News Weitere Details und Hintergründe zur Verknappung - Warum Grafikkarten so schwer zu kaufen (und herzustellen) sind

1178 Euronen bei Computeruniverse. Was den Aufpreis zu 999Uvp gerecht wird. Ist ja ein Custom Model. Die liegen meistens 200 Euro Pi mal Auge mal Daum über Referenz. Was jetzt preislich abgeht ist der Wahnsinn.
 
@Igor ....... ich weiß nicht, ob Du es damals schon wußtest ...... war die drohende Verknappung schon Mitte Juli 2020 bekannt:
Und da es wie immer nur darum geht, den Hals übervoll mit Kohle zu bekommen, und noch mehr und noch mehr, ohne Rücksicht auf andere, hat man es einfach so laufen lassen. Alles so easy für maximale Abzocke.
Mining ist für die GraKa Hersteller das Beste, was denen passieren konnte, um massig ihre Ware verkauft zu bekommen.
Mining bzw. übergeordnet Kryptowährung, ist und bleibt für mich ein Schneeballsystem, das auf Fantasie-Geld und nicht existierenden Werten besteht. Gut vergleichbar mit Investmentbanker ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
1178 Euronen bei Computeruniverse. Was den Aufpreis zu 999Uvp gerecht wird. Ist ja ein Custom Model. Die liegen meistens 200 Euro Pi mal Auge mal Daum über Referenz. Was jetzt preislich abgeht ist der Wahnsinn.
Wenn man sich die aktuellen Preise ansieht, hatber nicht ganz Unrecht💁‍♂️ Ich würde eher "günstig" schreiben.
 
Den Minern alles in die Schuhe zu schieben, ist auch nur die halbe Wahrheit. Die ganze Industrie pfeift auf dem letzten Loch. Auch Branchen, die mit Mining NICHTS am Hut haben. Damit ist dieses Argument als Hauptauslöser komplett hinfällig und nur eine Facette von vielen.

Da der Idiot mit dem gefärbten Toupet endlich weg ist, hoffen wir mal auf leichte Entspannung. Denn die Rolle der USA sollte man auch nicht kleinreden.
 
Den Minern alles in die Schuhe zu schieben, ist auch nur die halbe Wahrheit. Die ganze Industrie pfeift auf dem letzten Loch. Auch Branchen, die mit Mining NICHTS am Hut haben. Damit ist dieses Argument als Hauptauslöser komplett hinfällig und nur eine Facette von vielen.

Da der Idiot mit dem gefärbten Toupet endlich weg ist, hoffen wir mal auf leichte Entspannung. Denn die Rolle der USA sollte man auch nicht kleinreden.
Da muss ich Dir leider zustimmen. Trotzdem kam es für die Branche in keinster Weise unerwartet und man hätte genug Zeit gehabt, dem entgegenzuwirken ;) Aber das wollte man ganz offensichtlich nicht ;) Findest Du nicht?
 
Mining bzw. übergeordnet Kryptowährung, ist und bleibt für mich ein Schneeballsystem, das auf Fantasie-Geld und nicht existierenden Werten besteht. Gut vergleichbar mit Investmentbanker ;)
Die ursprüngliche Idee ein bankunabhängiges Zahlungssystem einzurichten war gar nicht so schlecht. Aber die Kryptowährungen sind nie wirklich als Gebrauchswährung angekommen. Anfangs hatten sie wenigstens noch einen Nutzen und somit einen Wert als Schwarzmarktwährung (ob man das jetzt gut findet oder nicht). Seit aber auch da eine Verfolgungsmöglichkeit für Strafbehörden vorgeschrieben ist, ist dieser einzige reale Nutzen weggefallen. Von der ursprünglichen Idee ist nie viel umgesetzt worden.

So ist es heute wirklich nur noch ein Spekulationswert der mit extrem grossem Stromaufwand generiert wird. Es gibt keine Gegenwert und keine Reserven die den Wert der Währungen decken. Wenn mehr Leute ihren Anteil ausbezahlt haben wollen als andere Kaufen wollen, dann bricht das ganze zusammen.

Das Buchungssystem ist auch eine programmierte Fehlleistung. Der Berechnugsaufwand pro Buchung steigt kontinuierlich an und die Belohnung dafür sinkt. So ein System muss mit der Zeit zusammen brechen.

Da es so nur ein Schneeballsystem und eine ökologische Katastrophe ist, gehört das von mir aus gesehen verboten. Aber die Spekulanten wollen aus den Zusammenbrüchen ja nicht lernen sondern suchen sofort die nächste Möglichkeit auf etwas zu spekulieren.
 
Und ich hab fast 1,5Jahre gewartet mit dem Neubau eines Rechners, nur um jetzt einen Tower mit Mainboard Arbeitsspeicher und Festplatten aber ohne Graka und Prozessor hier rumstehen zu haben, danke China!
 
