man das mit guten preisen garniert. Heute ziehen sie gleich und ich kenn niemanden der da eine Amd kaufen würde. Die müssen billiger sein wie nvidia und das mehr wie 50€ bei gleicher Leistung.
 
Nur mal, um hier die Luft etwas umzurühren:
AMD nimmt bei den Partnern eine ähnliche Marge. Es nehmen sich da BEIDE nichts. Nur mal so am Rande bemerkt. Im Gegenteil, bei einigen Karten sieht es im roten Lager sogar noch schlechter aus.
Eben! Sowohl NVIDIA als auch AMD und Intel sind Milliarden € Konzerne, die vor allem eins wollen: Profit machen. Wenn die jeweilige Firmenleitung das nicht macht, werden die jeweiligen Großaktionäre dafür sorgen, daß Jensen oder Lisa oder Pat bald nicht mehr im Chefsessel sitzen. Wieviel Profit pro (hier) Karte und wie das gemacht wird (Boardpartner und Kunden schnell ausquetschen wie eine Zitrone, oder eher auf langlebige Beziehungen Wert legen) macht aber auch einen Unterschied. Gemeinnützige Vereine sind sie alle nicht.
Daher auch meine Haltung als Kunde: gekauft wird das Produkt, das ich mir leisten kann und will, und welches mir den besten Wert fürs Geld liefert. Wobei ich mir durchaus merke, wer mich in der Vergangenheit übervorteilt hat, oder es probierte.
 
Sicherlich kaufen NVer eher die Grakas bei NBB, aber die Entwicklung bei MF hat wohl NV doch zu denken gegeben:
(der erste große 4070-Hype ist wohl schon vorbei, denn die Käufer sind zurück zu den 6000ern)

MF-KW15.JPG
 
Sehr gut desto früher Rx6 ausverkauft ist desto schneller kommt midrange rdna 3 :D
 
Sehr gut desto früher Rx6 ausverkauft ist desto schneller kommt midrange rdna 3 :D
Da muss man aber auch sehen, ob man mit einer abverkauften 6950XT/6900XT/6800XT nicht besser fährt.
Wenn es blöd läuft bekommt man eine 7800XT, die bei gleicher Leistung zwar weniger braucht, aber ansonsten keinen Vorteil bietet.
Billige Platinenlayout wie Nvidia kann AMD sicher auch. Ich fürchte nämlich, der Trend wird sich bei dem Kostendruck den Nvidia und AMD zur Zeit ausüben, sicher fortsetzen. Und wenn die MBA/FE-Karten schon deutliche Abstriche machen, werden die Customs sicher nicht besser. Zumindest nicht wenn sie den UVP einigermassen treffen sollen, wie z.B. die 4070er.
Auf quieschende und im Design am Limit genähte Karten hat wohl kaum einer Lust. Schon gar nicht für die aufgerufenen Preise.

Ob sich das warten auf die midrange RDNA3 lohnt, muss sich also mMn. erst einmal zeigen.

Cunhell
 
Sehr gut desto früher Rx6 ausverkauft ist desto schneller kommt midrange rdna 3
Aktuell sollte der alte langsame Vram net viel kosten(x) und die 7nm-Wafer sind bestimmt auch net sooo teuer.(<10.000$ ?)
Daher tut es AMD net weh noch bis Anfang Q3 die 6000er weiter zu produzieren.

TSMC-Wafer-Preise-2020-2025.preview.png

(x) Samsung sollte ja Auslastungsprobleme haben = guter Preis für AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Da muss man aber auch sehen, ob man mit einer abverkauften 6950XT/6900XT/6800XT nicht besser fährt.
Wenn es blöd läuft bekommt man eine 7800XT, die bei gleicher Leistung zwar weniger braucht, aber ansonsten keinen Vorteil bietet.
Billige Platinenlayout wie Nvidia kann AMD sicher auch. Ich fürchte nämlich, der Trend wird sich bei dem Kostendruck den Nvidia und AMD zur Zeit ausüben, sicher fortsetzen. Und wenn die MBA/FE-Karten schon deutliche Abstriche machen, werden die Customs sicher nicht besser. Zumindest nicht wenn sie den UVP einigermassen treffen sollen, wie z.B. die 4070er.
Auf quieschende und im Design am Limit genähte Karten hat wohl kaum einer Lust. Schon gar nicht für die aufgerufenen Preise.

Ob sich das warten auf die midrange RDNA3 lohnt, muss sich also mMn. erst einmal zeigen.

Cunhell
Meh bevor ich so ein 300 watt monster nehme, nehme ich die 4070. Wenn amd bis juni nix raushaut kauf ich die 4070.

Rdna 3 dürfte schon effizient sein im midrange. Die andren 2 wurden ja getreten um irgendwie mitzuhalten. Im schlimmsten fall gibts ne 4070 im juni für 599€ :whistle:
 
Aktuell sollte der alte langsame Vram net viel kosten(x) und die 7nm-Wafer sind bestimmt auch net sooo teuer.(<10.000$ ?)
Daher tut es AMD net weh noch bis Anfang Q3 die 6000er weiter zu produzieren.

Anhang anzeigen 25057

(x) Samsung sollte ja Auslastungsprobleme haben = guter Preis für AMD ?
Warum das weiterproduzieren.....stell ein den ollen gammel die leute wollen die neue gen hier wird wieder nvidia monatelang da feld überlassen und ich bin bestimmt nicht der einzige der wartet was das konkurrenz Produkt zur 4070 bietet aber zu lange werde ich auch nicht warten. Beim ersten preisdrop greif ich zu alsu 600 angepeilt^^
 
Meh bevor ich so ein 300 watt monster nehme, nehme ich die 4070. Wenn amd bis juni nix raushaut kauf ich die 4070.
Wenn Du nur Out of the Box nutzen willst dann, ja.

Ansonsten staune ich das Du bei Igorslab sowas schreibst, gerade weil hier das MPT ausführlich supported wird.
Andere hilfreiche Threads zur 6000er gibts im Luxx.

6800xt@150W by RaceOwl.png

Stock-3080-Niveau(4070?) gibts also schon mit wenig Watt auf ner 6800xt, wenn man sich etwas Mühe gibt beim UVen.
(wieviel sich bei ner 4070 noch sparen lassen tät@UVing, da habe ich leider k.A.)

Für die 6950 gibts auch noch nen interessanten Thread bei CB von Kalli.(ist wg. der 649€ vllt. momentan am gefragtesten)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten