NVidia Welche msrp 4070 super kaufen?

Schon mal vielen Dank an euch beide, für eure ausführlichen Betrachtungen. Das hilft mir schon mal sehr, bei einer etwas realistischen Bewertung der CPU/GPU BottleneckSchwelle. Worüber ich mir bisher, noch nie so richtig Gedanken gemacht habe.

Mein kleiner Neffe will seinen ersten PC mit 1250€ ausschließlich selber finanzieren. Vorhanden ist ein 27"FHD Monitor, ein PC-Gehäuse, CPU-Kühlung und halt der ganze Krimskram ringsum einen Rechner und Rechnerzusammenbau. Fokus liegt wohl eher auf Gaming. Seine einzige Bedingung ist ne rtx4070 Grafikkarte.

Nach euren Beiträgen gehe ich mal davon aus, das am Ende immer mit 100Hz Limiter gezockt wird. Damit weder CPU noch GPU in den Leistungsbereich kommen, wo BottleneckSchwellen anfangen ne Rolle zu spielen. Vorallem um auch zu verhindern, das es zu "MicroRucklern" im Bildaufbau kommt.

Seine Einkaufsliste sieht im Moment noch so aus.

Die GPU wird über die PCIe Lanes von der CPU mit Rechenaufgaben und Texturdaten beschickt. Ist die CPU ausgelastet, entsteht ein Bottleneck zwischen CPU und GPU. Dabei sinkt die GPU Leistung, obwohl die GPU eigentlich noch garnicht vollständig ausgelastet ist.
 
Würde sagen, das ist mit dem Fokus Gaming doch Preis Leistungs sowie Effizienz-Technisch keine schlechte Zusammenstellung...
Vielleicht kann hier und da noch etwas eingespart werden für eine potentere CPU aber für 168€ kann er den 7500f erst mal nehmen. Später kann man ihm bei der nächsten GPU Generation dann immer noch eine potentere CPU schenken.
 
Schon mal vielen Dank an euch beide, für eure ausführlichen Betrachtungen. Das hilft mir schon mal sehr, bei einer etwas realistischen Bewertung der CPU/GPU BottleneckSchwelle. Worüber ich mir bisher, noch nie so richtig Gedanken gemacht habe.

Mein kleiner Neffe will seinen ersten PC mit 1250€ ausschließlich selber finanzieren. Vorhanden ist ein 27"FHD Monitor, ein PC-Gehäuse, CPU-Kühlung und halt der ganze Krimskram ringsum einen Rechner und Rechnerzusammenbau. Fokus liegt wohl eher auf Gaming. Seine einzige Bedingung ist ne rtx4070 Grafikkarte.

Nach euren Beiträgen gehe ich mal davon aus, das am Ende immer mit 100Hz Limiter gezockt wird. Damit weder CPU noch GPU in den Leistungsbereich kommen, wo BottleneckSchwellen anfangen ne Rolle zu spielen. Vorallem um auch zu verhindern, das es zu "MicroRucklern" im Bildaufbau kommt.

Seine Einkaufsliste sieht im Moment noch so aus.

Die GPU wird über die PCIe Lanes von der CPU mit Rechenaufgaben und Texturdaten beschickt. Ist die CPU ausgelastet, entsteht ein Bottleneck zwischen CPU und GPU. Dabei sinkt die GPU Leistung, obwohl die GPU eigentlich noch garnicht vollständig ausgelastet ist.
Ein CPU Bottleneck Neck im dem Sinne, dass die CPU durch volle Auslastung die Anforderungen der GPU ausbremst ist nicht gegeben. Siehe Video aus #38.
Die CPU Auslastung lag bei 30% beim 7500f. Das Potenzial was ein 7800x3d fürs Gaming an Mehrleistung hat ist in Relation zu der CPU Auslastung zu betrachten. Die GPU Leistung der 4070 Super bleibt dadurch nahezu identisch. Die höheren FPS die ein 7800x3d erzielen kann resultieren von seiner mehr Leistung im Bereich der 30% CPU Auslastung.
 
Absolut richtig, wobei dann tatsächlich nur die Tray Variante mit beschränkter Garantie des 7400f ausmacht, Boxed mit 230€ ist auch alles andere als günstig, dazu die teureren Boards, da biste mit mehr Leistung und einem 14400 oder 14500 und einem 17000 Board gleicher Güte oder Modell immer noch besser davor, Budgetmäßig.
 
