News Weitere Details und Hintergründe zur Verknappung - Warum Grafikkarten so schwer zu kaufen (und herzustellen) sind

Hat eigentlich noch jemand seine Bestellung von Alternate/Caseking etc. vom Release offen gelassen und hat bis jetzt eine bekommen? Habe vermehrt mitbekommen, dass wenn welche eine 80 erhalten haben Express Versand genutzt haben.
Caseking dürfte alle Bestellungen vom Release inzwischen ausgeliefert haben. Meine (am Erstverkaufstag bestellt) ist Ende November geliefert worden.
 
Autohersteller werden wegen Elektronikknappheit dann bald Kurzarbeit bekanntgeben. Es fehlen Steuergeräte, Sensoren und auch optische Bauteile. Bosch, Siemens und Conti haben soviele Aufträge wie lange nicht mehr aber keine Chips.

Haben sie schon. Audi und Daimler halten die Bänder an. Conti stellt ebenfalls ab....

Ja, es schiebt sich durch alle Branchen. Zum Schluss ist fehlendes Wasser oder Sand: Silizium schuld. Es ist und bleibt ein globales Problem. Und dann kommt noch die Verschwendung des Westens dazu.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....;)
 
Ich kann mich noch erinnern als die Info kam, dass nvidia 250 tausend Karten an Minern verkauft hat. Noch vor release. Die Leute die das behaupteten wurden als Spinner abgestempelt. Und jetzt die Info von Igor. Jaja.....alles Verschwörungstheoretiker, Querdenker.....Und ganz wichtig.......Na"x"is die was hinterfragen.
 
NVIDIA kann nichts direkt verkaufen, weil man selbst ja gar nichts herstellt. Die FE kommt von Lenovo, die Quadros von PNY. Aber es gibt viele AIC, die sich auch auf Mining-Karten spezialisiert haben, von denen man es gar nicht denken würde :D
 
Haben sie schon. Audi und Daimler halten die Bänder an. Conti stellt ebenfalls ab.

Unabhängig von mining und Nachfrage: Lockdown kann keine Wirtschaft dauerhaft auffangen. Es wird produziert, aber verzögert. Und diese Welle schiebt sich bis zum Endkunden auf.

Ja, es schiebt sich durch alle Branchen. Zum Schluss ist fehlendes Wasser oder Sand: Silizium schuld. Es ist und bleibt ein globales Problem. Und dann kommt noch die Verschwendung des Westens dazu.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....;)

Laut den Fertigern (zumindest die Infos bei uns im Geschäft) sind das allerdings teilweise Hausgemachte Probleme da eigentlich vor Corona mit langer Vorplanung Kapazitäten und Ressourcen für die Automobilindustrie geplant waren. Wo dann Corona ausgebrochen ist, hat man diese Kapazitäten seitens Automobilhersteller und Zulieferer (vermutlich in Absprache) trotz Warnung der Fertiger teils deutlich reduziert und abgekündigt. Diese sind nun eben anderweitig vergeben und verplant. Ein schnelles reagieren und eine Wiederaufstockung sei nicht vor Sommer / Herbst möglich bei diesem riesen Apparat. Bei uns ist das nicht anders. Platinen wurden teils letzten Sommer abbestellt und im November hat hat man dann gemerkt, dass die Bestellungen ja überhaupt nicht weniger werden, im Gegenteil. Tja, Lieferzeiten von ca. 4 Wochen sind eben mal auf bis zu 20 Wochen geklettert. Hätte man das nicht gemacht, wäre alles geschmeidig geblieben da alle Einzelteile auf Lager "waren" und nicht beim Broker und wir hätten wie gewohnt für weitere 2 Jahre unsere monatlichen Lieferungen bekommen. Die Manager wussten das allerdings besser :) Vielleicht wissen die auch was, was wir noch nicht wissen.

Naja, von der "Verschwendung" und sehr geringen Nachhaltigkeit will ich garnicht anfangen. Das ist schlimm, aber was erwartet man denn in einer Zeit in welcher Meinungen, Prinzipien und Einstellung täglich ausgetauscht werden wie Unterhosen, je nach dem wie man mehr sein Ego befriedigen kann und gegenüber sich selbst und sein Gewissen dann diese Entscheidung rechtfertigen könnte, wenn man denn überhaupt noch von "Gewissen" reden kann.
"Streben nach Glück" hat nichts mehr seelisches sondern nur noch materielles. Streben nach Luxus und "Status". Geplante Obsoleszenz ist da unvermeidbar. Man wird mit "geh mal mit der Zeit, werf den Schrott endlich weg" beschimpft wenn man ein Galaxy Note 4 besitzt und dieses auch weiter nutzen möchte, weil man sonst unverhältnismäßig viel Geld ausgeben müsste um was "besseres" zu bekommen, was zumindest die selbe Vielfalt bietet und wenn "Vorbildprodukte" wie abartig teure Smartphones, die schon mehr kosten als sehr hochwertige Laptops und auch die, z.B. keine vom Kunden selbst austauschbare Akkus mehr haben (schlimmer noch, fest verklebt und unmöglich austauschen zu lassen da dann mindestens das Glas auch zu Bruch geht > Samsung) oder man sich als "so weit entwickelte und moderne Industrie" einfach nicht auf einen einheitlichen Anschluss für Ladegeräte einigen kann und es dafür erst ein Gesetz braucht ist das einfach nur traurig. Das sind nur ein paar simple Dinge. Meine Meinung.
 
