NVidia Welche msrp 4070 super kaufen?

Ja, die x3 dreht später und seltener hoch, weil der größere Kühler etwas mehr Passivleistung hat, daher ist sie in den meisten Games etwas leiser, wobei man auch die X2 nicht wirklich Raushört
Nimmt sich am Ende nichts und der Mehrpreis ist es eigentlich nicht wert.
Die Temperaturen sind auch bei der X2 genial, sogar das Sorgenkind der meisten Grakas, der RAM bleibt richtig kühl
 
Wie sehr wird die Grafikleistung einer 4070super beschnitten, wenn ich nur einen Ryzen 5 7500F verwende?
 
Im Prinzip brauchst für eine 4070 Super schon eine 14700k oder 7800x3d mindestens
Aber das ist der Durchschnitt hast eine GPU Lastige Anwendung, ist die Beschneidung der Leistung geringer, die Kalkulation beruht auf gleichmäßiger Auslastung durch die Software.
Um eine 4070 Super wirklich voll auszulasten brauchst schon eine Fette CPU.
Es gibt quasi keine CPU die eine 4090 oder 7900XTX wirklich voll auslasten kann, bei gleichmäßiger Lastverteilung.
Eine 14900k oder 7950x3d Lasten gerade mal eine 4080 oder 4080ti gut aus, wenn natürlich ein GPU Lastiges Game dran ist, dann kann das schnell anders aussehen. Dann wird die GPU durchaus voll ausgelastet.
Aber ein 7500F schafft selbst bei stark GPU Lastigen Games keine 4070 Super voll auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 5800x3d kommt in WQHD noch klar mit einer 4070 Super
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja die SingleCoreLeistung der CPU entscheidend, wie stark die maximal mögliche GPU-Leistung beschnitten wird.

Woran liegt es eigentlich, das die GPU-Leistung teilweise von der CPU-Leistung beeinflusst wird? Liegt das an der Datenbandbreite zwischen GPU und CPU?
 


Kannst hier auch mal ziemlich gut nachvollziehen.

Die Auslastung der GPU ist nicht von der Single Core Leistung abhängig, viele Games profitieren in der CPU Nutzung von der Single Core performance.
Im Systemverbund zählt die Gesamtleistung, sonst könnte ja eine 7 GHz Single Core CPU eine 4090 befeuern.

Die Auslastung ist erstmal von der Software abhängig, also was die Software vorrangig nutzt, eher CPU oder GPU oder eben gleichmäßig.

Lastet die Software mehr die Kapazität der GPU aus, kann auch ne schwache CPU die Performance nicht unbedingt ausbremsen, hast aber gleichmäßige oder gar mehr CPU Auslastung, kann sie GPU unter Umständen nur 50% ausgelastet sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Optimalfall habe ich in einem Game 80% GPU Last und 80% CPU Last bei optimalen FPS.
Meistens ist aber entweder die CPU am Limit und die GPU dümpelt vor sich hin, oder umgekehrt, weil halt auch jedes Game andere Ansprüche an die Hardware stellt.
Also sollte man bei der Konfig darauf achten, dass GPU und CPU bei einer ausgewogenen Software die beides gleichstark auslastet, auch CPU und GPU sich nicht schon gegenseitig limitieren.
 
So eingebaut und neuesten Treiber drauf. Den afterburner noch angepasst. Also die 4070 super inno3D X2 ist wirklich leise zumindest im Verhältnis zu meiner windforce Gigabyte 1080. Habe den Lüfter mal manuell auf 1800 Umdrehungen gestellt und das ist wirklich für mein Empfinden leise 1800 bei meiner anderen waren schon fast ein Föhn. 19200 Punkte in time spy und leichte übertaktung
 
Das klingt durchaus nach einer Empfehlung 😉.
Original stehen die Lüfter bis 40Grad komplett still und drehen dann mit 1000 Umdrehungen ab 50 Grad.
Die Karte ist leise, die hört man auch im Gaming nicht aus dem System raus.
Ich kenne zwar nur live die 4070ti, 4060ti und die 4070 aus der Serie, aber sie 4070ti dürfte der 4070super in der Lautstärke entsprechen.
Die Temperaturen ? Alles fein!?
 
