Wie wird man Redakteur und "erbt" eine Webseite? Über penetrante Beharrlichkeit, etwas Egoismus, viel zu viel Social Media und diverse Zufälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für deinen Mut und deine Arbeit, Igor.
Ich mag deine Videos schon darum, weil sie nicht dem klassischen "Youtube Einmaleins" entsprechen, an das man sich halten muss damit "der Algorthmus" einen wohlwollend behandelt.

Einfach Infos und keine dazwischengeschobenen Katzen. Oh man, warum muss jeder Hinz und Kuntz seine Katze in die Kamera halten. Das nervt mich mittlerweile mehr als dass es sympathisch rüberkommt. Ach, sorry fürs Abschweifen.

Mach weiter so, Igor!

P.S. Danke dafür dass du nicht genderst. Das ist nach Katzen bei mir auf Platz 2.
 
Interessanter Artikel! Ich hatte "damals" nur am Rande mitbekommen, als TomsHardware zu igor's LAB wandelte. Auf jeden Fall hat es meinen Respekt vor Igor erhöht! Weiter so!
 
Danke für die Einblicke und Teilhabe. Es ist mittlerweile selten geworden, das jemand noch ehrlich schreibt, das bei einigen Sachen Kollege Zufall / Glück im Spiel ist. Das sind einfach die kleinen und feinen Dinge, die dich so auszeichnen, (und die eigentlich so gar nicht in die aktuelle Zeit passen).

An den Webseitenwechsel kann ich mich noch gut erinnern. Irgendwann ging TomsHardware Deutschland nimmer und ich war ziemlich traurig. Umso überraschten war ich, als ich dann igor'sLab entdeckte und genau das fand was mich interessierte.

Völlig geschockt war ich übrigens von den ersten Youtube Videos. Ich hatte echt Bedenken, daß es keine Leseartikel mehr geben würde. Hier hast du aber eine schöne Balance gefunden und den Videos vor allem eine unverwechselbare Note gegeben. Das macht jedesmal Lust zuzuschauen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Balance zwischen Beruf und Familie.
 
An den Webseitenwechsel kann ich mich noch gut erinnern. Irgendwann ging TomsHardware Deutschland nimmer und ich war ziemlich traurig. Umso überraschten war ich, als ich dann igor'sLab entdeckte und genau das fand was mich interessierte.
Jo, so war es bei mir auch. Wechselt auch von Toms-Hardware rüber nachdem diese off ging.
 
Hallo Igor und Community,

vielen Dank für diesen Einblick. Als Personaler lese ich gerne über Lebenswege, wie zu was geführt hat, wie Konflikte, äh Herrausforderungen natürlich, angegangen worden sind.

Mir gefällt vor allem Dein:"Ich bin, wie ich bin." Da wird nicht marketingtechnisch gekünstelt. Hier wird auch nicht Click Bait Nonsens von sich gehauen. Die Tiefe, in denen manche Artikel gehen, ist wirklich einzigartig und lässt mich "Gehirn jetzt aus, ich bin nur Personaler und hab keine Ahnung was ich da gerade lese" unbeirrt auf das Fazit klicken.

Ich möchte auch die Community loben. Wenn man Hilfe sucht wird geholfen. Es gibt Team Grün, Rot und Blau und dennoch wird hier erwachsen mit einander geschrieben. Wir kennen ja alle diese Foren des Grauens, in denen es dann gar nicht mehr um das Thema geht, sondern sich gestritten wird, wer wohl jetzt den Kleinsten hat 😉.

Vielen Dank an Alle, ich bin gerne hier.
 
Bin jetzt erst dazu gekommen, den Artikel zu lesen.

Einiges davon kannte ich ja schon aus privaten Gesprächen, aber eine komplette Zusammenfassung in Textform bringt noch mal etwas mehr Licht in die Geschichte.

Ich bin stolz darauf, Teil des "Teams" zu sein und habe einen riesen Spaß an den Artikeln, die ich beisteuern kann. Vielen Dank für die gebotenen Möglichkeiten und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit :) .


