Reviews Watercool Heatkiller IV Fullcover für die RTX 2080 Ti im Test - Custom Loop Wasserkühlung bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zwangsbeatmung ist aber auch nicht das Wahre:)

mobile.43xirq.jpeg

mobile.52lc0t.jpeg


Der erste der nen kompatiblen für die Titan RTX hat bekommt den Zuspruch, obwohl ich das Design von Rico schon immer besser fand (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
ist ein modifiziertes Streacom F12 HTPC Gehäuse, sodas in der Mitte der 240 Radiator von Alphacool passt :)

hier der modifizierte Deckel
mobile.65vfjp.jpeg


Ich wollte mal wieder was krasses bauen es juckte einfach im Finger den schnellsten HTPC der Welt zu kreieren(y)

Auf die Seite von den Titans kommen noch 2x120er Radiatoren von Alphacool mit Schnellkupplungen ,gepaart mit den neuen Noctuas NF A 12 wie auf der anderen Seite beim Netzteil , dann sollte die Kühlfläche ausreichen für alles

mobile.7moeu0.jpeg


Wie hat Lederjacke doch gesagt....

The more GPU you buy the more money you save ;)

mobile.8ejc2n.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du evtl. ( von mir aus auch in nem anderem Thread mal deinen Build vorstellen inkl. Airflow etc. ( abluft verhalten bei last usw. ) , find die Konstruktion echt interessant !
 
Okay, ich konnte es nicht lassen. Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming ist bestellt. Gekühlt wird mit dem Heatkiller IV nebst Backplate, weil die Kühlleistung nach diesem Bericht wirklich sehr gut ist.
 
Lieber Igor,
ich hatte am WE Gelegenheit, den Heatkiller IV nebst Backplate auf eine EVGA XC Ultra Gaming zu montieren. Über die Sensoren der GPU bekam ich exakt dieselben Temperaturen übermittelt, die Du gemessen hattest. Erst dachte ich, ich hätte ein wenig gepfuscht, weil die GPU 4-5° C heißer als die von der 1080ti FTW3 wurde (bei gleicher Wassertemperatur). Dann hatte ich mich an Deinen Bericht erinnert und nochmal nachgelesen.
Schade, dass die VRMs und die VRAMs keine Sensoren haben. Bleiben also nur die guten alten analogen Temperaturfühler von AC.
Ich weiß, wer viel misst, misst Mist - sagen viele Ingenieure :LOL:
 
Schön, wenn es funktioniert. Ist ein guter Wasserblock :)
 
Hallo Igor,

erstmal danke für deinen Test!
Ich wollte mir den von dir gestesten Kühlkörper zulegen und bin bei Watercool auf das Modell

HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL
Product no.: 15620

gestoßen. Laut dem Datenblatt unterscheidet es sich in dem von dir gestesten Modell nur durch die fehlende RGB-Beleuchtung, die ich eh nicht benötige. Zusätzlich ist der gesamte Kühlkörper in dem von dir getesteten Modell vernickelt. Das sollte doch aber keinen Unterschied bei der Kühlung machen oder? Dann würde ich mir nämlich lieber das günstigere Modell bestellen, wenn es keine Einschränkungen gibt.

Habe hier nochmal die techn. Spezifikationen angehangen.

LG +Danke
Etienne
 

Anhänge

  • Heatkiller ACRYL 15620.png
    Heatkiller ACRYL 15620.png
    7,9 KB · Aufrufe : 5
  • Heatkiller ACRYL Ni RGB 15621.png
    Heatkiller ACRYL Ni RGB 15621.png
    8,4 KB · Aufrufe : 5
Sehe ich auch so. Nickel kann, muss aber nicht :)
 
Hi zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus der Schublade.

Habe mir jetzt auch den Heatkiller bestellt. Ich habe ja eine "günstige" KFA2 2080ti mit Non-A Chip. Unter Last haut die schhon 80 bis 82° Grad raus - ein Grund warum ich mir den Heatkiller gekauft habe.

Würde für die GK jetzt einen eigenen Loop mit einem 360mm Radiator bauen, aber alles intern.
Dürfte die Radiatorleistung für 45 bis 55°C in etwa bei der Kombi langen? Kann man da schon mit Erfahrungswerten die Temps abschätzen?
Case ist ein Darkbase 900 rev2.
 
Das kann man schwer abschätzen, denn es kommt stark auf deinen Airflow, die Lüfter, OC/PowerTarget und die WLP an.
Mit großem OC und hoher Last kann das schon 25K üebr Raumtemperatur liegen. Auch ist das DBP900 nicht sonderlich gut beim Airflow!

Ich kann dir raten:
- nimm gute WLP (z.B. Kyronaut)
- nimm starke/leise Lüfter (NF-A12x25 oder günstige Arctic P12 PWM PST)
- kleb alle Spalte, Lücken und Löcher um den Radiator ab, damit immer ein guter Airflow gegeben ist

Edit: Anbei mal ein Test von mir. Ich kann meinen Mora abklemmen und habe dann nur einen 360er Radi in der Front (HWLabs 360GTS), eine 2080Ti mit dem Heatkiller (Flüssigmetal WLP) und das DBP Gehäuse.
Mit 1950MHz OC und dem Benchmark Superposition in 8k mit 3 Durchgängen sind das die Temps:
 

Anhänge

  • 360_2080ti.jpg
    360_2080ti.jpg
    198,8 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Mühe und den "kleinen" Test.
Die Flüssigmetal-WLP wird da sicher noch eine Rolle spielen (würde bei mir kein Flüssigmetal nehmen). Die Daten sehen aber gut aus!

Bin gespannt wann der Heatkiller bei mir ankommt. Aktuell fehlt mir bei der Bestellung noch das Lieferdatum.
Kann gerne hier spätere Temperaturen & Setup posten.
 
Hallo mAG90,

ich habe folgendes Setup am Laufen.

Bestehend aus:
9900K @ 1,38V auf 5GHz
KFA2 2080ti - (OC auf 2000Mhz ohne Ram-Übertaktung) mit dem 310Watt-BIOS (siehe hier)

Ich habe 2x420er Radis (Alphacool NexXxoS ST 30 - Push) mit Noctua NF A14PWM bestückt.

GraKa und CPU mit Wasser gekühlt. Wenn ich Prime95 mit AVX und Small FFTs und parallel 3D-Mark im 4k Modus in Endlosschleife laufen lasse, also richtig Leistung und Wärme erzeuge, komme ich auf ca 50 Grad Wassertemp nach 45 Min (Umgebung 22Grad). Die Lüfter drehen dann bei ca. 800 Umdrehungen, was schon relativ viel bzw. hörbar ist.
Dei GraKa zieht dann im Schnitt 300Watt und die CPU 220Watt. Über den Daumen gepeilt sollte es ohne OC auf jeden Fall passen. Mit OC wird es je nach Lüfter und Radiatorfläche knapp.

LG

Hi zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus der Schublade.

Habe mir jetzt auch den Heatkiller bestellt. Ich habe ja eine "günstige" KFA2 2080ti mit Non-A Chip. Unter Last haut die schhon 80 bis 82° Grad raus - ein Grund warum ich mir den Heatkiller gekauft habe.

Würde für die GK jetzt einen eigenen Loop mit einem 360mm Radiator bauen, aber alles intern.
Dürfte die Radiatorleistung für 45 bis 55°C in etwa bei der Kombi langen? Kann man da schon mit Erfahrungswerten die Temps abschätzen?
Case ist ein Darkbase 900 rev2.
 
Oben Unten