News Weitere Details und Hintergründe zur Verknappung - Warum Grafikkarten so schwer zu kaufen (und herzustellen) sind

Da habe ich mit meiner 3080 von Gigabyte noch mal Glück gehabt das ich sie gleich am ersten Tag bei Caseking bestellt habe.
So habe ich 699€ bezahlt und "nur" annähernd drei Monate gewartet.
Jetzt kostet die Karte 1.019,50 €* link.
Vielleicht sind bis dahin aber schon sehr viele potentielle Käufer zu Konsolen oder anderen Hobbies abgewandert
Bei den Konsolen sieht es doch nicht besser aus. PS5 ist kaum erhältlich.
 
Bei den Konsolen sieht es doch nicht besser aus. PS5 ist kaum erhältlich.
Da hast du natürlich Recht, aber ich würde mal vermuten, dass die Liefersituation bei Konsolen schneller wieder besser wird, als bei Grafikkarten.
Konsolenhersteller haben im Zweifelsfall einfach mehr Gewicht.
 
Da hast du natürlich Recht, aber ich würde mal vermuten, dass die Liefersituation bei Konsolen schneller wieder besser wird, als bei Grafikkarten.
Konsolenhersteller haben im Zweifelsfall einfach mehr Gewicht.
Dazu hier mal ein Link:

Sony PS5: Scalper sollen 2000 Konsolen an einem Tag gekauft haben​

PCGH
 
Finde den Vorteil gegenüber einer Custom zu FE das ich den Kühler auf ein Wasserblock tauschen "darf", zumindest bei den meisten Herstellern. Nvidia erlaubt es explizit nicht. Deshalb sind natürlich auch die Customkarten teurer, auch wenn man sich dabei denkt für einen etwas besseren Kühlkörper ~250€ zahlen zu dürfen.
Und ob sich eine 3090er lohnt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil der auf WHQD spielt ist das nicht von Belang, da der Leistungsunterschied den Preis nicht gerechtfertigt. Und ich kaufe keine Karte für die Zukunft. Wenn die 3080er in 2 Jahren meinen Ansprüchen nicht mehr reicht, dann gibt es halt einfach einen neue.. so handbabe ich das schon seit ettlichen Jahren (Der Gebrauchtmarkt muss ja schliesslich auch leben ;) )
Naja ich kaufe meist eine 80er und hau ne Wakü drauf. Und normalerweise hebt die auch 4 Jahre.
Die ti/90/Titan sind mir immer zu teuer für das bisschen Mehrleistung das die einbringen.
Und wegen Gebrauchtmarkt... ich verkaufe nichts. Meist mit zuviel ärger verbunden und ich leg die dann lieber in die Vitrine.

Und wegen dieser ganzen Marktsituation und der möchtegern 8nm, warte ich lieber auf die nächste Gen in 22.
 
Autohersteller werden wegen Elektronikknappheit dann bald Kurzarbeit bekanntgeben. Es fehlen Steuergeräte, Sensoren und auch optische Bauteile. Bosch, Siemens und Conti haben soviele Aufträge wie lange nicht mehr aber keine Chips.
 
Der Witz ist: Entgegen dem was der Igor sagt, gibt es sogar bei manchen LEDs Engpässe. Nur das das nicht selten bessere LEDs (Temperaturbereich usw.) sind als bei Gaminghardware zum Einsatz kommt
 
Ich bin ganz froh das ich mit eine Gebrauchte 2080TI Sea Hawk gekauft habe als alle Sie panisch für 500€ bei Ebay verkauft haben bevor die 3080er erschienen sind. Die wird jetzt wohl noch eine ganze Weile bei mir werkeln.
 
Habe beinahe die Hälfte meiner 6800XT durch den verkauf der 5700XT bekommen.
Der käufer hat sich echt gefreut und sich mehrmals bedankt.
 
Das ist quasi der perfekte Moment, in dem meine 2080TI 4Wochen nach Garantieende den Geist aufgibt ... Micron Speicher lässt grüßen :(
 
Autohersteller werden wegen Elektronikknappheit dann bald Kurzarbeit bekanntgeben. Es fehlen Steuergeräte, Sensoren und auch optische Bauteile. Bosch, Siemens und Conti haben soviele Aufträge wie lange nicht mehr aber keine Chips.
Haben sie schon. Audi und Daimler halten die Bänder an. Conti stellt ebenfalls ab.

Unabhängig von mining und Nachfrage: Lockdown kann keine Wirtschaft dauerhaft auffangen. Es wird produziert, aber verzögert. Und diese Welle schiebt sich bis zum Endkunden auf.
 
Ja, JIT (just in time) Produktion kann eben schnell zu HWN (haben wir nicht) umschlagen, wenn's denn irgendwo bei irgendeinem klemmt. Schon blöd im Moment - werde auch erst Mal abwarten.
Und, bei der ganzen Mining Verrücktheit frage ich mich dann auch ob AMD, NVIDIA und die GraKa Hersteller nicht extra-lange burn-in Tests machen ("sicherstellen daß die GPU auch läuft") und dabei nebenher noch etwas Crypto hashen? Ich weiß, ein Schelm ist usw
 
Wollte Samsung nicht eher ein Flourwasserstoffwerk bauen, als eine neue Produktionshalle? Es gibt wohl schon bei den Grundstoffen extremen Mangel.
 
ich frage mich auch ob ein "echtes" Data Center/Supercomputer nicht mehr sinn macht?
Also wenn Google oder Microsoft oder in China die ihre Supercomputer nur mal paar Minuten Bitcoinen lassen würden... wäre doch wahrscheinlich mehr Bitcoin/Mining Ausbeute als diese Mining-Farmen mit 100, 1000 oder mehr "handelsüblichen" von unseren GPUs im ganzen Jahr sürfen würden. oder?