(edit)
Ich bin gerade zusammen mit @DigitalBlizzard in der Ausarbeitung einer mit 14600kf versehenen Alternative im Ramen des Budgets.

Anbei der aktuelle Stand der Überlegungen unterhalb von 1250€, siehe Folgepost
 
Zuletzt bearbeitet :
Update(edit):

Eine kombinierte Alternative dazu wäre so ein NBB Store in Reichweite ist und man dort sowieso vorbeikäme
um etwas mehr OC Potenzial für weniger Geld versandkostenfrei mitzunehmen.
@639€
Dazu folgende Komponenten bei MF im Midnight Shopping
@503,62€ Achtung bei BQ Netzteil und Patriot SSD zu Mindstar Angebot wechseln, da von Link nicht mitgenommen.
Und beim Mainboard gehen wir zu Igors speziellen Galaxus freunden und lassen uns das
Versandkostenfrei Liefern. in den Specs sind hier DDR5 ersichtlich, leider nicht in de Bezeichnung.
@104,95€
Somit wäre das Budget mit 1.247,57€ eingehalten und unsere gemeinsame Empfehlung von @DigitalBlizzard & @Starfox555 an den Neffen von @S.nase
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Arbeit... Aber am Ende haben wir jetzt das bestellt.

Ich hab nochmal den 7500F-Tray CPU gegen eine 7600-box CPU getauscht, auch wegen den angesprochenen GarantieBedingungen. Bei der CPU-Leistung wird das ja auch kaum Unterschied machen. Und noch ein nicht ganz so auf Kannte genähtes Motherboard.


Die Gründe dafür, sind ganz schnell aufgezählt.
16Gb statt 32GB RAM, und 1Tb statt 2Tb SSD, sind nicht verhandelbar, genauso wie das 500W BeQuiet System-Power9 statt dem 700W PurePower11 nonModular.

Selbst wenn durch solche Kompromisse ein Intel 14600F System möglich wird, ist das mMn mit nur noch halb so viel RAM und SSD Speicher einfach kein ausgeglichenes System mehr. Und mit dem 500W BeQuiet System-Power9 NT werd ist auch nicht wirklich warm. Das ist nicht nur von der Leistung her schon mindestens ne Klasse unter dem 700W PurePower11, sondern auch technisch(Spannungsstabilität...) schon arg mies. Kann sein das es auch mit dem kleinen NT erstmal funktioniert. Aber ich hab ja auch keinen Bock, da demnächst schon wieder für einen NT-Tausch antanzen zu müssen.

Eventuell werd ich noch die beiden PCIe 8pin Stecker von dem nonModular Kabelstrang des 700W PurePower11 abschneiden, und einen 12VHPWR Stecker für die 4070s direkt an den Kabelstrang crimpen. Das spart Kontaktwiderstände, und bringt vielleicht noch etwas mehr GPU-Effizienz.

Die KFA4070s gefällt mir auch nicht so richtig, weil sie so schmale Lüfterräder hat, und eben leider auch ein anderes PCB Layout, als ober beschrieben, verwendet.

Ich hab hier zwar noch ein Haufen WaKü Kram rum fliegen. Aber einem jungen PC-Einsteiger will ich eigentlich am Anfang nicht auch noch ne WaKü "zumuten". Daher bin ich gerade noch am überlegen, welchen CPU-Doppel-Towerkühler ich ihm dazu schenken soll. Direkten Zugriff hätte ich auf einen Jonsbo CR-3000, der mir sehr ähnlich dem Themalright PS120se scheint. Leider finden ich keine Reviews zu dem Jonsbo CR-3000.
 
Dann passt es ja.
Die KFA2 ist super, habe die schon dreimal verbaut, sehr leise und eine Top Performance, daher hatten wir die auch als Top Empfehlung.
Schade finde ich den RAM, der XFlare ist nur Semi gut, Double Sided Samsung 1GB Chip Bestückung, der kann auf einigen Boards Ärger machen, da wäre ein Kingston mit der SkHynix Bestückung unproblematischer.

XMP Mode macht da gerne Probleme beim XFlare, den musst auf jeden Fall manuell auf 1,35V stellen, sonst tickt er.

Board ist gut.
Aber beim NT habt ihr viel zu hoch gegriffen und Geld aus dem Fenster geworfen.
700Watt!? Echt jetzt, bei einem System das unter maximaler Last und OC keine 370 Watt braucht!?
Das System wird im Gaming selbst maxed Out nie mehr als 320 Watt ziehen, du hast Quasi 60% " Reserve" da hätte ein 550Watt immer noch gereicht und 200 Watt Reserve gehabt.