Grüße!
 
oh mann, was eine lange Zeit... Wenn ich das grad richtig sehe, bin ich jetzt seit mehr als 12 Jahren dabei...
Hab auch grad noch interne Mails aus 2018 und der purch Zeit gefunden *grinz*

Ich grübel nur grad ob mein Ban für 99 oder 100 Jahre war - auf jeden Fall war es witzig, daß ich ich nach dem Ban noch Wochenlang read only Zugang zu den internen Foren bei "Just Buy It" hatte, das Ausmaß an punktueller Inkompetenz dort war wirklich legendär :D
 
Danke für diesen Artikel und herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Igor'sLab. Ich kann nur sagen, dass diese Seite sich angenehm von den vielen anderen unterscheidet. Das gilt sowohl für die Diskussions-Kultur als auch die Art und Tiefe der Artikel. Weiter so :)
 
oh mann, was eine lange Zeit... Wenn ich das grad richtig sehe, bin ich jetzt seit mehr als 12 Jahren dabei...
Hab auch grad noch interne Mails aus 2018 und der purch Zeit gefunden *grinz*

Ich grübel nur grad ob mein Ban für 99 oder 100 Jahre war - auf jeden Fall war es witzig, daß ich ich nach dem Ban noch Wochenlang read only Zugang zu den internen Foren bei "Just Buy It" hatte, das Ausmaß an punktueller Inkompetenz dort war wirklich legendär :D
Ich habe auch noch alles archiviert. Ich war für 100 Jahre gebannt. Was für ein Drama :D

Wenn ich mal den Original-Text von Avram Pilch (das war der mit dem bahnbrechenden "Just buy it!"-Review) zitieren darf:

However, what these price-panicked pundits don't understand is that there's value in being an early adopter. And there's a cost to either delaying your purchase or getting an older-generation product so you can save money. Unless and until final benchmark results show otherwise, the new features of the Turing cards make them worth buying, even at their current, sky-high prices.
Wie kann man sich als Chefredakteur zu so etwas hinreißen lassen? Das war übrigens genau der Punkt, der damals das Fass zum überlaufen brachte.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch noch einmal regelmässiger Leser einer deutschsprachigen Seite dieser Art werden würde (ausschliesslich aufgrund sprachlicher Gewöhnung).

Dieses Jahr hat mir einmal mehr vor Augen geführt, wie sehr Berichterstattung bezüglich Endverbraucher-Elektronik heutzutage dazu tendiert ein verlängerter Marketingarm oder ein Skandal der Woche-Medium zu sein. Oder beides. Deswegen hoffe ich, dass es in einem veränderten Geschäftsumfeld rund um den Hobby-Bereich auch in Zukunft noch einen Platz für Berichterstattung ohne markige Titelbilder und journalistischer Leere gibt.
 
Würde mich ja fast interessieren, wofür man für 100 Jahre gebannt wurde. Verstehe aber, wenn das zu sehr "Nähkästchen" wäre.

Aber das riecht eher nach Kindergarten als nach Erwachsenen. Da würde ich ja eher Wikipedia editieren, was ich niemals täte. Ideologie liegt mir nicht so.
 
Just read it:
Es wird zumindest etwas deutlicher.
Hab Dank. Hatte nur noch einen Teil der Tragödie und des Selbstmords von THG im Kopf.

Man nimmt sich nen kritikfreien Klatschhasen, düpiert damit seine internationalen Partner und Stammleser, editiert den Artikel ohne Kennzeichnung und spricht bei Kritik von freier Meinung, um dann alle zu schreddern, die frei anderer Meinung sind.

Warum erinnert mich das Vorgehen ans wilde Wokistan?

Gut, dass Ihr da weg seid. THG spielt bei mir auch keine Rolle mehr.
 
Ja, den wollte ich eigentlich nicht verlinken, aber mir ist damals echt die Galle übergelaufen. Und jetzt eigentlich in Erinnerung gleich noch einmal. Deshalb stelle ich jetzt auch mal das Verbale auf Krawall. Die Werbeschleuder Purch hat damals einen, noch nicht einmal mittelmäßigen, dafür aber sehr willigen und unterwürfigen Zeilenschinder zum servilen Chefredaktuer befördert, der vorher nur Lego & Gedöns testen durfte. Dafür wurden alle mit Bildung und Niveau regelrecht rausgekickt oder gebannt.

