NVidia Welche msrp 4070 super kaufen?

Mongoo

Mitglied
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Habt ihr einen Tipp für mich welche ich kaufen kann?
 
Hab jetzt mal die inno3D twin gekauft. Mal schauen wie die so ist
 
Wir drücken die Daumen und gib mal Rückmeldung (y)
 
Würde die Ventus X3 nehmen. Da ich MSI mittlerweile sehr mag als Marke, ein Deshroud ohne Kühlerdemontage möglich ist und sogar im Werkszustand relativ leise ist.
 

4070 SUPER 12G VENTUS 3X​

Also ich finde dazu gar nichts weder Preise noch zum kaufen.
 
Die MSI ist ja nur 70€ teurer als "MSRP" 😅

Die Inno schaut gut aus und hat im Test bei Eteknix auch ganz gute Ergebnisse geliefert.

PCB und Kühlerdesign stimmen für den Preis auch.
 






die Panther kann etwas zum Spulenfiepen neigen, genau wie die Ventus Modelle, die anderen nicht.

die 3 Lüfter Modelle mit den dicken 2,5-3 Slot Designs sind eigentlich much too much für die GPU, selbst 2 Slot mit 2 Lüftern kühlt diese GPU ohne Probleme leise und effektiv


allesamt extrem gut und sehr leise, sehr gutes Thermisches Verhalten, sehr gute Leistung

Ventus würde ich mir schenken, wenn MSI dann Gaming X oder Suprim, die Ventus ist eher mäßig
 
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken eine der günstigen (KFA oder Inno3D) nehmen.
Der Preis hat mit der Qualität oft wenig zu tun.
Inno3D und Zotac ist ein Stall, bauen seit jeher extrem gute Karten, nutze selbst eine Inno3D, die ist top, da kommt keine Gigabyte ran.
KFA2 ist das Gleiche, kannst schmerzfrei kaufen, da stimmt Leistung und Qualität ebenso, ist ein Brand von Palit / Gainward
Palit und Gainward sind seit jeher TOP Nvidia Boardpartner, genau wie Inno3D und Zotac auch ein Unternehmen.

Bei MSI sind die immer noch zu teuren günstigen Modelle halt auch spürbar "günstig" gemacht, da muss man dann schon zur Gaming X oder Suprim greifen, um auf das Niveau einer Zotac Trinitx z.B. zu kommen.
 
Schon vor 20 Jahren waren die Gainward Phantom und Ghost, die Nvidia Karten schlechthin, das was bei ATI damals HIS und Sapphire war, war bei Nvidia Gainward, und Gainward ist Stall Palit, KFA2, PNY würde ich dagegen nur bei den Professional Karten kaufen, Manli ist auch nicht schlecht, aber kommt an Größen wie Inno3D/ Zotac einfach nicht wirklich ran.

Dieses Fixieren auf mittlerweile " sorry" Gemüsebrands wie Gigabyte, MSI und co, weil man glaubt die haben einen sehr bekannten Namen, die müssen die Besten sein, ist ein Trugschluss.
Diese Brands verwursten mitterweile alles, Multisortiment, von allem etwas, aber leider nur selten noch etwas richtig gut.
Da schadet es nicht, sich auf Grafikkarten Brands zu stürzen, deren Hauptgeschäft Grafikkarten sind.
Inno3D/ Zotac etc gibts seit fast 35 Jahren auf dem Sektor Grafik und RAM, Palit/ Gainward ebenfalls seit über 35 Jahren nur auf dem Sektor.

Einem Unternehmen das als reiner Direktvertieb Onlineshop gebrandete Zukaufware vertickt hat, Listan ( BeQuiet) wird blind vertraut, auch wenn es die erst seit etwas mehr als 20 Jahren gibt.

Aber spezialsierte Hersteller mit 35 Jahren Erfolg und Geschichte werden kritisch beäugt.

Hat was von Marketingopfer

Wo holt ihr denn euren Döner? Beim Inder, der auch parallel Pizza, Pasta, Indisch, Griechisch, Asia, Currywurst und Burger anbietet!?
Oder doch lieber beim Türken der nur Döner macht und weiß was er tut!?

