News Weitere Details und Hintergründe zur Verknappung - Warum Grafikkarten so schwer zu kaufen (und herzustellen) sind

Naja. Wenn du die Diskussion hier verfolgst, merkst du schon auch, dass es nicht das eine (Pandemie) oder das andere (Miner) sondern eher das Zusammentreffen vieler Umstände ist. Es wurde schon x-Mal geschrieben: Pandemie, Mining, paralleler Launch von GPUs und CPUs plus Konsolen UND Boom bei IT-Devices wegen Home-Office und Hardware-Bedarf.
 
Naja. Wenn du die Diskussion hier verfolgst, merkst du schon auch, dass es nicht das eine (Pandemie) oder das andere (Miner) sondern eher das Zusammentreffen vieler Umstände ist. Es wurde schon x-Mal geschrieben: Pandemie, Mining, paralleler Launch von GPUs und CPUs plus Konsolen UND Boom bei IT-Devices wegen Home-Office und Hardware-Bedarf.

war auch nicht expliziert auf diese Situation bezogen sondern im allgemeinem...man merkt halt das x firmen alle covid gerne als Vorwand nehmen...
 
Na dann war mein Move noch bis Zen 3 zu warten um einen I5 3570 endlich abzulösen ganz gut.... NOT.

Oh Mann, ich bin nicht gewillt Wucherpreise für die Komponenten zu bezahlen.
 
Die 3x00er/10xxxer CPUs sind grade ganz günstig - damit fährst du auch erstmal ganz gut. Und ne 3060/Ti / 5700XT tut auch ihr Gutes. Wenn ihr garnicht anders könnt, dann gibts schon Alternativen...
 
Für mich ist der AMD 2700x immer noch der "Office" Preis/Leistungskracher.
 
Nimm doch einfach einen der verfügbaren Prozessoren und schau in der Bucht nach ner guten Gebrauchtware. Kannst ja in nem Jahr umrüsten. Nennt sich Marktwirtschaft. Nachfrage > Angebot. Und bleiben wir mal auf dem Teppich: die mangelnde Verfügbarkeit von Highend-Grafikkarten tut zwar ein bisschen weh, ist aber verschmerzbar.
Hab im "alten" Rechner einen Ryzen 2700 und eine gtx 980, die 980 wollte ich eigentlich meinem Vater schenken und den Rest verkaufen...
 
wollte mir nach 5 jahren endlich ma einen neuen pc gönnen, selbst zusammenfriemeln wie früher *hust zu den aktuellen preisen für mich kaum möglich. ich bin mal gespannt wie sich das alles weiter entwickelt in den nächsten wochen bzw. monaten. problematisch sind halt echt die graka preise da man beim prozessor auch erstma nen kleineren nehmen kann und später nachrüsten mit nem großen. (meine olle graka ist übrigens die 270x 2nd edition....also alt)
 
Möglicherweise hätte man bei AMD z.B. auch auf die Idee kommen können, dass fünf High-Volume Produktlaunches gleichzeitig - Soc für XBOX, Soc für PlayStation, Ryzen 5000 für Desktop, Ryzen 4000 für Mobile und BigNavi, eher so Mittel Gut sind.

Insbesondere wenn man nur einen Auftragsfertiger für Silizium hat dessen Kappa bis zum Hitzetod des Universums bereits zu 80% für Apple reserviert ist.
 
ich wollte dieses Jahr eigentlich auch ne neue Graka kaufen...aber so denk ich mir, dass meine 1080 Ti vor über 3 Jahren der langlebigste Grafikkartenkauf wird, den ich je hatte :ROFLMAO:
Hoffentlich hält das Ding noch ewig.
 
ich drück dir die daumen das sie hält....hast ja zumindest was gutes damals gekauft ;)
 
Warten wir halt noch ein wenig länger und hoffen das die momentan verbaute Hardware noch hält...
Zur Not gehen Textadventures auf fast jeder einfachen GPU :eek::ROFLMAO:
 
Und jetzt dachte ich, daß die ASIC miner der GraKa Abzweigung endlich den Garaus gemacht hatten - Pustekuchen! Und es wundert mich schon: was können die 3000 Karten denn so toll daß sie mit den ASIC minern
mithalten können? Was hashen die Cryptoleutchen denn mit den 3060ern?
 
ktuell ist irgendwie ja alles knapp. Egal, ob es es nun Grafikkarten, Motherboards oder schlichtweg simple weiße Ware samt Ersatzteilen aus dem Haushaltsgeräte-Sektor ist, in der ja auch meist mehr Elektronik steckt, als einem lieb sein kann. Und oftmals scheitert es auch schon an Dingen, die man so gar nicht auf den ersten Blick erkennen kann bzw. von denen man es gar nicht erwartet hätte. Passende Beispiele dafür habe ich leider genügend gefunden...

>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
Nicht mal auf Kleinanzeigen bekommt man eine ältere Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis.
Absolut verrückt was da abgeht .
 
Ja, ist alles knapp und ist auch blöd für alle, die wirklich Hardware brauchen, weil uralt oder kaputt. Aber ein bisschen Entspannung würde es ja schon geben, wenn einfach weniger Leute immer sofort den aktuellsten Sche** kaufen müssten und abgreifen was da ist.
Ich für meinen Teil bin mit meiner Kiste zufrieden - Grafikkarte im CPU-Limit?! Ich daddel heute Abend ne Runde SotTR oder Doom Eternal - schön in WQHD, G-Sync on und max Details :cool:
 
Servus Community

Echt zum kotzen das Ganze, hab mir grad erst im Bundle nach Jahren nen neuen Ryzen 5600x geholt und wollt mir ne passende Graka zum UWQHD Sim Racing holen aber diese aktuellen Preise sind wirklich ne Unverschämtheit. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als weiterhin meine GTX 670 auszuquetschen bis sich der Markt beruhigt hat, FullHD Gaming sollte damit einigermaßen drin sein. Die Anschaffung eines entsprechenden UWQHD Monitors kann ich wohl auch erstmal vertragen ;(

Gruß Nwolf
 
Schade das AMD nicht mehr Kontingent bei TSMC bekommt...die könnten richtig Chips verkaufen...
 
Oben Unten