Temperatur ist super. Keine 70grad mit overclock
Zwei Sachen sind mir aufgefallen in afterburner zu meiner 1080. Man kann kein Powertarget anheben. Man kann keine Spannung ändern. Und wenn ich eine manuelle Lüfter Kurve basteln will funktioniert der Lüfter stop im leerlauf nicht mehr. Man sieht da im Diagramm bei der Lüfter Kurve das eine Linie bei 30% durchgestrichen ist
 
Im Optimalfall habe ich in einem Game 80% GPU Last und 80% CPU Last bei optimalen FPS.
Meistens ist aber entweder die CPU am Limit und die GPU dümpelt vor sich hin, oder umgekehrt, weil halt auch jedes Game andere Ansprüche an die Hardware stellt.
Also sollte man bei der Konfig darauf achten, dass GPU und CPU bei einer ausgewogenen Software die beides gleichstark auslastet, auch CPU und GPU sich nicht schon gegenseitig limitieren.
In dem Video oben war doch klar zu sehen, dass nicht die CPU limitiert, die Auslastung war meist 30% die von der GPU lag bei rund 97%.
Je nach Anwendung oder Spiel variiert die Beanspruchung von CPU und GPU. Manche sind gut optimiert, andere weniger. Die Kernauslastung ist ebenso Anwendungsabhängig, wobei 8 Kernen eines 5800x3ds meiner Meinung nach noch ausreichend sind. Und auch von der Performance würde die 4070 Super meiner Meinung nach (Betrachtung Benchmarks) in den meisten Fällen bei wqhd oder 4k nicht in ein CPU Bottleneck laufen, da die GPU da der limitierende Faktor ist.

Das mit einem 7800x3d möglicherweise höhere FPS erzielt werden, als mit einem 5800x3d liegt daran, dass bei entsprechender CPU Auslastung im Anwendungsfall dieser besser performt als ein 5800x3d. Wenn jedoch die CPU Auslastung gering ist dann performt die 4070 Super unabhängig von der CPU, da diese nicht limitiert auf ähnlichem Niveau. Anders würde es aussehen wenn die CPU voll ausgelastet wäre und limitieren würde, was aber siehe Video oben, bei einem 5800x3d und einer 4070 Super nicht der Fall ist.
 
Ja, es ging auch nicht um den speziellen Fall, sondern um die allgemeine Auslastung, mit steigender Auflösung wird auch die Last mehr Richtung GPU verlagert, dazu kommt das jeweilige Game selbst.
Hätte man ein Game das in 4K GPU und CPU jeweils gleich auslasten würde, dann würden die CPUs schnell zum Limit.
In 4k ist das eher nicht der Fall, in 1080p oder 1440p kann das durchaus passieren.
Jemand mit einer 7700XT oder 7800XT, 4070 etc der in 1080 oder 1440 zockt, muss hier viel mehr darauf achten, dass die CPU auch ausreichend abliefert.
Bei 4k kannste fast immer die GPU als Limit betrachten, zumindest im Gaming, bei Professionellen Softwaren dreht sich das Verhältnis auch gerne mal um, weswegen im Professionellen Grafikbereich eine 4090 oder 7900xtx oft wenig bringt, weil die CPUs das Limit bilden.

Und den riesen FPS Unterschied in 4k bringt letztlich nicht die Karte alleine, sondern das Game und dessen native Programmierung/ Auflösung, kommt Upscaling ins Spiel, dann hauen die großen Karten auch mal locker 150-200 Frames hin.

Wenn ich 10 gescalte Games und 10 native Games nehme, dann komme ich bei einer 7900XTX auf einen Schnitt von 70-100 Frames, bei einer 4090 nicht viel höher.
Allerdings liegt die 4090 immer noch an der Spitze, die 7900XTX liegt knapp über bzw teilweise auf Niveau einer 4080Super, da würde ich eher zu einer 4080 Super greifen als zur 7900XTX, die 100€ mehr sind wurscht, die 8GB RAM Unterschied machen da kaum einen Unterschied und der Verbrauch in Game sowie das CoilWinig ist bei den 4080Super deutlich besser


bei der heult nix braucht 40 Watt weniger im Schnitt als die 7900XTX und hat nahezu identische FPS