Damit könnten die BigPlayer einfach mal den Miningeinsatz total torpedieren...
Das ergibt wenig Sinn. Die Data Center mit ihren Supercomputern laufen entweder, um kommerzielle Dienstleistungen zu verarbeiten, die sicherlich eine deutlich höhere Rendite erzielen als Bitcoins zu minen, oder sie laufen zu wissenschaftlichen Zwecken und sind bereits durchfinanziert.
 
Technisch wird es auch davon abhängen, ob diese Computer auch überhaupt dafür geeignet sind. Habe das nicht so sehr verfolgt, aber etwa bei Bitcoin gab es ja mal den Trend, statt normaler CPUs und GPUs ASICs einzusetzen. Inwiefern das durch Anpassungen in dem Algorithmus wieder ausgehebelt wurde, weil des dem ursprünglichen Gedanken widersprach, dass da jeder mit seinem normalen PC mitmachen können soll, weiß ich aber nicht.

Zum Thema:
Kann es sein, dass sich das auch auf die Bauteile zur Verkabelung bzw. Anschlüsse innerhalb der Gehäuse auswirkt? Gefühlt wird es immer teurer und schwerer, die passenden Gehäuse, zumindest die neueren Modelle zu bekommen. Oder schaue ich nur bei den falschen Anbietern (die mit Möglichkeit zum Komplettbau).

Generell:
Vielen Dank für den Artikel, sehr interessant.
 
Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Schäfchen im Trockenen habe. Die 3090er nähern sich der 2Mille Grenze und liegen teilweise schon drüber. Die 6800 XTs gehen um die 1.200,- weg. Sind im Prinzip komplett die Preise der Vorgänger-Generation (2080 Ti / Titan). Halt doof, dass die Hersteller ihre UVPs veröffentlicht hatten - die müssen sich jetzt entscheiden: Glaubwürdigkeit oder Kohle abgreifen. Die zwei Dutzend FEs alle paar Tage sind reine Placebos. Danke @Igor Wallossek für den Einblick.
 
Hat eigentlich noch jemand seine Bestellung von Alternate/Caseking etc. vom Release offen gelassen und hat bis jetzt eine bekommen? Habe vermehrt mitbekommen, dass wenn welche eine 80 erhalten haben Express Versand genutzt haben.
 
Sehr aufschlussreicher Einblick, die Knappheit aufgrund von Pandemie und neuestem Krypto-Mining-Boom hat sich ja leider schon laenger angekuendigt (letzterer durch den Verkauf von massig AMD/RTG Navi1 und Polaris GPUs von XFX China direkt an Miner schon im letzten Jahr und ja, von RTX 3080 Karten direkt von nVidia).

Hoffen auf einen Crash (?), dieser wird wohl (leider) noch eine ganze Weile auf sich warten lassen (wenn man den letzten Mining-Boom als Massstab nimmt), mit etwas Glueck vielleicht vor Ende dieses Jahres, wenn dann endlich die kuenstlich hochgepeppten Boersenkurse bei der Realitaet von massenhaften Pleiten ankommen und die Politik allenorts nicht mehr massenhaft Steuergeld in Grossunternehmen hinein buttert.

Also ich schminke mir PC-Hardware-Konsum erst einmal ab, so/zu den Mondpreisen nicht, liebe Hersteller/Boardpartner/Haendler, und natuerlich raecht sich dann auch die regionale Fertigung vorwiegend begrenzt auf Asien und damit zusammen haengend bieten sich dann auch dubiose Geschaeftspraktiken hier und da an, zumal der Gesetzesrahmen dort auch oft anders ausschaut als im vergleichsweise hochregulierten/kontrollierten europaeischen Markt.
Nun gut, eine Aenderung dieser Marktverhaeltnisse/Konzentration im asiatischen Raum ist da sowieso lange nicht in Sicht, aber aufwerfen kann man diese Problematik natuerlich schon einmal.

Viel Glueck wuensche ich den "Schnaeppchenjaegern" in diesem Markt. Ich hoffe Cezanne Desktop-APUs (R7 5700/5750G) werden wenigstens halbwegs verfuegbar/preislich akzeptabel sein Ende dieses Jahres oder evt. ginge auch eine i7 11700(K) Rocket Lake CPU bei mir, wenn der Preis stimmt da Intel(s Fertigung) evt. besser als AMD (die Chips von TSMC) liefern kann ... 'mal die Tests abwarten.
 
Wird wohl nichts mehr mit Februarpreisen....:(
Vor Spätsommer oder Herbst wird es wohl nix mehr !
Zumindest mit normalen Preisen.
Wessen Hardware noch etwas taugt,sollte sich wohl in Geduld üben.
Das meiste braucht man ja eh nicht « wirklich » sofort....
Trotzdem Schade!
Ansonsten muss einfach teuer eingekauft werden.

Ich verfolge weiterhin die Neuigkeiten mit Euch im Forum.
Meinen Freunden und Bekannten,rate ich zum Abwarten.

Irgendwann wird es doch wohl besser werden...? :)
 
Oben Unten