Ok. Sorry. Ich meinte 250 tausend Nvidia Gpu's die an Miner gingen. Hast recht Igor. 😉😊
 
Der Preis wird es regeln. Wenn es günstiger wird, Alt-Geräte zu plündern als ewig neue Ressourcen zu verarbeiten (einfach weil Letztere knapp werden), dann wird das auch passieren. Telekom und SWR haben im Herbst Alt-Geräte eingesammelt, ich hab auch schon X Aufrufe zu dem Thema gehört.
 
Ok. Sorry. Ich meinte 250 tausend Nvidia Gpu's die an Miner gingen. Hast recht Igor. 😉😊
Woher kommt denn die Info? Gibt's dafür eine Quelle oder sonstigen Beleg? Und welche Nvidia GPUs waren das? Steht das überhaupt im Zusammenhang mit Ampere?
 
Und Miner bauen sich dann die Karten selbst? Ich würde gern mal mit dieser Miner-Romantik aufräumen, weil es schlichtweg Unfug ist. Fakt ist, dass es Boardpartner von NVIDIA gibt, deren zweites Standbein das Mining ist. Diese zum Teil recht abenteuerlich wirkenden Karten sind pures Cost-Down, stellenweise sogar ohne Videocontroller. Dass man seitens NVIDIA diverse Chips auf diese Weise entsorgt, ist auch nicht ganz neu. Da kann Vieles verwendet werden, was auf einer Consumer-Karte gar nicht mehr liefe. Und ich kenne diverse Firmen, die Grafikkarten ohne Boardpartner-Status herstellen und denen es schlicht unmöglich ist, Chips bestimmter leistungsklassen zu erwerden, sei es von NV direkt oder über Umwege. Wenn die schon nichts bekommen, dann sicher auch keine Bastler.

Man sollte mal lieber fragen, welche Rolle hier PC Partner spielt, dessen Ableger Manli und inno3D fleißig Mining-Geraffel produzieren. In wessen Auftrag auch immer. :)
 
Wenn es günstiger wird, Alt-Geräte zu plündern als ewig neue Ressourcen zu verarbeiten (einfach weil Letztere knapp werden), dann wird das auch passieren.
Das passiert bereits seit Jahren. Ich habe vor vielen Jahren mal einen TV-Bericht aus einer Stadt in China gesehen (könnte Guiyu gewesen sein), in der beispielsweise brauchbare Bauelemente von Platinen runtergelötet und weiterverkauft wurden. Das Problem: Zum Teil sind diese Bauteile auch als Neuware in den Handel gekommen mit entsprechenden Problemen für bspw. Medizintechnik und Luftfahrt.
 
Woher kommt denn die Info? Gibt's dafür eine Quelle oder sonstigen Beleg? Und welche Nvidia GPUs waren das? Steht das überhaupt im Zusammenhang mit Ampere?
Die Nachricht geisterte durch das Netz. Kam aus Richtung Russland oder Asien. Irgendeiner mit dem B im Anfang von seinem Nick hat es verbreitet. Sogar bei DasMonty ist die Spekulation im seinen Video aufgetaucht. Hab das auch nur so am Rande mitvekommen. Vielleicht weiss Igor mehr. Kann sein das er das auch mal erzählt hat. Bin aber nicht sicher. Muss du mal im Netz suchen. Onkel Google weiss alles.


Als Beispiel
 
@Dr.Reaser
Wiederverwertung bitte nicht mit Brokerware verwechseln ;)
 
"Das Monty" quatscht viel, wenn der Tag lang ist. Wenigstens redet er wie ein Wasserfall, dann ist das Elend wenigstens immer schnell vorüber.
 
Der Ethereum Kurs blieb im dritten Quartal sehr stabil um die 300€. Keine Ahnung, ob sich das gelohnt hat. Interessant war mit Sicherheit der Preis der Karten, der im Vergleich zur Vorgänger-Gen deutlich runter ging. Trotzdem sicher nur ein Baustein in dem ganzen Desaster.
 
Solange am Ende das Geld reinkommt, ist es egal von wem. Hauptsache neue Lederjacke, Hosenanzug oder Pulli ist drin. Jeder würde es so machen.
 
Muss die Rx580 halt noch bisserl werkeln, Monitor hab ich mir jetzt gegönnt, das Ziel April oder Mai auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten mit mehr oder weniger MSRP scheint aber in Gefahr zu sein.
 
Muss die Rx580 halt noch bisserl werkeln, Monitor hab ich mir jetzt gegönnt, das Ziel April oder Mai auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten mit mehr oder weniger MSRP scheint aber in Gefahr zu sein.
Hab noch billig ne 6900xt nitro plus abgreifen können. Bin zufrieden. Bis dahin werkelte ne rx590 nitro plus. Alles in 2k bei hoch bis ultra war möglich. Rx580 ist auch gut.
 
Oben Unten