Und ich hab fast 1,5Jahre gewartet mit dem Neubau eines Rechners, nur um jetzt einen Tower mit Mainboard Arbeitsspeicher und Festplatten aber ohne Graka und Prozessor hier rumstehen zu haben, danke China!
Nimm doch einfach einen der verfügbaren Prozessoren und schau in der Bucht nach ner guten Gebrauchtware. Kannst ja in nem Jahr umrüsten. Nennt sich Marktwirtschaft. Nachfrage > Angebot. Und bleiben wir mal auf dem Teppich: die mangelnde Verfügbarkeit von Highend-Grafikkarten tut zwar ein bisschen weh, ist aber verschmerzbar.
 
Kryptowährungen machen m.E. keinen Sinn, so lange sie nicht von der Gesellschaft ergo einem Staat gestützt wird. Ich glaube nicht an "Community-Währungen", aus den verschiedensten Gründen.

In der ganzen Diskussion ist viel zu viel Ideologie gemischt mit etwas Verschwörungstheorie und generellem Staats-Misstrauen. Dabei sollten wir eher den großen Konzernen misstrauen - den wird aber mit ungeregelten Kryptowährungen eher in die Hände gespielt.
 
Die Leute wollen beschissen werden, das ist doch nix neues. Einige wenige machen Profit und der Rest wird mit Brosamen abgespeist, wenn überhaupt.
 
@Igor Wallossek !
Mensch! Gestern schrieb ich noch, das wenn der RGB Bling Bling jetzt auch noch knapp wird....🤗🤓

Vielleicht ist das Mal eine Chance für Hersteller wieder weg von RGB Trend zu kommen.
Sollten sie doch alles bitte ohne RGB verkaufen und wer es braucht kann sich, wenn wieder verfügbar, noch Bling Bling extra und für teuer dazu kaufen...

Tatsächlich habe ich mich gewundert als ich letztens alte RGB Strips von mir auf eBay noch fast für den Neupreis verkauft bekommen habe... Jetzt weiß ich warum.
😜
Bin ich voll und ganz auch deiner meinung. :)(y)(y)
 
Und ich hab fast 1,5Jahre gewartet mit dem Neubau eines Rechners, nur um jetzt einen Tower mit Mainboard Arbeitsspeicher und Festplatten aber ohne Graka und Prozessor hier rumstehen zu haben, danke China!
Geht mir ähnlich. Die CPU fehlt mir noch, das MEG B550 Unify ist aber gestern angekommen ;-)
 
Hallo Igor,
danke für den ausführlichen Bericht + Youtube.

Ich habe als Hardware Nerd deine Seite leider erst viel zu spät gefunden. Bin sehr froh, auch endlich einmal über Hintergründe lesen/hören zu dürfen.
Wer weiß wann RDNA2 bzw. Ampere wieder zu "normalen" Preisen verfügbar sind, da kann ich wahrscheinlich auch schon auf den Nachfolger warten :unsure:. Ich vermute mal, die Lage wird sich ab Herbst 20 wieder ein wenig entspannen.
 
Na solange hier alle brav ihre Grafikkarten und CPUs und alles andere von den bösen großen Konzernen kaufen, teils egal zu welchem Preis, oder sich diebisch freuen wenn sie ein "Schnäppchen" machen konnten, wohingegen alle anderen dies nicht konnten, solange möge bitte sich keiner hinstellen und gegen eben jene bösen Konzerne lästern.
Und was Kryptowährung angeht, sind doch hier alle nur sauer auf sich selber, weil sie nicht eingestiegen sind beim mining oder anlegen in Kryptowährung, als diese noch nichts wert war.

Das einzige was helfen würde gegen solche Preise wäre Verzicht. Und solange eben dies nicht geschieht (und wir wissen alle, dass dies nie passieren wird), werden auch bei jeder neuen Generation von CPUs, Grafikkarten, Konsolen, und vielen weiteren Artikeln, die Preise immer erst massiv steigen, bevor sie dann irgendwann wieder sinken.
Ja die Verknappung ist eine Vielschichtige Katastrophe. Aber die Preise die abgerufen werden von den Händlern, Scalpern, und was noch so kreucht und fleucht, die haben doch wir als kaufende Gesellschaft zu verantworten. Eben weil wir als ganzes nicht Nein sagen und eben verzichten.
 
Ist wie beim Klopapier - war auch kurzfristig teurer ;)
 
Den Minern alles in die Schuhe zu schieben, ist auch nur die halbe Wahrheit. Die ganze Industrie pfeift auf dem letzten Loch. Auch Branchen, die mit Mining NICHTS am Hut haben. Damit ist dieses Argument als Hauptauslöser komplett hinfällig und nur eine Facette von vielen.

Da der Idiot mit dem gefärbten Toupet endlich weg ist, hoffen wir mal auf leichte Entspannung. Denn die Rolle der USA sollte man auch nicht kleinreden.

Na ich kann dafür nicht mehr hören wie alle und jeder alles dem Covid in die schuhe schiebt chinas Industrie läuft schon lange wieder auf max und dennoch hört man nur links und rechts schuld ist covid...meines Erachtens nur noch von vielen eine willkommene ausrede....
 
Oben Unten