Und wenn ich die Schwesterkarte in der OC Variante nehme, auch da kein heulen und die liegt im Schnitt sogar über den 7900XTX

 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, es ging auch nicht um den speziellen Fall, sondern um die allgemeine Auslastung, mit steigender Auflösung wird auch die Last mehr Richtung GPU verlagert, dazu kommt das jeweilige Game selbst.
Hätte man ein Game das in 4K GPU und CPU jeweils gleich auslasten würde, dann würden die CPUs schnell zum Limit.
In 4k ist das eher nicht der Fall, in 1080p oder 1440p kann das durchaus passieren.
Jemand mit einer 7700XT oder 7800XT, 4070 etc der in 1080 oder 1440 zockt, muss hier viel mehr darauf achten, dass die CPU auch ausreichend abliefert.
Bei 4k kannste fast immer die GPU als Limit betrachten, zumindest im Gaming, bei Professionellen Softwaren dreht sich das Verhältnis auch gerne mal um, weswegen im Professionellen Grafikbereich eine 4090 oder 7900xtx oft wenig bringt, weil die CPUs das Limit bilden.

Und den riesen FPS Unterschied in 4k bringt letztlich nicht die Karte alleine, sondern das Game und dessen native Programmierung/ Auflösung, kommt Upscaling ins Spiel, dann hauen die großen Karten auch mal locker 150-200 Frames hin.

Wenn ich 10 gescalte Games und 10 native Games nehme, dann komme ich bei einer 7900XTX auf einen Schnitt von 70-100 Frames, bei einer 4090 nicht viel höher.
Allerdings liegt die 4090 immer noch an der Spitze, die 7900XTX liegt knapp über bzw teilweise auf Niveau einer 4080Super, da würde ich eher zu einer 4080 Super greifen als zur 7900XTX, die 100€ mehr sind wurscht, die 8GB RAM Unterschied machen da kaum einen Unterschied und der Verbrauch in Game sowie das CoilWinig ist bei den 4080Super deutlich besser


bei der heult nix braucht 40 Watt weniger im Schnitt als die 7900XTX und hat nahezu identische FPS

Und wenn ich die Schwesterkarte in der OC Variante nehme, auch da kein heulen und die liegt im Schnitt sogar über den 7900XTX

Die frage war spezifisch zum Ryzen 5 7500F
Wie sehr wird die Grafikleistung einer 4070super beschnitten, wenn ich nur einen Ryzen 5 7500F verwende?
welcher etwas besser als der 5800x3d performt.
Somit wäre in diesem konkreten Fall kein schlechteres Performen als im Video
Ein 5800x3d kommt in WQHD noch klar mit einer 4070 Super
zu erwarten.
Also kein CPU Bottleneck.
Beim 7500F sieht es ähnlich wie beim 5800x3d aus
GPU Auslastung 98% CPU Auslastung 30%

Es werden auch Systeme mit 7500F und 4070 Super in Kombi angeboten.

Also kann man durchaus machen und macht mehr Sinn als einen 7800x3d mit einer 7600 non xt zu betreiben.
(Kosten Leistungstechnisch bei fixem Budget)

Bei einer 4090 sieht es @DigitalBlizzard wie Du bereits richtig erwähnt hattest anders aus, diese profitiert mehr von einer potenteren CPU.
 
Die frage war spezifisch zum Ryzen 5 7500F

welcher etwas besser als der 5800x3d performt.
Somit wäre in diesem konkreten Fall kein schlechteres Performen als im Video

zu erwarten.
Also kein CPU Bottleneck.
Beim 7500F sieht es ähnlich wie beim 5800x3d aus
GPU Auslastung 98% CPU Auslastung 30%

Es werden auch Systeme mit 7500F und 4070 Super in Kombi angeboten.

Also kann man durchaus machen und macht mehr Sinn als einen 7800x3d mit einer 7600 non xt zu betreiben.
(Kosten Leistungstechnisch bei fixem Budget)

Bei einer 4090 sieht es @DigitalBlizzard wie Du bereits richtig erwähnt hattest anders aus, diese profitiert mehr von einer potenteren CPU.
Anhängig von der Auflösung, die Gaming Performance ist beim 7500F ca. 15% schlechter als beim 7700X

Und im Video bei extrem geringen Frames liegt die CPU Auslastung im Schnitt schon sehr unterschiedlich, ist auch nicht unbedingt ein Aussagekräftiges Game, natürlich funktioniert eine 7500F auch mit einer 4070Super, aber die optimale Leistung und Grafik bekommst damit nicht raus

in 1440p ist die 7500F ca 30% zu schwach für eine Auslastung einer 4070 Super

gehe ich auf Grafikintensive Auslastung sind es trotdem noch gute 15% zu schwach.

