Reviews Watercool Heatkiller IV Fullcover für die RTX 2080 Ti im Test - Custom Loop Wasserkühlung bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

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Hat natürlich auch so seine Nachteile, zB. der Wärmeleitkleber (kann man aber umgehen) und den Platzbedarf.

Ich hab den Kühler auf meiner Vega 64, echt klasse Teil, wenn man nicht zu doof ist für die richtige WLP verteilung (auch nach Anleitung von Igor, er weiß bescheid ^^)

Das Thema mit dem Wärmeleitkleber hatte ich auch, bei einigen VRM's hat der nicht ordentlich gehalten (vermutlich wegen der Oberfläche).

Bin das ganze aber damit Umgangen dass ich den Originalrahmen der normalerweise die VRM's kühlt (und verschraubt wird) so verunstaltet habe dass ich ihn zusammen mit dem Morpheus verwenden kann, und das würd ich auch bei allen zukünftigen Umbauten so machen.
 
Sorry arcDaniel, nach “Anklicken“ mit dem Handy, hat es mir das Display “zugemüllt“.... Da bleib ich lieber auf der deutschen Seite und überlass das wegklicken den Amis....
 
@All: Danke euch für die Infos! Der Morpheus-Kühler sieht auch sehr interessant aus. Wenn man da ein paar Noctua-Lüfter drauf packt dürfte das auch eine recht leise Kombi geben. Für die WaKü müsste ich vermutlich das Gehäuse tauschen um genügend Platz für die Komponenten zu schaffen.
 
Geht auch anders: Im alphacool 5 1/4 Bay sind 1 - 4 Pumpen drinnen, je nach Modell, und ist gleichzeitig auch Reservoir. Also im Drivebay einiges integriert. Und für “auf den PC“ gibt es Halter für den Radi. Einfach drauf stellen oder wo anders unterbringen. Zur Schlauchdurchführung am Gehäuse gibts auch Lösungen für ein Slotblech usw. usw. usw. Einfach mal Stöbern...
 
Der Morpheus ist gut, aber die Kühlung der Spawas ist etwas... strange.
 
Wenn da 380 Watt auf der Platine wüten, da dann mit den kleinen Alu Kühlerlein... Mal ehrlich, dass müßte man berechnen. Der ist, soweit ich weiß schon was älter bzw. länger auf dem Markt. Ob das dann bei den aktuellen Leistungsdaten noch zeitgemäß ist wage ich zu bezweifeln. Warum sind denn die GPU Fullcover SO groß, damit jede Menge Kupfer + Wasser die SpaWas kühlt...
 
Dann wird es echt heiß, so von wegen Amore und so.... ;)
 
Schöner Test, wie üblich großartige Arbeit!
Eine Frage an alle WaKü-Spezialisten hier: Macht es Sinn nur einen GPU-WaKü Kreislauf zu bauen, wenn es mir nur darum geht die Lautstärke der GPU-Kühlung zu reduzieren? Habe hier eine MSI 1080 Armor, deren Luftkühler mir unter Last ein wenig zu laut wird. Oder sollte man wenn man schon dabei ist einen Rundumschlag machen? Auch für alternative Ideen wie der Luftikus im Zaum gehalten werden kann bin ich sehr dankbar.

Geht auch ohne Geld ausgeben , die gtx1080 lassen sich gut undervolten ohne Leistung zu verlieren , dann evtl. Noch ne custom Fan curve und fertig ist.

Mal so als Orientierung von meiner 1080er was da so geht im Gegensatz zu org. Peak Spannung von 1.062V:

1860Mhz ~@ 0,85V
2000Mhz ~@ 0,975V
2050MHz~@ 1,00V

Bei dir sind evtl paar MHz weniger weil der Takt auch von der Temperatur abhängt und mein bewässert wird

In den Bereichen kannst du Mal mit deiner testen und sehen was so geht , die knauser Einstellung mit 1860mhz sollte spürbar weniger Abwärme und damit Lärm erzeugen ohne signifikant FPS zu verlieren . Daran kannste dann deine Fan curve anpassen + etwas Polster für'n Sommer.

Tools wie immer Afterburger und co.
 
@Igor Wallossek

Du sagst je nach Qualität 0,35 bis max 0,6nm, was empfiehlst du denn im Fall vom Heatkiller?

Bei Zukünftigen Reviews, wäre dies vielleicht ein zusätzlicher Punkt welcher man einfließen lassen könnte. Vielleicht sogar die 3 aktuellen damit aktualisieren.
 
Ich ziehe Kühler immer nur so fest an, wie ich es mit Daumen und Zeigefinger am Schraubenzieher schaffe, ohne übermäßigen Krafteinsatz, das hat bisher gut funktioniert.
 
Bei mir hat es auch noch immer so geklappt und ich habe schon einiges an HW zerlegt und wieder zusammengebaut... jedoch will man immer etwas optimieren. Anfangs habe ich auch ohne Drehmoment an meinen Fahrzeugen geschraubt, heute könnte ich mir sauberes Arbeiten ohne Drehmomentschlüssel nicht mehr vorstellen.

Nun habe ich aber ein Dilemma: Ich habe vergessen den Bithalter mit zu bestellen, da ich dachte, dieser wäre enthalten... naja man sollte auch das kleingedruckte lesen...

Am Montag/Dienstag habe ich zeit. So schnell bekomme ich aber wahrscheinlich keinen Bit-Halter für den Wiha Drehmomentschlüssel her.
Also:
-Entweder warten mit dem Umbau bis der Bit-Halter da ist
-Oder wie sonst auch arbeiten

Wenn der Loop wieder geschlossen ist und läuft, werde ich keine Lust haben die Karte soweit wieder zu befreien, dass ich vernünftig an die Schrauben komme um das Drehmoment zu prüfen...
 
So ich habe jetzt meinen Heatkiller montiert und was soll ich sagen :)

Bei TimeSpy Extreme hatte ich mit OC GPU Temperaturen von 45-48°C mit dem EK-Block, zu den aktuellen Bedingungen (etwa 23°C Zimmertemperatur). Jetzt mit dem Heatkiller sind es nur noch 40-43°C, das ist eine super Reduzierung von 5°C!!!

Da frag ich mich schon ob ich den EK richtig montiert hatte....

Neben der deutlich besser Verarbeitungsqualität, hat sich das Spulenfiepen auch verringert, wahrscheinlich durch die massig WLPs. EK ist hier ja sehr sparsam.
 

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Das ist Watercool. Ihr kühlt mit Wasser, Watercool ist immer besser!
 
aber EK halt meistens schneller , irgend nen Tod muss man sterben:- )

@Igor Wallossek

kannst du abschätzen wie es mit der Kompatibilität zur Titan RTX Ref Platine aussieht mit dem Kühlkörper , bzw hat sich Rico Weber diesbezüglich schon irgendwie geäußert?
 
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