Bei NT quasi 40Euro versenkt , dafür die schwächere und lautere Grafikkarte!
Die 40€ wären in einer besseren Grafik besser investiert gewesen als in einem fast ums doppelte zu großen NT.
 
Um es zu verdeutlichen, wenn das System unter hoher Gaming Last 320 Watt zieht, das 700 Watt Gold bei 91% Effizienz 349 Watt aus der Dose, ein System Power 550Watt Bronze mit 88-89Watt Effizienz 358Watt.
Also satte 9 Watt mehr.
Bei 1000 Stunden Gaming unter 320 Watt Last sind das 9kwh also knapp 3€
3€ weniger Strom im Jahr, dafür zahlst 40€ mehr!? Da muss das NT 13 Jahre laufen um das erste Mal günstiger zu laufen als ein 550W Bronze System Power .
Und 320 Watt sind hoch gegriffen, genau wie 1000 Stunden, das waren jeden Tag 3 Stunden hohe Last.
Real wird es um die 270 Watt laufen.
Also NT ist wirklich komplett falsche Wahl.
Gibt keinen vernünftigen Grund für so ein NT in so einem System.
Damit kannst ne 4090 und nen 7950x3d befeuern und hättest noch Reserve
 
Vielen Dank für die Arbeit... Aber am Ende haben wir jetzt das bestellt.

Ich hab nochmal den 7500F-Tray CPU gegen eine 7600-box CPU getauscht, auch wegen den angesprochenen GarantieBedingungen. Bei der CPU-Leistung wird das ja auch kaum Unterschied machen. Und noch ein nicht ganz so auf Kannte genähtes Motherboard.


Die Gründe dafür, sind ganz schnell aufgezählt.
16Gb statt 32GB RAM, und 1Tb statt 2Tb SSD, sind nicht verhandelbar, genauso wie das 500W BeQuiet System-Power9 statt dem 700W PurePower11 nonModular.

Selbst wenn durch solche Kompromisse ein Intel 14600F System möglich wird, ist das mMn mit nur noch halb so viel RAM und SSD Speicher einfach kein ausgeglichenes System mehr. Und mit dem 500W BeQuiet System-Power9 NT werd ist auch nicht wirklich warm. Das ist nicht nur von der Leistung her schon mindestens ne Klasse unter dem 700W PurePower11, sondern auch technisch(Spannungsstabilität...) schon arg mies. Kann sein das es auch mit dem kleinen NT erstmal funktioniert. Aber ich hab ja auch keinen Bock, da demnächst schon wieder für einen NT-Tausch antanzen zu müssen.

Eventuell werd ich noch die beiden PCIe 8pin Stecker von dem nonModular Kabelstrang des 700W PurePower11 abschneiden, und einen 12VHPWR Stecker für die 4070s direkt an den Kabelstrang crimpen. Das spart Kontaktwiderstände, und bringt vielleicht noch etwas mehr GPU-Effizienz.

Die KFA4070s gefällt mir auch nicht so richtig, weil sie so schmale Lüfterräder hat, und eben leider auch ein anderes PCB Layout, als ober beschrieben, verwendet.

Ich hab hier zwar noch ein Haufen WaKü Kram rum fliegen. Aber einem jungen PC-Einsteiger will ich eigentlich am Anfang nicht auch noch ne WaKü "zumuten". Daher bin ich gerade noch am überlegen, welchen CPU-Doppel-Towerkühler ich ihm dazu schenken soll. Direkten Zugriff hätte ich auf einen Jonsbo CR-3000, der mir sehr ähnlich dem Themalright PS120se scheint. Leider finden ich keine Reviews zu dem Jonsbo CR-3000.
OK. Damit seit Ihr aber etwas über dem Budget von Deinem Neffen und dessen Wunsch der Selbstfinanzierung?

Wir haben extrem knapp kalkuliert um mit 1.247,57€ darunter zu bleiben.
Die SSD von Lexar hat zwar mehr Speicher, ist aber nicht performanter wie die von uns vorgeschlagene Patriot.
Wenn Sie zu knapp werden sollte, kann man sie an Weihnachten oder GB immer noch upgraden.
Die 16 GB Ram reichen für einen Gaming Zweck noch locker aus, ausgelagert von Windows wird auch mit 32GB, daher bringt eine Auslagerung auf einer Schnelleren SSD mehr als zu viel RAM, vor allem wenn das Budget ein Kriterium ist.
Zum Netzteil, eine preiswertere 700 Watt Gold Alternative wäre noch das EVGA GD700 für 68,90 €. Jedoch reichen hier auch die 550 Watt + Reserven des Netzteiles aus, vor allem wenn auf das Budget geachtet werden muss. Daher die Überlegung, dass er mit dem 14600kf zusammen mit der 4070 Super OC Karte länger Freude haben könnte. Und RAM und SSD dann später noch (Falls überhaupt notwendig) geupgradet werden könnten.

Als Budget Lüfter bis 120 Watt wäre für 15€ dieser:
möglich um den 7600 der maximal 110 Watt zieht preiswert und leise zu kühlen.
Natürlich gibt es bessere, aber auch schlechtere und lautere Lüfter.
 
Wenn man von Spannungsstabilität beim NT spricht, dann darf man auch keine Boards kaufen die einfach , wenn auch wenigstens Single Rail, 8+1+1 Phasen VRM haben, die machen dann nämlich letztlich die Spannung an den RAMs , CPU und Co aus, nicht das NT.
Das 550watt BeQuiet ist keinen Millimeter schlechter als das 700 Watt 11er, weder in der Spannungsstabilität noch in Qualität oder Haltbarkeit. Kannst ja mal die Cybernetics Testblätter durchsehen.
Aber 40 .€teurer.
Dafür nimmst schlechtere CPU, oder schlechtere Grafik und sogar schlechtere RAMs in Kauf.
Ich habe seit Jahren 32 GB RAM, und in keinem Game oder Anwendung mehr als im Schnitt 12-14 GB davon ausgelastet.

Zumal wenn ich die schnellere CPU habe, dann brauche ich auch weniger Zwischenspeicher.

Die Leistung des System wird vorrangig von CPU und GPU und den RAMs bestimmt, damit das harmonisch läuft bedarf es noch einem angemessenen Board.

Bei dem System reichen vernünftige B Chip Mitteklasse Boards.

Aber als Beispiel.

Für den Mehrpreis des NTs hattest auch einen 7600x bekommen, oder eine Gaiward Ghost OC 4070Super,böser ein bessere 2 TB SSD.
Bei RAM hattest für weniger Geld den viel besseren SKHynix bestückten bekommen in 6000

das sind die Teile die letztendlich die Performance bestimmen.
EInes 14600kf hatte viel mehr Gaming Performance geliefert als ein 7600, die Grafik besser befeuert und gesamt ein viel performanteres System ergeben.
das wäre das richtige Netz-Teil, das ist kein Stück schlechter als das

nur sinnvoller und gunstiger
 
Das mit dem Speicher war dann veileicht ein Griff ins Klo. Aber so ist das halt wenn es schnell gehen muß(Winterferien), und man selber sich zu selten mit solchen Feinheiten beschäftigt.

Bei NTs wage ich gern ein Blick unter die "Haube", und da hat mir das PurePower11 immer noch am meisten zu gesagt.
 
Das mit dem Speicher war dann veileicht ein Griff ins Klo. Aber so ist das halt wenn es schnell gehen muß(Winterferien), und man selber sich zu selten mit solchen Feinheiten beschäftigt.

Bei NTs wage ich gern ein Blick unter die "Haube", und da hat mir das PurePower11 immer noch am meisten zu gesagt.
Ihr habt ja noch ein 14 tägiges Rückgaberecht ;-p
Somit könntet ihr beide Setups testen und vergleichen wie sie performen. 😁
 
Wenn der Rechner erstmal läuft, und ich meinem kleinen Neffen dann mit so einem Vorschlag komme, zeigt der mir glatt einen Vogel und schmeißt mich sofort aus seinem Zimmer raus.
 
Das mit dem Speicher war dann veileicht ein Griff ins Klo. Aber so ist das halt wenn es schnell gehen muß(Winterferien), und man selber sich zu selten mit solchen Feinheiten beschäftigt.

Bei NTs wage ich gern ein Blick unter die "Haube", und da hat mir das PurePower11 immer noch am meisten zu gesagt.
Technisch ist das 10er tatsächlich wesentlich moderner mit 2.52 ATX, 2022 rausgekommen, gegen ein 700 Watt aus 2018 2.4ATX dessen Effizienz in dem Lastbereich bei der Hardware ab 300 Watt schon wieder abnimmt und beide haben 5 Jahre Garantie.
Bei auf die Rails nehmen sich die beiden nix.
Und 90Euro für ein viel zu großes NT, da hätte es bei MF noch wesentlich andere Alternativen in noch höherer Qualität gegeben, günstiger und mit passender Watt Leistung.





Allesamt günstiger und sinnvoller, so das Gleiche in 600 Watt für 22€ weniger, das PP12 mit modularen Steckern in 550w günstiger

Das 700 Watt ist nicht nur mehr als doppelt so groß ausgelegt, als es nötig wäre, es ist auch völlig überteuert.

Nur für die 20 € hättest das viel bessere Board bekommen, nämlich das Lighning, das B650HDVvistcleider eines das nicht das Gelbe vom Ei ist



Die weniger als 20€ mehr hatte es wesentlich bessere und flexiblere Boards gegeben..






Für das vermeintlich bessere NT das viel zu groß und teuer ist, hast die mit Abstand wichtigste Komponente vernachlässigt und prompt wirklich das Schlechteste Board aus der Serie erwischt.

Das HDV ist ein sehr gutes Bord, aber nur bei den 1700 er Sockeln, bei AM5 hat man da leider kein Glanzstück abgeliefert.

Das ist es was ich mit dem 700Watt NT sagen wollte.
Zu teuer zu groß, für die Mehrkosten am Mainboard gespart, was am Ende dann die wesentlich wichtigere Komponente ist.
Und selbst wenn Du lieber das 11er haben wolltest, dann hätte die 600 Watt Version mehr als Gericht, immer noch um 50-100 Watt zu groß, oder das noch bessere 12er mit Kabelmanagement oder die Seasonic NTs, die alle billiger und genauso gut, wenn nicht besser sind.
 
Also die Inno3D 4070super twin ist top. Kein Spulenfiepen bei 144hz Temperatur 66 Grad speichertemperatur 58° Hotspot 74 Grad. Meine Gehäuse Lüfter sind lauter und das sind silent Modelle mit Drehzahl maximal 1000. Habe sie jetzt undervolted und übertaktet bin bei 2900 MHz 23000 mem und 1 Volt. Zieht so ca 200 Watt statt vorher im Power Limit 220 Watt. Timespy Grafikscore 21600 Punkte. Beste Karte die ich je hatte. Lüftersteuerung funzt auch mit afterburner inkl 0db Modus
 
Das freut mich sehr, die Leute greifen nämlich immer noch zu den vermeintlich besseren, weil teureren MSI, Asus und Gigabyte Karten.
Da sitzt der Irrglaube im Kopf fest, der Markenname würde Tatsächlich was über Güte und Qualität aussagen.
Ist nur leider umgedreht.
Wie ich bereits erwähnte, InnoVision, also ZOTAC und Inno3D haben genau wie Palit ( Palit, Gainward und KFA2) 35 Jahre Erfahrung ausschließlich mit Grafikprodukten im Rücken.
Ich selbst nutze seit Geraumer Zeit auch wieder eine Inno3D Twin X2 OC und ich kann das nur bestätigen, Top Karte, Leistung, Kühlung, Lautstärke, alles sehr gut.
Selbst die RAM Temperaturen sind ein Lacher, habe selten Karten mit so kühlem RAM unter Last gehabt.
Ich habe sogar mit drei verschiedenen Versionen von HWInfo gecheckt, weil ich dachte es sei ein Softwarefehler.

Mit so einer Karte zu dem Preis, machst garantiert nix falsch.

Kein Geschnörkel und 6 Millionen RGB Strips, Irgendwelche fluoreszierenden Backplates und co, einfach eine schlichte, hochfunktionale Karte die in der Bauform auch in JEDES Gehäuse passt.

Klar wenn ich bei einer GraKa mehr LEDs als Cuda Cores haben will, ist das die Falsche, wenn ich aber eine solide Leise Karte die keinen Ärger macht haben will, dann ist das die erste Wahl.
 
Und überleg mal, 200Watt und fast 22000er Score, eine RX6800 genehmigt sich 250-280 Watt für einen knapp 15000 Score.
Da siehst mal die Effizienz und Leistung. Pro Watt 105punkte, bei der 6800 sind es Pro Watt nicht mal 60 Punkte.
40% mehr Leistung pro Watt.
 
Oben Unten