Nehme ich einen 7700X dann sinkt das Verhältnis auf rund 24% bei 50/50

und gehe ich auf Grafiklastige Anwendungen, sinkt das Bottleneck auf rund 5%

nehme ich den 14600k Grafiklastig, passt es perfekt mit der 4070Super


und selbst bei 50/50 Last liegt die 14600k mit der 4070Super bei nur Rund 20% engpass, damit besser als die 7700X und viel besser als die 7500F

und der 14600K liegt gute 30% über der Gamingleistung eines 7500F
und ist im Vergleich zum schlechteren 7700X auch noch Günstiger, vor allem wenn man Board und CPU rechnet


+


+


Die Beste und harmonischte Wahl für die 4070Super waäre in jeglicher Hinsicht eine 14600KF
 
Zuletzt bearbeitet :
Anhängig von der Auflösung, die Gaming Performance ist beim 7500F ca. 15% schlechter als beim 7700X

Und im Video bei extrem geringen Frames liegt die CPU Auslastung im Schnitt schon sehr unterschiedlich, ist auch nicht unbedingt ein Aussagekräftiges Game, natürlich funktioniert eine 7500F auch mit einer 4070Super, aber die optimale Leistung und Grafik bekommst damit nicht raus

in 1440p ist die 7500F ca 30% zu schwach für eine Auslastung einer 4070 Super

gehe ich auf Grafikintensive Auslastung sind es trotdem noch gute 15% zu schwach.

Nehme ich einen 7700X dann sinkt das Verhältnis auf rund 24% bei 50/50

und gehe ich auf Grafiklastige Anwendungen, sinkt das Bottleneck auf rund 5%

nehme ich den 14600k Grafiklastig, passt es perfekt mit der 4070Super


und selbst bei 50/50 Last liegt die 14600k mit der 4070Super bei nur Rund 20% engpass, damit besser als die 7700X und viel besser als die 7500F

und der 14600K liegt gute 30% über der Gamingleistung eines 7500F
und ist im Vergleich zum schlechteren 7700X auch noch Günstiger, vor allem wenn man Board und CPU rechnet


+


+


Die Beste und harmonischte Wahl für die 4070Super waäre in jeglicher Hinsicht eine 14600KF
Das mit einem 7800x3d möglicherweise höhere FPS erzielt werden, als mit einem 5800x3d liegt daran, dass bei entsprechender CPU Auslastung im Anwendungsfall dieser besser performt als ein 5800x3d. Wenn jedoch die CPU Auslastung gering ist dann performt die 4070 Super unabhängig von der CPU, da diese nicht limitiert auf ähnlichem Niveau. Anders würde es aussehen wenn die CPU voll ausgelastet wäre und limitieren würde, was aber siehe Video oben, bei einem 5800x3d und einer 4070 Super nicht der Fall ist.
Selbst ein I5 10400 ist mit einer 4070 Super noch nicht im CPU Bottleneck.
Die Gaming Performance die ein 14900 K mehr hat als ein 10400 variiert abhängig von dessen Auslastung.
Je höher die CPU Auslastung desto mehr profitiert eine potentere CPU, je geringer die CPU Auslastung desto geringer profitiert eine potentere CPU.
Bei dem 10400 ist die CPU Auslastung um 20 - 30% höher als beim 7500F, klar weil die CPU ist schwächer, muss also mehr arbeiten.

Allerdings ist die 10400 CPU damit noch nicht im CPU Bottle Neck, sondern bei einer Auslastung von 60%.
Erst wenn die CPU nicht mehr kann, also bei über 95%iger Auslastung, nimmt das Leistungspotenzial der GPU ab, da die CPU nicht mehr hinterher kommt mit den Berechnungen.

Alles andere ist CPU Performanz Abhängig im Verhältnis zur Auslastung der CPU.
 
Oben Unten