Und sorry, ich bin ein MSI`ler der ersten Stunde, aber leider ist das was seit ein paar Jahren abgeht mit dem Gemischtwarenladen, nachlassende Qualität, teils massiv überzogene Preise bei den Produkten die noch Qualitativ gut sind, und danaben Zukaufschrott der üblen Sorte, schrottige AIOs, Cases und Netzteile, Brand draufkleben, vertickern, eine recht üble Entwicklung.
Das Brand ist NOCH was wert, also versilbern was das Sortiment hergibt.
Da gehe ich mittlerweile lieber zu den Spezialisten in ihren originären Disziplinen, denn wer vermeintlich alles kann, kann davon garantiert nix mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vor genau der gleichen Frage, stehe ich auch gerade. Welche günstige 4070super soll ich für den Rechner meines kleinen Neffen nehmen.

Am besten gefällt mir das PCB von "Palit 4070super JetStream" und "Gainward 4070Super Ghost". Beide haben das gleiche PCB mit durchkontaktierten Spulen. Nur die Kühler unterscheiden sich halt. Eventuell gibt es auch noch andere 4070Super mit diesem PCB und durchkontaktierter Spulenbestückung. Gefunden hab ich bisher aber keine.


front.jpg

Frage ist, ob sie auch das halten, was das PCB-Aussehen verspricht.
 
Vor genau der gleichen Frage, stehe ich auch gerade. Welche günstige 4070super soll ich für den Rechner meines kleinen Neffen nehmen.

Am besten gefällt mir das PCB von "Palit 4070super JetStream" und "Gainward 4070Super Ghost". Beide haben das gleiche PCB mit durchkontaktierten Spulen. Nur die Kühler unterscheiden sich halt. Eventuell gibt es auch noch andere 4070Super mit diesem PCB und durchkontaktierter Spulenbestückung. Gefunden hab ich bisher aber keine.


Anhang anzeigen 30382

Frage ist, ob sie auch das halten, was das PCB-Aussehen verspricht.
Palit und Gainward sind zusammen mit KFA2 ein Haus, alles nur Brands der gleichen Firma, genau wie ZOTAC und Inno3D.
Daher sind die PCBs auch meist sehr ähnlich, bzw identisch.
Genauso die Kühler, da wird nur das Design der Backplates und Gehäuse verändert.
Generell kannst alles aus dem Hause Palit schmerzfrei kaufen, seit 35 Jahren ein Garant für top Nividia Karten.
Auch das jüngste Brand KFA2.
Für Inno3D und ZOTAC gilt das Gleiche.
Je nach Design sind die Kühlungen halt leiser oder lauter.
Bei Inno3D sind die alle generell sehr leise, speziell die iChill X, bei ZOTAC ist das in der Regel auch gut.
Die Gainward Ghost sind schön leise.
Bei den 4070 Super würde ich schon fast eher auf ein drei Lüfter Design setzen, der größere Kühler arbeitet mehr passiv weg, daher sind die meist noch leiser.
Aber auch die zwei Lüfter Modelle sind aufgrund der geringen Wärme der 4070 sehr kühl und leise
 
Die Gainward Panther ist z.B ne super Karte.

Die würde ich empfehlen







 
Ein sicherer Hafen sind Backplates mit ordentlichen Auslässen, da sind die Panther und die Jet Stream ganz weit vorne.
Top Kühlungen, das gleiche gilt für die Inno3D Modelle X3

Ach ja, und Spulenfiepen ist bei all diesen Modellen kein Problem, solange man bis maximal 1440p 165-200Hz am Monitor mit Sync auflöst.
Spulenfiepen ist hier keine Thematik
 
Zuletzt bearbeitet :

die Inno3D X3 hat die besten Temperaturen, da geht die GPU selten über 60Grad, der RAM ist der kühlste seiner Klasse, die X3 ist bombastisch gut und leise



die iChill nochmal heftiger, aber noch kaum verfügbar hier



hier ein Test der JetStream

die 4070 super x3 ist quasi vergleichbar mit der 4070ti x3, etwas kühler und leiser, aber sonst im Review vergleichbar, da gleiche Kühlung und Aufbau, nur weniger Last Verbrauch

 
Zuletzt bearbeitet :
Eben gekommen
 

Anhänge

  • IMG_20240201_103742.jpg
    IMG_20240201_103742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 15
Ja twin. In den Test zur x3 war eigentlich nur paar Grad Unterschied bei den Temperaturen und gleicher Drehzahl
 
Oben Unten