Nur mal zur Erinnerung: Derek Forrest als langjähriger Redakteur wurde beim Gehalt so zusammengestrichenen, mit unmöglichen 500 USD monatlich quasi ausgehungert und verlor in der Folge so ziemlich alles. Im Auto schlafen zu müssen, ist für einen langjährigen Mitarbeiter die Erniedrigung schlechthin. Gut, dass es die alten Netzwerke gab und er heute bei AMD fürs Sampling derer verantworlich ist, die ihn damals die Straße küssen ließen. Oder Don Woligroski. Der macht heute die APUs unter Lisa. Oder Chris Angelini - mein best Buddy und ehemaliger Chefredakteur in besseren Zeiten. Wir alle waren Nachtarbeiter und die Coop bei Launches war grandios. Er hat mittlerweile den Laden von seinem Vater übernommen und macht heute in Messgeräten und Kalibrierung. Und und und... Mir konnten sie nichts und das hat den Chef, also die Karikatur eines Chefredakteurs, dort sowas von erzürnt, dass er seine Lakaien auch im Forum auf mich angesetzt hat.

Fast alle, die man damals über die Klinge springen ließ, sind heute was geworden. Hut ab auch vor den anderen, die es teilweise noch besser geschafft haben als ich. Auch wenn wir alle erst einmal gelitten haben, keiner hat seinen Charakter verbogen und dem Speichellecker die Augen geküsst. Das sind bleibende Männerfreundschaftem, auch wenn das Wort heutzutage nicht mehr so recht woke zu sein scheint. :D
 
Die Reise in die Vergangenheit ließ mich auch noch mal über die Reaktion von Tom Pabst stolpern. Zuzusehen, wie sein Baby an Sklavenhändler ging (frei nach George Lucas), muss auch für ihn die Hölle gewesen sein.

Und es sagt viel aus über jemanden, wenn man sieht, wie er ein Prestigeobjekt erwirbt und dann die, die eben selbiges erarbeitet haben, jagt und in den Ruin treibt. Hut ab vor allen, die sich wieder aufgerappelt haben und nun wieder gut oder sogar besser dastehen.

Mögen die Purchen in der Hölle schmoren!

Und was Woke abstößt, erfüllt mein Herz mit Freude. Ich bewundere immer noch schöne Frauen, wie ich ein Gemälde oder Musik bewundern kann.
 
Mich haben drei Dinge im Leben verbal (und auch fachlich) extrem geprägt. Zunächst meine wirklich harte Armeezeit in der DDR über ein paar Jahre (Aufklärung, EloKa), danach ein langjähriger Chef, der als Stehaufmännchen und Lebemann heute Millionär und morgen pleite war (und das gleich mehrmals), aber vor niemandem und nichts Angst hatte und dann die Zeit bei TH US einschließlich der Redakteure vom Ingenieur bis hin zum Prepper. Ich hatte damals das unverschämte Glück, viele der heutigen CEOs noch in Ihrer Werde-Phase kennenzulernen. In solchen Zeiten findet man allerdings auch gute Vertraute und Gleichgesinnte. Diese Netzwerke pflege ich heute noch und ja, das waren und sind wirklich Freunde, nicht nur Bekannte. Das ist alles reichlich oldschool und wirkt auch auf Außenstehende ein Stück weit albern und romantisch verklärt, aber nur so konnte man sich immer wieder aus der Scheiße ziehen (lassen). :D

Und nur mal so: Jensen hat mir damals in Monterey sogar einen Spitznamen angehängt und der plagt mich heute noch... Eingeweihte kennen den. Der Grund war reichlich trivial und hatte was mit Orkas und meiner Schusseligkeit zu tun. Aber auch dieser Nick hat mir ab und an weitergeholfen :D
 
BTW: Kennt eigentlich jemand meine Buddies hier? So sehen die aus, die täglich Leaks verwursten (ua. WCCFTECH und Co.) Ok, mein Zweit-Handy war Grütze und ich auch nicht mehr ganz nüchtern. Das ist übrigens die Bar in Taipeh, die angeblich einem Verwandten von Jensen gehören sollte. Das wollten wir mal abchecken. Was für ein Drecksloch, aber die Jungs sind mega, auch in echt :D

1673899300743.png

Das war übrigens der Abend, wo man mich nicht zum German Press Dinner eingeladen hatte, weil ich denen nicht ins Schema passte. Absolute kein Verlust, nur dass man in solchen Runden wie hier außer mir nie Deutsche findet. Die will meist keiner :D
 
Ich für meinen Teil hab morgen ne spontane Gastvorlesung (Kollege ist ausgefallen), ein Kind fiebert und die andere lernt noch fürs Referat. Dabei will ich nur die AiO, die heute endlich gekommen ist, einbauen.
 
Viel Glück, mach mal :)

AiO steht für Alles in Ordnung :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten